Doppelter Null Ouvert mit Beigeschmack

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Doppelter Null Ouvert mit Beigeschmack

Beitragvon Chevalier » 1. Okt 2006 19:52

Letzte Woche bei einem Turnier:

MH reizt ohne Sprung bis 46 und passt. HH ist auch weg.

VH führt:
kras krda krbu kr09 kr07 heko hebu he09 he07 pi10

Hebt den Skat auf: krko kada

Die Pointe des Beigeschmacks nehm ich vorweg, die Frage kommt später:

VH schaut sich lächelnd den Skat an, zeigt ihn offen und sagt dann zu MH:

"Ja, da haben wir wohl dasselbe Spiel gereizt. Aber ICH habe meine passende Karte gefunden."

Nun legt er seine Karten auf den Tisch, sortiert krko ein, drückt pi10 kada und sagt sinngemäß

"Tja, so ist das bei Null Ouvert."

Nun MH: "Ich musste bloß heas weg kriegen."

Jetzt HH zu VH: "Was spielst Du denn aus?"

VH (lächelt wieder): "Ich würde heko ausspielen, was denn sonst. Aber ich spiele gar nichts mehr aus. Ich habe ja gewonnen."

Gab auch keinen großen Disput wegen dem Kartenverrat. Soweit klar.

Abends wurde über das Spiel diskutiert. Da sagte VH (1. BL): "In dieser Situation (ohne Kartenverrat) wäre ... die richtige Ausspielkarte gewesen". Und dann folgt noch der Zusatz "wegen der theoretischen Wahrscheinlichkeit, das kann man ausrechnen..."

Er ging nicht näher auf seine Berechung ein, ich habe auch nicht weiter gefragt. Allerdings konnte ich nicht nachvollziehen, warum die von ihm genannte Karte in dieser Situation die "beste" sein sollte. Natürlich nannte er nicht heko...

Welche Karte würdet Ihr ausspielen, wenn MH nichts verraten hätte, und warum genau diese Karte?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon mingerhbs » 1. Okt 2006 20:36

mein erster gedanke war eine kreuzlusche. jetzt tendendiere ich mehr zur herz9. bei herz 2:2 gewinnt diese immer. sie verliert bei 3:1 wenn das ass oder die dame blank steht. bei einer blanken 8 oder 10 wird das spiel gewonnen. und bei einer gereizten 46 kann man ja mal auf eine blanke 8 hoffen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 1. Okt 2006 20:43

ich spiel hebu.

da ist mir minger etwas zuvor gekommen.

he09 hat er schon argumentiert,
hebu gewinnt gegen jede 3-1 Kombination, verliert aber wenn bei 2-2 8 und 10 auseinander stehen. jetzt muss nur noch jemand die wahrscheinlichkeiten ausrechnen.

Bei Kreuzaufspiel 50 %
in Herz auf jedenfall besser.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 1. Okt 2006 20:56

nö first

der bube verliert gegen die blanke 8 und blanke 10 (bei 3:1).
und bei 2:2 haste ja schon geschrieben wie der bubenaufschlag umgeht.

ich bleib bei 1. he09

übrigens: sone sm-entscheidung musste ich hier http://www.doskv.de/lastgame.php?n=b10d ... 1e06&dx=bl auch mal treffen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon First » 1. Okt 2006 21:45

hast natürlich recht.

verleirt also immer wenn kr08 und kr010 auseinaderstehen, damit auch mehr als 50 % Wahrscheinlichkeit. Alos Aufspiel he09
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 1. Okt 2006 21:56

Was ist besser bei 46er Gegenreizung?
1. he09
1. hebu
1. kr09

Ist der beste Aufschlag überhaupt von der Reizung abhängig, wenn kein Vielfaches von 10 oder 12 gereizt wurde?

VH nannte hebu als den "besten" Aufschlag.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 2. Okt 2006 09:59

Hallo Pinnies,
aus der Reizung kann man keine Schlussfolgerungen auf den Stand der restlichen Kreuz ziehen, da ja eine NO gereizt wurde, also noch Schwachstellen im Blatt sein können.
Bei Herz halte ich jedoch die Kombinationen heda heas , he10 heas , he10 heda beim NO-Reizer für ausgeschlossen, es sei denn der Reizende ist ein Hazardeur! Die Gegenblätter mit he08 kann er aber schon haben!
So ergibt sich folgende Rechnung:
1. Kreuz
1:1 verteilt = 52% Wkt. - alle Aufschläge kr07 oder kr09 gewinnen
2:0 verteilt = 48% Wkt. - alle Aufschläge in Kreuz verlieren
2. Herz
a. 2:2 verteilt = 41,8% Wkt.
he08 he10 heda heas - Bube und 9 siegt (ohne Abwurf!)
he08 heda he10 heas - 9 siegt
he08 heas he10 heda - 9 siegt
b. 3:1 verteilt = 49,54% Wkt.
he08 he10 heda heas - 9 siegt
he10 he08 heda heas - 9 siegt
heda he08 he10 heas - Bube siegt
heas he08 he10 heda - Bube siegt
c. 4:0 verteilt = 8,67% Wkt.
AS verliert bei Anspiel Herz immer!
Insgesamt ist bei Aufschlag Herz wohl die he09 besser!

In Summe gewinnt die he09 aber auch nur in 66,6% der Fälle!
Oder hab ich auf die Schnelle etwas übersehen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Doppelter Null ouvert mit Beigeschmack

Beitragvon sirwinfried » 2. Okt 2006 11:15

@ chevalier
Ich nehme an, Du hast das Spiel aus Salou mitgebracht ? Wenn ja, erstatte doch mal Bericht, wie es so war, wer gewonnen hat u.s.w. :D

Zum Spiel: Ich würde wohl entgegen der mathematischen Wahrscheinlichkeit mit hebu beginnen. Einfache Überlegung: Ich würde nur an eine faule Karte glauben, wenn bei einem Langstreckenturnier NO gereizt wird. Da ich dem NO-Reizer geschlossene Längen in Karo und Pik zutrauen würde, würde ich also nicht davon ausgehen, dass NO mit z.B. heas he08 oder heda he08 oder Zehn und Acht gereizt würde. Andererseits würde ich hinwiederum eine blanke Acht als Schwäche ebenfalls für unwahrscheinlich halten (wegen fehlender NO-Hand-Reizung). Dann bleiben ja nur kr10 , heas , heda , he10 als "eklatant Faule" , so dass ich mit hebu zwei Chancen hätte, den Richtigen zu treffen (heas und heda).

Das Verhalten des AS finde ich im Übrigen ebenso schlitzohrig wie unsportlich. Provozierter Kartenverrat, würde ich sagen. :twisted:

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Chevalier » 2. Okt 2006 12:15

Sir:

Normalerweise reizt man bei einem 9-Serienturnier keinen NO mit zwei Baustellen. Aber was ist schon normal? In Salou werden noch ganz andere Sachen gereizt. Und: Wenn VH schon so "schlau" war, auf den Bauerntrick herein zu fallen, dann würde ich ihm so ziemlich alles zutrauen.

Turnier: Ast war nach Abschluß der ersten Woche ziemlich vorne, Solo und Tandem (glaube auch Mixed). Jedenfalls hat er mehrere Preise gekriegt. Kann man aber irgendwo genau nachlesen. Ich hatte nach der 5. Serie keine Chance mehr auf eine gute Gesamtwertung. Habe dann nur noch auf Serie gespielt und in der vorletzten mit knapp 1700 etwas Preisgeld kassiert. Das ist an den hinteren Tischen echte Knochenarbeit, denn alle wollen dasselbe :twisted:
Noch was zum Reizen: Letzte Serie stehe ich zur Halbzeit nach heftigen Reizungen 0:0. Kam 6 oder 7 mal trotz hoher Reizungen einfach nicht dran. Am Ende 1:0 - und das einzige Spiel war ein Kreuz ohne 4 (!) in HH, das ich für 36 bekommen habe und nur gegen Trumpf 3:2 gewinnen konnte. Das ist eben in den letzten Serien typisch an den hinteren Tischen: Wildwest pur. :wink:

Organisation usw. prima.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon sirwinfried » 2. Okt 2006 12:42

@ chevalier

Zitat:
Und: Wenn VH schon so "schlau" war, auf den Bauerntrick herein zu fallen, dann würde ich ihm so ziemlich alles zutrauen.

Da hast Du Recht, allerdings ist es ein argumentum ex post. :lol: Das müsste man also schon vor dem NO bemerkt haben, was das für einer ist.

In Salou scheint ja eine ganz andere Spiel- und Reizkultur vorzuherrschen als beispielsweise in Leermos . Da gibt`s solche "Reizsäue" eigentlich nicht. Schade, dass ich aus privaten Gründen in den letzten Jahren an solchen Turnieren nicht mehr teilnehmen konnte.

Hast Du noch den Namen von demjenigen im Kopf, der das Einzel gewonnen hat bzw. wo kann man denn die Ergebnisse nachlesen ?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Chevalier » 2. Okt 2006 15:54

Ich glaube nicht, daß "der Kamikaze-Reizer" ein salou-typisches Problem ist. Sein Erscheinen hängt bei mehrtägigen Turnieren (auch ISPA), bei denen Serienpreise ausgespielt werden, von der aktuellen Platzierung (Setzliste) und dem Zeitpunkt ab. Je später Du an einem der hinteren Tische antreten musst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, auf Kampfreizer zu treffen. In Salou gibt es z.B. pro Serie 10 Geldpreise zu gewinnen (ab ca. 1550 Punkte darf man sich ausrechnen, dabei zu sein).

Nein, weiß nicht mehr, welche Seite das war. Irgendwas mit skatreisen oder skat international oder so.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 2. Okt 2006 16:09

Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon volz » 2. Okt 2006 16:55

Danke, Skymaster
für Info der Salou-Ergebnisse:
diese Resonanz (334TN), die Ergebnisse (>10.000P auf 9 Serien für noch einen guten Preis in den Top 20; 1261 Schnitt zum Sieg bei Setzen im Teich der Raubfische und fast 40.000 Pkt bei den 26 Mannschaften).
Das Saarland war dünn vertreten-hat aber 3 Frauen am Stück hinter sich gelassen und noch 15% der TN. Hat doch trotzdem Riesenspaß gemacht, :wink: beim who is who der Skatspieler mitzumischen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste