Und noch eine "Nachlese"

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Und noch eine "Nachlese"

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 14:24

Hi Pinnies,



werde mich bemühen, an den jeweiligen "the Day after " alles hier reinzustellen, was ich ab sofort von meinen Wochenend-Pappkärtchen -Zusammenwerf- Veranstaltungen an Auffälligkeiten mitgebracht habe.



...damit wir hier ordentlich was zum Knobeln und ggf. Fachsimpeln haben! :)



Ihr haltet in VH folgendes Blatt:



pibu, hebu, kako, ka09, ka08,
heda, he09, he08, und kr09, pi09;



HH kam bei passe.passe ans Spiel und tauft Grand :oops: :shock: :roll:



Was spielt ihr auf? :?: :idea:



Auch hierzu heut abend die Komplettverteilung und dann aber die Frage: wie war der Spielverlauf, wenn der AS es vergeigt hat? 8)



Ich weise auch nochmal darauf hin, dass alle von mir registrierten Spiele original so an meinem Tisch gespielt wurden und auch jeweils der Anlass und die Namen der Mitspieler jeweils bekannt sind. :lol:



Freu(n)de beim Skat



Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon chrisdanny » 17. Sep 2006 14:36

hi,

ich fange mal mit einer "teillösung" an:

buben und blank sind tabu.

bleibt herz oder karo.

der karo-könig könnte sich noch als sehr stark herausstellen.

ich spiele herzlusche, evtl. benötige ich noch die 3 damenaugen.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Skymaster » 17. Sep 2006 16:07

heda

Mit Herzlusche kann ich MS die 10 ziehen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon chrisdanny » 17. Sep 2006 17:26

hi sky,

eine sehr weise feststellung.

mangels an alternativen muss ich mich aber entscheiden. ich ziehe die gefahr, meinem partner die 10 blank zu spielen, aber dennoch dem blankanspiel (oder anspiel kako vor).

im übrigen komme ich wahrscheinlich bereits im 3. oder 4. stich wieder dran. und dann stünde ich wieder vor dem selben problem.

ich bleibe dabei: herzlusche, in der hoffnung, dass der AS heas blank hat. Hier sehe ich einen möglichen Gewinnweg.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

kleine Fortsetzung

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 17:56

Hi @ll.
Die Abläufe bei diesem Grand ergeben sich zwingend.
Als Tipp für die spätere Lösung:
he10 sitzt wirklich beim Partner, wird auch angegriffen und erobert8 :!: :?: :idea: ......
aber MH sticht im Verlauf des Spiels heas !!!

Ja wie geht das denn ?

Wie sah der erste Stich aus ?
Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Noch ein Tipp:
Vieleicht hilft sir Winfried ja ??? :roll: :wink:

Denn sein Kollege saß in HH und hatte das unheimliche Erlebnis des freien Falls:
von 900 und 2. Platz in den letzten 2 Runden 5 Spiele hintereinander zu vergeigen, .. am Ende 99- :x :evil:
dieser Grand war einer davon.Denke mal ,dass er die Runde gemacht hat? 8)
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 17. Sep 2006 18:20

ich denke indem he10 in einem Karostich landet.


ka08 ka10 kaas
pias pi09 pi07
pi10 hebu piko -16
kako he10 krbu
heas heda kabu -32
pida pi08 kr09 -35
kr10 kras pibu -58
ka09 und tot

Pik und Kreuz sind austauschbar.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kannnix18 » 17. Sep 2006 19:33

Hi First,
da haste was tolles zusammengezaubert! Aber mal ehrlich?
Glaubste dass jemand mit kreuz Bube und allen hohen Vollen nicht im 2 ten Stich den Alten nachzieht?
denn er muss ja kada und karolusche in deinem beispiel gedrückt haben!
Dann würde der Spielverlauf wieder absolut in trockenen Tüchern verlaufen.
Nächster Tipp:
.... es gibt auch ein Ass bei den Gegenspielern!
das Spiel kostete -240 ... doch was war der erste Aufschlag( eigentlich ne Methode ,die man öfter mal testen sollte / Erklärung folgt)

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon mingerhbs » 17. Sep 2006 22:17

ich probiers mal
1. ka08 kaas ka07 -11
2. he07 heko he08
3. kras kr09 kr07
4. kr10 hebu krda -26
5. ka09 he10 kabu
6. heas heda krbu -42
7. kr08 krko pi09
8. pias pibu pi10 -65
9. kako pi08 pida -72
10. he09 pi07 piko -76
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Olleicke » 18. Sep 2006 13:00

Also ich habe mal extra nur den Eingangspost gelesen. Ich spiele hebu auf.

Es könnte doch sehr leicht sein, dass dies ein 4-Farben-Grand ist. Dagegen ist es extrem wichtig, keine Augen durch Einspiel zu verschenken.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Na Bitte!

Beitragvon Kannnix18 » 18. Sep 2006 14:40

Hi Pinnies,



Da haben wir ja nun doch jemanden,der auch hebu anspielen würde!! :lol:

In der vorliegenden Verteilung aus der Sicht von VH eigentlich der beste Weg, um mehrere Antworten und Informationen gleichzeitig rauszuhauen, sowie zu verhindern , dass der kabu noch das zum Spielgewinn nötige "Fleisch" absticht, falls man zufällig die freie Farbe trifft, und der Abstich zum Siegplan des AS gehören sollte.und die anderen Farben sollten unangetastet blieben ,weil man weder weiss, wo ggf. ein " Hebelchen " anzusetzen ist, noch in der Lage ist , so zu spielen ,dass der AS keine Vorteile daraus gewinnt.



Mit hebu ( Standartsituation) wird bei einigen wohl ein Umdenken stattfinden müssen?

Zitat:Bubenzug ist tabu?

Keine Karte ist im Skat tabu ....jede ist ggf. spielbar...ohne Ausnahme.......In dieser Verteilung wäre das Anspiel irgendeiner Farbe willkürliich und ist ein reines "Glücksspiel"!



Vorteile:

1.) hebu "kastriert den kabu, und stellt den AS vor neue,ggf. nicht kalkulierte Probleme;

Oft ist er bereits so in der Klemme, dass er den hebu mit kabu taucht! :D

--> dann selbstverständlich den anderen Buben hinterher, oder auf die inzwischen ganz sicher durch Gegenfarbe durchgemorste Karte des Partners doch einen Aufbau reinbringen.

Denn wenn der AS nun stechen muss , ist man der einzige, der noch einen u.U. bärenstarken Buben führt, was dann ja auch längst der Partner mitbekommen hat!

2.) Wie bereits erwähnt, kann der Partner über den hebu seine Stärken andeuten;

3.) sollte der grand ohne 4 sein , ist nach dem 1.Stich der AS in Mittelhand, der Partner weiss nun auch, dass jeder Gegenspieler noch einen Buben führt, und kann sich an Hand seiner Karte einen möglichen Siegplan aufbauen, der viel sicherer zu beurteilen ist, da schon eine Mengen Fakten vorliegen.



Das Spiel nahm deshalb folgenden Verlauf:

1.Stich: VH: hebu, krbu, pi08; -4

2.Stich: MH: pias, pida, pi09; -14 ( gesamt: -18 ) :lol:

3.Stich: MH: pi07, piko, abwurf kr09 (!) +4

4.Stich: HH: kras, pibu, krda; -16 ( total: - 34 )

5.Stich: VH: he08, heko, he07; -4 (total: - 38 )

( erzwungen bereits,da der AS bei 20 / 21 Augen im Stock nunmehr mit 24 Punkten dasteht.Wenn er den heko rausnimmt mit heas ,kommt er nur auf max, 39 /40 (falls kaas und die geklärte pi10 im Stock!!!---> daraus folg für ihn: kr10 nebst dem 2 ten Karovollen ergeben zu diesem Zeitpunkt nur noch 60 Augen!!

Er hatte also "Zugzwang" und hat geschnitten:



6.Stich:MH: ka07, kada, kako; -7 ( Total -45 )



An dieser Stelle hatte der AS die Chance zu gewinnen, da er neben seinen 3 Vollen auf der Hand auch noch die he10 fängt, wenn er nicht schneidet!!



Doch weil er kurz zuvor schon drei sehr unglücklich verteilte Spiele verloren hatte, baute er auf einen anderen Verlauf:



Denn wenn nun VH mit den 4 roten Karten einen Flüchtigkeitsfehler macht, gewinnt der AS immer noch:

Vh hat noch folgende Karten:

ka09, ka08; heda, he09; Was muss er nun nachspielen ,damit bei 45 Augen das Spiel sicher gewonnen wird?



he09 würde die ohnehin nicht mehr zu rettende he10 direkt opfern, ohne das der Partner in MH sich dagegen wehren kann! Dann würde der Karovolle angeboten werden, der aber nur mit 12 oder 13 Augen weggeht:

Demnach steht dann der Rest beim AS der noch folgende Karten haben muss ( !! ) was längsstens geklärt war:

kr10, krko, heas, zzgl kaas oder ka10;



Das Endspiel der Dolchstoßlegende:



7.Stich:VH: ka09 ( ! ) , he10 ( !!) , ka10; +20 (total + 45 )



MH war an dieser Stelle ebenfalls zu der Lösung gekommen ,dass sein kabu Abstich nur was bringt, wenn er ein Volles mit Bild stechen kann. Ausserdem wusste auch er, dass AS noch krko und kr10 führen musste, mithin Rest macht, sobald er sticht.



Das wusste inzwischen auch HH ( Alleinspieler ), der ja bereits nach dem Abstich von kras diesen verbleibenden Kartenrest von MH kannte:



8.Stich: HH: heas, heda (!), kabu; -16 ( Total: - 61 )



9.10....Rest an AS.



Bei diesem Spiel kam es auf jedes Auge und jedes Bild an: Ohne das Anspiel des Buben im ersten Stich wäre die Verteilung und daraus resultierende Spielführung nicht so gezielt erkennbar und spielbar gewesen.

Im Gegenteil!

Man hätte u.U. erst nach dem Spiel festgestellt ,wie es wohl besser hätte laufen können.



Werde auch in Zukunft wieder von jedem "Wochenendeinsatz " einige Mitbringsel hier reinstellen...hab das ne lange Zeit nicht mehr gemacht, weil mir die meisten Spielverläufe eigentlich klar waren, ich sie deshalb auch nicht mehr für mich gesammelt habe.

Aber nu werde ich versuchen, wieder beispielhafte Verläufe ( von denen man , so hoffe ich zumindest, Strategien oder Techniken ableiten oder demonstrieren kann) :

Das ihr auf sowas wartet, weiss ich aus zahlreichen Nachrichten ,die ihr mir mittlerweile gesendet habt.



Freu(n)de beim Skat



Kannnix18



So nu ist meine Mittagspause auch hin! :cry: ...was garnicht verkehrt ist,wenn ich mal ne Mahlzeit auslasse! :D :)
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste