Was werfen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was werfen?

Beitragvon wing » 26. Nov 2016 15:58

Bei einem Online-Turnier for Fun sitze ich in Hinterhand mit folgendem Blatt:

kr08 pi09 pi07 heas heko kako kada ka09 ka08 ka07

Mittelhand spielt Kreuz und bekam das Spiel ohne Gegenwehr.

1. pi08 pias pi07
2. hebu kr08 kr09 (die Neun kam langsam!)
3. pibu

Was legt ihr und warum?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Was werfen?

Beitragvon mr.kite » 26. Nov 2016 17:02

Tja, wenn man dem Partner da vertrauen kann, dann lege ich Karo-König. Also 4 Augen die man sonst nicht heimkriegt. Aber man kann auch Pik-Lusche abwerfen, dann kann der Partner immernoch weiterschauen was er für richtig hält.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was werfen?

Beitragvon wing » 26. Nov 2016 17:34

Ok, danke!

Ich enschied mich für die Pik Lusche...
3. pibu pi09 krda
4. krko kako kabu
5. pida pi10 ka07
6. kr07 ?

Bisher grobe Fehler? Was jetzt?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Was werfen?

Beitragvon Miri23 » 26. Nov 2016 18:53

kada
Wenn es zu legen ist, sollte der AS doch irgendwie auf dem Herzzehner sitzen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was werfen?

Beitragvon wing » 27. Nov 2016 13:27

Keiner, der das As legt?
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Was werfen?

Beitragvon HelAu » 27. Nov 2016 15:45

wing hat geschrieben:Keiner, der das As legt?

Die GS haben grade mal 10 Punkte mit dem AS reichts ja noch nicht mal für Schneiderfrei, also sollte man das in keinem Fall legen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was werfen?

Beitragvon ThomAss » 27. Nov 2016 16:36

Es geht bei dem Spiel nach bisheriger Kenntnislage nur um Schneiderfrei und dazu wird sowieso noch ein 3. Stich benötigt. Vermutlich hat der Partner das nicht erkannt und hat die scharfe Herz 10 stecken lassen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was werfen?

Beitragvon wing » 28. Nov 2016 18:41

Ok, also:

6. kr07 kada krbu
7. piko he07 heko
8. he09 kr10 heas
9. kras ka08 ka10
10. kaas ka09 he10

Selbst wenn ich im 7. das As werfe, bleiben wir auf 90 hängen. Wer hat also den Fehler gemacht? Muss ich anders werfen? Könnte er besser anspielen?

AS: pibu hebu kras kr10 krko kr09 pias pi10 he07 kaas
MS: krbu kabu krda kr09 piko pida pi08 he10 he09 ka10

Davon ab, dass der schwache AS hier den Grand nicht spielen wollte, gab es schon ordentliche Diskussionen bzgl. des Schneiders..
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Was werfen?

Beitragvon ThomAss » 28. Nov 2016 21:29

Bei der Diskussion um den Schneider bist du meiner Meinung klar im Recht.

Und richtig das ist immer ein Grand, in jeder Lebenslage auf jedem Turnier.
Der wird hier praktisch sogar fast immer Schneider.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was werfen?

Beitragvon wing » 28. Nov 2016 23:56

Das Ganze ist bei einem Fun-Turnier passiert. Dort sind oft Leute dabei, die nicht die besten Spieler sind. Einige fortgeschrittene Anfänger gibt es aber eben doch. Und eben so einer machte mich nach dem Spiel an, warum ich denn nicht so geworfen habe, um aus dem Schneider zu kommen.

Bei solchen Turnieren wird übrigens auch gegen jede Skatregel gespielt. Ich beschwere mich schon lange nicht mehr, wenn mir jemand die 10 tot spielt... ("dem Freunde kurz, dem Feinde lang.... zur Not eben die 7 bei 7 und Dame" :tot: :tot:) Schon öfters solche Diskussionen geführt..
wing
 
Beiträge: 43
Registriert: 30. Jul 2015 11:17

Re: Was werfen?

Beitragvon HelAu » 29. Nov 2016 01:18

Bei einem Fun Turnier interessiert mich schneiderfrei ähnlich viel wie der Sack Reis in China ;)
Und wenn da noch einer drüber diskutieren will, dann frag ich ihn ob er sonst keine Sorgen hat :schaf:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste