Heiße Kiste? Oder doch ganz locker?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Heiße Kiste? Oder doch ganz locker?

Beitragvon futler » 9. Sep 2006 19:39

Hallo Forumler,
vom letzten Ligaspieltag (Anfang der 1. Serie; Aufstieg noch möglich) habe ich noch ein Spiel für euch:
Nachdem MH und HH sofort gepasst haben und VH in den Skat
geschaut hat, hält sie folgende Karten:

krbu hebu kr10 krko pias pi10 piko pida heas heko he09 he07

1. Spielt ihr Grand?

2. Wie drückt ihr zum Grand?

3. Wie schlagt ihr zum Grand auf?


Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Skymaster » 9. Sep 2006 20:48

1. ja
2. kr10 krko
3. krbu
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 9. Sep 2006 23:28

1. ja
2. kr10 krko
3. pias

Die Gefahr, wenn man einen Buben ausspielt ist, dass jemand von 2 Pik-Luschen eine abwirft. Dann wird pi10 mit Ladung gestochen. Spielt man direkt pias aus, ist das Spiel praktisch nicht mehr zu verlieren.

Ich zitiere ein bekanntes Forumsmitglied: "Erst auf Sieg spielen, dann auf Schneider!"

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Praktisch?

Beitragvon Kannnix18 » 10. Sep 2006 03:21

Hi Pinnies;
Bei Anspiel von pias im ersten Stich und meinetwegen jetzt schon Abstich = 13 - ist das Spiel auch theoretisch mit 61 gewonnen?
Denn endweder kommt ein Voller zurück, oder es wird ein Herz abgetragen! :P
Erwischt man eine 10, sticht man diese, holt den letzten Buben ab und gibt den Gegnern ggf. die letzten drei Stiche . :lol:

Das Geheimnis bzw. die Stärke dieser Karte sind die 3 Könige!!

Denn nach Abstich eines Vollen ( z.B. im zweten Stich ) können die Gegner nur 3 Volle ( = 32 Augen ) plus 1 König und 2 Damen halten ( nochmal 10 Augen )
Also insgesamt mit 6 Augenträgern 42 maximal- dazu der eigene heko und Abstich eines Pikvollen mit 12 oder 13 Augen;
Insgesamt maximal 59-
Irgendwie paradox? .dass man einen Vollen opfert ( selbst bei verteilten Buben!! ) ..um anschließend einen Vollen zurüchzustechen, und ab diesem Stich einen unverlierbaren Grand hat ? :?: :!:

Wer kann denn mal den Unterschied herauskristallisieren, warum das aber nicht egal ist? :shock:

Sicher gibt es noch weitere Verteilungen ,die schwierig zu kontern sind , aber für alle Varianten ist das Anspiel der Pik Vollen Pflicht, wie Olli erkannt hat. sollten beide laufen .....
Wie geht es denn dann weiter ?
doch Bube ? oder heas ?
Oder nun Pik Bild ?

Freu(n)de beim Skat

Kannnix 18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon mingerhbs » 10. Sep 2006 13:01

hi walter

ich finds gut was du uns da immer mal zum knobeln vor die füße wirfst :)

ich hatte deine ausführung oben anfangs nicht ganz verstanden, aber nach einigem grübeln kam ich dann drauf, dass du mit den restkarten diejenigen meinst, die nach dem zurückstechen und 4. krbu 5.+6.pik 7. heas bei den gs max übrig bleiben.

zu deiner frage wie nun fortzusetzen sei, wenn die beiden pikvollen durchgehen.
ich bin nun zumindest erst einmal soweit gekommen, dass es falsch ist im 3. heas zu spielen.
begründung:
wenn herz zu null steht, gelingt es den gs das noch fehlende bild einzuheimsen.
in etwa so:
1. pias
2. pi10
3. heas heda (!) kabu -16
4. kaas hebu ka08
5. krbu he08
6. piko
7. pida
rest gs mit kada kako ka10 he10 krda kras dazu den heko -61
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon futler » 10. Sep 2006 15:01

@Kannnix18:
Sicher gibt es noch weitere Verteilungen ,die schwierig zu kontern sind

damit meinst du wohl, dass nach 1. pias pi07 kabu das Spiel noch lange nicht gewonnen ist!
Beispielsweise könnte MH mit ihrem pibu einen Überstich machen.
OK, das ist zugegebener Weise unrealistisch.
...aber folgende Drohung könnte doch sehr gut entstehen:

pias pi07 kabu
ka09 he07 kaas
kada kako he09
heda --> und nun??? :shock:
Wie man es macht, es ist immer verkehrt. :wink:
Schnippelt man, so war die Herzdame blank und es wird einem das
heas gestochen.
Schnippelt man nicht, sticht MH einem das heas raus, schiebt einen mit pi08 wieder rein und schmiert später noch auf heko, den dann HH mit he10 übernimmt.

Gruß,
futler

PS: Ich bin immernoch unentschieden, wie ich zum Grand aufschlage!
Denn den Grand spielt man doch um mehr Punkte zu bekommen als beim Farbspiel!
Will man nun also nicht die geringe Schwarzchance und die große Schneiderchance mitnehmen.
Oder andersrum: Lohnt es sich denn für 48 statt 30 pkt. so zu kämpfen??
--> also nicht doch mit 1. krbu auf Schneider spielen.
Zuletzt geändert von futler am 10. Sep 2006 15:09, insgesamt 3-mal geändert.
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

sorry mingerhbs,

Beitragvon Kannnix18 » 10. Sep 2006 15:01

Es sollte vor deinen Händen landen.... :cry:
Oder wie knobelst du mit den Karten? :D

Soll ja sogar Künstler geben, die mit den Füßen malen?

Viel Spass bei dieser (danke Futler ) und vielen weiteren "Problemchen"

Schönen Sonntag ! ---Tolles Wetter !
Geh lieber nochmal zum Schwimmen...

aber dann wieder :
Freu(n)de beim Skat
Kannnix18

Haut mal was rein,damit ich umfalle ,wenn ich heute abend reinschaue :idea: :?:
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron