Falsch vorgetragen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon mingerhbs » 15. Okt 2006 16:34

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

den Grand trug ich wie folgt vor: Skat: ka10 heko
1. pibu krko krbu -8
2. kako ka08 pias -23
3. pi09 heda pi10 -36 bei einem Bild hätte ich eingestochen!
4. pi08 piko kabu +20
5. ka09 he10 kaas -57 MH war wohl etzwas voreilig und hätte noch warten müssen!
Rest AS.
Das Spiel hätte ich mit 60 verlieren können, wobei MH auch alle Augen untergebracht hat und die Verteilung der Karo und der Vollen wirklich sehr ungünstig wie folgt stand:
VH: pibu hebu kabu ka10 kada ka08 kras kr10 heas heda
Skat: heko ka09
MH: he10 he08 pias pi10 pi08 pi07 kr07 kr08 kr09 krko
HH: krbu kaas kako ka07 piko pida pi09 he07 he09 krda

Die andere Vrainate wäre ja gewesen: heko heda im Skat und Eröffnung über ka08 !
Wäre diese bei der Verteilung unverlierbar gewesen?


mensch skatfuchs

du stellst ne frage, liest dir aber die antworten auf deine frage nicht durch.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skymaster » 15. Okt 2006 17:38

1. ka09 pias kako
2. piko kabu pi07
3. ka08 pi10 kaas
4. pida ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Chevalier » 15. Okt 2006 18:01

Skatfuchs schreibt: Bei dem Weg über die Karo klein darf man kein Volles zuerst spielen...
Warum sollte man das nicht dürfen?

Ich möchte mir jedenfalls auf die getauchte 1. ka09... keinen blanken Herz-Absatz anschauen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2006 18:23

Hallo chevi,

etwas zum Abwerfen hat man nicht, wenn man über die Karo klein zum Sieg will.
Wird man auf eine Farbe eingespielt (außer mit heas he10 und Abstich), so ist man gleich Sieger.
Der GS mit den Karos und dem krbu muss mindestens 3 mal Pik haben, um zu siegen.
Zieht man ein Volles, so nur um
- dem Gegner zum Abstich zu verleiten, z.Bsp. auf Kreuz
- sich aber nicht auch noch eine weitere Einspielmöglichkeit zu nehmen!

@minger: deine Variante hatte schon first und ich beantwortet: es ist nicht nur der Abstich von heas gefährlich, sondern man muß den GS noch ein stechbares Volles zum Abstich anbieten, wenn dreimal Karo auf einer Hand sitzt und die GS dann über die 4.Farbe (Pik) weiter spielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 15. Okt 2006 22:29

Nochmal, Skatfuchs:

Ich meinte nicht, dass ich als AS was abwerfen will, sondern so was

1. ka09 ka07 he07

vermeiden möchte. Deshalb sehe ich nicht, das man gleich mit Karo beginnen muss (?) bzw. nicht mit einem Ass beginnen darf (?).
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 16. Okt 2006 09:45

Ich laufe natürlich auch ungern in heas krbu he10, wenn ich das As vorspiele.

Deshalb beginne ich mit kras und kr10, sollte der Bubenmann so heiss sein eine der beiden Karten zu stechen, dann habe ich schon gewonnen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 16. Okt 2006 17:35

First hat geschrieben:Ich laufe natürlich auch ungern in heas krbu he10, wenn ich das As vorspiele.

Deshalb beginne ich mit kras und kr10, sollte der Bubenmann so heiss sein eine der beiden Karten zu stechen, dann habe ich schon gewonnen.

nur wer legt wenn er he10 he09 he08 he07 auf der hand hat, auf
1. heas krbu die he10 dazu?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2006 19:26

Hallo,

noch ein paar Bemerkungen zu helaus Vorschlag, die ka10 kada zu legen.
Im vorliegenden Beispiel gewinnt diese Drückweise, da die Herz 2:2 verteilt bei den GS sitzen.
Sie verliert aber gegen Herz 3:1 (außer he10 ist blank!), die mit einer Wahrscheinlichkeit von 49,5% auftritt.
Ist also gegen alle Verteilungen auch keine Alternative! :wink:

Mit Karo klein sollte man bei der Karo-Variante des Vortrages beginnen, um sich kein Einspiel selbst rauszunehmen, denn das Einspiel auf eine Farbe ist diesmal nicht schädlich, sondern förderlich!
Außerdem sollte man den GS nicht noch eine zweite Chance eines Einstiches auf zwei Volle geben, wenn man das heas zieht!

@chevi: was dein Stich mit ka09 ka07 he07 für "Schaden" anrichten soll beim AS, verstehe ich nicht! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 17. Okt 2006 09:57

Skatfuchs:

Sitzen die Herzen 3:1, dann wird nach dem blanken Absatz der Abstich von heas möglich. Und zudem wird der Herzhalter jetzt sicher kein Herz bringen, womit das von Dir angestrebte Einspiel ohnehin auf Kreuz reduziert wird.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste