grand unverlierbar?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

grand unverlierbar?

Beitragvon chrisdanny » 26. Sep 2006 11:49

der AS führt:

krbu pibu hebu kabu kr10 krda kr09 kr08 pias pi07

Aussage des in Mh sitzenden AS:

"In VH hätte ich Grand gespielt, aber in der ungünstigen MH-Position habe ich mich nicht getraut"

(Danke, Uwe alias Joker für die schöne Skataufgabe)

Wie bewertet Ihr die Aussage des Alleinspielers?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon fritzel » 26. Sep 2006 12:15

Wie bewertet Ihr die Aussage des Alleinspielers?


als angsthasenskatspiel,mit nem kleinen "ich hab im skat schon alles erlebt" aber mathe braucht es nicht ALIBI


"In VH hätte ich Grand gespielt, aber in der ungünstigen MH-Position habe ich mich nicht getraut"


ja will er denn ewig in mitte sitzen?

wenn du ihn das nächste mal triffst sag ihm das er die 3 stiche die abgehen selber bestimmen kann.soll heissen das er niemals 3!20er zulassen darf(die kraft der 2 luschen).


fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Grand unverlierbar

Beitragvon volz » 26. Sep 2006 12:35

Hallo,
weil kras krko krda + Lusche pi10 + Lusche Schmierung: heas kaas + weitere 10 = 60 ergeben (bei 6 ausstehenden Vollen!), könnte man rechnen zu verlieren.
Aber "gute MH-Position": Aufschlag Volles gestochen (da warens nur noch 5) + Kreuz spielen! Kein Volles-> Abwurf pi07 + unverlierbar !

2. kr08 kr07 z.B. he07 (direkte Übernahme, um in Kreuz später einspielen zu können führt zu max. 57, weil dann der AS nicht die Dame geben muß)
3. kr09 krko + heas =-15
4. Volles wird gestochen, sonst Abwurf..
5. krda kras kaas = -25 -> -40
6. wie 4.
Die Buben gehen nicht aus und bei den normalen Spielen gibt es nur 8 Volle :evil:
Fazit: Grand unverlierbar, aber im Eifer des Gefechts und in MH ?!
Glaube schon, dass den viele nicht sehen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Kannnix18 » 26. Sep 2006 13:37

Hi @ll,

Ich behaupte mal, dass dieses Spiel gerade in Vorderhand verlierbar ist!!

Und in Hinterhand und Mittelhand eben deshalb nicht, weil den Gegnern die "Munition" ausgeht, denn bevor sie mir über Kreuz maximal 40 Augen abpflücken, müssen sie sowohl vor den Kreuzrunden alsauch danach antreten....insgesamt also mindestens 2 mal ( auf meine erste Kreuz Lusche wird getaucht, und dann direkt 2 mal Kreuz gezogen )

Daraus folgt aus dem Beitrag von Kai:

Unverlierbar in MH und HH !! :!: :!:

Aber witzigerweise fallen mir auf Anhieb etliche Varianten ein, wie er in VH zwingend plattgehen kann :idea: :?:

Ich warte noch ein bischen mit Beispielverteilungen, denn ich bin sicher, dass first,mingerhbs,schneiderlein ,Sir winfried ,karlzberg & co, aber auch all die anderen jetzt nicht Genannten Verteilungen reinstellen werden oder könnten?? :lol: :D

Mein Tipp dazu:
der Gegner ,der die Kreuzen hat, muss ( !! ) rechts von mir sitzen ( klar warum? )
der Gegner, der auf Kreuz laden wird, muss auf jeden endweder 2 Volle von einer farbe durchladen, oder nach dem Abladen auf jeden Fall in einer dieser Ladungen oder einer weiteren farbe dann frei sein.

Spätestens nach diesen Stichen müssen jeweils beide Gegenspieler in einer weiteren Farbe frei sein;
Eine davon ist selbstverständlich Pik, wobei es egal ist, wer alle restlichen Piken führt!! 8) :?:

Hier taucht ggf. der merksatz mit auf:

Kürzeste Volle ( auch blanke Volle !) blankwerfen, um bei der ersten Gelegenheit zu schmieren.

Daraus ergibt sich dann nach den ersten 39 bis 40 Augen über kreuz eine neue drohung, für die dann von HH nur einmal dem AS eine 10 vorgesetzt werden braucht, auf die er die Pik lusche dann nicht mehr unter 20 entsorgen kann.

Viel Spass beim Zusammenstellen diverser Verteilungen.

Oder hab ich was übersehen??? :oops: :P

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 26. Sep 2006 15:02

Tatsächlicn, verlierbar ist der in VH deswegen, weil die Gegner mir ein Volles weniger anbieten müssen. in MH und in HH kann ich die pi07 immer entsorgen.

Sitze ich in VH brauchen die gegner nur 1 mal mit nem Vollen antreten, während Sie dieses in der MH und HH Position 2 mal müssten, aber nur 1 mal können.


Die Verteilung schenke ich mir ;)
Zuletzt geändert von First am 26. Sep 2006 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 26. Sep 2006 15:29

Das ist nicht richtig.
Wenn mir die Gegenspieler 2 Volle anbieten gewinne ich ja.
Der Trick hierbei ist ja, daß der Spieler mit den Kreuzen einmal wegbleibt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon First » 26. Sep 2006 15:49

Alfred hast natürlich recht.
Müssen sie ja schon deswegen weil Sie die krda brauchen. Habe schlecht und ungenau formuliert, kommt davon wenn man keine Karten legt.
Ich habe es jetzt editiert.

Der Unterschied ist und das war der Kern der Aussage:
Sitze ich in VH müssen die Gegner einmal weniger mit nem Vollen antreten.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ekel Alfred » 26. Sep 2006 15:57

Ja in MH oder HH müssen die GS zweimal kommen und deshalb gewinnt der AS. Das schöne für den AS ist ja daß es den GS nicht reicht wenn einer das Spiel durchschaut, sondern beide GS müssen fehlerfrei spielen, was in der Praxis wohl eher selten der Fall sein dürfte.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon Karlzberg » 26. Sep 2006 17:57

und nicht nur das, alfred, es muss auch entsprechend sitzen und die gs müssen die richtigen farben zum richtigen zeitpunkt schmieren.

aber einmal den kreuzen gefunden und danach ein volles angeboten, dürfte sich das spiel von selbst für die gs spielen, wenn es entsprechend sitzt.

und selbstverständlich muss der kreuzführende rechts von mir sitzen, da er ans spiel kommen wird.
schließlich muss ich in mh geraten, damit mit nur einem vollen die drohung aufgebaut werden kann, dass zwei volle abgehen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon futler » 26. Sep 2006 19:26

Wie ja schon einige festgestellt haben:
In MH und in HH kann der AS nur durch eigene Fehler verlieren.

Wenn der AS in VH sitzt, ist eine Extremverteilung notwenig UND
MH darf auf die kr08 in Stich1 KEIN Volles schmieren, da HH tauchen MUSS um eine Siegchance zu wahren.

Daher behaupte ich: Ohne Glaskarten ist das Spiel für die GS wohl kaum zu lösen.


Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste