Benehmen im Online-Skat

Skat im Internet spielen

Benehmen im Online-Skat

Beitragvon mr.kite » 16. Jul 2015 22:36

Es würde mich interessieren, wie Ihr folgende Situation einschätzt. Es soll hier nicht um irgendeine regeltechnische Streitigkeit gehen, sondern wie Ihr das unter moralischen und sozialen Aspekten beurteilen würdet.

Ihr sitzt also gemütlich mit zwei bekannten Skatspielern am Onlinetisch zusammen. Für zwei läufts gut, für einen eher nicht (Logisch, allen dreien kanns ja nicht laufen). Es wird auch um einen minimalen Einsatz gespielt. In Spiel 24 wird bei 22 Kreuz gespielt. Es läuft zunächst recht ordentlich für die GP an, nach fünf Stichen sind 32 Augen eingebracht.

Spiel=Kreuz Solo, Position: Vorhand

 

Handkarten GS2 (Hinterhand):
krbu kabu kr10 krko pias pi10 pi07 he10 kada ka09 

1.  AS  pibu GS1 krda GS2 krbu ( -7 )
2.  GS2 he10 AS  heas GS1 he07 ( +21 )
3.  AS  kr07 GS1 kr08 GS2 kr10 ( -17 )
4.  GS2 kada AS  kaas GS1 ka07 ( +35 )
5.  AS  he08 GS1 heko GS2 pias ( -32 )
6.  piko
Der AS in HH wartet nun gar nicht mehr auf Eure Karte, er deckt direkt auf
AS (in Hinterhand) hat jetzt:
hebu kras kr09 heda he09 

Ihr führt noch:
GS2 (in Mittelhand) hat jetzt:
kabu krko pi10 pi07 ka09 

Ihr bedient nun natürlich, nach reiflicher Betrachtung des AS-Blattes, nur die 7
6.  GS1 piko GS2 pi07 AS  kras ( +50 )
Der AS spielt nun weiter
7.  AS  hebu Der Mitspieler gibt nun auf. GS1 pida Ihr lasst Euch nun Zeit, schließlich wollt Ihr Eurem Mitspieler ja zeigen, dass Ihr noch Trumpf führt und noch einen Trumpfstich machen werdet. GS2 kabu ( +57 )
8.  AS  heda Euer Mitspieler überlegt nun, er ist sich offenbar (?) nicht sicher. GS1 pi09 Nun wisst Ihr nicht, ob der Partner noch Schmiere auf der Hand führt. Ihr bleibt also nach reiflicher Überlegung weg. GS2 ka09 ( +60 )
9.  AS  he09 GS1 ka08 Nun wird die Sache knifflig. Euren Stich wollt Ihr noch machen. Aber mit 0 Augen drin? Nein. Da werfen wir lieber die GS2 pi10 ( +70 ) ab.
10.  Nun das grande finale AS  kr09 GS1 ka10 GS2 krko ( -46 )

Nach dem Spiel ist der Alleinspieler etwas ungehalten darüber, dass Ihr (obwohl Ihr mitgezählt hattet) nicht aufgegeben oder sonst das Spiel beschleunigt habt (vom Aufdecken bis zur Beendigung waren es dann auch nur 60 Sekunden). Er raunzt "Geht das nicht etwas zügiger?". Was würdet Ihr einem solchen Drängler entgegenhalten?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Miri23 » 16. Jul 2015 23:42

Arschgeige?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Andner68 » 17. Jul 2015 07:09

Guten Morgen mr. kite,

auf Distanz sind solche Sprüche am Tisch (insbesondere online Tische) meist schwer einzuschätzen; allerdings empfinde ich persönlich die AS Anfrage jetzt nicht als so schlimm oder ruppig, dass ich gekränkt wäre und so weiter, auch wenn Du und Miri das anders empfinden. Aber wie gesagt jeder misst da unterschiedlich. Regeltechnisch interpretiere ich "abklappen" im online Skat auch nicht mit der Aussage "Rest" sondern eher mit "ich gewinne". Schneider war kein Thema und Sieg hat der AS entweder gewusst oder eben Trümpfe verzählt, aber so hat er im weiteren Verlauf ja nicht vorgetragen. Demnach wusste er, dass er sicher noch eine 10 fangen wird und Sieger wird.

Egal; mein Tipp...........nehme Kommentar nicht so ernst, in einer Live Runde teilt man ab und an ja auch mal einen Spruch aus. Vielleicht musste Dein Kollege einfach nur aufs Klo, Hund Gassi oder anderes wichtiges mehr, was er nicht mitgeteilt hat.

Weiterhin viel Spass beim Zocken.

Andner
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Jul 2015 07:39

Moinsen,

vielleicht mal eine andere Sicht.

Soweit der AS, GS2, als guten bis sehr guten Spieler einstuft, wird es ihm merkwürdig erscheinen, warum er die Abkürzung nicht annimmt. Mich persönlich nerven solchen Sachen hin und wieder extrem. Es gibt Tage, da kann ich gut damit um, an anderen sollte ich lieber was anderse machen ...

Man kann sicher immer entgegen, dass das Durchspielen gewisse Informationen über das Spielverhalten des MS offenbart, mit denen man in der Folge entsprechend taktieren kann. Bei bekannten Spielern oder zu fortgeschrittener Serienzeit (hier Sp. 24) verliert sowas doch aber eher an Wert.

Über das "Generve" kommen dann häufig Deutungen ob des Verhaltens hinzu, die sicher nicht immer zweifelsfrei gleichartig von den Beteiligten so gesehn werden. So wird man schnell in Situationen manövriert, die am Schluss aufgeblähter erscheinen, als sie tatsächlich sind.

Meiner bescheidenen Meinung nach, sollten alle versuchen, derartiges online zu vermeiden, also u.a. auch zügig spielen, wo es vertretbar erscheint. Schließlich ist dies mit Kern des Online-Spiels.

Allerdings muss ich mich wirklich immer wieder selbst an die Nase fassen - schäm dich Lars ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon HelAu » 17. Jul 2015 09:05

Der Alleinspieler hat völlig Recht, ich würde dem "Penner" deutlich meine Meinung sagen und im Wiederholungsfalle den Tisch verlassen.
Das ist grob unsportliches Verhalten so ein Spiel 60 Sekunden in die Länge zu ziehen.

P.S. Und genau darum weil es mir zu viele dieser Typen gibt, habe ich ... :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Gerd W. » 17. Jul 2015 12:13

Denken würde ich: Der will rauser. Findet man öfter als man meint. Vermutlich meistens nicht mitgezählt oder aus Prinzip. Tendenziell im Wiederholungsfall Tisch verlassen. Dann ist es Sturheit.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon ThomAss » 17. Jul 2015 12:44

Wieso gibt der andere GS denn nicht auf? Das Spiel ist doch zugunsten des AS für alle Seiten sichtbar entschieden! Für mich nervige zeitschinderei, im Zweifel und im Wiederholungsfall neue Spielpartner suchen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Arthur316i » 17. Jul 2015 13:52

Gerd W. hat geschrieben:Tendenziell im Wiederholungsfall Tisch verlassen.

mfg

Wer den Tisch vor Ende der Serie verlässt, bezahlt eine Abbruchgebühr von je 5,- Euro an seine GS.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon mr.kite » 17. Jul 2015 15:35

Arthur316i hat geschrieben:bezahlt eine Abbruchgebühr von je 5,- Euro an seine GS.

Also wenn das das einzige Problem ist, dass Du siehst. Unter diesen Umständen hätte es mit Sicherheit kein 25. Spiel mehr an diesem Tisch gegeben...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Gerd W. » 17. Jul 2015 21:24

Arthur316i hat geschrieben:
Gerd W. hat geschrieben:Tendenziell im Wiederholungsfall Tisch verlassen.

mfg

Wer den Tisch vor Ende der Serie verlässt, bezahlt eine Abbruchgebühr von je 5,- Euro an seine GS.


nicht während einer Serie. Das passiert eher auf der Wiese.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon MonsieurL » 18. Jul 2015 04:21

mr.kite hat geschrieben:Er raunzt "Geht das nicht etwas zügiger?".


Wie raunzt man denn online? :D Ich kenne nur eine Plattform, bei der man mit Headset auch sprechen kann. :wink: Ansonsten ist das Raunzen Deine Interpretation. Ich finde, dass der Mann noch sehr höflich geblieben ist. Handelt es sich nicht um einen blutigen Anfänger, finde ich die Nicht-Aufgabe nämlich wie HelAu als Provokation. Die wird nach meiner Erfahrung von einigen Online-Spielern auch sehr bewusst eingesetzt. Gerade wenn ihre Liste nicht läuft. Ich hab da schon so manchen Patienten erlebt, der immer wieder Spielverkürzungen abgelehnt hat, bis einer der beiden anderen die Geduld verloren hat und im Chat ein paar weniger höfliche Bemerkungen gemacht hat. Anschließend hat der Verzögerer dann lustvoll eine Beschwerde geschrieben und eine Sperre angemahnt. Allerdings sind diese Herrschaften mit meinen damaligen Antworten als Beschwerdeadmin nicht so recht glücklich geworden. :D
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon todo » 18. Jul 2015 13:12

Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Wenn alle drei Skatspieler sich zu benehmen wissen, dann bleibt das Spiel auch ein Spiel. Dazu gehört, daß sich jeder bewußt zurück nimmt und Rücksicht und Respekt übt.

Ohne gegenseitige Rücksichtnahme funktioniert nichts im Leben -- weder Autofahren noch eine Ehe noch streßfreies Arbeiten ...

Gut Blatt,
todo

( http://www.32karten.de/forum/viewtopic.php?f=62&t=10527&p=92997#p92997 )
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon HelAu » 18. Jul 2015 13:31

todo hat geschrieben: Wenn alle drei Skatspieler sich zu benehmen wissen, dann bleibt das Spiel auch ein Spiel

Aber genau das ist hier ja nicht der Fall, ich weiss ja nicht was zuvor vorgefallen ist, aber ein Spiel absichtlich zu verzögern nachdem aufgedeckt wurde ist grob unsportlich und hat nichts mit gutem Benehmen zu tun. Im geschllderten Fall traegt nach meiner Meinung alleine der "verzögerer" die Schuld an dem Dilemma.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Eric » 19. Jul 2015 18:35

Also ich hab bis heute nicht verstanden, wieso man bei der ohnehin schon extrem zeitsparenden Variante des Onlinespiels immer noch so auf die Tube drücken muss.....

Ich denke, die Nichtaufgabe als "Provokation" zu deuten ist schon heftig. Kommt hal mal vor, vielleicht stand er irgendwie auf'm Schlauch ( ok, den guten passiert das ja nie ).

Was mich viel mehr ärgert, wenn VH einen Grand ansagt, bei dem ich mit meiner Karte in HH mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit raus komme, und MH schon vor der ersten Karte aufgibt, weil er keinen Bock mehr hat. Da geht es immerhin um 24 Punkte. In solchen Situationen hab ich auch schon "stur" weitergespielt, bis wir draußen waren, und würde es immer wieder tun, auch wenn es bis zum letzten Stich dauert...
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon grüne Sau » 19. Jul 2015 18:39

zum Glück gibts zum Aufgeben immer zwei, wenn ich überzeugt bin, dass ich noch einen Stich mache, dann mache ich ihn auch, egal was die anderen sagen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Miri23 » 19. Jul 2015 20:55

Ich hab auch vorhin erst gecheckt, dass man bei Aufgabe im Schneider bleibt, auch wenn man noch einen Stich macht.
Also finde ich weiterspielen ok.
Wie viel Zeit kostet es schon, echt!
20 Sekunden?
Da hab ich schon mehr Zeit sinnloser verschwendet :sekt:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon mr.kite » 19. Jul 2015 21:39

Nein miri, es kostete keine 20 Sekunden - da hätte der AS eventuell cooler reagiert. Es kostete ca 60.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Eric » 22. Jul 2015 20:34

Nur mal so als Überlegung, bin ja kein Technikfreak, aber : In der Zeit, in der die Leute freundlicher Weise "hallo und gut Baltt" heucheln ( da hat ich mal ne Story , unglaublich, das waren Minuten die da draufgingen ), mischt die Maschine alle 36 Spiele schon im Voraus die dann auf Laschen oben abgelegt werden.

Weil ich denke, man kann schneller auf die nächste Lasche wechseln, als die ohnehin schnelle Maschine mischt und gibt.....

Im Moment meines Todes, da bin ich mir ganz sicher, würden diese 60 Sekunden ganz oben auf der Liste der Dinge stehen, die mich reuen würden.....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Miri23 » 22. Jul 2015 21:38

Oh Mann Eric,
da bin ich ja mal echt froh für dich und mich, dass wir nicht noch mehr 60 Sekunden sinnlos verbraten haben!!! :schaf: :schaf: :schaf:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon Hintereisen » 30. Jul 2015 17:02

Wenn einem das Zuende-Spielen eines eigentlich entschiedenen Spiels keine 60 Sekunden wert ist... warum spielt man dann außerhalb eines Turniers?

Die möglichen Gründe die mir da einfallen machen die Person auf die diese zutreffen soweit uninteerssant dass ich auf solceh Leute auch im realen Leben nicht unbedingt treffen will. Oder überspitzt gesagt: Wenn irgendein Arschloch meint sich profilieren zu müssen indem er versteckt in der Anonymität des Internets andere Spieler beleidigen muss, dann ging bei dem doch mit aller Wahrscheinlichkeit nach schon in frühester Kindheit irgendwas schief. ;)

Gerade in Anbetracht der Tatsache dass die Mehrheit der Skatspieler weltweit keine Vollprofis sind, sondern Skat aus purer Lust an der Sache spielen. Genau deshalb ist das Spiel ja so beliebt.

Daher halte ich Miris ersten Kommentar für ziemlich treffend analysiert.
Wer vor 27 passt, der mauert!
Hintereisen
 
Beiträge: 76
Registriert: 25. Feb 2015 19:55
Wohnort: Alpen

Re: Benehmen im Online-Skat

Beitragvon MonsieurL » 3. Aug 2015 05:32

Hintereisen hat geschrieben:Wenn irgendein Arschloch meint sich profilieren zu müssen indem er versteckt in der Anonymität des Internets andere Spieler beleidigen muss, dann ging bei dem doch mit aller Wahrscheinlichkeit nach schon in frühester Kindheit irgendwas schief. ;)


Öhm :gruebel: das Wort Arschloch war nach meiner Erinnerung der beliebteste deutsche Kosename für die Dame des Herzens, gelle?

Hintereisen hat geschrieben:Daher halte ich Miris ersten Kommentar für ziemlich treffend analysiert.


Miri23 hat geschrieben:Arschgeige?


Dieses schöne Wort ist dann wohl die Gunstbezeugung der Dame für den Herrn?

Icke komm sowieso immer durcheinander wer wann wen beleidigt hat. Ist aber auch komplikativ sowatt. Müsste datt ohnehin nich eher in die Rubrik "Kniffliges aus der Praxis"? Und dann hat mir mal eener watt vertellt von irjendwelchen Unterschieden zwischen Fremdwahrnehmung und Selbstwahrnehmung oda son Zeugs. Det war abba irjendson Studierter. Pyschopat odda so ähnlich. Det hab icke ooch net so jenau jeblickt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Online Plattformen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron