Feigling oder Hazardeur?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon Skatfuchs » 1. Okt 2006 13:07

Hallo Chaco und kantholz,

berücksichtigt dabei bitte, das das Finden einer guten Karte im Skat keine lineare Funktion ist, sondern eine progressive!
So erhält man bei:
7 guten von 22: bereits 54,5% Wahrscheinlichkeit
10 guten von 22: 71,4% Wahrscheinlichkeit
Nähere Einzelheiten findet ihr hier: http://www.skatfuchs.eu/seite18.htm
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon __CHACO__ » 1. Okt 2006 17:53

Hallo Kantholz und Skafuchs,

wie hoch ist die W'schlichkeit wenn ich eine gute finden muss bei 6 von 18 und bei 3 von 18?

Koennt ihr mir die mathematische Formel zeigen.

Uebrigens finde unsere Skatcommunity spitze
__CHACO__
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Okt 2006 00:31

Beitragvon Skatfuchs » 1. Okt 2006 18:39

Hallo Chaco,

die Wahrscheinlichkeit, von 6 bestimmten Karten von 18 außen stehenden im Skat eine zu finden, berechnet sich nach
Wkt. =1-(18-6)*(18-6-1)/(18*(18-1)) = 56,9%
Analog gilt das, wenn von 18 außen stehenden Karten bei 3 guten eine im Skat liegen könnte zu:
Wkt. = =1-(18-3)*(18-3-1)/(18*(18-1)) = 31,4%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon __CHACO__ » 1. Okt 2006 18:45

Lieber Skatfuchs,

ist denn die Annahme von Kantholz, wenn auf Farbe gereizt wurde um einen Faktor von 4 die Zahl der Karten zu verringern, richtig?

Ich zweifle, da 6 von 18 wahrscheinlicher ist als 10 von 22. Oder wie verstehst du den Beitrag von Kantholz.
__CHACO__
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Okt 2006 00:31

Beitragvon mingerhbs » 1. Okt 2006 20:08

hallo chaco, willkommen an board.

das mit den wsk`s gestaltet sich um einiges schwieriger als man denkt.
ich habe vor einiger zeit hier http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=495 eine aufgabe angepinnt. du wirst erstaunt sein sein, wenn du lösung erfährst (hätte ich damals auch nie gedacht).
ich wollte damit "nur" sagen, dass sich durch das reizen die wahrscheinlichkeit ändert, eine weitere gute karte zu finden (wenn ich zum beispiel durch das reizen einen schwarzen buben <egel ob kreuz oder pik> in einer anderen hand "sehe" und selbst nur einen roten buben habe).
durch den zugewinn einer weiteren information muss die wahrscheinlichkeit plötzlich auf einem ganz anderen weg bestimmt werden.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 2. Okt 2006 09:11

Hallo chaco,
kantholz hatte das Ganze konkret von der oben genannten Aufgabe abgeleitet:
Kantholz hat geschrieben:War ein Farbspiel des Reizers Ziel, so wird er wohl 1 oder 2 Buben sowie 2 oder 3 Volle führen.

In dem Fall hatte der Pik-Reizer zwei Buben und pias ka10 , also "4 gute Karten". Knatholz Annahme stimmte also.
Die Frage ist, wie minger betonte, welche Zusatzinfo kann ich aus dem Reizvorgang ableiten, um realistischer meine Chance zur Verbesserung der Karten nach der Skataufnahme einzuschätzen!
Manchmal kann man sich natürlich auch mächtig vertun, bei der Einschätzung der Karten des reizenden GS, da diese möglichweise ihr Blatt nicht ausreizen oder auf ein Nullspiel aus waren!? :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste