wer gewinnt (5) ?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wer gewinnt (5) ?

Beitragvon mingerhbs » 7. Okt 2006 12:43

vh
kabu kr10 krko kr09 kr07 ka10 kako kada ka09 piko
mh (as) bekam das spiel für 30, drückt 2 luschen und spielt herz
krbu pibu heko heda he09 kras kaas pias pida pi08
hh
hebu heas he10 he08 he07 krda ka07 pi10 pi09 pi07

orginal gewann der as. schafft er es auch bei glaskarten?
gruß minger
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Beitragvon Skatfuchs » 7. Okt 2006 14:09

Hallo,

ist ne schwierige Kiste, da sehr viele Kombinationen möglich sind mit Glaskarten.
Ich denke aber, der AS gewinnt dann immer, wenn er nach dem ersten Einspiel seine drei Asse zieht und dann klein Trumpf weiter.
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Beitragvon First » 7. Okt 2006 15:22

Ich glaube er braucht gar keine Asse vorspielen. HH muss ihn ja immer wieder einspielen. Wichtig ist nur bei Anspiel von kreuz oder karo im ersten Stich einmal einen Buben von oben zu ziehen um keine Übergabe an VH zuzulassen und HH damit abwerfen zu lassen. Es reduziert sich dann darauf wer schiebt wen in Trumpf ein um die pi10 nach hause zu bringen.

Dieses passiert aber auch bei Anspiel von piko (was man ja eigentlich nicht machen sollte.) Wird der getaucht, dann gehen alle restlichen Farbstiche an den Alleinspieler.

Edit: wäre frech wenn HH dann auch taucht und mit seinen Trumpfluschen MH am Ende einschiebt und so die pida und den entscheidenden Stich bekommt.
Zuletzt geändert von First am 7. Okt 2006 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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wer gewinnt (5)

Beitragvon volz » 7. Okt 2006 15:24

Hallo,
das Drücken der ka08 + kr08 ist merkwürdig; der AS hat es doch mit pida pi07 noch ein bißchen leichter. Er verhindert doch unnötige Angriffsflächen und die Abgabe von 3 Punkten.
Gruß
Kai
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Beitragvon mingerhbs » 7. Okt 2006 15:50

ich denke dass der as nach
1. kabu krbu hebu
in schwulitäten kommt

sieht zwar n bissel komisch aus, aber da hh beide trumpfvollen hat macht das halten beider rückfahrkarten sinn oder ?

selbst wenn sich der as bückt, bessert das seine lage nicht wesentlich, da dann der erste trumpfvolle aus dem spiel ist und der einschub erfolgen wird.

ich bin mit meinen überlegungen längst nich am ende, aber ich vermute dass der as am ende baden geht.

@kai
ich hatte mir auf grund der reizung die asse blank gestellt in der hoffnung auch ne 10 nageln zu können/müssen.

mich würden zu der drückung auch weitere meinungen interessieren.
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Beitragvon Skatfuchs » 7. Okt 2006 16:48

Hallo minger und Skatpinnies,

meiner Meinung nach gewinnt der AS sein Spiel bei Anzug kabu trotzdem durch Mitnahme des Stiches!
1. kabu pibu he07 +4
2. kras krda kr07 +18
3. kaas ka07 ka09 +29
4. pias pi07 piko +44
5. pi08 pi09 kr10 -10
6. pi10 ka10 pida -33

Er sitzt dann hinten und wartet auf ein Trumpf-Volles mit Bild des zweiten GS, oder versucht noch sein Bild in Herz heim zu bekommen!
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Beitragvon mingerhbs » 7. Okt 2006 17:26

nein skatfuchs

1. kabu krbu hebu
jetzt bist du dran
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Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2006 10:07

Hallo minger,

die Stiche 2. bis 4. bleiben gleich, wie oben gespielt.
5. pi08

Du kannst fortsetzen!
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Beitragvon mingerhbs » 8. Okt 2006 10:49

1. kabu krbu hebu +6
2. kras kr07 krda +20
3. kaas ka09 ka07 +31
4. pias pi07 piko +46
5. pi08 pi09 kr10 -10
6. pi10 ka10 pida -33
7. he07 ka09

jetzt bist dran fuchs

(ich werde danach nur noch editieren wenn das ok ist)
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Beitragvon First » 8. Okt 2006 11:06

1. kabu krbu hebu +6
2. kras kr07 krda +20
3. kaas ka09 ka07 +31
4. pias pi07 piko +46
5. pi08 pi09 kr10 -10
6. pi10 ka10 pida -33
7. he07 ka09

jetzt bist dran fuchs

ich mach das mal, weil es nur eine Fortsetzung gibt.
7. he07 ka09 heko +50
8. he09 heas ###

und du musst von he10 und he08 ausspielen.

sehe nicht wie du Deine Vollen so retten willst.

Probier mal in Stich 4 pias pi09 piko, dann hast du noch einen nicht ablehnbaren Rückschub auf pida. aber ob das reicht???
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Beitragvon mingerhbs » 8. Okt 2006 11:58

mist
das hatte ich übersehen
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Beitragvon Gischa » 8. Okt 2006 15:07

hallo

der rückschub in pik reicht auch nicht!

hier bekommen die gegenspieler nur 3stiche mit fünf vollen, da der alleinspieler immer die Gabel zum schluss hat., oder aber der mitspieler ein herz volles verliert.

gruß gischa
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