Gefährliches Mittelhandspiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Gefährliches Mittelhandspiel

Beitragvon JoeBuddha » 14. Okt 2006 13:23

Auf 18 bekommen

krbu pibu hebu kabu pias pi08 pi07 kako kada ka08 gedr. he09 krko

was spielt ihr, bzw. welches Spiel hat die besten Aussichten auf Gewinn,

das alle 3 Spiele kaputt gehen können, darüber brauchen wir ja nicht zu diskutieren.

Entscheidet ihr euc´h auf höhere Punkte, wenigste mögl. miese.

Grüsse Buddha
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon mingerhbs » 14. Okt 2006 13:46

hi joerg,

ich spiele mit 5 da ich mir keine gedanken über einen überstich bzw über so eine schweinerei http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?t=784 machen möchte.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon HelAu » 14. Okt 2006 14:03

Hallo,
Ich nehme auch Pik. Dies geht nur verloren, falls VH 4 Karos hat und HH die restlichen beiden Asse + pi10 und die Wahrscheinlichkeit duerfte < 1 Prozent sein grob ueberschlagen ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ast » 14. Okt 2006 14:05

immer den Pik!!
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 14. Okt 2006 19:29

Hallo,

in MH ist eindeutig das Pikspiel das Beste, teuerste und sicherste.
In VH oder HH ist das sicherste Spiel Karo (100%-Spiel)

Pik in MH geht nur um, wenn
- alle 4 Karo auf einer Hand sitzen (8,67%) UND
- der zweite GS die restlichen Asse und eine Zehn hat ODER
- seine pi10 im 3.Stich zum Abstich nutzen kann

Alles in allem keine 5% Wahrscheinlichkeit!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mysticus » 15. Okt 2006 12:51

Pik, gar keine Frage. "Mit 5" lasse ich mir nicht entgehen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 15. Okt 2006 18:38

Skatfuchs:

Zu Deinen Berechnungen bzgl. Verlustsitzung:

Meinst Du 4 Karo in einer (?) Hand oder genau in Vorhand?

Reichen 3 Karos nicht? Es könnte immerhin (auch wenn es wenig wahrscheinlich ist) passieren: 1. krda Abstich ka07 oder 1. Trumpf mit Karo-Absatz...

Wie stichst Du 1. krda? Wenn Du mit Trumpf-Ass drauf gehst, hast Du ein Problem gegen Trumpf-10 zu viert, sofern Du danach auf Karo umsteigst. Ziehst Du aber im zweiten Trumpf, droht Karo-Absatz. Stichst Du krda mit einer Lusche, ist theoretisch Überstich möglich...

Wenn das Modell nicht stimmt, nützen auch zwei Stellen hinter dem Komma nicht viel.

Ich halte den Pik ebenfalls für stärker als den Karo.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2006 19:46

Hallo chevi,

grundsätzlich hast du Recht: wenn das Modell nicht stimmt, nützen auch die Berechnungen wenig!
Aber, dass die Kreuz bei Anspiel der krda 6:0 bei den GS sitz, kommt nur in 1,08% der Fälle vor! Deswegen habe ich auch zwar mathematisch richtig den Karostand angegebebn, aber auch geschrieben"Alles in allem keine 5% Wahrscheinlichkeit!"- und da war der Kreuzstand schon mit inbegriffen!
Die angezogene Kreuz steche ich deshalb auch klein- es sei denn, dass aus der Reizung ein Kreuzspiel ableitbar war!
Danach muss sicher erstmal die Karo geklärt werden. Sitz diese nicht auf einer Hand- egal auf welcher, hat der AS schon gewonnen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 15. Okt 2006 20:10

skatfuchs
deine worte: "Die angezogene Kreuz steche ich deshalb auch klein- es sei denn, dass aus der Reizung ein Kreuzspiel ableitbar war!"
warum klein antackern? es können max. 4 dagegen stehen und du hast 5 von oben! wenn du nicht von oben stichst, erhöhst du unnütz das verlustrisiko.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2006 21:56

Hallo minger,

da hast du zwar Recht, aber wenn ich einmal von oben steche und dann die karo klein gleich bringe, so kann ich das kein zweites Mal tun, ohne einen Trumpfstich möglicherweise abzugeben!
Ziehe ich erst die Trümpfe ab, nachdem ich "hoch" eingestochen habe, so kann der zweite GS seine Karo-Lusche entsorgen und ich verliere auch gegen Karo 3:0, wenn der andere GS noch drei Volle zum pfunden hat! :cry:
Und diese Wahrscheinlichkeit ist wesentlich niedriger!


Einen Schönen Gruß aus dem Erzgebirge!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 15. Okt 2006 23:02

wenn karo 4:0 steht, könnteste nach trumpfabzug eventuell auch schon gewonnen haben, wenn der karomann 4 volle und der andere 2 asse plus trumpf10 führt.
aber gut, das mit dem karo 3:1 ist nat. eine chance.

ich ziehe trotzden die trümpfe ab (und das bis zum 6.)
für das nun folgende endspiel muss karo 3:0 und die vollen 3:3 stehen. wobei der karomann zu den karos eine 10 führen muss.

as am ausspiel: pi07 kako kada ka08
links: kras kr10 heas heko rechts: kaas ka10 ka09 he10

hat der karomann keine 10 bei seinen karos, gewinnt der as
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon JoeBuddha » 17. Okt 2006 19:34

Vorhand hatte alle 4 Karos u. HH die nötigen Vollen, hatte Glück das VH gepennt hatte und so gewann ich das Spiel.

Grüsse Buddha
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Chevalier » 18. Okt 2006 06:49

Schauen wir uns mal die Bedingungen an, die den Karo verlieren lassen:

4 Pik vorne, hinten min. 1 Trumpfvolles plus 2 Ladungen, plus teure Übergabe an VH (oder Trumpfeinschub).

Die Varianten, die bei Überstichdrohung im ersten Stich auftauchen können, habe ich nicht geprüft.

Ich kann das zwar nicht ausrechnen, finde aber, dass der Karo nicht so schlecht da steht, als dass man das Pikspiel als "Pflicht" ansehen müsste.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste