Falsch vorgetragen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Falsch vorgetragen?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Okt 2006 11:51

Hallo Pinnies,

gestern erhielt ich beim Clubabend in der Mitte der ersten Serie (es war noch alles offen) folgendes Blatt in VH:
pibu hebu kabu ka10 kada ka08 kras kr10 heas heda
MH reizte mich zügig an.
Wie weit haltet ihr mit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 13. Okt 2006 12:19

man muss mir schon ne 50 bieten um auszusteigen. wahrscheinlich bin so geil auf dieses spiel, dass ich erst bei 60 passen werde.
beim grandhand würde ich mit der karolusche aufschlagen. aber vielleicht darf ich ja noch reinschauen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon futler » 13. Okt 2006 13:41

Bei 48 steig ich aus.
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon First » 13. Okt 2006 14:11

Ich steige nicht bei 48 aus, sondern erst bei 50.

Wenn es gut läuft, dann lass ich auch keinen Pik ohne 4 oder Nullouverthand zu.


Lieber wäre es mir ich könnte reinschauen und :oops: pi09 und pida :oops: finden. Nein, eine gute Karte muss lliegen, dann steht der Grand so ziemlich.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Mysticus » 13. Okt 2006 15:18

48 halte ich noch, bin in Vorhand.

Ich kann 13 legen und kriege weitere 36 sichere Punkte.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 13. Okt 2006 16:36

48 halte ich auch.

Skatfuchs: Seit einiger zeit lese ich von Dir häufig "MH reizt zügig los" oder so, hier schreibst Du: "MH reizt mich zügig an". Was willst Du damit sagen? Sagt er zügig 18 und reizt dann normal weiter? Oder reizt er insgesamt schnell ohne Pausen? Ohne Sprünge?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 13. Okt 2006 16:43

Hallo chevi,

mit dem Begriff "zügig anreizen" meine ich, dass er ohne Pausen und nachzudenken schnell durchreizt, also offensichtlich ein Spiel mit hohen Gewinnerwartungen und Zählwert hat.

Ich meine damit nicht, dass er eine Sprungreizung ausführt.
Vielleicht gibt es auch einen anderen Begriff dafür?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ThomAss » 13. Okt 2006 16:53

Im Zweifel spiele ich Grand-Hand, gucke aber auch lieber noch rein. Beide spiele sind natürlich nicht unverlierbar, bieten wie ich aber meine recht gute Gewinnchancen. Also eine gute muss ich finden bzw. drin liegen, oder halt ggf. die GS müssen mir aufgrund ihrer Spielstärke oder des Kartensitzes mal helfen.

Aufschlag Pik Bube!




ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Chevalier » 13. Okt 2006 17:13

Skatfuchs: Wie will er das denn machen? Wenn ich vorne bin, dann bestimme ich, ob der Sager "zügig" reizt oder nicht. Und wenn es mir passt, legen wir beide gemeinsam mal eine Reizpause ein. :D

Wenn ich es dann nicht kriege, weiß mein Mann hoffentlich noch, bei welchem Wert ich "nachgedacht" habe.

Jedenfalls gehe ich als Hörer auf derartige Power-Reizungen (hop-hop-hop-hop...) grundsätzlich nicht ein und bremse da schon mal gerne.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 14. Okt 2006 10:29

Hallo Pinnies,

wir sind uns also alle einig, dass man auf das Blatt in VH mindestens eine NO aussitzen muss. MH reizte auch bis 46 und passte dann. HH war auch weg.
Ich nahm den Skat auf und fand nicht zwei kleine Pik, sondern:
heko ka09

1. Was legt ihr?
2. Was ist euer Gewinnplan?
3. Wie spielt ihr aus?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon MacGp » 14. Okt 2006 10:38

1. ka10 heko
2. 50 Punkte sicher, mit meinen Buben und den Vollen in Kreuz sollte es machbar sein 3 Bilder oder eines der 4 verbleibenen Vollen zu stechen/fangen.
3. pibu


kaas kako sitzen in HH, kann leider nicht sicher sein, wo die ka07 steht.


Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon mingerhbs » 14. Okt 2006 11:10

pibu hebu kabu ka10 kada ka09 ka08 kras kr10 heas
lasse ich oben bei gelegten 7 augen.

1. heas
wenn ich noch dran bin
2. ka08
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skymaster » 14. Okt 2006 11:26

heko heda
1. ka08
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon futler » 14. Okt 2006 11:59

Auch ich drücke heko und heda.
Allerdings starte ich mit heas.
Danach kommt kras, gefolgt von kr10.
Wenn die Gegner noch nicht gestochen haben, kommt jetzt ka09.

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon First » 14. Okt 2006 12:23

Ich drücke auch heko und heda , nehme mir aber nicht die Rückspiel in Herz raus, sondern beginne mit kras und kr10

1. kras
2. kr10
3. ka08 ka07 Abwurf
4. ka09 kako pias -15
Rückstich
6. kada kaas pi10 -39
Rückstich
8. ka10 krbu he10 -61

die einzige Möglichkeit wie der umgeht. (abgesehen natürlich mit Abstich von heas mit Schmierung he10.) Sollte kras oder kr10 gestochen werden hab ich gewonnen.
Sollte ich einmal in Herz eingespielt werden, kommt der Junge und das Spiel ist gewonnen.

Der größte Fehler hier mit nem Buben zu eröffnen, da geht mna unter Umständen ganz schnell unter.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 14. Okt 2006 12:33

das ding ist ja, dass fast nur der heas he10 krbu -stich tödlich ist. nur wer legt auf das ass bzw. das gestochene ass gleich seine 10? der herz10-zu-viert-besitzer wird doch wohl vermuten, dass ich die herzdame hochspielen will oder?!
sollte herz nicht zu null sitzen, habe ich doch fast gewonnen.
Zuletzt geändert von mingerhbs am 14. Okt 2006 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skymaster » 14. Okt 2006 12:47

warum ein Ass anspielen ?
Man giebt 2 Stiche in Karo ab + krbu
Wiso soll man dann ein Ass anspielen mit dem man eingespielt werden kann ?
Ich bin der Meinung erst Karo klären.
1. ka08

Skymaster
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Ast » 14. Okt 2006 14:10

Ich eröffne auch immer mit ka09 !!

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 14. Okt 2006 15:16

Hallo Pinnies,

ich machte es so wie MacGp: legte ka10 heko und eröffnete mit pibu .
Das Spiel gewann ich übrigens unspektakulär.
Der Kartengeber- ein sehr guter Spieler- fragte mich hinterher, warum ich das Risiko eingegangen wäre und nicht die 100% Siegvariante gespielt hätte? :oops:
Da ich diese nicht gleich sah und wir weiter spielen mussten, so frage ich euch:
1. Gibt es eine solche Variante- auch gegen Glaskarten?
2. Wenn nein, was ist der beste Vortrag, um das Spiel mit größt möglicher Sicherheit zu gewinnen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 14. Okt 2006 16:50

ich denke die gibt es nicht, siehe meien Verteilung oben.

Wenn die Karo zusammen sitzen mit krbu gehen 3 Stiche weg und man muss selber einen Vollen beisteuern. Legt man statt Herz 2 Karo in den Skat werden es sogar 4 Stiche.

Werde mich aber gerne eines anderen belehren lassen.

Gegen Glaskarten mit entsprechender Verteilung ist der nicht zu gewinnen. Ich lege mich da mal fest.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 14. Okt 2006 21:22

Die behauptete 100% Siegvariante erfordert bei Drückung der Herz-Bilder, dass kein Volles mit Ladung gestochen wird. Das kann man ohne Bubenaufschlag aber nicht zu 100 % vermeiden. Der aber führt wie bekannt zu Trumpfkürze...

Sehe auf die Schnelle auch keine 100%.

Der in etwa vergleichebare 100% Grand mit
pibu hebu kabu ka10 kada ka09 ka08 ka07 kras kr10

wird ja immer gewonnen, wenn kras nicht mit Ladung gestochen wird. Abstich ka10 oder kr10 mit Ladung darf man sich erlauben.

Im Fuchs-Spiel wird aber evtl. noch die Dame der Etablierfarbe abgegeben... Das ist der Haken an der Geschichte :cry:

Ich erwarte mit Spannung die 100% Siegvariante :shock:
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2006 14:36

Hallo,

den Grand trug ich wie folgt vor: Skat: ka10 heko
1. pibu krko krbu -8
2. kako ka08 pias -23
3. pi09 heda pi10 -36 bei einem Bild hätte ich eingestochen!
4. pi08 piko kabu +20
5. ka09 he10 kaas -57 MH war wohl etzwas voreilig und hätte noch warten müssen!
Rest AS.
Das Spiel hätte ich mit 60 verlieren können, wobei MH auch alle Augen untergebracht hat und die Verteilung der Karo und der Vollen wirklich sehr ungünstig wie folgt stand:
VH: pibu hebu kabu ka10 kada ka08 kras kr10 heas heda
Skat: heko ka09
MH: he10 he08 pias pi10 pi08 pi07 kr07 kr08 kr09 krko
HH: krbu kaas kako ka07 piko pida pi09 he07 he09 krda

Die andere Vrainate wäre ja gewesen: heko heda im Skat und Eröffnung über ka08 !
Wäre diese bei der Verteilung unverlierbar gewesen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 15. Okt 2006 14:54

Moin,

Ich haette die Drueckung ka10 und kada bevorzugt. Bei der Verteilung haette dies auch gewonnen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 15. Okt 2006 14:59

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,


Das Spiel hätte ich mit 60 verlieren können, wobei MH auch alle Augen untergebracht hat und die Verteilung der Karo und der Vollen wirklich sehr ungünstig wie folgt stand:
VH: pibu hebu kabu ka10 kada ka08 kras kr10 heas heda
Skat: heko ka09
MH: he10 he08 pias pi10 pi08 pi07 kr07 kr08 kr09 krko
HH: krbu kaas kako ka07 piko pida pi09 he07 he09 krda

Die andere Vrainate wäre ja gewesen: heko heda im Skat und Eröffnung über ka08 !
Wäre diese bei der Verteilung unverlierbar gewesen?


der wäre genauso verloren worden, das ist ja genau die Verteilung die das Spiel verlieren lässt. In beiden Spielen ist der Schlüssel einmal auf Karo zu schneiden und die kada zu fangen. Die Frage ist ob MH so clever ist, auf eine Karolusche nicht zu schmieren. Mit der Bubeneröffnung lädt man sich ein zusätzliches Problem auf, dass man einmal mehr abwerfen muss oder an Trumpfkürze eingeht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2006 15:55

Hallo,

Fakt ist, dass es bei dem Blatt des AS keine 100%ige Siegchance gibt!.
Da hatte mein Skatfreund wohl übersehen, dass man durch einen Unterzug auch noch die kada abgibt!
Bei dem Weg über die Karo klein darf man kein Volles zuerst spielen, sondern wie AST sofort die ka08 bringen. In dem Fall schadet es nur, wenn man sich das Einspiel rausnimmt, denn wird man eingespielt, so kann man einen Buben ziehen und ist sofort Gewinner!
Mich stört an dem Weg über die kleine Karo beim Ausspiel, dass zwar die Karten schon sehr quer sitzen müssen, um das Spiel zu verlieren, man aber dann keine Chance mehr hat zum reagieren, da der Verlustweg schon sehr vorgezeichnet ist!
Bei der Eröffnung mit einem Buben gibt man einen Stich mehr ab, aber man gibt nicht soviele eigene Augen dazu!
Eine Alternative zur Bubeneröffnung wäre der Vorschlag von helau: ka10 kada in den Skat zu legen.
Was meint ihr dazu?
Insgesamt bin ich noch etwas hin und her gerissen, was wohl der beste Vortrag bei dem Blatt ist!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste