ISPA-Spiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ISPA-Spiel

Beitragvon alex0282 » 17. Sep 2006 13:24

Hallo!

Hier mal ein Spiel aus der gestrigen ISPA- Bundesliga (Gruppe Mitte).
Am Tisch waren gute Gegner und ich bekam in VH folgende Karte auf passe/passe (allerdings hatte HH einen kurzen Moment gezögert):

krbu pibu kras kr10 krda heas heda he08 pi10 piko ka09 ka08


Was macht ihr damit?


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Re: Herz

Beitragvon todo » 17. Sep 2006 13:32

Ich spiele Herz und drücke die Karoluschen. Ich komme mit der Herzlusche 'raus.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon MacGp » 17. Sep 2006 14:13

pi10 kr10 gekellert

Spielansage Karo!

1. piko

Gewinnplan ist Trumpfvolles oder/und pias zu fangen..

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon First » 17. Sep 2006 16:19

Der Grand geht ein, wenn krko zu dritt sitzt und die Buben nicht verteilt sind , sonst ist er sicher.
Wenn es um nichts geht oder ich Punkte brauche spiel ich den Grand, sonst wie Todo den Herz mit dem selben Aufschlag.


Editiert für MacGp der meine Fehlformulierung entdeckt hat.
Zuletzt geändert von First am 17. Sep 2006 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon MacGp » 17. Sep 2006 17:10

@First

och, ich hätte nix dagegen wenn die buben verteilt wären... :?
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2006 17:58

Hallo,

pi10 und heda in den Keller und Grand!
Aufschlag: pibu
Fällt krko , gewinne ich den, ansonsten muss ich mein Glück über piko versuchen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 18:44

Hallo,
Also wenn man sich für den Grand endscheidet gehört zwingened pi10 und piko in den Keller .
Denn für den Fall, dass man beide Buben holen mus , kreuz aber verteilt sitzt, sodass man insgesamt 6 Stiche macht ( also auch den krko erobert hat )
würde man immer noch mit 60 vergeigen, wenn man den piko anstelle von heda gehalten hätte
So können die Gegner aber bei verbleibenden 4 Reststichen lediglich ihre eigenen 42 Augen über 4 Volle, zzgl. 2 ( !! ) eigen Könige nebst 2 Damen also nochmals 14 Augen heimbringen!!
Summa sumarum: zusammen mit meiner heda haben sie dann 59.
Ich spiele den grand ,weil er unverlierbar wird, sobald die buben kommen oder krko fällt (3.kreuzstich)
Auch in der Mannschaft.
Ein Solo ( z.B. herz oder gar Karo = sehr gute Alternative ), jedoch auch hier mit 14 im Keller ...in beiden Varianten ist die beste Verteidigung und direkteste Gewinnwegermittlung für den AS!
Für das Karo gilt: 25 über den Doppelläufer in Kreuz plus 11 über heas .zzgl 14 Augen im Keller :
Zwischensumme: 50 Augen = Hauptplan
dazu kommen mindestens nach 2 BUbenzügen in Stich drei und 4 weitere 7 Augen von den Gegner : und zwar:
hebu,kabu,kada,und ka07
Facit für ein Karo: 61 Augen ,
Durchführung : erst kras und kr 10 abspielen , um bei Abstich der 10 mit einer Trumpflusche ggf. pias zurückzubekommen !
ansonsten nach abzug der kreuzen Sieg im 5 .ten Stich ,sofern niemand 6 Trumpf dagegen hat.
Meine Meinung:
Deshalb Grand ,weil auch das Karo Solo in VH den Doppelläufer als Hauptplan hat, allerdings mit ner kleinen Zusatzchance auf pias , oder nach Abstich der kr10 Schnitt auf he10( wird auch machmal sofort gelegt oder ist gar blank)

In MH oder HH würde ich diese Spiel auch als Karo spielen ,aus den genannten Gründen.

Die Ansage und Durechführung als Herzspiel:

Auch hier ist die drückung der 14 Augen ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung:
Es gilt: bei schwchen Spielen nicht auch noch augen halten ,die ich später oder durch Bedienzwang nebst Abstich doch wieder rausrücken muss ,obwohl ich sie schon hätte sichern können!!
zusätzlich hab ich dann anstatt, dass ich später hoffen muss ,dass pias angespielt wird, hier meinen Zumacher!! , anstatt pias zu bedienen.
Auch für HErz solo gilt aus Vorderhand Position:
der Doppelläufer ist mein Hauptplan!
Und um das Laufen der kr10 weitesgehend zu sichern , und zu gleich die Gefahren zu mindernmüssen drei ( !! ) trumpfrunden gespielt werden
Was glaubt ihr wohl, wieoft ihr dann sogar die he10 erobernwerdet?
das weiss Skatfuchs ganz sicher ?
sie kann beim 2 Trumpfgegener stehen
oder bei dem , der 3 Trumpf inkl. hebu führt , oder hebu ,kabu ,he10;
Deshalb unbedingt von oben!
Sollten alleTrümpfe fallen , oder im 2.ten he10 ist das Spiel praktisch unverlierbar , da ich selbst, wenn nicht der krko fällt bei späterem Kreuzanspiel.ich über Trumpf bereits im verlaufe des Spiels 24 augen einbringe ( ohne Trumpf 10 und einen roten buben).zzgl.14 im Stock plus 21 in kreuz---> also brauche ich nur ein Bild ...und wenn es der krko sein sollte , umso besser!

Da ich in MH und HH bei dem Herz keine Verteidigung gegen Karo Aufschlag nebst Überstich ( Freiwurf ) nach 2 Runden habe, kommt das Herzspiel alllenfalls in VH in Frage, ansonsten der 4 Trümpfer in Karo, der bedeutend mehr Kraft hat.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Nachtrag:#
Oft sieht man bei der Durchführung als Grand nur einen Buben ...aber auch einen Kreuz!! deshalb im 2ten Stich dann erstmal durch Zwischenzug kras klären , ob nochmal jeder bedient ( mithin mein Hauptplan greift und mein grand bereits unverlierbar ist ) oder ob ggf. der "ohne buben Gegner kreuz blank hatte, was ebenfalls , eine weitere Gewinnsteuerrung hat , denn nun kann ich auch kr10 und he ass nachziehen und den 2 Buben stehenlassen.
Da die Kreuzlusche im ersten Stich ja auch zumindest in der BL nicht nur ein blanker Abwurf , sonder auch einen Hinweis auf pias darstellt, habe hier bereits mein Ziel, für wen ich meinen 2. Buben aufbewahre, nachdem ich nach :
2.) kras........
3.)kr10....
4.) heas...
mit Herz Lusche rausspiele, um die heda hochzuspielen ,bei herz 2 / 2 .
Denn die brauche ich , falls ich den anspielen sollte ,der he10 und den letzten Buben hat.
Sollte er mich mit dem Bben zurückspielen, um meinen Plan ein Volles oder Augen zu bekommen zu durchkreuzen , gewinne ich dann auch , weil heda den rettenden Zusatzstich dann macht, so als wäre es in meinem hautplan krda, gewesen:
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon futler » 17. Sep 2006 19:24

@Kannnix18: Toller, ausführlicher Beitrag!! :)
Mach weiter so!

gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 19:37

Hi Thassilo ( alias Futler)
Na du machst aber schnell deine "Hausaufgaben!" Alle Achtung! :D
Bin sicher , dass du speziell Sonntags zuhause "Einmann-Skat " spielst und alles "fotgrafierst"?

mach weiter so!
Bin sicher, dass du dich rasant steigerst. :idea: :wink: :!: :!:

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon MacGp » 17. Sep 2006 19:42

@kannwas

also wenn ein Hauptplan im Karo-Spiel darauf aufbaut, dass Kreuz 2:2 steht, so ist man eigentlich schon in höchsten Nöten. Das hat das Spiel wirklich nicht verdient, drum bleib ich bei kr10 pi10 im Keller. Darauf bist du leider nicht eingegangen.

Beim Grand behauptest du, dass er bei verteilten Buben unverlierbar wird.
14 im Skat, 8 für Buben, und 32 über die Vollen... da fehlen immerhin noch 7 Augen die man mit dem Buben einsammeln muss!

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 19:57

Hi Mac.
Doch bin ich drauf eingegangen...
weil ich glaube, dass man auch eine Rückstechfarbe braucht ,wenn mal was schiefläuft .
In deinem Beispiel wirste " abgepflückt " weil du Pik bedienen musst . und hättest ggf. gewonnen, weil kreuz 2 mal gelaufen wäre , was du aber erst nach dem Verlust des Spieles siehst.
Man sollte sich durch die kreuz 10 die karte in keinem fall kaputtdrücken ,wenn sie bereits einen von dir steuerbaren Gewinnweg liefert?
In deinem beispiel biste bereits auf Fehler der Gegner angewiesen ( z.B.) nicht pik ass legen oder anspielen , kein trumpf ziehen
die herz 10 nicht freispielen oder einen herz auf weitere kreuzen abwerfen ...usw..
alles neue drohungen in dem Fall.
Also haben hier die Gegner die Initiative und du musst oder kannst nur reagieren
Im meinem Vorschlag haste immer die Kontrolle, und die Gegner müssen reagieren .


Bei dem Grand biste selbstverständlich erst dann durch, wenn du wirklich 6 Stiche machen kannst.Hast dafür ja 2 Strategien ( 6ter Stich endweder kreuz dame oder s.o. herz Dame =
Bei verteilten buben brauchste zwar auch nen 6ten Stich, hast hier aber weitere Möglichkeiten,neben einem 6 ten stich einfach über 5 Stiche zu gewinnen ( Abwurfstudie ) .
Will Sagen ; gehst raus aus der Karte mit klein karo und beobachtest den Verlauf .
kommt eines der ggf. noch aussenstehenden 3 Volle( ein karo voller ggf. pikas und herz 10 nicht unter . ist das Spiel bei Abstich nach diversen Abwürfen oder Abwurf immer mit dem 5 ten Vollen gewonnen . :wink:
Auf jeden Fall bestimmst du durch deinen Buben ,wie es weitergeht und hast die Kontrolle , zumal nicht wegen der Reizungen von Extremstellungen auszugehen ist.
Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 17. Sep 2006 20:31

da stimme ich mac soweit zu.

vor allem die 20-augen-drückung für den karo halte ich für nicht so abwegig. wenn der doppelläufer nun nicht funktioniert, welche guten gs bieten dir dann freiwillig pias an? immerhin habe ich mehrere möglichkeiten, pias zu "verlieren", nämlich über herz, kreuz und schlußendlich auch über trumpf.

und wie mac auch schon richtig geschrieben hat, ist der grand nicht sofort unverlierbar, wenn beide buben fallen. er hat zwar jetzt riesige chancen, aber kann immernoch gelegt wreden. ein grosser schwachpunkt sind hier eben die beiden karoluschen, über die notfalls immer eine übergabe gespielt werden kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Ispa-Spiel

Beitragvon volz » 18. Sep 2006 10:25

Hallo,
der etwas exotische Vorschlag:
Stock: krda ka08 Ansage Grand
Aufschlag: krbu
2. piko
HH denkt über ein Karo nach: 7 Trümpfer oder 6 mit pias ? ->18
Also, Buben +Pik kontrollieren, Ass blank?
Plan, Spiel über "3 starke Farben" + Abwurf aufzubauen.
Tja, sehr dünnes Eis, da habe ich bessere Vorschläge gelesen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Ispa-Spiel

Beitragvon volz » 18. Sep 2006 11:26

Hallo,
Grand ist zu schwach, also Pik. Diesmal mit pi10 piko möglich, weil die 2 schwarzen Buben die Zählkarten absichern.
Stock: ka09 ka08
Aufschlag: kras
Es wurden schon bessere Spiele verloren. Das HH-Zögern irritiert, kann auch taktisch oder "Null-Überlegung" sein. Zumindest ist schon mal Aufmerksamkeit erweckt und ggf. "Verunsicherung" geschaffen.
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Ispa-Spiel

Beitragvon volz » 20. Sep 2006 14:19

Hallo, Alex
was hast du denn damit gemacht? Bisher ist das Spiel leider so spannend wie der Grand in VH im klempner-forum. :?
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon alex0282 » 20. Sep 2006 15:00

Hallo,

von Euch wollten also je 2 Leute Grand und Herz spielen und je einer Karo und Pik.

Da sieht man ja dran, dass bei dieser Karte große Uneinigkeit herrscht.

Ich habe den Grand gespielt und der ging unspektakulär kaputt. Buben gegen und Kreuz in der anderen Hand.

Hatte vor dem Spiel schon lange nachgedacht, ob ich Herz oder Grand spiele. Nach der Niederlage habe ich mir dann natürlich weiter Gedanken darüber gemacht...

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon alex0282 » 20. Sep 2006 15:02

@Kai: Ich wollte ja mit der Auflösung vom "Grand in VH"warten bis du was dazu geschrieben hast... ;)

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Skatfuchs » 20. Sep 2006 19:10

Hallo alex,

dann poste dochmal wie die Karten standen und das Spiel verlief.
Vielleicht war da doch noch was zu machen, trotz des ungünstigen Kartenstandes?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ispa-Spiel

Beitragvon Karlzberg » 21. Sep 2006 02:45

Kai hat geschrieben:Hallo, Alex
was hast du denn damit gemacht? Bisher ist das Spiel leider so spannend wie der Grand in VH im klempner-forum. :?
Gruß
Kai



jetzt weiß ich auch endlich, wer der anonyme user ist, der unser forum jeden tag unsicher macht ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Ispa-Spiel

Beitragvon volz » 21. Sep 2006 12:40

Hallo, Alex
das war doch keine Niederlage- nur eine Erweiterung des Horizonts oder des Schatzes der Erfahrungen. Wahrscheinlich nicht der beste Anlass, das Spiel gerade in einer 8-er Mannschaft zu probieren/zu bekommen.
Vielleicht war es eine Unmöglichkeit, das Spiel zu gewinnen. Ob wir das je analysieren dürfen?
Zu G i Vh: das Spiel verdient doch eine noch grössere Bühne, z.B. hier. Ohne Anmeldung konnte ich den eigenen Ansatz nicht kundtun.
So hatte ich karlzberg etwas zum Grübeln gegeben, obwohl er eigentlich weiß, dass ich ein treuer Leser bin.
Und wie sich zeigt, sind viele Anmeldungen und übergreifende Postings schon mal verwirrend. Na ja, da ist das letzte Wort sowieso noch nicht geschrieben.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 21. Sep 2006 17:03

hmmm...

und wieder ein beitrag von dir, dem ich nciht ganz folgen kann, kai :)
meld dich doch einfach bei uns an, dann kannst auch was dazu schreiben :)
es ist sowieso schade, dass bei uns hauptsächlich nur DIE KLEMPNER selbst ihren senf zu den spielen abgeben, da dadurch meist auch nicht die wirkliche meinungsvielfalt entsteht. ausserdem besprechen wir die sachen eh meist per skype, weswegen manche beiträge auch eher unvollendet sind.

aber dennoch versteh ich deine letzten drei sätze nicht ganz. das erinnert mich aber irgendwie wieder an den chinesen und den amerikaner ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Ispa-Spiel

Beitragvon volz » 21. Sep 2006 18:17

Hallo, karlzberg
zum Glück habe ich eure Artikel in Skat für Anfänger noch gelesen. Herrlich, da hatte ich heute doch noch was zum Lachen.
Das vergeht mir gleich, denn in meinem Spielclub haben wir noch Übungsabend :cry: Da werden wieder wundersame Dinge gespielt werden, obwohl wir in der Endphase der Meisterschaft nach Rangfolge spielen.

Zum Punkt, die letzten 3 Sätze: Bezug auf skatonline, wo ich die ganze Geschichte nicht kenne. Ursprung aus einem anderen Forum. Hierzu wurden bereits schon wieder einige Sätze geschrieben. Eigentlich macht mich diese ganze Geschichte nur traurig.

Tja, das einfachste ist natürlich eine Registrierung bei den Klempnern, wenn man wissen möchte, wie sich manches entwickelt und man seinen Senf dazugeben möchte. Unsicher kann man aber euer Forum nicht machen. Bin noch wg. der Anmeldung am Grübeln, weil es u.a. auch noch andere Dinge gibt.

Aber das Unverständnis und die Verwirrung kommt-wie du bereits schon mal erwähnt hattest, wenn man nicht direkt an den Adressaten im entsprechenden Bereich schreibt. :(
Allzeit gut Blatt und eine spitze Feder 8)
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Karlzberg » 21. Sep 2006 18:37

hmmm...

kan sein, dass ich mal wieder auf dem schlauch stehe, aber viel schlauer bin ich jetzt auch nicht...

aber darüber grüble im später noch mal genauer nach, wenn ich mehr zeit habe :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon alex0282 » 25. Sep 2006 05:54

Morgen!

Hier liefere ich die Verteilung nach:

VH: krbu pibu kras kr10 krda heas heda he08 ka09 ka08 gedrückt: pi10 piko

MH: krko kr09 kr07 pias pi09 ka10 kada ka07 he10 he09

HH: hebu kabu kaas kako pida pi08 pi07 heko he07 kr08

Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Ispa-Spiel

Beitragvon volz » 25. Sep 2006 12:12

Hallo,
scheinbar doch noch eine lösbare Aufgabe, der Kartenstand ist fair:
1. krbu
2. pibu
3. kras
4. kr10
5. Abgabe krda oder ka08
Abhängig von den MH-Abwürfen auf die Buben.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste