Vorhandspiel bei passe passe

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Vorhandspiel bei passe passe

Beitragvon JoeBuddha » 11. Sep 2006 21:25

In Vorhand nehmt ihr den Skat auf

und findet bei eurem Blatt

krbu pibu he10 he08 he07 kr10 piko ka10 kako ka08

natürlich krko pi10

das hat man jetzt den salat

wie würdet ihr euch entscheiden Drückung u. Spielansage
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon First » 11. Sep 2006 22:53

kr10 und pi10 runter und herz spielen.
Aufschlag he07
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jayay » 12. Sep 2006 08:05

Ich schließe mich first an, es sei denn ich kenne den Spieler rechts von mir als einen, der gerne gleich seineAsse zieht.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Schneiderlein » 12. Sep 2006 09:01

@ jayjay

Ich habe als Spieler am liebsten selber nicht genau gewußt, wann ich ein Ass packe - dann wußten es die MS erst recht nicht 8)

Waren die MS vom gleichen Kaliber, gings beim Drücken natürlich genauso - also mal 2 Zehner mal die Farbe.

Herz spiele ich aber auch und auch von unten.

Gruß Schneider
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon chrisdanny » 12. Sep 2006 09:59

hi,

bei mir noch unbekannten mitspielern drücke ich 14 augen in schwarz.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

VH-Spiel bei passe

Beitragvon volz » 12. Sep 2006 11:47

Hallo,
da man das Spiel nicht passen will, kann man auch folgendes probieren:
Herz spielen Stock: kr10-krko
Nun Normalsitz unterstellen und...
1. pi10-pias-pida -24
2. Rückspiel pi08-pi09-piko ->+18
3. kako-ka07-ka09 +22
4. ka08-kaas-kada -38
5. 4. Farbe stechen
6.+7. Alten ziehen
8. Abgabe Trumpf: he08 heko heas -52
9. + 10. Rest Alleinspieler
Aber bedenke, nur Sonntag ist Wunschkonzert !
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon First » 12. Sep 2006 11:55

@Kai das sind Fehler die oft gemacht werden.
Oft gehen unerfahrene Spieler über die Farben und verlieren dann weil die 2. Runde eingestochen wird.
Gerade hier ist es Pflicht Trumpf von unten zu ziehen und die Gegenspieler in den Farben antreten zu lassen, wenn man eine chance haben will. Unabhängig von den Quetschungen. Auch muss man gerade hier sehen wer am Tisch sitzt und wie diese Leute spielen und danach Drücken.

Entweder eine Farbe blank
oder 2 mal die 10
oder gar 2 mal den König!
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon volz » 12. Sep 2006 13:11

Hallo, First
mir geht es doch bei dem fast aussichtslos erscheinenden Spiel eine Möglichkeit zu zeigen.
Drücke ich wie in deinem Ansatz 20 + gehe klein in Trumpf los, habe ich doch nichts mehr in der Hand:
1. he08 heas kabu -13 und bin in MH
Trumpf sind mir auch nur bei guter Verteilung sicher. Zusätzlich droht mit der 4. Farbe für mich sogar ein Tempoproblem.
Und kommen jetzt die Punkte auf den Tisch, habe ich verloren, ohne Eingriffsmöglichkeit:
2. pias piko pida -31
3. kaas ka08 ka07 -42
4. krda krko kras -60
Bei dieser verlockenden Karte bedarfs es doch einer Portion Glück, wenn man sie schon spielt. Natürlich hast du recht, dass z.B. bei Kenntnis der Spielweise der Gegner noch Gewinnwege möglich sind, schwer bleibt es trotzdem.
Bin neugierig, wie es weitergeht !
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Schneiderlein » 12. Sep 2006 14:53

@Kai

Überleg doch mal, ob du selbst an dieser Stelle Stelle 2 Asse spielst und dann noch die dritte Farbe. Ich halte z.B.

2. pi09 piko pi08

für wahrscheinlicher und dann will ich den auch gegen Trumpf 4:2 gewinnen.

Schneider
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Skatfuchs » 12. Sep 2006 14:55

Hallo kai,

ich würde auch 14 Augen in einer schwarzen Farbe drücken und wie first mit he07 eröffnen.
Wie das Blatt steht, kannste den ohnehin nur gegen Trumpfstand 3:3 gewinnen UND wenn dich die GS glücklich wieder einspielen, am besten natürlich erst mit kaas kommen! :lol:
Bei Spielern, die viel unter dem As kommen würde ich natürlich die beiden schwarzen Zehnen legen.
Wenn du über die Farben gehst, offenbarst du dein Blatt zu schnell und die GS werden sich darauf einstellen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 12. Sep 2006 15:18

Mit Trumpf Lusche zu eröffnen finde ich völlig falsch, ja geradezu abwegig!

Du schreibst selbst, dass du Trumpf 3-3 brauchst. Warum also den Gegnern die Möglichkeit geben, möglichst viele Augen leicht nach hasue zu bringen???

Nein, hier muss Trumpf von oben gezogen werden. Oft genug kriegt man ein Trumpf-As, weil jemand versäumt, den Karo Buben zu zeigen. Ganz oft kriegt man aber einfach mehr Augen! Realistisch ist doch z.B., dass die Gegner zum Schluss den Herz Buben und das Trumpf-As übrig behalten. Dann habe ic bereit 2 Augen mehr gekriegt, als in der Alternative, wo sie den König und das As erhalten.

Steht nun Trumpf nicht 3-3, kann es beim Spiel von oben sein, das du Trumpf As fängst - auch nicht schlecht. Dann kann allerdings 2 mal geladen werden. Was soll er denn nun laden??? Karo As vielleicht? Vielleicht das As in der Farbe, die du oben gehalten hast? Vielleicht gar nicht? Na dann brauchst du auch nicht von unten anzufangen!

Gruß
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

VH-Spiel bei passe

Beitragvon volz » 12. Sep 2006 15:38

Hallo,
die Hinweise treffen schon zu. Wenn man das Spiel hat, sollte der Spieler schon einen bestmöglichen Notplan ausprobieren. Aber im Ergebnis lese ich noch keinen Gewinner, da so viele Unbekannte mitspielen.
Courage vor Schneiderlein, der gegen die 4:2 Trumpf-Situation noch bestehen möchte. Den verkürzten 60-er Lauf habe ich aus Vereinfachungsgründen so dargestellt. Meine Annahme ist nicht, das 4 springende Asse das Spiel im Sprint zerlegen.
Meine Fehler liegen besonders offen dar, da ich dem AS eigentlich nur wenig Mut machen möchte, das Spiel gewinnen zu können. Es bedürfte schon besonderer Umstände.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 12. Sep 2006 15:48

ich schliesse mich olleicke und seiner begründung an.
ich spiele das ding konsequent auf 3-3, also von oben, gehe mit klein trumpf vom stich und lasse erstmal die gs antreten. im endeffekt will ich mir nicht selbst die zehnen freispielen, das sollen doch bitte die gegner für mich übernehmen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Kannnix18 » 12. Sep 2006 16:58

Richtig Olli und Karlsberg!

Und wenn man schonmal auf 4 Trumpf trifft, ist es häufig so, dass ein "Rettungsass " geladen wird.Der Rest ergibt sich durch Betrachtung der ggf. Abwürfe.

Nach Zwischenzug ( Begriff der noch weiteren Definitionsbedarf für andere Situationen hat! ) eines schwarzen Königs von der kurzen 10 kann man z.B. dieses dazugehörige Ass ggf. einsammeln, falls geschnitten wird, indem man sodann den letzten Trumpf der Gegner anspielt.
Das setzt voraus, dass zuvor auf den ersten Trumpfstich der Gegner kaas geladen wurde ( dort eingespielt wurde), um sodann einmal diese Farbe nachzuziehen, damit man dort eben nicht mehr eingespielt werden kann ( freigezogen), dann erst den schw. Kö, um nun mit klein Trumpf zum Tisch zu gehen:

Was bleibt nun den Gegnern? a.) die Farbe nachzupacken ( ca.23 Augen ) in der ihr nun die blanke 10 zugeben werdet ...dann Rest
oder die 4. Farbe zu öffnen dann folgt:
b.) Abstich des 4. Asses oder Abwurf der blanken 10 nebst Gewinn ,dadurch ,dass ggf. sogar 2 Asse hängen.
b.) für den Fall , dass auf den 2. Trumpfstich der Gegener ( wohlgemerkt bei Trumpf 4 / 2 ) das 4. Ass geladen wird, kommt diese Farbe auch meist hinterher , sodass wiederum das schwarze Ass eingestellt wird durch Abwurf meiner blanken 10.
Tipp:
sollte man bei diesem schweren Spiel tatsächlich auf 4 Trumpf in einer Hand treffen,und tatsächlich das Ass meiner 10 zu dritt geladen werden, sowie diese Farbe hinterherkommen ( das gleiche gilt für die schwarze 10, falls Assladung und Nachspiel) :
Möglichst mit dem König übernehmen ( in diesem Beispiel bei Karo nur, wenn nach Ladung des Asses Dame und 9 hinterhergespielt werden, dann erstmal die 8 nach, um die 7 zu fangen,,,ggf. wir hier das ass geladen ,was mir noch Sorgen bereitet ),damit die Gegner , die ja inzwischen wissen, dass ich einen 5 Trünpfer spiele, im Unklaren bleiben ,wie meine Restkarte wirklich aussieht.
Dann ist der Schnitt ggf. vorprogrammiert . und wenn nicht , umso besser!

Ich stimme Schneiderlein zu, dass auch gegen 4 Trumpf auf einer Hand noch lange nicht "Land unter ist"....auch nicht an guten Tischen!

Zwei Endscheidungen sind allerdings Pflicht:
1.) eine schwarze 10 komplett zu drücken ( sonst machen die Gegner einfach zu irgendwann und je nach Spielverlauf )
2.) Drei Trumpfrunden hintereinander! ( mit besagten ..s.o.Olli.. Möglichkeiten)

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Ach noch ne Frage an Kai :
Kann es sein, dass du in einem anderen Forum als Mainzer Hobbyspieler auftritts? Hast ne ähnliche Semantik und Syntax bei der Ausformulierung der Sachverhalte. Sehr viele Metaphern und beinahe lyrische Passagen! :wink:
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon JoeBuddha » 12. Sep 2006 17:13

Ich habe auch auf volle Verteilung gesetzt, eine andere Möglichkeit sah ich einfach nicht.

Verteilung

MH

kabu heda he09 kr09 kr08 pias pi08 pi07 kaas ka09

HH

hebu heas heko kras krda kr07 pida pi09 kada ka07

Ich hatte die beiden piker gelegt

Trumpfverteilung Gottseidank wie erhofft 3:3 und dann zog HH kras anschl. einspiel in Kreuz. Dann 2 mal Karo gezogen, der König wurde verschmäht, zwar riskant, aber Vorspiel der 10 hat hier nur wenig Sinn, da mir das nicht hilft.
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

VH-Spiel bei passe

Beitragvon volz » 12. Sep 2006 18:31

Hallo,
kras bei -14 Pkt in Trumpf und dem Wissen deines 5 Trümpfers war wohl der letzte Versuch, noch Schneider zu werden ?
Interessanter wäre die Fortsetzung mit pida, die das Spiel bei dem guten Sitz auch nicht mehr hätte kippen können. Zumindest hättest du noch nachdenken dürfen.
Ja, Walter
bei der unkomplizierten Anmeldung ging das schneller und anders wie vorgesehen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 12. Sep 2006 18:37

na immerhin weiß ich inzwischen auch, wie du es damals mit "namensvetter" meintest ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon volz » 12. Sep 2006 18:48

Hallo, Karlzberg
ja? hast du denn inzwischen mit Alex gesprochen + gratuliert ?
8)
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

VH-Spiel bei passe

Beitragvon volz » 14. Sep 2006 10:51

Hallo,
einen kleinen Nachtrag nach der Besprechung des Spieles mit meiner Tochter, sodass ich dem kras - Aufschläger etwas unrecht getan habe, da sein Lösungsweg in etlichen Fällen zutrifft:
sie drückt wie auch von einigen vorgeschlagen die beiden schwarzen Zehnen kr10 pi10, zieht die 3 Trumpf und sagt sinngemäß: die Asse nehmen viele mit nach hause, also gewinne ich über Einschub mit dem König.
2. Möglichkeit: Spielen sie -wenn überhaupt -14 Pkte im Trumpfstich- über die 3 Asse -33 , meine 2 Könige und die Lusche -8 = -55, bedarf es zwei der 3 Damen ! Selbst mit kako-Abgabe noch eine.
Da dies vom Kartenstand und Spielverlauf abhängt, sei die Gewinnchance noch gut.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste