Trauerspiel mit geplanten 7 Stichen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Trauerspiel mit geplanten 7 Stichen

Beitragvon volz » 29. Sep 2006 09:49

Hallo,
gestern im Club
in VH- MH reizt 30- HH passt:
krbu pibu kras kr10 krko krda kr07 piko pi09 pi07 Im Stock vor Aufnahme: ka08 he09
NO wäre gegangen!, aber wer macht das schon.
Gute Ideen für das Spiel? Leider trübte sich meine Stimmung, weil ich sicher war, dieses Spiel doch zu gewinnen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon First » 29. Sep 2006 10:04

den null hätte ich auch nicht gespielt...

piko und eine rote runter und grand gespielt. wenn die vollen 3-3 sitzen und die gegenspieler mutig genug sind sich die 10nen blank zu stellen verleiert man, aber das ist dann künstlerpech.

den kreuz kann man auch verlieren wenn es ungünstig sitzt, da halte ich den verlust noch für wahrscheinlicher.

soltte ich kreuz spielen, kommen die beiden roten runter...... aufschlag immer kr07.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 29. Sep 2006 10:26

Moin,
Ich haette mich auch fuer den Grand entschieden. Kreuz gefaellt mir deutlich weniger, da duerften die Siegchancen bei Pik fast hoeher sein, zudem gibts da Schneiderchancen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Kannnix18 » 29. Sep 2006 10:32

Hi Knobelfreunde,

Wenn kein Grand dann pik wäre meine Festlegung, Kreuz aber auf garkeínen Fall!
Kommt auf den Tisch an ,ob man den Gegner zutrauen kann, dass sie sich ihre Vollen blankwerfen...oder ob sie sogar alles fallenlassen ( hab schon erlebt ,dass jemand 3 ( !! ) Volle abwirft ) , um am Ende des Spiel 4 Augen ( König zu dritt !!hahah) beizusteuern! :lol:
Ausserdem kann ja auch mal jemand 4 Volle haben, was diesen Zittergrand ebenfalls unverlierbar macht.

Tendenz: Grand

FbS
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2006 10:54

Hallo Pinnies,

ich spiele auch den Grand und lege piko pi09 .
Wenn die Buben verteilt sitzen, kann der theoretisch nur noch umgehen, wenn die drei Asse und Zehnen verteilt jeweils bei den GS sitzen.
Das ist aber mathematisch nur in 7,7% der Fälle so.
Außerdem müssen die GS den Weg erst finden. Kommen die Buben nicht, so müssen zumindest die Vollen 3.3 bei den GS sitzen und diese sich trauen, die Zehnen blank zu stellen.
Alles in allem schätze ich den Grand auf ca. 80 % Gewinnchance.
Im Mannschaftswettberwerb würde ich aber lieber ein Farbspiel wählen und da wie helau und kannix Pik spielen. Der kann nur umgehen, wenn die GS 5 oder mehr Trümpfe auf der Hand halten, was nur in 14% der Fälle zutrifft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 29. Sep 2006 11:48

Auf Pik bin ich gar nicht gekommen. Der steht, wenn die Trumpf 4-2 oder 3-3 sitzen. Bei 5-1 ist der wohl hin.

Und was ist dann wahrscheinlicher...... die vollen 3-3 verteilt (mit der Option, dass die gegner dann noch den Weg finden müssen, oder die Trumpf 5-1
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Trauerspiel mit geplanten 7 Stichen

Beitragvon volz » 29. Sep 2006 12:13

Hallo,
hatte noch kurz mit dem alt gewordenen Zauberlehrling konferiert + mußte feststellen, dass HH die 30 geboten hatte ! Der hätte mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit (kartenverteilung +GS muß 10 erst mal blank stellen) Grand gespielt; alternativ Pik nur Verlustrisiko bei 6:0 od. 5:1.
Der hätte allerdings-wie auch ein Zurufer vom Nachbartisch- das Spiel von vorne durchgespielt. Die Stimme sagte: der wird, falls er so sitzt, hier in 150 Jahren nicht so gespielt. :roll: :shock: 8) Ob nur ich gemeint war-ein Schelm, der da böses denkt.
Stock: piko he09
Zum Verlauf:
Entscheidung Grand:
1. pibu pida (blank?!) :? kabu
2. kras? kr08 kr07 (Pflichtzug? Habe ich wieder was falsch zugeordnet!)
3. krko? he10 hebu (-16) krda verleitet nicht zum Wimmeln :idea:
4. kaas ka08 kako (-31)
5. heas pi07 heda (-45)
6. heko ?
Verteilung MH: kr08 kako kada ka09 ka07 pias pi10 pida he10 heda
HH: hebu kabu heas heko he08 he07 pi08 kr07 kaas ka10
Kannnix:
Leider ist in Hessen noch kein Herbsturlaub-Gruß an die Sonne 8) +Gut Blatt

Schönes Wochenende
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon alex0282 » 29. Sep 2006 12:43

Hi!

geplante 7 Stiche?

Da hat der AS aber einen anderen Plan. :shock:


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Trauerspiel mit geplanten 7 Stichen

Beitragvon volz » 29. Sep 2006 13:04

Hallo, Alex
Vorplanung: Grand Hand Nein, nach dem Ramsch ! und 11:0 am 3-er bei Spiel 26; jetzt mal sicher :P
Stock: grübel grübel, die Vollen werden doch nicht 3:3, oder Pik 28 +32 qualmmmmm. Das dauert ja wieder-tatsächlich war der 4er-Tisch vor uns fertig. Also Entscheidung+Plan A: mal gucken, was die Jungs so machen + angedacht, von oben spielen.
1. Stich: pida?! Zerwürfnis, heute ist Flexibilität gefragt
Hilfsplan Abwurftechnik, na ja, werdens halt keine 7 Stiche. Ist doch egeal wie ich verliere; die Analyse hat den Vorteil in der Nachschau jetzt den für genau dieses Spiel richtigen Weg aufzudecken und als richtiges Ergebnis zu konstatieren. Pech oder Unvermögen, aus den Möglichkeiten nicht die richtige ausgepickt zu haben :|
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Skatfuchs » 29. Sep 2006 13:26

Hallo kai,

da hast du gar keine Entscheidungsmöglichkeit mehr im 6.Stich!
Wirfst du die zweite Piklusche ab, so wimmelt man pias = 60.
Tust du das nicht und stichst ein, so bekommen die GS zum Schluss auf pias + kaas noch 22 und auch mausetot.
Das Spiel hast du echt falsch vorgetragen, da so die GS 4 Stiche erhalten.
Du must in jedem Fall erst die beiden Buben ziehen und dann kreuz.
Manchmal hilft im 3.Stich auch krda als Bluff - zumindest bei unerfahrenen Spielern! :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Kannnix18 » 29. Sep 2006 17:29

da die Kreuzen verteilt lagen und vermutlich einer auf den 2 Bubenpflichtrunden fiel, ist die kras nebst Kreuzlusche Variante noch einladender.Der vortrag natürlich mit den entsprechenden Kunstpausen:

Forsch die Buben ...(als wäre es völlig wurscht ob man sofort oder erst im 2ten Stich beide Lütten abkassieren musste)
Ich Onlinebereich : zack zack hintereinander ,ohne jegliche Schockpause!!
Neugierig (kurz nach links und rechts blinzeln kras.....( "schade fiel ja garnicht die kr10 Gesicht aufsetzen" :D)

Im web sofort und zügig das Ass nach, dann erst ne winzige Pause nebst kreuz Lusche.
offline die "na ok! - werdet wohl rauskommen! -Miene aufsetzen! 8)

Und wenn dann kein Volles fällt, so schnell wie möglich weiter spielen, dass ja keiner noch auf krumme Gedanken kommt.
Schön wie immer ,wenn jemand dabei seine Vollen (von ass,10 ) blankstellen muss, indem er eine Lusche abwirft, der Partner das Gegenstück ( könig zu dritt ) hält und ihr davon die 7te Karte im Stock habt.

Deshalb offline "grinsen nach der kreuz Lusche und die "nun will ich euch Schwarz machen" Miene aufsetzen! :lol: :)

Denn der Spitzfindige, der nun weiss ,dass er 7 Karten von dir kennt, wird ggf. alles wegwerfen, aber niemals seinen Dreierkönig!!

Wir sollten allerdings niemals auch nur eine Sekunde darüber nachdenken ,wie man einem Gegner seinen Schneider oder gar Schwarzplan wiederlegen könnte, wenn er dadurch nicht verliert!!
das kostet Kraft und führt zwangsläufig zu fatalen Fehlendscheidungen, falls es noch einen theoretischen Siegweg anhand des eigenen Blattes und der Vorstellungskraft gäbe!!!
Auch für die Gegner gilt deshalb:

Siegplan vor "Schneider raus" Plan!! :!: :!:

Weckt eure Killerinstinkte! :D
Denn nur das bringt Punkte , und hält Möglichkeiten aufrecht.

Und selbst wenn von einer Farbe jeweils zweimal Ass 10 zusammenstehen und die Vollen drei / drei kommt --- damit also nur einmal eine 10 blankgeworfen werden müsste,wird spätestens nach dem 6. Stich derjenige an der Klagemauer stehen, der sich nun entweder seine 10 blankwerfen muss oder von ass.10 erstmal noch die 10 abwerfen sollte?

Und wenn 4 Volle ( z.b. 2 mal Ass,10 ) auf einer Hand haben wir garkein Problem.

Das Problem und ggf. seine Lösung verbleibt bei den Gegenspielern.Also macht es ihnen durch eure gespielte Selbstsicherhait so schwer wie möglich!


[size=12]Ein guter Schauspieler muss nicht unbedingt ein guter Skatspieler sein...
Aber ein guter Skatspieler ist ganz sicher auch ein guter Schauspieler! :!:
[/size] :D :) :( :o :shock: :? 8) :lol: :cry: :oops: :P :x :evil: :twisted: :roll: :wink:
diese Mienen solltet ihr alle drauf haben ! lol

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon __CHACO__ » 6. Okt 2006 06:39

Lieber Skatfuchs,

in deinem ersten Beitrag empfiehlst Du den Pik Koenig und Pik Lusche zu druecken, denn man verliert nur, wenn die drei Asse und Zehner verteilt bei den GS liegen, was nur 7,7% wahrscheinlich ist.

Meiner Meinung nach ist es nicht relevant wie die 6 Vollen verteilt sind, sobald sie 3:3 verteilt sind und die GS diese Vollen fuer die letzten 3 Stichre aufheben, geht der Grand verloren.

Themenwechsel: Kann mir jemand sagen, wie man die Spielkarten im eigenen Beitrag einfuegen kann.
__CHACO__
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Okt 2006 00:31

Beitragvon First » 6. Okt 2006 07:24

mit

pi#as pi#ko pi#da pi#bu pi#10 pi#09 etc nur die #weglassen, habe ich als Füller reingestellt, damit die Kürzel sichtbar sind.

analaog kr für kreuz
he für herz und ka für karo.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 6. Okt 2006 09:58

Hallo Chaco,

da hast du Recht, dass dies mit den 7,7% Wahrscheinlichkeit keine Rolle spielt, wenn die Buben der GS auf einer Hand sitzen! Da müssen dann nur die Vollen 3:3 bei den GS sitzen und es ist egal, welche Lusche du zu dem piko mit schlafen legst!
Es gibt aber auch noch mit ca. 53% Wahrscheinlichkeit die Variante, dass die Buben verteilt bei den GS sitzen und dann greift meine These von den 7,7%, da ich dann nach dem Bubenzug gleich eine Lusche vorspiele.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon __CHACO__ » 7. Okt 2006 17:29

Zunaechst Dank an First fuer die Erklaerung kr as pi as he as ka as :D

Skatfuchs ich habe dass schon einmal gehoert, dass wenn ich z.B. 2 Buben auf der Hand habe, die W'scheinlichkeit hoeher ist, dass die beiden anderen Buben bei einem Spieler sind und die W'scheinlichkeit geringer ist, dass sie verteilt sind. Du schreibst ca. 53% kannst Du dass nochmals erklaeren bitte.
__CHACO__
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Okt 2006 00:31

Beitragvon __CHACO__ » 7. Okt 2006 17:44

Sorry dass mit den Karten einfuegen hat nich geklappt. Versuche es nochmals.

Waere es nicht einfacher, wenn die Karten waehrend man den Beitrag schreibt seitlich erscheinen, so wie die vielen Smiles, dann muesste man nur auf die entsprechenden Karten klicken

kras pias heas kaas[/list]
__CHACO__
 
Beiträge: 7
Registriert: 1. Okt 2006 00:31

Beitragvon Skymaster » 7. Okt 2006 18:41

CHACO hat geschrieben:Sorry dass mit den Karten einfuegen hat nich geklappt. Versuche es nochmals.

Waere es nicht einfacher, wenn die Karten waehrend man den Beitrag schreibt seitlich erscheinen, so wie die vielen Smiles, dann muesste man nur auf die entsprechenden Karten klicken

kras pias heas kaas[/list]


Hallo CHACO

Klick mal auf weitere smilies ansehen.
Da sind dann die Karten zum anklicken.
Aber wenn man sich an den Code gewöhnt hat ist das tippen einfacher.

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2006 10:21

Hallo Chaco,
das ist mit wenigen Worten schwer getan, um es zu verstehen. Einiges davon findest du auf meiner Homepage.
Die Wahrscheinlichkeit wird nach der hypergeometrischen Verteilung berechnet zu: =HYPGEOMVERT(1;2;10;20) (kannst du auch in Excel eingeben). Das bedeutet, dass 20 Karten auf zwei Gruppen verteilt werden und die Wahrscheinlichkeit gesucht wird, mit der von zwei Karten genau 1 bei einem Spieler steht. Das ist genau 52,63% !
Man kann auch den anderen Weg gehen und berechnen:
(2 über 1) * (18 über 9) / (20 über 10) = 52,63%
Das gilt natürlich nur, wenn der Skat bekannt, also schon aufgenommen wurde. Ansonsten kann ja auch noch ein Bube im Skat liegen!
Somit reduziert sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Buben 1:1 bei den GS sitzen auf 100/231 = 43,3%.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste