Hallo Zusammen

Hier könnt Ihr all Eure Grüße, Glückwünsche und Danksagungen loswerden

Hallo Zusammen

Beitragvon Kreuzbube » 14. Jan 2010 19:02

Hallo liebe Skatfreunde,

bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und finde das Forum toll!
Herzlichen Glückwunsch und einen herzlichen Dank schon mal an die Verantwortlichen.

Ich heiße Micha, komme aus Pforzheim und spiele seit 2000 aktiv in 2 Vereinen des DSKV und seit dem letzten Jahr auch in der ISPA Bundesliga Gruppe Süd mit.
Das Skatspiel fasziniert mich, lernt man doch nie aus!
Deshalb gefällt mir auch ein solches Forum sehr gut, man lernt und kann dann an Andere Wissen weitergeben.
Da ich im Verein Spielleiter bin, habe ich ein "Training" eingerichtet, bei dem Spiele gespielt und anschließend ausführlich besprochen werden. Auch wenn es immer nur ein paar wenige sind die daran Interesse haben, durch die Vorbereitung auf diese "Übungsstunden" habe ich selbst am meisten gelernt :)
Also, ich freue mich auf Euch und auf viele neue Erkenntnisse

Liebe Grüße
Micha
Zuletzt geändert von Kreuzbube am 19. Jan 2010 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon ag0ny » 15. Jan 2010 09:48

Hallo Micha,

zunächst mal herzlich willkommen an Bord in diesem Forum.

Das mit dem Training klingt interessant, könntest du noch ein paar Details dazu erzählen? Das ist genau das was ich den Vereinen vermisse: Training. Beim Spielabend lernt man zwar auch etwas, aber man kann das sicherlich intensivieren und optimieren. Deine Ideen dazu würden mich interessieren.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Beitragvon Skatfuchs » 15. Jan 2010 13:38

Hallo Kreuzbube,

ein recht herzliches Willkommen am board auch von mir- schön, dass dir dieses Forum gefällt.

@agony: einige Infos zum Thema Skatträining findest du auf der HP vom Kreuzbube. So u.a auch die pdf-Info zum Thema Skat lernen: http://www.skatkurs.de/skat-lehrmaterial.html
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon ag0ny » 15. Jan 2010 16:39

Danke für die Info Skatfuchs. Ich suche Informationen, Erfahrungen und Ideen zu Training, das über die Regeln hinaus geht.
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt

Skattraining

Beitragvon Kreuzbube » 15. Jan 2010 19:01

Hallo Ag0ny (Vorname?)

wir machen bei uns folgendes:

Allgemein:
Wir haben uns interessante Spiele gemerkt und auf der Kartenrückseite (entweder alte Karten oder Synchronkarten) Vorhand, MH,HH und Skat vermerkt.
Keine Extrem-Spiele, sondern mehr unangenehme "Alltagsspiele"
oft gewint der Alleinspieler fast mit Schneider und bei richtigem Gegenspiel verliert er....
Oder er verliert weil er den Kartensitz oder Reizung nicht beachtet hat und sein Spiel nicht daraufhin umgestellt hat und er sieht dann durch die Analyse den Gewinnweg
Nach einem Jahr kannst du wieder die gleichen Spiele spielen und sehen wer sein Spiel verbessert hat :-)
Du kannst sogar, Voraussetzung es darf nichts diskutiuert werden, 3 mal die gleiche Kartenverteilung, in den Beikarten nur die Farben getauscht, hintereinander wie ein Skatblock spielen, ist interessant was es da für verschiedene Spiele und Reizungen gibt, jeder hat das Spiel ja auf anderer Position

Zeitaufwand:
wir haben wöchentlich 1,5 Stunden vor dem eigentlichen Spielabend
wer will darf kommen
Besser ist ein separater Abend, ist aber eine Zeitfrage für den der's macht und wer wann Zeit hat

Ausführung:
Dann lassen wir also das Spiel ganz normal spielen.
Hinterher kommt die Analyse,
jeder versucht wieder seine Karten zu finden (*grins...*)
dauert ein Weilchen bis das klappt, aber ist ja schon mal eine wichtige Übung
dann wird das Spiel noch mal offen nachgespielt so wie es gelaufen ist
man erarbeitet gemeinsam Alternativen, warum besser eine andere Karte etc., spielt aber trotzdem dann die gleiche Karte wie zuvor und entdeckt, dass man schon den nächsten "Fehler" versteckt hat usw.
zum Schluss spielt man das Spiel nochmal offen, wie es aus den bis zu dem Stich gesammelten Informationen eigentlich logisch wäre

Immer wenn ich ein Spiel in der Praxis entdecke das mir gefällt, besprechen wir das im Training
Wenn du so wie ich kein Naturtalent bist, musst du dir die Spiele aufschreiben, ebenso die Analysen und das Thema.
So bist du immer vorbereitet und suchst dir z.B. für das heutige Training Päcken 5 Spiel 4 Thema Grand aus und verfährst wie oben. 2 bis 3 Spiele für die Trainingseinheit.
Oder du merkst dir spezielle Spiele wegen Reizung, Skat und richtig drücken.
Das ist auch für mich ein guter Trainingseffekt.
Zum Schluss reizen wir oft neu gemischte Spiele, jeder legt dann auf und begründet wie was warum, und wir suchen gemeinsam das richtige Anspiel

Fehler, bzw. unglückliche Spielzüge, machen wir ja alle. Aber durch die Analysen kommst du oft selbst auf den Fehler und dann sitzt das!

Gelernt habe ich diese Variante beim Seminar von Tomas Kinback, hat wahrscheinlich einige graue Haare mit mir bekommen, aber es hat sich gelohnt, :)
Danke Thomas

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Man sollte souverän auftreten, unsinnige Diskussionen vorsichtig wieder zum Thema zurückführen und das Training leiten können.
Störenfriede binde ich nicht mit ins Geschehen ein, sie können zuschauen wenn sie sich ruhig verhalten, vielleicht ändert sich ja die Einstellung bei dem einen oder anderen "AHA", ansonsten kommen die dann auch nicht ins Training. Es ist auch immer hilfreich wenn man gute Spieler zitiert von dem man diesen oder jenen Spielzug, den man gerade erläutert hat, gelernt hat, lenkt von mir ab und es geht um die Sache und nicht um meine Person.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Liebe Grüße aus Pforzheim
Micha
Liebe Grüße
Micha aus Pforzheim
Benutzeravatar
Kreuzbube
 
Beiträge: 200
Registriert: 14. Jan 2010 16:17
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon ag0ny » 18. Jan 2010 09:33

Hallo Micha,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Leider ist für mich der Weg für regelmäßige Anwesenheit zu weit nach Pforzheim. Würde aber gerne mal an einem der Trainingstermine teilnehmen. Schreibe dir dazu noch mal ein PN.

Gruß,

Sascha
ag0ny
 
Beiträge: 266
Registriert: 11. Feb 2009 09:47
Wohnort: Bei Darmstadt


Zurück zu Grüße und Glückwünsche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste