Wie macht Ihr´s

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wie macht Ihr´s

Beitragvon jayay » 28. Sep 2006 17:01

Die Aufgabe von chrisdanny bringt mich auf eine allgemeine Frage

Ihr haltet als AS in MH:

krbu pibu hebu piko pida pi08 kaas kako kada heas he08 krda

Ihr möchtet einen Pik spielen. In der Ursprungsaufgabe wurden krda he08 gedrückt, die ausgespielte Kreuz-Lusche wurde gestochen.
Ich hätte kako krda gedrückt und im ersten Stich he08 auf Kreuz-Lusche abgeworfen.

Was ist Eurer Meinung nach besser? Oder ist das nur Geschmackssache?
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Kantholz » 28. Sep 2006 17:25

mit 3 Alten und ohne Trumpfvollen aber 2 Assen hintendran, ist das Spiel so schnell als möglich unter Kontrolle zu bringen.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2006 09:43

Hallo jayay,

in HH hätte ich auch so gedrückt, damit das heas nicht herausgestochen werden kann.
In MH ist es wohl besser, krda he08 zu legen, da du so nur einen Farbstich auf Karo abgibst- bei deiner Legung aber zwei.
Und berücksichtige die Empfehlung von kantholz: Sofort mit drei großen Buben einstechen und erstmal die Trumpf klären, ehe die GS diese auf deine Vollen verstechen können!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Wie macht`s ihr

Beitragvon volz » 29. Sep 2006 10:44

Hallo,
deine Absicht ist nachvollziehbar und für Normalfälle im Kartensitz kaum von Bedeutung:
Warnung von Kantholz: erst mal Initiative übernehmen + die scheinbare Stärke des Blattes ausloten + ausspielen! Gefahr von Trumpfstichen mit den Vollen !
Wer abschmeißt-verliert!! Die Erfahrung hat jeder Skater schon sammeln dürfen.
Hinweis Skatfuchs: heas blank stellen -unnötige Gefahr im Anflug.
Letztendlich mischt sich hier ein glückliches Händchen mit dem Naturel der eigenen Spielweise: Versuch 100 % sicher zu spielen oder doch den Schneider anzustreben; Verwegene spielen mit der Karte Grand.
Aber bei Verzicht des möglichen Karostiches (kako) zur Absicherung und Verhinderung des heas-Abstiches :P darf dieses nun nicht doch noch blank gestellt werden; das ist keine Geschmackssache, sondern doppeltgemobbelt konterkariert vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden...
Bestimmt lassen sich Fälle konstruieren, wo sich deine Vorgehensweise als nutzbringender auszahlt.
Mit dem Abwurf im 2. Stich bist du noch nicht sicher !
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon jayay » 29. Sep 2006 10:57

Ja, Ihr habt natürlich recht. Nachdem ich noch mal drüber nachgedacht habe würde ich es auch nicht mehr machen. Ich war allerdings von passe/passe ausgegangen und hoffte so in HH zu kommen. Ich bin also von einer Normalverteilung ausgegangen. Gehe ich aber von einer Normalverteilung aus, kann mir auch nichts passieren, wenn ich die Karos halte - im Gegenteil, die Schneiderwahrscheinlichkeit steigt - und die angebotene Kreuz-Lusche einsteche. Also- wie Kai schreibt- doppeltgemoppelt daneben gedacht.

Danke für Eure Antworten.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste