Mitzählen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 20. Jun 2016 17:59

wie wichig ist das mitzählen
was sollte man mit zählen ?
1. Augen
2. Trümpfe
das bei jeden Spiel oder nur wenn man meint es könnte eng werden.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2016 22:26

Im Optimalfall sollte man in jedem Spiel jede einzelne Karte merken. Inklusive des Tempos mit dem sie gespielt wurde. Der Tonlage des Kommentars dazu. Dem Gesichtsausdruck. ... Und das von Anfang der Serie bis zum Ende, um in vergleichbaren Situation bestmöglich zu wissen, wie der jeweils andere genau tickt wenn er dies oder jenes tut.

Unglücklicherweise können sich die meisten Skatspieler (mache doch!) nicht alles merken. Es hängt von den eigenen Hirnreserven ab, wieviel Information man abspeichern kann. Ich kenne meine Grenzen. Die liegen irgendwo da, dass ich in jeder Serie ca 5 Spiele mit voller Konzentration spiele und nochmal 10 zumindest die scheinbar wichtigen Infos sammle. Und 21 Spiele spiele ich halt ohne Denken oder zumindest nur geringfügiger Anstrengung. Manchmal merke ich dann zu spät, dass es ein Spiel gewesen ist bei dem ich hätte aufpassen müssen :D. Lustig ists dann halt oft für die anderen. Aber wenn ich versuche jedes Spiel volle Power zu geben dann breche ich halt irgendwann komplett ein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mitzählen

Beitragvon HomerJay » 21. Jun 2016 10:07

mr.kite hat geschrieben:Die liegen irgendwo da, dass ich in jeder Serie ca 5 Spiele mit voller Konzentration spiele und nochmal 10 zumindest die scheinbar wichtigen Infos sammle..


Ärgerlich, wenn es die nur scheinbar wichtigen Infos sind... ;-)

Geht mir ähnlich. Trümpfe und Punkte GS zähle ich normalerweise immer mit, bei Spielen, die möglicherweise knapp ausgehen könnten, jede Karte.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Mitzählen

Beitragvon mr.kite » 21. Jun 2016 10:24

Richtig Homer, das ist oft ärgerlich. Anscheinend hast Du meine Wortwahl verstanden :idea: .
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Mitzählen

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2016 10:31

Hallo,

Anfänger sollten damit beginnen, die eigenen Augen und Trümpfe mitzuzählen.
Wenn sie das fehlerfrei drauf haben, dann auch die Augen der Gegenpartei.
Schwieriger wird es schon, sich alle gefallenen Karten zu merken ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Mitzählen

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jun 2016 10:41

Hi

Ich zähle nie mit! Weder Trümpfe noch Augen!
Ich rekonstruiere die Stiche.
Es ist gar nicht zwingend notwendig immer zu wissen was man hat, es nur wichtig zu wissen was noch draußen ist.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 16:09

carpe diem 87 hat geschrieben:Hi

Ich zähle nie mit! Weder Trümpfe noch Augen!
Ich rekonstruiere die Stiche.
Es ist gar nicht zwingend notwendig immer zu wissen was man hat, es nur wichtig zu wissen was noch draußen ist.


das wäre ein anderes Thema.
Karten klären im GS
möglichst bald 2. Farben bringen,
so das man schnell weis wo sitzen die vollen,
wer hat noch welche Farbe.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jun 2016 16:33

Wie gesagt es ging mir hier um das zählen von Trümpfen und Augen. Das mache ich wie gesagt eigentlich nie! Wenn es mal wirklich wichtig istden Punktestand zu wissen, rekapituliere ich die Stiche die gefallen sind, und zähle halt (gedankelich) nach...
Ich halte es für wenig hilfreich seine Energie auf das zählen von Augen und Trümpfen zu verschwenden, wenn man dafür nicht mehr weiß welche Karte wann wo gelegt wurde.
Mein Tipp:
Merkt euch einfach den Spielverlauf. Der ist meist (zumindest an besseren Tischen) recht logisch nachvollziehbar, und man verbraucht nicht so viele Körner.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Mitzählen

Beitragvon HomerJay » 21. Jun 2016 16:42

Geht mir ehrlich gesagt anders. Ich kann oft nicht sicher sagen, ob im 1. Stich das Fehl-As 11, 14 oder 15 Punkte eingebracht hat.

Sich nach jedem Stich geistig 1-0, 4-14, 5-14, 7-14 usw. zu sagen (Gefallene Trümpfe - Punkte GS), fällt mir leichter. Gerade mit viel Übung.

Aber jede(r) so, wie er/sie es am besten hinkriegt!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Mitzählen

Beitragvon ThomAss » 21. Jun 2016 16:52

Ich sehe und mache es so wie Carpe, viel wichtiger ist Restkartenverteilungen und Kartenstände insgesamt zu wissen, um den Überblick zu behalten und auf Maximalausbeute zu spielen.
Trümpfe und Augen kann man immer noch rekonstruieren, wenn man die Info unterm Spiel braucht, meistens ist diese aber egal, wenn man auf Maximum spielt, dann gibt es eh wenig Optionen welche Karte zu legen ist und welche nicht. Natürlich versuche ich beides aber das eine halte ich auch weniger als das "reine" Mitzählen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 16:59

wir sind in Anfängerbereich.

sehr gute Spieler wissen oft nach dem 5 Stich wer noch welche Karten hat und wo sind die vollen sind.
ich gehör nicht dazu !!!!!!!
wie lernt man es am besten?
das skatspiel
die alten sterben und die jungen spielen lieber was anderes weil sie lust verlieren,
wenn sie mal gespielt haben.
das gehört nicht hierher.
aber foren wie so oder doskv
sollten kostenlose lehrgänge anbieten.
so das junge leute von anfang an es richtig lernen und spass am spiel haben.
mit livechat und video
man unterhält sich sieht sich und spielt skat
das ist die zukunft die kommt.
fast jeder jugendliche hat ein tapplett wo sowas geht
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Miri23 » 21. Jun 2016 18:48

Ja, da könnte der DSkV mal ein bisschen von dem vielen Geld in die Hand nehmen, das er bunkert! :supercool:

Aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es übermäßig viele Jugendliche gäbe, die zuverlässig so ein Angebot annehmen würden - Generation bocklos ist am Start! :augenauf:
Die spielen lieber irgendwelche Ballerspiele, wo sie ihr Hirn nicht anstrengen müssen.
Versuch wär's trotzdem wert!

Abgesehen davon finde ich es für Anfänger eine schiere Unmöglichkeit, sich die Stiche/bereits gefallenen Karten zu merken oder dann vielleicht noch zu rekonstruieren.
Als Anfänger bist du doch noch total mit so Basics wie: "Welcher Bube ist schon gefallen, war Karo schon gespielt und hatte der AS das, wie viele Trümpfe sind noch da" beschäftigt, oder?
Also da wäre mein Tipp zum Start immer, erst mal gefallene Buben merken, Trümpfe mitzählen, dann als AS eigene Augen und später alle mitzählen und dann irgendwann die Karten im Hinterkopf haben, die weg, noch da oder auch gedrückt sein können.
Ungefähr in der Reihenfolge, würde ich sagen.
Allerdings kann man auch ohne all dies Erfolg haben, eins meiner besten Ergebnisse erzielte ich als blutige Anfängerin, da habe ich noch nicht mal Trümpfe mitgezählt. :versteck:
Aber dafür müssten wir wahrscheinlich einen neuen Fred aufmachen mit Titel : "Anfängerglück", denn das gibt's definitiv!!! :balloons2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 19:07

man sollte ganz klein anfangen
was sind buben und wie reize ich
karo 9 usw
das intressant gestalten mit rängen
so das ein anreiz da ist weiter zu machen.
aber so das es kostenlos ist.
zb man giebt karten vor und wer gewinnt steigt auf.
je höher man aufsteigen will um so schwerer wird blattverteilung und anforderung
spielerisch sie ausbilden ohne das sie es merken
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 19:16

Skymaster hat geschrieben:man sollte ganz klein anfangen
was sind buben und wie reize ich
karo 9 usw
das intressant gestalten mit rängen
so das ein anreiz da ist weiter zu machen.
aber so das es kostenlos ist.
zb man giebt karten vor und wer gewinnt steigt auf.
je höher man aufsteigen will um so schwerer wird blattverteilung und anforderung
spielerisch sie ausbilden ohne das sie es merken

zb man fragt nach dem 5. stich wer hat klka10 das wenn er grundlagen beherscht
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 19:22

antwort sollte nicht einfach sein.
der soll ruhig bis dahin das spiel öfterts spielen
bei falscher antwort beginnt spiel neu und jeder bekommt jede frage max 2 mal
den einfachen weg verbauen egal was ich anklick beim 3. mal komm ich weiter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Miri23 » 21. Jun 2016 19:29

Ja dann mach mal hinne mit so einem Programm/so einer Aktion!
Ich kann das nicht.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 19:30

sollte einer bedenken haben
" das grosse Skatvergnüngen"
das Buch schlechthin um skatspielen zu lernen.,
klaut daraus und findet weg das sie spass am skatspielen haben.
ob online oder real
zb online macht ein treffen einmal im jahr
wo gaudi oben steht dazu kleines spasstunier
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 19:33

wenn ihr so 10 spitzenspieler ausbildet die so weitermachen.
dann stirbt skat nicht aus.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 19:41

ich red aus eigener erfahrung
irgendwann kam ich nicht weiter
spielte andere spiele
aber merkte wenn du gegen geld oder pc spielst verlierst du immer
geld andere hauen geld für bessere aurüstung usw rein und da kannst ohne geld nicht mehr gewinnen
beim skat gewinnt der bessere spieler auf dauer egal was für blätter er in der serie bekommt
um die richtig gute spieler bei omline zu bekommen muss das ihnen klar gemacht werden
hier gewinnt verstand und können und nicht das geld
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Mitzählen

Beitragvon Primrose » 21. Jun 2016 20:26

Miri23 hat geschrieben:Aber ganz ehrlich glaube ich nicht, dass es übermäßig viele Jugendliche gäbe, die zuverlässig so ein Angebot annehmen würden - Generation bocklos ist am Start! :augenauf:
Die spielen lieber irgendwelche Ballerspiele, wo sie ihr Hirn nicht anstrengen müssen.



Sokrates über die Jugend:
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.


:mrgreen:
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Mitzählen

Beitragvon MonsieurL » 22. Jun 2016 03:11

Sehr schönes Zitat, Prim :top:

Älter werden bringt neben ein paar schönen Erfahrungen auch so manche leidvollen Erkenntnisse mit sich. Sie haben alle ein Wort gemeinsam: Schwund!!! Es schwinden die Körperkräfte :( , die sexuellen Energien :eek: , das Merkvermögen :? , die Konzentrationsfähigkeit :x usw. usf.. Sprich, ab 30 bis 40 geht's bergab. :cry: Das Ende ist dann wie der Anfang: man pisst sich in die Hose. :mrgreen:

Und mit beginnendem Schwund wird ein Wunsch immer stärker. Unsere Kinder mögen doch bitte unseren begonnenen Weg fortsetzen und in edelster Manier vollenden. :) Doch diese undankbaren Biester scheißen auf unsere ach so selbstlosen Wünsche, die ja nur ihrem Besten gelten. :D Unsere wachsenden Besorgnisse werden nonchalant ignoriert, unsere kleinen Befindlichkeiten milde weggelächelt und unsere Bedenken arglos beiseitegeschoben. :evil:

Doch wartets nur ab, ihr Lümmel. :sauer: So wie ihr unseren schönen Skat in Vergessenheit gebracht habt, werden eure Sprösslinge eure kostbaren Smartphones, eure unverzichtbaren Apps und auch sonst alles, wofür ihr steht, gnadenlos in den Dreck ziehen. Und dann lacht ihr nicht mehr so wie jetzt. Jawoll, dann nicht mehr! Dann aber werden wir wieder lachen. Ihr werdet's schon sehen. Dann lachen wir euch keck in's Gesicht ... während wir uns gerade in die Hose pissen ... :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste