Verunglückt oder nur schwach ? vol.6

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Verunglückt oder nur schwach ? vol.6

Beitragvon sirwinfried » 8. Okt 2005 16:24

VH spielt Karo bei passe/passe. Spielverlauf:

1. ka07 kabu kada -5
2. kr08 he07 kr07 -5
3. kr09 heko pi07 -9
4. krda pida piko -19
5. pi09 pias ka10
6. heas heda ka09 -33
7. hebu pibu he08
8. he10 he09 pi08
9. krbu kr10 ka08
10. kako kras kaas -59

Verunglückt oder einfach nur schwach?

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Verunglückt oder schwach?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2005 16:40

Hallo sirwinfried,

schön wäre es, wenn du die drei Verteilungen der Karten mit reinstellst- sonst muss man erst wieder soviel pusseln! :lol:

Gruß
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 8. Okt 2005 17:23

VH: krbu pibu ka10 kako ka07 heas he10 piko pi07 kr07 (gedrückt krko pi10 )
MH: kabu kras kr10 krda kr09 kr08 heda he09 he08 pi09
HH: hebu kaas kada ka09 ka08 pias pida pi08 heko he07

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Re: Verunglückt oder nur schwach ? vol.6

Beitragvon Kreuzpeter » 8. Okt 2005 18:22

sirwinfried hat geschrieben:

Verunglückt oder einfach nur schwach?



Ich denke mal: sowohl als auch. Die Drückung erscheint unsinnig, jeder normale Spieler würde doch wohl eher Kreuz komplett drücken. Und dann der erste Stich: mit den zwei hohen Jungs ziehe ich doch zumindest einmal Trümpfe. Danach ist es Pech: das MH mit der langen Farbe klein beginnt ist unnormal, und bei der Trumpf-Verteilung kann nunmal nicht nur der AS sondern auch der Mitspieler wunderbar abwerfen.

KP
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 8. Okt 2005 18:44

Verunglückt.
Wenn er Pik spielt und die 2 kreuz drückt gewinnt er. :lol:
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon sirwinfried » 8. Okt 2005 19:06

Hallo,
schaut nochmal genau hin. Der AS hat sein Spiel mit 61 Augen gewonnen. Ich möchte von Euch wissen, ob die GS unglücklich verloren oder schwach gespielt haben.

sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Kreuzpeter » 8. Okt 2005 19:14

Ups, tatsächlich verguckt. Muß noch schnell einkaufen, schaue mir aber nachher das Spiel noch mal an.

Gruß

KP
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 8. Okt 2005 19:40

MH darf nicht 3 mal Kreuz anspielen.
spätestens im 4. Stich muss Herz kommen,
da sein MS es schon 2 mal abgeworfen hat.

Peter
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Kreuzpeter » 8. Okt 2005 23:12

So, bin wieder da.

Prinzipiell gebe ich Peter Recht, nachdem HH heko und he07 weggeworfen hat, wäre es Zeit, eben mal Herz anzufassen. Andererseits frage ich mich, wieso MH überhaupt die ganze Zeit auf Kreuz rum reitet. Entweder hätte er gleich Pfund anbieten sollen, also kras, oder aber HH ans Werk lassen sollen.
2. pi09 hätte HH die Gelegenheit gegeben, den AS zu Taten zu zwingen. Die Stiche 2. bis 4. haben dem AS doch die Gelegenheit gegeben, sich von seinem Müll zu trennen; nur dadurch bekommt sein eigentlich schrottiges Drücken Sinn. Um auf die Frage zurück zu kommen: schwach gespielt, allerdings von beiden Parteien, wobei ich noch anmerken möchte, daß der erste Stich hier ausnahmsweise Sinn macht, aber eigentlich nicht vorkommt, denn der AS kann ja im Regelfall nicht wissen, daß er dadurch das Buttern eines Pfundes verhindert.

KP
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HelAu » 9. Okt 2005 00:08

Moin,
4. pi09 sehe ich als Pflicht an
VH weiss dass der AS heas he10 hat. Also hat der AS keinesfalls pias denn sonst haette er beide Kreuz gedrueckt. Dann muss man nun versuchen das pias des Partners zu retten und schon ists um.
Gruss
HelAu
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 9. Okt 2005 06:46

hmmmm....
der, der hier am besten gespielt hat, war wohl hh. wobei es hier noch eine überlegung noch wert ist, mit hebu mitzunehmen.
warum im 4ten allerdings nicht der wechsel auf heda passiert, ist mir vollkommen unbegreiflich.
dennoch würde mich interessieren, warum du ein solches spiel hier einstellst.
mier scheint das ganze hier doch zu offensichtlich für eine aufgabe, die von dir stammt, sir.
allerdings komm ich nicht dahinter, wo da der haken ist.
nach
4. heda kaas he10
5. pias piko pi09
6. pi08....
kann doch nicht mehr viel passieren.

ich gehe aber davon aus, dass du spieler in hh warst, sir, wobei ich dir mit diesem blatt durchaus evtl. eine angereizte 18 (nicht zwangsläufig) zutrauen würde.
aber ich verstehe auch nciht so ganz, warum mh nicht mal wenigstens 18 sagt.

@kreuzpeter:
so schlecht war die drückung an und für sich nicht. die pik 10 würde as doch gezogen. ausserdem macht ihn die drückung von pi10 auch wesentlich variabler.
ein aufspiel von kras ist in meinen augen auch unsinnig, da man die beiden kreuzvollen für eine schmierung in trumpf oder gar in pik aufheben muss.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon sirwinfried » 9. Okt 2005 09:40

Ich war tatsächlich in HH bei diesem Spiel. Bis einschliesslich zum 3. Stich finde ich alles o.k., dann aber verschenkte MH mit krda im 4. Stich den Sieg. :( Danach geht nichts mehr für die GS, obwohl fünf Trumpf in HH stehen. Nach dem Spiel ( war live-skat) haben wir uns natürlich kurz darüber unterhalten, wie das Spiel zu knacken gewesen wäre. Obwohl ich auch ziemlich offensichtlich fand , dass MH im 4.Stich die Farbe wechseln muss, hatte ich Mühe, MH am Tisch von der Notwendigkeit des Farbwechsels argumentativ zu überzeugen. Mir fiel spontan nichts anderes ein, als MH etwas süffisant zu fragen, ob er nach Stich 3 der Meinung gewesen sei, dass ich he10 noch loswerden müsste.

Ich wollte einfach mal ein paar Argumente hören, wieso MH Eurer Meinung nach (mit verdeckten Karten) erkennen kann, dass er im 4. Stich kein Kreuz mehr bringen darf. Helau´s Argumentation finde ich recht einleuchtend.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Karlzberg » 9. Okt 2005 10:18

na, sir, DU brauchst UNS doch nicht, um zu wissen, dass du recht hast, vor allem nicht bei einem solchen spiel :)
an helau's argumentation stört mich nur ein klein wenig die pi09 .
mh kann nicht wissen, dass das spiel nur ein 5-trümpfer ist und sollte daher meiner meinung nach das ausspiel des pias hh überlassen. warum in pik was riskieren, wenn herz klar ist.

als fazit bleibt:

ich möchte immernoch unbedingt gegen dich ne runde spielen, sir! :)
wenn du mal zeit und lust hast, kannst dich ja gerne mal melden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 9. Okt 2005 15:27

@Karlzberg,
Durch das Auspiel von Herz ziehst du Deinem trumpfstraken Partner einen Trumpf. Das ist voellig unnoetig, da der AS auch Pik stechen muss, sofern er keines mehr hat, und wenn er noch eines hat, dann hat der Partner sein pias gerettet.
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skymaster » 9. Okt 2005 16:11

Sir warum hast du ihn nicht gefragt warum er mit Kreuz aufhört.
5. kr10 pias
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 9. Okt 2005 22:41

ok, helau, hast gewonnen ;)
durch den pikzug müsste sogar noch ein pik-stich mehr drin sein, als über heda . (hab ich mir jetzt aber nciht genau überlegt)
aber damit ich nicht ganz unrecht behalte:
ich finde den herzzug durchaus vertretbar und dieser führt ebenfalls zum sieg. :wink:
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste