Drückfrage (1)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Drückfrage (1)

Beitragvon todo » 5. Okt 2006 11:03

Wie drückt ihr eigentlich bei dieser Karte?

krbu hebu kabu
kras krda kr08 kr07
heko he09
kako kada ka08 (Hinterhand, MH paßte bei 22, VH hatte gar nichts)
____________
Editiert: Es sind 7 Tr., Krkö hatte sich eingeschmuggelt.
Zuletzt geändert von todo am 5. Okt 2006 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Mysticus » 5. Okt 2006 11:19

Das muss ich mir ganz genau überlegen - wenn ich nämlich nur zwei Karten lege, dann habe ich verloren, weil ich noch 11 auf der Hand habe.

Wahrscheinlich kellere ich die 3 Bilder und spiele Grand. :D

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 5. Okt 2006 12:18

heko und he09
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 5. Okt 2006 12:29

Moin Cheffe :)

Worauf willst Du hinaus ? Ich denke ueber die Drueckung und Spielansage macht sich bei diesem Blatt kaum jemand Gedanken, oder sehe ich da was falsch ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon HomerJay » 5. Okt 2006 13:07

Ich tippe, Todo will darauf hinaus, dass bei der normalen Drückung heko he09, Spielansage Kreuz, drei Karostiche verloren gehen können, bei denen der AS zwei Bilder beilegen muss?! Dennoch spiele ich die Standarddrückung.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Mysticus » 5. Okt 2006 13:41

Schließe mich meinen Vorrednern an.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon jayay » 5. Okt 2006 15:27

Ich habe vor ca. 1 Woche ein solches Spiel verloren. Karo-Lusche wurde angespielt, mit As übernommen. Karo-10 hinterher mit Schmierung Pik-As, dann Karo-Lusche Karo-König- blanke Trumpf-10, anschliessend noch ein Trumpfstich mit Pik-Bube und Pik-10. erledigt!

Trotzdem würde ich wieder so drücken.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Chevalier » 5. Okt 2006 18:06

Ich denke mit Unwohlsein an derartig trumpfstarke Spielen mit König zu dritt in der Beikarte. Alternativ 8 Augen drücken.

Wenn Du den König zu dritt oben lässt, musst Du alles stechen und verrätst sofort Dein Blatt (Aufschlag Pik oder Herz und kein Volles im Stich).

Ich kann mir bei dieser Reizung nicht wirklich vorstellen, dass sofort 21 Herz auf den Tisch kommen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon todo » 6. Okt 2006 11:30

Es war das letzte Spiel am Tisch (Skatabend). Der Geber meinte, er gebe jetzt noch "ein linkes" heraus ... Mittelhand hatte bereits 18:2 Spiele, als er meine "20?" hielt. Bei 22 ging MH aus dem Reizvorgang (ich fand einmal Herz, einmal Karo; Lusche/Bild). Es war den ganzen Abend ein Gekrampfe - kaum Spiele, weil MH "im Lauf" alles reizen konnte und bei mir immer Kampf gegen 4 Trümpfe. Andere spielten Riesen ...

Ich drückte 2 Herzen (also Homers Standarddrückung) und ging in 3 1/2 Stichen unter:
1. kaas heas ka08
2. ka10 he10 kako ?!
3. ka09 kr10 (!) kada (-59)
und noch ein Stich auf Pikbube bei VH, denn die Trümpfe standen 2:2.

Das Ablegen beider Karobilder oder des Ritters Drückung (+8 ) hätten gewonnen.

Da ersichtlich war, daß MH ein schwaches Herz reizte, hätte ich kurz nachdenken sollen und ägyptisch drücken. Ich war aber bereits im Halbschlaf und legte die Herzkarten ohne Nachdenken ab. So bedingt eben Frust auch (manchmal) Spielverlust. --todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HomerJay » 6. Okt 2006 11:44

Todo, hast du nicht unlängst das Halten des eigenen Reizwertes unter der Rubrik Anfängerfehler gebrandmarkt? Ich wäre davon ausgegangen, dass MH Pik reizt. Hat der Galgenvogel dann also Herz ohne 4 gereizt und dann bei 22 kalte Füße gekriegt??
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon todo » 6. Okt 2006 11:50

Das macht der immer so. Der eigene Wert wird gehalten. :roll:

Wie gesagt, er hatte 18:2 Spiele (nach 47 Spielen am Vierertisch) und meinte, das letzte nicht mehr über 20 reizen zu müssen:

heas he10 heda he09 he07
kr10 krko X Y Z (20 geh., MH)

(Unter XYZ war noch das Pik-As. Nach dem Pikbuben-Stich wurden die Karten zusammengeworfen von VH; man habe genug.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste