wieder was aus der nullecke (9)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wieder was aus der nullecke (9)

Beitragvon mingerhbs » 11. Sep 2006 08:19

mh legt diesen nullouvert auf
kr08 pi07 pi09 pida he07 he09 heda ka07 ka08 kabu
ihr habt in vh
kr07 kr09 krbu krda krko pi08 pibu he08 hebu ka09

nu macht ihn um!
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 11. Sep 2006 09:55

Hallo minger,

den Null-ouvert hätte er aber bei meinem VH-Blatt nicht bekommen! :roll:
Ansonsten eröffne ich mit pi08 und hofe, dass MH keine Pik gelegt hat.
Hat er zweimal Kreuz gelegt, so kann mir das mein Partner noch zeigen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 11. Sep 2006 10:27

ok, ob nu herz oder pik ist eigentlich egal
ändert sich was an eurem aufschlag wenn ihr bei dem gleichen nollouvert
von mh jetzt diese karte in vh habt
kr07 kr09 krbu krda krko pi08 pias he08 heas ka09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon chrisdanny » 11. Sep 2006 11:19

hi,

logisch betrachtet müssen zwei kreuzer liegen. alles andere macht keinen sinn.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 11. Sep 2006 11:33

Der obere Null ist um,
1. wenn 2 Kreuz liegen in Pik und in Herz
2. wenn 1 Kreuz und entweder Pik oder Herz liegen in der jeweils anderen Farbe
3. liegt jeweils ein Pik und Herz in Kreuz

Also Aufspiel entweder he08 oder pi08 geht es nicht in dieser Farbe, muss mein Partner, wobei pibu oder hebu den gleichen Zweck erfüllen (falls der Mitspieler aufpasst), denn, falls ich die falsche Farbe erwischt habe, müsste mich mein Partner noch 2 mal einschieben können, was bei der Kartenverteilung nicht geht.
Chance hier also 50:50

Geht es nur in Kreuz, dann braucht nur der Rückschub in der Aufspielfarbe erfolgen und kr07 muss auf den Tisch.

Bei der 2. Verteilung auch Aufspiel der ersten 8. hier kann mich mein Partner zurückschieben falls es nicht geht, anschliessend kommt die zweite 8. geht es dann nur in Kreuz kommt wieder ein Rückschub.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 12. Sep 2006 18:53

beim ersten gegenspiel wollte ich auf folgendes hinaus:
um die größten gewinnchancen abzudecken sollte man mit herz oder pik eröffnen. denn wenn das spiel in kreuz zu legen ist, dann auch in herz und pik. ist es aber nur in herz oder nur in pik zu legen, geht in kreuz allerdings nichts. hierbei muss man nat. glück haben und die richtige farbe - alsp pik oder herz - treffen.

beim zweiten gegenspiel ist es eigentlich egal, ob man 1. kr07 oder eine 8 anzieht. der wird dann immer umgemacht (ausnahme: es liegen 2 könige, dann geht allerdings eh nichts), da durch die asse das rückspiel immer möglich ist und der partner sich nur einer hohen karte über die hh-position entledigen muss.
(sorry, die 2te variante für euch soltte sich eigentlich schwieriger gestalten. ich hatte etwas bei der konstruktion dieser aufgabe übersehen)
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste