Volle Karte in VH

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Volle Karte in VH

Beitragvon brobelix » 26. Sep 2016 11:06

Hallo,

am ersten Ligaspieltag hatte ich in VH folgendes Blatt:

hebu kras kr10 kr08 pias pi09 heas kaas ka10 ka08

Sieht ja wie eine typische Grand ohne vier - Karte (nur hier eben nicht ohne vier) aus, also zwei Volle drücken und die anderen vier durchbekommen.
Ich würde zuerst gern mal wissen, wie weit ihr das Blatt so reizt? Ab welcher Gegenreizung seht ihr Plan A (eigene 6 Volle heimbringen) in Gefahr?
War 1. SpT. in der RL, noch am Anfang der Liste. Unbekannte GS, aber auf den ersten Eindruck hielt ich MH für einen ziemlich guter Spieler (auf jeden Fall für einen besseren als mich).

Schöne Grüße
brobelix
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon HomerJay » 26. Sep 2016 11:18

Auch in der Liga schau ich mir damit keinen Null Ouvert an.

Bei einer Gegenreizung Herz oder Pik kann man schon nervös werden. Aber das Risiko gehe ich ein mit drei Luschen in der Beikarte.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon mr.kite » 26. Sep 2016 12:11

In VH mit dem Buben kann man das Spiel (je nach Skat) auch als Tempospiel anlegen. Das heißt man drückt so dass der Spieler der der Reizung nach 3 Buben hat (ab 27 kann man davon fast ausgehen wenns kein Null-Ouvert ist) Stiche auf die 3 Buben macht und vielleicht noch einen Vierten. Daher ist dieses Blatt weit stärker als der typische Grand ohne 4. Daher halte ich 46 egal wo und wann.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Skatfuchs » 26. Sep 2016 12:38

mr.kite hat geschrieben:In VH mit dem Buben kann man das Spiel (je nach Skat) auch als Tempospiel anlegen. Das heißt man drückt so dass der Spieler der der Reizung nach 3 Buben hat (ab 27 kann man davon fast ausgehen wenns kein Null-Ouvert ist) Stiche auf die 3 Buben macht und vielleicht noch einen Vierten. Daher ist dieses Blatt weit stärker als der typische Grand ohne 4. Daher halte ich 46 egal wo und wann.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Arthur316i » 26. Sep 2016 14:42

mr.kite hat geschrieben: Daher halte ich 46 egal wo und wann.


ich halte auch noch 59.
Arthur316i
 
Beiträge: 740
Registriert: 12. Dez 2010 16:11

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon marvin » 26. Sep 2016 17:48

Arthur316i hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben: Daher halte ich 46 egal wo und wann.


ich halte auch noch 59.


+1
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Miri23 » 26. Sep 2016 18:57

Am Anfang der Liste geht mir das niemals vom Tisch, also unter 96 auf keinen Fall!
Auch wenn mir mit Sicherheit die Pumpe geht...

Was soll der Gegenreizer jenseits der 46 eigentlich haben??

Danach weiß man in jedem Fall, wie der Hase läuft... :pipe:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon marvin » 26. Sep 2016 19:42

Miri23 hat geschrieben:Was soll der Gegenreizer jenseits der 46 eigentlich haben??


3 Buben + 6 Herz zum Beispiel. Deshalb habe ich bei 60 keine Lust mehr.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Primrose » 26. Sep 2016 20:17

marvin hat geschrieben:
Miri23 hat geschrieben:Was soll der Gegenreizer jenseits der 46 eigentlich haben??


3 Buben + 6 Herz zum Beispiel. Deshalb habe ich bei 60 keine Lust mehr.



Dann kriegst du es aber erst ab 96 und nicht erst ab 60. ;)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon brobelix » 26. Sep 2016 21:04

Okay, hier reizen alle das Blatt bis mindestens 46. Ich habe mich auch dafür entschieden, mir bis 48 mal alles anzuhören und dann mal schauen. Aber so weit kam es gar nicht:
MH reizte fix bis 30 hoch, die ich hielt. Nun überlegte er lange und entschied sich dann zu passen. HH war sofort weg.
Mein Blatt wurde durch klka07 klka09 ergänzt und sah daher jetzt so aus:
hebu kras kr10 kr08 pias pi09 heas kaas ka10 ka09 ka08 ka07

Zum Grand gab es für mich keine Alternative, aber wie drücken und vortragen? Ich habe lange über die Drückung sinniert und mich letztlich auch umentschieden. Was drückt ihr hier?
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon johndoe243 » 26. Sep 2016 21:15

Hier ist jetzt viel Raterei angesagt. Für mich steht fest, dass MH drei Bauern führt und lang Herz. Der Rest ist völlig unklar.
Ich drücke klpi09 und klkr08 zum stillen Karo-Schneider, was wohl gewinnt, wenn links nur die drei Buben sitzen und wenn es doch 4:1 sitzt, wird MH wohl selber 1 oder 2 10er haben und es ist auch noch nicht verloren.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon mr.kite » 26. Sep 2016 23:21

Ich drücke kr08 ka07 , spiele aber Grand.

1. kaas
2. ka10
3. kras
4. kr10
und dann man Zählen wieviel schon auf dem Stapel liegt. Zwischendrin werden sicherlich 1-2 Abstiche und Rückschübe dabei sein. Eine Schlüsselrolle könnte Pik-9 sein die ein dringend benötigtes Bilf aquirieren könnte.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Skymaster » 26. Sep 2016 23:27

ich glaub nicht das 2 mal karo läuft.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Primrose » 26. Sep 2016 23:46

Ich denke nicht, dass das eine Anfängerfrage ist.

Die 30-Reizung könnte auch eine Karo-Hebe sein, um sich mehrere Optionen offen zu halten bei Karofreiheit. Unter diesem Aspekt erscheint das Karo-Schneider machbar. Auch der schöngedrückte Grand scheint in VH gut, allerdings würde ich dann tatsächlich nicht mit dem Bauern aufschlagen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon HomerJay » 27. Sep 2016 09:09

Ich drücke zum Grand:

kr10 ka10

1. hebu

Will das Spiel nicht verlieren, weil HH seinen Karo Buben verstechen kann.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Skatfuchs » 27. Sep 2016 11:05

Hallo,

die wesentlichste Frage ist wohl, ob MH mit 2 oder 3 Buben gereizt hat.
Mit einer langen Herzflöte und 3 Buben wäre er wohl wenigstens noch bis 40 gegangen.
Ich setze ihn mal auf 2 Buben, lege ka10 ka07 zum Grand und schlage auch mit hebu auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon marvin » 27. Sep 2016 17:37

Primrose hat geschrieben:Dann kriegst du es aber erst ab 96 und nicht erst ab 60. ;)


Das ist mir schon klar. Was ich sagen wollte: Wenn ich 60 höre, dann wird die Verteilung für meinen Grand wahrscheinlich ziemlich ungünstig - unabhängig davon, ob ich das Spiel für 60, 72 oder gar nicht kriege.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Skatfreund » 27. Sep 2016 19:15

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

die wesentlichste Frage ist wohl, ob MH mit 2 oder 3 Buben gereizt hat.
Mit einer langen Herzflöte und 3 Buben wäre er wohl wenigstens noch bis 40 gegangen.
Ich setze ihn mal auf 2 Buben, lege ka10 ka07 zum Grand und schlage auch mit hebu auf.


+1 (weil auch MH bei 30 lange überlegt, ob er weiter reizen soll)
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Primrose » 27. Sep 2016 20:54

Ich halte diese Spielweise für fatal.

Wenn MH NICHT beide Karobilder hat, muss er Karo eh als erster stechen. Deswegen drücke ich das Blatt schön und beginne mit kaas ka10 . Dann sehe ich ja immer noch, mit was MH sticht und womit er fortsetzt.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon brobelix » 28. Sep 2016 09:35

Primrose hat geschrieben:Ich denke nicht, dass das eine Anfängerfrage ist.


Naja, es ist insofern eine Anfängerfrage, dass ich zu den Anfängern zähle und mit diesem Blatt konfrontiert wurde und dazu Fragen hatte.
Aber wenn du dieses Thema nicht im Anfängerbereich siehst und es auch so viele verschiedene Vorschläge zu Drückung und Vortrag gibt, bin ich einigermaßen erleichtert, da ich mich wohl nicht ganz ohne Grund schwer getan habe mit diesem Spiel.

Zur Auflösung:
Ich hatte mich aus irgendwelchen Gründen darauf eingeschossen, dass MH 3 Buben hat und kein Karo. Deshalb hatte ich schon klkaas klka10 gelegt, aber mich dann nochmal umentschieden, da mir das irgendwie zu speziell auf eine Verteilung ausgerichtet war. Daher habe ich ähnlich zu HomerJay klkaas klkras gedrückt und mit klhebu aufgeschlagen.

Spielverlauf (die Luschen und Bilder der GS könnten auch vertauscht sein, das weiß ich leider nicht mehr ganz genau):

1. hebu pibu kako (-8)
2. he07 he09 heas (+33)
3. ka10 kabu kada (-23) Also tatsächlich 3 Buben und kein Karo...
4. pi08 piko pias (+48)
5. ka09 kr09 kr07
6. kr10 krko krda (+65)
Sieg und Aufgabe AS

Wenn ich das richtig sehe, hätte aber jede der vorgeschlagenen Drückungen sehr gute Chancen auf Sieg gehabt. Mein erster Gedanke mit klkaas klka10 im Bunker hätte super geklappt, da die 4 anderen Vollen dann durchgehen. Der Karo Schneider funktioniert auch auf jeden Fall, da die Trümpfe 3:2 stehen und diese auch nicht anderweitig verstochen werden konnten.
Bei der Drückung von Skatfuchs müsste ein ähnlicher Verlauf wie beim Originalspiel herauskommen mit Kreuz als Doppelläufer. Auch die Grands mit 6 Vollen von mr. kite und Primrose müssten durchgehen, wenn man nicht mit dem Buben aufschlägt. Aber hier bin ich mir nicht ganz sicher.
Warum MH bei einem 6-Trümpfer ohne Beiblatt allerdings recht lange überlegt hat, ob er Hand spielt, war mir im Nachhinein auch nicht ganz klar. Auch wenn er den wohl gewonnen hätte, weil er ja keinen Trumpfstich abgegeben hätte.

Danke für die vielen Rückmeldungen!
brobelix
 
Beiträge: 100
Registriert: 3. Mai 2016 07:42

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Primrose » 28. Sep 2016 18:49

Bleibt MH bei Herz, verlierst du den wohl.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Volle Karte in VH

Beitragvon Ekel Alfred » 28. Sep 2016 20:59

Verstehe ich auch nicht.Erst Herz dann Pik, dann Kreuzbild blank werfen. Das wo er weiß , Du kannst nicht stechen, gutes Spiel sieht für mich anders aus.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste