nochmal Ispa BL

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

nochmal Ispa BL

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 14:05

Hi Pinnies,

hab gestern nach ca. 5 Jahren Pause auch mal wieder diese "bunten Pappkärtchen" angefasst und irgendwie ...manchmal sehr durcheinander :?: zusammen mit jeweils zwei anderen am Tisch immer im Uhrzeigersinn auf den Tisch geworfen.



Ich weiss nicht genau warum... :!: Aber meist hat derjenige, der am schnellsten die drei offen liegenden Karten gegrapscht hat sofort wieder ganz schnell ne andere von den bunten Kärtchen auf den Tisch geschmissen...was wir dann auch machten.



Wenn die beiden anderen nicht schnell genug waren, oder sie einfach liegenliessen hab ich mir auch manchmal welche "gegrabscht" und ebenfalls ganz schnell eins meiner restlichen Kärtchen zur Mitte gepfeffert.



Ich würde das schon sehr gut hinkriegen ( weil ich ja für einige wohl sehr neu war :D ) sagten mir manchmal einige jüngere Hasen, die dann auch immer wissen wollten , wie ich eigentlich heisse? 8)

Oft haben ihnen das Kollegen vor Beginn des Pappkärtchenschmeissens aber auch ins Ohr geflüstert, was mir wiederum von meinen Teamkollegen keiner geflüstert hat, wie die anderen heissen? :shock:



So! Auf gehts:

Kleine Nachlese gefällig ?

Meine Mannschaft hat übrigens als amtierender Staffelsieger Gruppe West kläglich versagt und wurde zurecht am ersten Spieltag letzter !!



Ihr haltet in VH :

kr10, krda, pias, pi10, pi09;

he10, he08; kaas, ka09, ka08;



HH reitz bis 24 und passt dann.

MH tauft nach Stockaufnahme Grand;

Frage: was spielt ihr auf?



Die vollständige Verteilung gibt es heute abend und dann die Anschlussfrage, wie der AS verloren haben mag......( ggf.)

und ob er es hätte gewinnen können? 8)



In HH saß mein ehemaliger ,langjähriger Vereins- und Mannschaftskollege, der zugleich amtierender Gruppe West Einzelmeister ist!!



Freu(nde beim Skat

Kannnix 18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon todo » 17. Sep 2006 16:55

Ich bin manchmal etwas verrückt. Deswegen spiele ich mal die scharfe Kreuz-10!

(Ich glaube dem Partner die 24 und hoffe, daß er Kreuz-As in meine Pikstiche legen kann und hoffe weiter, daß Karo-As einen Stich macht. MH sollte 3 Bauern haben.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 17. Sep 2006 17:51

Hallo Pinnies,

aus dem Kurzurlaub zurück, schließe ich mich todo an und spiele auch kr10 . Ich glaube, dass ist bei der Reizung gar nicht so vferrückt! :roll:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 17. Sep 2006 18:08

hi,

vorausgesetzt, auf die reizung von hh ist verlass,
schlage ich (wie todo) auch mit kr10 auf, zu mal meine beiden asse "nur" zu dritt besetzt sind, so vermeide ich evtl. billigen pik abwurf.

eine weitere chance besteht sicherlich in der möglichkeit, dass der AS karo10 zu dritt führt.

aber zu diesem frühen zeitpunkt muss das alles noch spekulation sein.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon First » 17. Sep 2006 18:40

Ich könnte mir vorstellen, dass MH drei Jungs hat, dazu entweder eine Karo oder eine Herzflotte (eher wohl 5 Herz und 2 Fehlkarten.

Ich spiele entweder he10
oder kr10 wie todo vorschlägt.

da mir die he10 nicht wegläuft versuch ich mein Glück auch zuerst mit kr10

1. kr10 kr07 kras -21
2. ka10 kaas ka07 - 42
3. he10 heas pibu - 65
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Kartenverteilung

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 19:26

MH hatte :

krbu, pibu, kabu,

kras, krko, kr09, kr08, kr07,

dazu: piko, pi08

gedrückt:

kako und heko



HH demnach:

hebu heas, heda, he09, he07,

ka10, kada, ka07; und pida, pi07



So!

nun müsstet ihr nen Verlauf erkennen?

Fragen:

Verliert der AS dieses Spiel nach Aufschlag he10 oder kaas?

Wie ist der weitere Spielverlauf, wenn nach Anspiel kr10 im ersten Stich 23 Augen an die Gegenpartei fallen?

Gibts es dann zwingende Fortsetzungen?



Und nu:

Hättet ihr als geschulte Kräfte das Spiel gewonnen( auch wenn die Gegner mit Glaskarten spielen?)Voraussetzung: keiner mehr als drei Piken !!??



Viel Spass !



Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2006 19:56

Das war aber eine galaktische Signalreizung. HH überreizt seinen Null-Ansatz, um anzuzeigen, dass er kein Kreuz hat bzw. um Kreuz-Aufschlag zu provozieren? Ich weiß nicht...

Besser hätte mir die HH-Reizfolge "20, Null" gefallen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon futler » 17. Sep 2006 20:03

Stich1: kr10 kras hebu

Stich2: pida pias pi08

Stich3: krda krko pi07

Stich4: piko heas pi10

Wenn der AS im ersten Stich mit Kreuz-Lusche taucht gewinnt er mit mindestens 61 Augen.

Wenn VH kaas oder he10 eröffnet, hat der AS nach Abstich gewonnen.

Gruß,
futler
Zuletzt geändert von futler am 17. Sep 2006 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 20:03

hi chev?
biste sicher das das ne Nullreizung war ?
kannix18 8)

Kann auch sein dass er heko noch hatte und dafür kada nicht ...also auch 6 atu herz ?
Zuletzt geändert von Kannnix18 am 17. Sep 2006 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2006 20:09

Hi Kannix, natürlich sind 24 keine Nullreizung, sondern wie ich schon schrieb ein überreizter Nullansatz mit Signal "Kreuz" (ich sehe sonst nichts für HH).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Chevalier » 17. Sep 2006 21:20

Nun, wie dem auch sei, egal ob überreizte Nullreizung oder abgebrochene Herzreizung: HH hat signalgereizt. Wenn er für 24 dran kommt, dann muss er damit leben. Wenn er nicht hängen bleibt, weiß VH was HH sehen will.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Lösung

Beitragvon Kannnix18 » 18. Sep 2006 00:32

Hi futler,
Prima! Hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Deine lösung ist nach übernahme mit kras die "zwingende Variante"
Im Original wurde nach Abstich kras ein Herz Bild gespielt, dass ich mit he10 übernommen habe.
Wenn der AS an dieser Stelle ( wir hatten zu diesem Zeitpunkt bereits 36 / 37 Augen ! ) abwirft , wäre er uns nochmal entwischt.
Es drohten aber 25 über den dann noch offenen Pikstich, also hat er es vorgezogen, erstmal die Augen in Herz zu stechen .
Ganz wichtig , dass der HH Spieler ein Bild in Herz angespielt hatte, sonst wäre das Spiel nicht mehr zu kippen gewesen !!

so aber ging es nach Piklusche zum dritten Stich weiter , wie Futler bereits gelöst hat:

3. Stich:pi08,pida,pias. - 14 ( total 37 - )
4. Stich:krda,krko,pi07; :P
5.Stich : piko,heas,pi10; 25-

Verloren mit 58 Augen!!

Anmerkung:
Da dieser Tisch exellent besetzt war, und auch der AS hätte merken müssen ,dass die 24 Reizung eine "Wunschreizung " war( :!: ) hätte er unbedingt den zu erwartenden Aufschlag durch Tauchen kontern müssen( Pflicht in diesen Falle )
Denn nach den ersten 21 Augen im 1. Stich für die Gegenpartei
verliert er insgesamt nach 2 Stichen maximal 30 Augen ( krda,krko,hebu = 9- )
Daraus folgt:
wenn pik nun 3 / 2 steht , kann er nicht mehr verlieren, da er auch mit den Buben beim Zurückstechen nicht zu kurz kommt!!.

Und sollte die kr10 blank gewesen sein, hat er ebenfalls nur einen Schneiderplan ausser Ansatz gelassen, weil man selbigen immer erst einbeziehen sollte, wenn das Spiel den Unverlierbarkeits Status erreicht hat!!

Eigentlich hatte ich meinem Mann, wie auch Todo gepostet hatte , alle Kreuzen zugetraut?
Und dachte zunächst auch ,dass AS z.b. sowas führt ( siehe auch Beitag First!):
3 buben inkl.krbu;
heas + 4 mal Herz !!;
zzgl 2 Fehl:
Variante 1 : piko,Pik lusche;
Oder: 2 Luschen von 2 Farben;
Der tatsächliche Ablauf und die Lösung hat sich erst ergeben durch den Hinweis beim Reizen, denn aus meiner Sicht war auch herz 10 ein gleichwertiger Aufschlag, was aber am Ende nur 59 gebracht hätte, da mein Mann nicht das 2. Fehlass führt.

Wenn man kaas und ka10 vertauscht, ergibt dies eine Standartspielführung, die zwingend auf mindestens 60 endet?
Vor allem ohne Aufschlag kr10, weil dann ja durch Tauchen kein Gewinn mehr möglich)
Wie ist der Spielverlauf dann ?


Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon futler » 19. Sep 2006 15:34

...dann muss VH mit einer roten 10 eröffnen!
Diese muss der AS stechen.
Auf Kreuz folgen 21 Augen, auf den 1. Pikstich 14 und auf den 2. Pikstich
-HH hat pi07 jetzt schon entsorgt- nochmal 25 Augen.

Macht 60. :)

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste