Karo-Hand bei 50

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Karo-Hand bei 50

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2006 09:28

Zuerst wollte ich diese Partie in den Anfängerbereich stecken, aber dann habe ich mich entschieden, sie hier vorzustellen:

Ihr haltet beim Clubabend in HH:

he10 heko heda he09 he08 he07 pias pi10 pida ka10

VH hält 46 von MH und passt bei 48. Ihr sagt 50 (einen einfachen Grand wollt Ihr nicht zulassen), die MH hält. Dann steigt Ihr aus - was sich nachher als richtige Entscheidung herausstellen sollte.

MH überlegt eine Weile (das tut er öfter) und entscheidet sich dann für Karo-Hand:

1. kras auch hier zögert MH, ehe er kr10 zugibt ... ?

Und nun? Gewinnplan?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 17. Sep 2006 09:49

1. kras kr10 pias
2. krda krko ka10
3. he10 heas ka07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 17. Sep 2006 10:22

Skymasters Abspiel ist auszuschließen. MH legt nicht freiwillig die besetzte Kreuz-10.

Eher ist davon auszugehen, daß beide Kreuzbilder im Stock liegen (oder eins). MH hat natürlich sämtliche Buben, VH reizte Null-Ouvert. Mir gefällt die Brachial-Variante:

1. kras kr10 ka10 (den eigenen Stich stechen ist nur ganz selten richtig)
2. he10 kaas heas -63

Mit 2 Stichen tot. Die Unsicherheit: Herz-As kann auch blank bei VH sitzen! (Den eigenen Stich steche ich, weil eine nachgespielte Kreuzkarte ja mit einem BUben "angenagelt" wird.) todo

P.S. Das Karo-As sollte bei VH sitzen, denn sonst hat MH Grand. Wenn VH Karo-As und Lusche besitzt (die 8?), dürfte er das Herz-As nicht mehr führen, wenn er N-O reizt. (Sollte VH wider Erwarten Kreuz ohne Vier mit löchrigem Beiblatt reizen, funktioniert die Brachialvariante natürlich nicht!!)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon futler » 17. Sep 2006 15:31

...ich mach's genau wie todo!
In 2 Stichen ein Spiel umzubiegen, das macht Spass. :)
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon chrisdanny » 17. Sep 2006 17:46

hi,

nicht nur spaß...kaas wird wohl kaum beim AS sitzen...wieso hätt er ansonsten nicht reingeguckt?

wenn heas beim partner sitzt, ist außerdem ja noch nix verloren. Im Gegenteil: der AS kann sich so kein pik abwerfen. Vielleicht hat er zwei Pikker mit könig und ein Pikker schläft...dann erreicht man mit schmier krko auch noch mind. 60.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2006 17:56

Der wunderschöne Kurzfilm wäre gelaufen, aber er lief leider nicht.

HH gab pias, Rest für den AS

krbu pibu hebu kabu kada ka09 ka08 ka07 heas kr10

Skat: krko kako

Frage von VH an HH: Was glaubst Du denn, was ich spielen wollte?
HH: Null Ouvert.

VH an HH: Wenn kaas beim AS gewesen wäre, glaubst Du, daß der bei 50 Karo-Hand gespielt hätte?
HH: Äh, eher nicht...

VH: Gut, und wenn ich kaas kurz und heas blank gehabt hätte, glaubst Du, dass ich damit Null Ouvert gereizt hätte?
HH: Eher kaum...

VH: Und warum hast Du so gespielt?
HH: Die beide Asse hätten ja auch im Skat liegen können... :(
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste