Drückfrage (3)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Drückfrage (3)

Beitragvon todo » 8. Okt 2006 18:06

Schließlich noch meine dritte Frage zum korrekten Drücken. Ich habe gerade hier meine Schwächen und keine Hilfestellungen von Profis; deswegen ist mir oft unklar, ob augenorientiert zu drücken ist oder gewinnorientiert.

Hinterhand
krbu kras kr10 kr09
pias pi10 piko pi08
heas heko heda
kaas

Normalerweise drücke ich hier Pik10 und Herzkönig. Fritzel meint, man solle beide Herzbilder ablegen, schneiden könne man eh' nicht.

Ich bekam das Spiel bei einem 2-Serien-Preisskat für 20. VH hielt meine 18; MH hatte kein Gebot. (Gespielt habe ich natürlich Grand.)

Ich gehe beim Drücken davon aus, daß die Buben 2:1(1:2) stehen und finde, daß es im Gewinnsinne genügt, ein Volles und ein Bild zu legen. Beim Preisskat drückte ich Pik-As und Kreuz-As.

Wie ist Eure Meinung?
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skymaster » 8. Okt 2006 18:19

kaas pi10 :shock:

In HH drück ich ungern ein Ass blank,
schon garnicht mit gegen reizung.
Blanke Asse von der Reizfarbe von VH,
kann man auch mal drücken. :roll:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatfuchs » 8. Okt 2006 18:25

Hallo,

die gehaltenen 18 von VH können bedenklich sein, wenn sich dahinter eine Karo-Reizung verbirgt. Da er kein As dazu hat, so hat er dann wohl wenigstens 6 Trumpf.
Ich würde in diesem Fall pi10 kr10 legen und auch Grand spielen.
Falls VH mit Karo aufschlägt, keinesfalls den krbu nach ziehen, sondern erstmal dein Glück "über die Dörfer" versuchen.
Die Legung von heko heda halte ich bei dem Blatt für gefährlich- da kannst du schnell zum Schluss einige Volle bei den GS abliefern!
Und immer gilt: Es wird gewinnorientiert gedrückt (wobei sich das nicht mit augenorientiert widersprechen muss!)
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 8. Okt 2006 18:25

Sky will wieder sofort sterben mit kaas im skat.

der profi bin ich auch nicht, aber ich lege hier auch heko und pi10

wenn im 1. herz kommt wird natürlich geschnitten
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 8. Okt 2006 18:39

MH ist Karo frei.
VH hat keine schwarze Farbe.

:twisted:
Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Gischa » 8. Okt 2006 19:40

hallo todo

die drückung ist nicht so einfach, falls vorderhand wirklich ein 18 spiel hat, kannst du probleme bekommen.

es kommt auf den spieler an der vor mir sitzt, ist es ein vorsichtiger spieler drücke ich wohl 22 kras pias.

falls es ein normaler oder offensiver ist die standartdrückung pias heko, bzw. pi10 heko


gruß

gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Karlzberg » 8. Okt 2006 20:38

nunja, eine gehaltene 18 sagt nicht immer soviel aus.
ich drücke pi10 und heko und schnipple eiskalt, falls herz aufgeschlagen werden sollte. gegen buben 2-1 kann ich mir ein abgestochenes heas leisten. bei herzaufschlag glaube ich nicht wirklich an die drei buben auf einer hand und ein blankaufspiel. sollte vh wirklich drei bueben haben, wird sie noch was richtig schlechtes auf der hand haben ( z.b. ne blanke zehn, ne zweierlänge mit zwei weiteren faulen karten, usw...), sonst hätte sie auch hand reizen können.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Chevalier » 8. Okt 2006 21:34

kr10 pi10

Eine objektiv beste Drückung sehe ich hier nicht, weil vieles vom VH-Blatt (3 Jungs?) abhängt.

Man drückt eigentlich immer gewinnorientiert, und dabei unterschiedlich: sticheorientiert oder augenorientiert (hohe Stehkarten legen).

Karlzberg: Gehaltene 18 sagen mir - anders als angereizte 18 - schon etwas mehr aus: VH hat ein rotes Trumpfspiel. Ich vermute Karo-Aufschlag.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon MacGp » 9. Okt 2006 12:26

@skymaster

warum drückste zu deinem kaas nicht noch den krbu weg?
Das Abziehen von 2 Buben kann man doch ohne Karo Ass eh knicken!
Verstehe ich dich richtig, dass du nur aufgrund der gehaltenen 18 auf Karo 6:0 schließt?? :? Selbst wenn, würde ich's nicht kellern.

Ich drücke natürlich pi10 und heko, das schwächt mich am wenigsten und 14 im Skat ist ein guter Kompromiss!

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Re: Drückfrage (3)

Beitragvon todo » 9. Okt 2006 15:54

todo hat geschrieben:Normalerweise drücke ich hier Pik10 und Herzkönig. Fritzel meint, man solle beide Herzbilder ablegen, schneiden könne man eh' nicht.
Fritzels zweite Drück-Variante war kr09 heko

"Nicht schneiden können" meinte übrigens: Herz wird nicht aufkommen. Er (und ich auch) rechnete mit Karo, weil beim Preisskat der eigene Wert sehr oft gehalten wird (war Traditionspreisskat zum 3.10., Tag der Einheit).
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 9. Okt 2006 16:37

Man kann auch Gefahr laufen sich das Blatt schön zu drücken. Ich habe lieber nen Vollen im Skat und ne Lusche auf der Hand um Karo aussitzen zu können und da nicht meine Vollen nachher reinschmeissen zu müssen.
In der Regel ist das wohl die bessere Drückung.
Die Gretchenfrage ist hat VH 3 Jungs...... Bei Buben 2-1 sehe ich keine großen Probleme bei dem Blatt, es sei denn es liegt wirklich besch.......
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skymaster » 9. Okt 2006 16:42

wenn Vh 2 bube + 3-4 Karos hat.
sollte man auf keinen Fall eine Lusche drücken.
Man hat zu wenig Abwurfkarten .
2 volle drücken ist ME nach Pflicht.

Skymaster
PS
kaas pi10 :shock:
Da ist ein Smilie dabei :lol:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 9. Okt 2006 16:59

gegen 2 buben hat man genügend abwurfkarten. der karo wird sicherlich nicht 6:0 sitzen (wie sollte der 8-trümpfer aussehen, damit er keine ahndreizung wert ist?), also bekommt man 4 volle nach hause. 1 vollen hat man gedrückt, dazu noch einen könig und die drei buben. bekommt man also im worst case kein bild von den gs dazu (im aufspiel z.b.) und es wird ein ass weggestochen, erhält man immernoch:

14 im keller
6 auf die buben
3 asse = 33
1 10 = 10
macht nach adam riese: 63 augen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 9. Okt 2006 17:05

Fritzel meinte
1. heko heda
2. kr09 heko

Und da ist kein volles dabei :wink:

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 9. Okt 2006 17:20

aber dafür zweimal heko ...
und heko und heda stehen nicht auf einer hand...
seltsame kartenspiele, da muss dem hersteller aber ein grober fehler unterlaufen sein...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 9. Okt 2006 17:27

MacGp hat geschrieben:@skymaster

warum drückste zu deinem kaas nicht noch den krbu weg?

Der war gut! Im Live-Skat schmeißen die Spieler dann gleich ihre Karten weg und sagen: Falsch bedient! Und ich hab pronto gewonnen, harharhar... :twisted:

MacGP hat geschrieben:Ich drücke natürlich pi10 und heko, das schwächt mich am wenigsten und 14 im Skat ist ein guter Kompromiss!

So drücke ich auch, in Kreuz will ich mich nicht schwächen, Karo As muss zwingend gehalten werden, wenn alles nur 1x (!) läuft und die Buben verteilt sind, habe ich gewonnen. Ansonsten muss eben noch kr10 laufen oder piko.

Es könnten auch direkt Bilder in Kreuz oder Karo fallen, schon wieder bin ich Sieger.

Zwei Volle oder gar die beiden Herzen lege ich nicht weg. Bei Herz-Aufschlag schnibbele ich auch nicht.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skymaster » 9. Okt 2006 18:13

VH hat ein karospiel mit 2 buben + 5 karo + 3 bilder von jeder farbe eins. :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon MacGp » 9. Okt 2006 18:29

.. und deswegen drückst du karo Ass?

Schwachfug..bzw zu hoch für mich
Zuletzt geändert von MacGp am 9. Okt 2006 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Kantholz » 9. Okt 2006 21:57

...
Deinen Ton finde ich nicht angemessen !
...
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon First » 9. Okt 2006 22:29

Oh ist die MFKjetzt arbeitslos geworden weil P#### nicht mehr bei skat.lol schreibt.

Aber recht hast du.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 9. Okt 2006 22:45

Ich finde auch, daß es unter der Gürtellinie war, deshalb bitte ich um mehr Respekt unter Skatern und mache mal mit dem Grandspiel weiter:
First hat geschrieben:Sky will wieder sofort sterben mit kaas im skat.
Tja, er hat zwar eine Vergangenheit als Vielschreiber und vor allem Viel-Mist-Schreiber (sorry!), aber in der letzten Zeit hat sich das gewandelt.

Hier hat er aber einen Riecher für das Außergewöhnliche (oder er kennt einfach meine Postings).
Skymaster hat geschrieben:MH ist Karo frei.
VH hat keine schwarze Farbe.

:twisted:
Es kam 1. karo-10 :shock: , die von Mittelhand nach langem Drucksen gestochen wurde! HH legte Karo-As zu und sah alsdann die Kreuzdame auf dem Holztisch liegen ... und er wußte, was nun folgen würde ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 9. Okt 2006 23:16

unter Pech ausbuchen, ob da kaas im skat wirklich hilft ist eine andere Frage.

Dann dürften 2 Jungs in MH sitzen , denn sonst hätte VH ja wohl Hand gereizt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon todo » 10. Okt 2006 00:50

Wenn ich nicht gerade beide Asse gelegt hätte, sondern Zehn-König (wie ihr!), hätte ich noch kämpfen können.

1. ka10 ! kabu kaas -23
2. krda kr10 pibu -38
3. kako (?) pida krbu
4. pi10 pi09 pi07
5. piko ka07 he07 (Karo-7 ist ein klarer Hinweis auf Herz-10 besetzt in VH!)

Wenn ich jetzt das Kreuz-As im Blatt gehabt hätte, hätte ich nach 6. Herz-As wieder auf die Standfarbe Pik wechseln können - MH kann ja nur noch Kreuz entsorgen und dies bringt mich dem König näher.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 10. Okt 2006 01:12

yupp, das ist das problem an deiner drückung, dass du dir nebenpläne und den druck aus der karte nimmst.

aber auch mist, dass er mit krda statt kr08 kam...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste

cron