vom chinesen und amerikaner...

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

vom chinesen und amerikaner...

Beitragvon Karlzberg » 16. Sep 2006 03:49

ihr sagt in mh mit folgendem blatt:

krbu kabu kr10 pi09 pi07 he09 kaas kako ka08 ka07

18 zu vh, die diese bejaht. daraufhin passt ihr. hh will auch nichts damit zu tun haben, womit vh ihr herz-solo eröffnen kann. es entwickelt sich folgender spielverlauf:

1.) hebu krbu heda (nach zögern) (-7)
2.) kr10 kr07 (nach zögern) kr08 (-17)
3.) ka07 ka10 (sehr schnell) he10 (+20)
4.) pias pi09 pi08 (+31)
5.) pi10 pi07 pida (+44)
6.) he08 he09 heas (-28)
7.) piko heko ...

zur besseren übersicht, hier eure restkarten:

kabu kaas kako ka08

welche karte legt ihr nun? kabu ? wenn ja, wie setzt ihr nun fort? was ist der plan eures ms, wie sehen die jeweiligen restverteilungen aus? ist das spiel noch zu gewinnen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 16. Sep 2006 08:54

ich gehe jetzt ganz stark von aus, das kada ka09 gekellert sind.
[ + 47 / - 28 ] mögliche restverteilungen:
a)
links: krda kras pibu rechts (as): he07 krko kr07
oder b)
links: krko kras pibu rechts (as): he07 krda kr07
oder c)
links: krda kras he07 rechts (as): pibu krko kr07
oder d)
links: krko kras he07 rechts (as): pibu krda kr07

bei a gewinnt:
7. stechen
8. kako krda kr07
9. ka09 kras

bei b gewinnt:
7. abwurf oder
7. stechen
8. kako krko kr07
9. ka09 kras

bei c gewinnt:
7. abwurf oder
7. stechen
8. kako krda kr07
9. ka09 kras

bei d gewinnt:
7. abwurf oder
7. stechen
8. kako krko kr07
9. ka09 kras

mein fazit:
7. stechen
8. kako krko(da) kr07
9. ka09 kras
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skymaster » 16. Sep 2006 09:04

7. piko heko kabu
8. kaas
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Chevalier » 16. Sep 2006 09:34

Genau wie Sky:

Man sollte sich fragen, warum der Partner nicht kras zieht:

Der AS sitzt auf krko und Kreuz-Lusche. Mein Mann hat kras krda. Die wollen wir alle haben. Also Abstich (- 38 ) und der Partner sticht kaas mit seinem letzten Trumpf. Falls Überstich (was sonst?), machen wir mit den Kreuzstichen (18 plus mein König) zu.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon chrisdanny » 16. Sep 2006 11:43

hi,

1. pibu sitzt beim partner (ansonsten hätte er ohne zwang "sinnlos" sein heas gefährdet, und das muss ich nicht einkalkulieren)

2. natürlich muss der 7. stich zunächst überstochen werden.

damit stehen 38 auf der habenseite.

danach ziehe ich kako
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon futler » 16. Sep 2006 12:40

...ich seh' da eigentlich auch kein großes Problem...

piko heko mit kabu stechen und dann ist es ja sogar egal...
...jetzt könnte nurnoch mein Partner das Spiel verlieren...
...welches Karo ich anziehe spielt also keine Rolle...
...warscheinlich nehme ich den kako....

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Ast » 16. Sep 2006 13:06

Das ist sehr wohl ein Unterschied!

Mei Ass möchte ich ja sicher nach Hause haben. Also spiele ich doch lieber das Bild!
Wir habe ja 38 und brauchen nur noch 22!
Nachher hat der AS den höchsten Trumpf!!!

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skymaster » 16. Sep 2006 13:43

Was soll der MS auf
kako
reintun ?
Man sollte doch verhindern das der AS noch mal in HH kommt.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon futler » 16. Sep 2006 13:55

@Ast u. @Skymaster:
Das ist doch gar kein Problem!!?

MH sticht, egal welches ich von meinen Karo anziehe!
Wenn der AS in HH überstechen kann machen wir noch 2 Stiche
mit mindestens folgenden Augenträgern:
krda krko kako kras = 22
bei 38 stehen wir ---> also auch kein Problem, wenn man in Stich8 das kaas anbietet.
Und wenn ich in Stich8 mein kaas nicht anbiete, geht doch immer kras und kaas heim ---> 60 oder mehr Augen.

--------> das einzig wichtige nach piko heko kabu ist, dass mein Mann seinen letzten Trumpf
in den folgenden Stich (Stich8) reinhaut; egal welches Karo ich bringe!!!!!
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Karlzberg » 16. Sep 2006 17:14

eine verteilungskombi hast du aber noch vergessen, minger.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon futler » 16. Sep 2006 20:45

..uuuuups :oops:
...da hab ich mich wohl auch zu stark auf die Verteilungsmöglichkeiten von mingerhbs gestützt.....
der AS kann natürlich auch krko krda und pibu haben!

Dann wäre das kaas falsch!

Fazit: kako und ka08 gewinnen immer!!

kaas kann in die Hose gehn.

Grüße,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon First » 16. Sep 2006 22:57

Mal wieder eine schöne anspruchsvollere Aufgabe, wo die Lösung nicht direkt auf der Hand liegt und auch am Tisch nicht einfach zu finden sein dürfte. Das ist das Schöne hier am Forum, die kreativen Aufgaben, aus denen wirklich jeder noch etwas mitnehmen kann, auch wenn diese nicht aus dem Lehrbuch sondern aud der täglichen Praxis kommen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 17. Sep 2006 23:58

ok
e)
links: pibu kras kr07 rechts (as): he07 krko krda
f)
links: he07 kras kr07 rechts (as): pibu krko krda

bei e gewinnt:
8. kaas pibu
9. kras
oder
8. kako kr07 krda
9. ka09 kras

bei f gewinnt:
8. kako kr07 krda
9. ka09 kras

also ich bleib dabei
8. kako
9. ka09
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

vom chinesen und amerikaner

Beitragvon volz » 18. Sep 2006 15:54

Hallo,
vielleicht ist der MS ein Schlitzohr:
krko kr09 he07 piko
Somit AS:
kras krda pibu heko
mit 7. piko Abwurf der krda provozieren + Ladung kaas ermöglichen.
Fehlgeschlagen, Plan B:
7. piko heko kabu -38
8. ka08 kr09 + jetzt pibu (+44+kada+2=49) 9. kras rettet das Spiel für AS; sonst Spielgewinn GS
Folge sonst: 8. ka08 kr09 krda -41
9. kako krko kr11 =-60 od. Stich pibu =59
Noch habe ich keinen chinesen skaten sehen; kenne ich eher von Autojuxrally.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Ekel Alfred » 18. Sep 2006 15:55

Also der AS hat 44 Augen, wenn er kada und ka09 gekellert hat , macht das 47 Augen.
Wenn ich jetzt kaas spiele und mein Mann keine Lusche hat, gewinnt der AS doch immer.
Das wäre meiner Meinung nach ein klarer Fehler.
Er gewinnt natürlich nicht immer wenn das As mit pibu gestochen wird, aber darauf möchte ich mich nicht verlassen.
Ich steche mit kabu ,dazu sehe ich keine Alternative,
und dann spiele ich kako .
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 18. Sep 2006 17:17

dann will ich mal auflösen und zwei weitere fragen nachschieben:

der weitere spielverlauf eignet sich eher für den mülleimer, erklärt aber auch den threadtitel.

wir wissen alle, dass amerikaner und chinesen unterschiedliche sprachen sprechen, sich also nicht verstehen.
am auspiel war nun also der amerikaner, verspielt, auf grösser, besser und bunter getrimmt, annhemend, dass sein ms ihm nun folgen könne. die verteilung war für ihn klar, allerdings kam er in diesem spiel ein klein wenig aus dem zählrhytmus und wollte daher beide kreuzbilder vom as fangen.

sein plan sah vor:

7.) piko heko kabu (kreuzabwurf vom as bedingt ja nun kaas schmierung vom ms)
8.) kako he07 ...
und damit könnte sich der as nicht mehr wehren.

der chinese allerdings wollte gerne klare verhältnisse schaffen, sprach aber die sprache des amerikaners nicht, blieb also in seinen kommunistischen wurzeln verhaftet und wollte somit für alle das gleiche. somit nahm er also stich sieben planmässig mit, spielte jetzt aber kaas nach. nun saß der amerikaner völlig verdutzt da und hatte schon seine he07 in der hand, die dann auch sofort auf dem tisch landete. allerdings steckte in diesem zug auch ein wenig resignation, da der amerikaner das kaas seiner meinung nach zum sieg benötigte (wir erinnern uns: er kam ein wneig aus dem zählen und hatte nicht mehr den genauen stand im kopf, wusste aber, dass kaas auf jeden fall reichen würde).
hätte der amerikaner aber nun kr09 abgeworfen, wäre das spiel dennoch mit 60 gelegt worden.

7.) piko heko kabu (-38)
8.) kaas kr09 pibu
9.) krda kako kras (-56)
10.) he07 krko .. (-60)

somit haben der amerikaner und der chinese schlußendlich doch zueinander gefunden, sich verständigt und gemeinsam den einzigen möglichen weg gefunden, wie der as dennoch gewinnen konnte.

in der nachbetrachtung stellte sich allerdings die frage:

ist 7.) kras
nicht der bessere spielzug? wenn ja, warum? schließlich hat der amerikaner doch mit piko einen sicheren siegweg aufgespielt. ich finde, die antwort auf diese frage ist ein elementarer faktor für das gegenspiel (vor allem dann, wenn ein stärkerer spieler einen schwächeren als partner hat).

schlußendlich wäre noch die frage zu klären, warum der amerikaner im ersten stich "nur" heda und nicht heas hinzugibt.
schauen wir uns hierfür noch einmal sein blatt in der übersicht an:

kras kr09 kr07 piko pida pi08 heas heda he07 ka10

welches waren seine intentionen? macht heda sinn, wenn ja, wann?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Ekel Alfred » 18. Sep 2006 18:13

Durch den piko bringt er ja den AS evtl. zurück ins Spiel, wenn nämlich der andere GS nach dem Einstich die Karolusche spielen sollte , gewinnt der AS.
Man sollte immer so einfach und übersichtlich wie möglich spielen und nur so kompliziert und um die Ecke wie nötig.



P.S.
Sorry habe die Punktezahl falsch gesehen. 2 :)
Zuletzt geändert von Ekel Alfred am 18. Sep 2006 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

vom chinesen und amerikaner

Beitragvon volz » 18. Sep 2006 18:24

Hallo,
kras ist für den AS die bessere Karte, weil er jetzt gewinnt:
kras krda kaas
8. piko pibu huch ka08
9. krko kabu kr09
10. kako he07 heko
heda ist bei 2 vermuteten Buben beim MS (heas abgedeckt mit Lusche) wg. Reizung ein geignetes Mittel, um ins Spiel zu kommen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 18. Sep 2006 18:26

das stimmt nicht ganz.

das interessante ist, dass der chinese ALLES nachspielen kann und die gs dennoch gewinnen, solange der amerikaner weiter konzentriert mitdenkt. wichtig sind eben die beiden bilder des as, was der amerikaner zwar korrekt bedacht aber nicht konsequent umgesetzt hat.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 20. Sep 2006 01:44

Das lag aber nur daran, dass der Amerikaner bei dem Spiel nicht mehr genau auf dem Schirm hatte, wie viele Punkte nun in den USA bereits vorlagen.

Weiterhin war dem Ami entgangen, dass das kaas zwingend beim Mitspieler sein muss und beide Kreuz-Bilder nicht mehr nötig waren, da der AS bereits unter Trumpfarmut litt.

Der Europäer und damit in diesem Fall AS war zwar zwischen den Fronten, hat aber dennoch in diesem Fall die Schlacht gewonnen. :wink:

Du könntest noch auflösen, wer nun wer war, aber das überlasse ich dir, Karlzberg.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 20. Sep 2006 03:58

stimmt, kai, das war mir sogar noch entgangen in der nachanalyse. somit hat der amerikaner doch alles richtig gemacht (naja, ok, bis auf den einstich in stich 8).


die auflösung zur zweiten frage fand ich aber dennoch etwas knapp, kai ;)
immerhin löste dieser spielzug ein wenig unverständnis aus.
dabei denke ich, dass solche spielzüge in mehreren spielen entscheidend sein können. immerhin muss man sich an des amerikaners stelle doch zwei wichtige fragen stellen:

1.) warum spielt der as hebu auf? macht es sinn, von pibu hebu kabu den mittleren aufzuspielen? oder könnte das nicht eher ein typisches anspiel sein, um sich einen anderen (nämlich pibu ) buben hochzuspielen? wenn ja, würde mein partner noch einen buben führen und der as hätte nun noch zwei trumpf, die höher als seine zehn sind, gegen sich stehen. ausserdem weiß er nun noch nicht unbedingt mehr über den trumpfstand. und was ist überhaupt, wenn der as 6 trumpf mit den beiden mittelbuben führt? dann verschenken wir ja einen trumpfstich. und das führt auch direkt zur zweiten, noch wichtigeren frage:

2.) hat der as im gewinnsinne wirklich 3 buben? wie soll denn nun sein blatt aussehen, welches er trotz dreier buben bei meinem blatt verliert?

nhatürlich stimmt auch die aussage von kai, dass dies ein probates mittel ist, um in einer weiteren trumpfrunde von unten noch einmal ans spiel zu kommen. ein faktor, den man ebenfalls nicht vergessen sollte.

ein weiterer wichtiger faktor kommt noch hinzu, wenn man hinter dem as sitzt:
vor allem bei kurzen farben wird ein überstich oft möglich und notwendig. selbst, wenn man den überstich nicht spielt, ist es dennoch wichtig, die drohung für den as aufzubauen, so dass beispielsweise eine zehn des ms nicht bequem mit dem könig stechen kann, und dann weiß, dass bei einem überstich damit alle höheren trumpf eleminiert sind. denn dann kommt der überstich mit dem ass und dennoch ist noch der bube draussen, der abermals einen überstich oder einen abzugebenden trumpfstich verursachen kann.

aber ich denke, kannix kann hierzu mehr sagen und es wohl auch besser erklären. vor allem aber wird er sicherlich ein paar beispiele dafür haben, die er uns evtl. sogar präsentiert, sofern er es für wichtig genug erachtet ;)
das könnte man zusammenfassen unter einem aspekt:
"aufbau von drohungen" oder auch einfach nur "denken im gewinnsinne". vor allem der zweite punkt wird meiner meinung nach auch von fortgeschritteneren spielern viel zu oft ausser acht gelassen.


@mysticus:
ich denke, es ist recht unerheblich, wer welcher spieler war, zumal ich unseren pinnies hier durchaus zutraue, dass sie sich die antwort darauf zumindest aus dem text erschliessen können. falls es aber doch jemanden interessieren sollte, kann ich diese info gerne nachreichen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

vom chinesen und amerikaner

Beitragvon volz » 21. Sep 2006 13:12

Hallo, Karlzberg
du stellst noch eine gute Frage, die bestimmt schon jeder Skater gestellt oder beantwortet hat:
1.) ... macht es Sinn...
Ich meine, hierüber etliches gelesen zu haben.
Skat ist auch ein sehr fehlerbehaftetes Spiel. Das macht natürlich nicht nur den Reiz aus, aber es wird immer so sein-das ist menschlich.
Schön ist, dass der Amerikaner und der Chinese trotzdem spielen, auch wenn sie nicht die gleiche Sprache sprechen. In dem Fall war-wie so oft- der Dritte der Glückliche :D
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste