Spiel mit Mannschaftsführer im Nacken....

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spiel mit Mannschaftsführer im Nacken....

Beitragvon futler » 10. Sep 2006 15:28

Hallo Forumler,
als erstes muss ich mich gleich mal bei euch entschuldigen, dass ich immoment so viele neue Themen eröffne! :oops: :wink:
...aber ein andere Beitrag hat mich dazu veranlasst auch noch dieses
Spiel vom letzen Ligaspieltag zu posten:

MH reizt 22, zögern dann etwas und sagt darauf doch noch 23 um danach zu passen.
HH passt auch.

Ich halte in VH nach Skataufnahme:
kabu kras kr10 krko kr08 pida heas he10 kaas ka10 kada ka07

Der Titel sagt ja schon alles...
Es war halt ein Spiel im Mannschaftskampf und wir hatten noch sehr gute Aufstiegschancen....
...und dann kommt noch dazu, dass unserer Mannschaftsführer
(ca. 180-Kilo-Mann) hinter mir steht...... *ANGST*

Und jetzt..????

1. wie drücken?

2. wie taufen?
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Olleicke » 10. Sep 2006 15:41

kras pida und Karo taufen.

Aber vor Allem diesen Mannschaftsführer wegschicken! Bei der eigenen Mannschaft zuzusehen, ist ein Unding! Es ist ja schon nicht erlaubt, überhaupt irgendwo zu kiebitzen, aber auch noch beim eigenen Mann?!? Vielleicht sollte sich die Mannschaft einen neuen Kapitän suchen. Dieser scheint mental überfordert.

Olleicke,
kopfschüttelnd...
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon todo » 10. Sep 2006 15:43

Ich drücke beide Damen
pida kada
und spiele Kreuz.

Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten: MH hat ein Pikspiel mit 2 Bauern, also mit zwei, oder er hält die 3 Alten und hat haufenweise Müll dazu (also keine Vollen).

Da es ein Mannschaftskampf ist, tippe ich auf Szenario Nr. 2. Ich setze deshalb aufs Beiblatt und hoffe, daß ich ein Kreuzvolles, 1 Karovolles und Herzdoppelläufer durchbringe.

Ich starte mit 1. Kreuzkönig.
---------

P.S. Einen Null hätte MH schnell durchgereizt. - Einen Grand würde ich mit den 3 langen Farben nie spielen, vor allem nicht im Turnierskat! Gruß, todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon futler » 10. Sep 2006 15:46

@Olleicke,
der Mannschaftsführer ist nen netter Typ!
...war halt ne blöde Situation....
aber er ist dann auch zum Glück ohne Aufforderung verschwunden, nachdem er merke, wie unsicher ich mir war.
...dann hab ich erstmal aufgeatmet.... :)

Gruß,
futler

PS: da hab ich das wohl vorher etwas überzogen dargestellt :wink:
...ich wollte es halt spannend machen :wink:
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon First » 10. Sep 2006 17:29

ich spiel auch den karo lege aber kr10 und pida

Aufspiel ka07
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 10. Sep 2006 18:41

Drücken, Spielansage und Aufschlag wie First.

Mannschaftsführer? 180 kg? Ich kenne bloß einen Skatspieler, der ungefähr so viel wiegt. Der spielt aber wirklich gut.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon chrisdanny » 10. Sep 2006 23:15

hi,

ich drücke auch wie first und spiele auch karo.

allerdings schlage ich mit kabu auf.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Olleicke » 10. Sep 2006 23:27

kabu aufzuschlagen, finde ich nicht gut. Wenn nun MH einen Buben und einen weiteren Trumpf hat, nimmt er den kabu sicher it. Wenn du nun angeschossen wirst, kannst du gar nicht mehr Trumpf spielen, da man dir bereits alle Trümpfe abholen kann. Klein Trumpf ist nur gegen 3 Alte schlecht. Das wird ja wohl bei passe pase nicht der Fall sein! Also es bleibt dabei, klein Trumpf muss aufgespielt werden!

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2006 09:47

Hallo Pinnies,

normalerweise schließe ich mich first an in der Skatlegung und Spieltaufe.
Da es aber in der letzten Runde ist und um den Aufstieg geht (Sekt- oder Selterssituation) lege ich kras kaas und spiele Grand.
Aufschlag: heas he10 ka10 kr10
Die Wahrscheinlichkeit eines Spielgewinns beträgt zwar nur 44,3%, dass alle 4 Vollen durchgehen- aber besser als gar nichts! :oops:

Und dann noch 180 kg im Nacken! :roll:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 11. Sep 2006 10:30

Olleicke hat geschrieben:kabu aufzuschlagen, finde ich nicht gut. Wenn nun MH einen Buben und einen weiteren Trumpf hat, nimmt er den kabu sicher it. Wenn du nun angeschossen wirst, kannst du gar nicht mehr Trumpf spielen, da man dir bereits alle Trümpfe abholen kann. Klein Trumpf ist nur gegen 3 Alte schlecht. Das wird ja wohl bei passe pase nicht der Fall sein! Also es bleibt dabei, klein Trumpf muss aufgespielt werden!

Gruß,
Olleicke


hi olleicke,

mein "motiv" ist, dass ich mit kabu größere Chancen sehe, bereits im 1. stich mehr über die weitere trumpfverteilung zu erfahren...warum soll ich auf diese evtl. wertvolle information verzichten?

wenn die trümpfe "böse" sitzen (und extreme piklänge) hilft mir klein trumpf auch nicht weiter...eine weitere "option" sehe ich darin, dass - wenn mh beide schwarzen jungs hat - ich erst mal von hinten reagieren kann...
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Schneiderlein » 11. Sep 2006 12:57

Ich drücke mal

heas kras

und spiele ebenfalls Karo. Muß ich 2 mal Pik stechen um meine Trumpfvollen zu sichern wird's vermutlich eng mit der 2. Trumpfrunde und mit meinen restlichen Vollen. Lasse ich den ersten Pik durch, ist zwar ein Pikvoller weg, ist es mit der 2. Trumpfrunde immer noch eng, aber ich habe einen Vollen weniger in der Hand und immer noch Standkarten. Kriege ich mein Einspiel früher habe ich nach der 2. Trumpfrunde gegen 4 Trumpf vermutlich keine Sorgen mehr.

Nichts Genaues weiß ich aber nicht.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon todo » 11. Sep 2006 21:18

Skatfuchs hat geschrieben:Und dann noch 180 kg im Nacken! :roll:
Da hat er wirklich sehr übertrieben! Der Teamchef ist massig, aber wahrscheinlich nur halb so schwer.

Einigen wir uns auf DER BÄR?

Nebenbei gesagt: In meinem früheren Skatklub spielte der dickste Mann Sachsen-Anhalts. Er fuhr einen breiten blauen Transporter (kein Pkw würde ihn schaffen) und brauchte zwei Schemel, um sich am Skattisch zu plazieren. Sein Name: Lothar Starke :P
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon futler » 12. Sep 2006 18:22

Also, dann verrat ich mal wie's lief:
kras und kaas habe ich gelegt und Grand getauft.

MH hatte pias zu 5. und HH 3 Bauern. :(


...aber ein andere Beitrag hat mich dazu veranlasst auch noch dieses
Spiel vom letzen Ligaspieltag zu posten:

...damit habe ich ja schon angedeutet, dass diese Spiel auf die Gegenfarbe hinnausläuft...

Mein Glück war, dass MH seine blanke ka09 in Stich1 beigibt und nicht
die kr08.-----> LOL

Grüße,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2006 19:05

Hallo futler,

nun musst du uns bloss noch verraten, wie du ausgespielt hast?
Ich nehme an, du hast den Grand noch gewonnen- poste doch mal den gesamten Spielverlauf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon futler » 13. Sep 2006 13:33

....also jetzt gibts noch die Kartenverteilung :) ...

MH: pias pi10 pi09 pi08 pi07 kr07 kr09 he09 he08 ka09

HH: krbu pibu hebu piko krda kako ka08 he07 heda heko

Stich1: kabu ka09 hebu

Stich2: he07 heas he08

Puh! Da hab ich ganz schön Schwein gehabt, dass MH scheinbar keine Gegenfarbe kennt....
und jetzt wisst ihr auch was ich hiermit gemeint habe:
...aber ein andere Beitrag hat mich dazu veranlasst auch noch dieses Spiel vom letzen Ligaspieltag zu posten:


Im nachhinein hätte ich den Grand wohl doch nicht mehr gewaagt....
...aber lief ja gut.... 8)


Wie ihr zum Grand aufschlagt würde mich noch interessieren!
(Skatfuchs hat sich ja dazu bereits geäußert).

Grüße,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Kannnix18 » 13. Sep 2006 13:59

Hi Futler .
wenn du den Grand spielst. ist Hauptvoraussetzung der Doppelläufer in Herz!
Daran ändert sich auch durch das Bubenaufspiel garnichts.
Aber du hast in jeweils 2 Fraben 4 Karten, was bei günstiger Verteilung bedeute, dass jeweils ein Gegner ( oder der gleiche ) ein Single ( blanke karte ) davon führt!!
Die Riesengefahr , dass zu fällig nach Bubenzug ( und gerade wenn drei Buben fallen )Pik kommt ..z.b. von der 10 zu 4.
oder gar vom Ass zu 4.
ist: Pik muss nicht drei zu drei stehen!

Im Gegenteil:
Wenn diese Karte 4 zu 2 oder noch extremer steht. hat höchstwahrscheinlich der andere Gegner den vierten ( oder wie bei dir : beide ! ) Restbauern!!
Mit Sicherheit wird er dann auch einen Blanken entsorgen können...mithin dir das 6. volle abgestochen.

Also: Wenn Grand , dann ohne Bubenzug: Augen zu und durch!

Beginne mit dem Doppelläufer und setzte dann erst mit den längeren Farben fort , sollte dann der letzte Volle abgestochen werden haste ne neue Nebenchance über Abstich 7. herz / oder falls in der Mitte : Abwurf blanker Pik !!= mindestens 63 da 58 liegen;
oder nach Abwurf / oder Bedienen der ersten Pikrunde, kannste deinen Buben über Pik sicher heimstechen.
In den wenigsten Fällen wird man einen Bauern nachspielen, weil dein Verlauf eigentlich auf einen Grand ohne 4 hinweist. Das ist dann deine Nebenchance, denn gerade gute Gegenspieler werden dir nicht den Bauern abholen ( sofern noch nicht Rest) sondern davon ausgehen ,dass sie ihrem eigenen Mann "die Zähne ziehen"
Was oft fatalerweise bei echten Grands ohne 4 passiert;

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Nachtrag:
wer den blanken karo Buben aufspielt bei grand ,informiert beide Gegner ,dass der jeweils andere Partner noch den Alten hat:
Stichfolge:kabu,hebu,pibu--->
daraus folgt: der den herz buben blank hatte ,weiss ,dass sein Mann noch den Alten hat
wer den Pik Buben blank hatte, weiss dass der andere seinen Kreuz Buben noch führt.

Das gleiche Beispiel greift auch umgekehrt, wenn links von dir pibu fällt und der andere hebu legt!!

Und unter diesen erschwerten bedingungen ist dann ein Angriff nebst lockerem Schneiden über Pik wahrscheinlich und zugleich fatal. Weil ja nun beide Gegner sicher sind, dass du nicht mehr eingreifen kannst
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste