Richtiges Gegenspiel

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Richtiges Gegenspiel

Beitragvon kawasami » 6. Mai 2017 16:19

Hallo,

hier mal wieder ein kurioses Spiel. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise eine Idee, wie wir vernünftiges Gegenspiel machen können. Am Ende wurden wir sogar Schneider gespielt. An welchen Stellen hätte man das besser spiel können und aufgrund welcher Informationen?

Bild

Vielen Dank schonmal und ja ich weiß das war schlecht gespielt :mrgreen:
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon Eric » 6. Mai 2017 19:51

Ich kann es ja auch nicht, aber selbst mit den Anfängern geläufigen Grundregeln wird es schon deutlich besser.

1. Auf den eigenen Mann schnippelt man nicht. Wenn dein Partner sein Karo-Ass mit nach Hause nimmt......

2. Dem Partner keine "blöde" Karte vorspielen. Da dein Partner dachte, du führest den Kreuz Buben und deshalb keinen Trumpf-Einschub machen will und auch glaubt, der AS , der bisher nur ein Karo hatte, hätte eine Fünferlänge Pik ( was ja bei Trumpf 3:3 bei euch so sein muss ) und von Natur aus den Rückschub in Kreuz scheut, tust Du dir doch damit, deinen imaginären Kreuz Buben zu verstechen viel leichter, wenn er den Pik König spielt und nicht die Lusche. Und wenn er sich irrt, sind die vier Augen auch daheim wenn der AS schnippelt....
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon mr.kite » 6. Mai 2017 20:17

Eric hat geschrieben:1. Auf den eigenen Mann schnippelt man nicht. Wenn dein Partner sein Karo-Ass mit nach Hause nimmt......
Dann gibt er das Spiel praktisch auf. Trümpfe stehen im wesentlichen verteilt, eine Farbe hat der AS bereits gestochen, in der anderen führt der GS K-8. Es MUSS doch in der dritten Farbe (also Karo) irgendwas gehen. Ergo ist doch schnippeln... alternativlos.

Punkt 2 verstehe ich leider nicht so ganz. Was genau meintest Du damit?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon kawasami » 6. Mai 2017 23:36

Dazu ist mir selber noch was aufgefallen: Wäre es evtl. eine gute Alternative gewesen, im zweiten Stich nicht mit Herz Bube zu übernehmen sondern die Herz 9 zu legen, weil ich aus meiner Position schlecht das Spiel machen kann? Schließlich ist Kreuz eine gute Abwurfmöglichkeit für den Alleinspieler und bei Pik und Karo führe ich eine 10, die ich jeweils retten möchte. Dann wäre es meinem Mitspieler evtl. einfacher gefallen, das Karo Ass auszuspielen.
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 7. Mai 2017 09:28

Kawasami,

gib doch bitte deine Spiele mit den im Forum verfügbaren Werkzeugen ein, dann ist es nicht so mühsam zu lesen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 7. Mai 2017 22:02

zaccone hat geschrieben:Kawasami,

gib doch bitte deine Spiele mit den im Forum verfügbaren Werkzeugen ein, dann ist es nicht so mühsam zu lesen.

:top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon Teutone » 7. Mai 2017 23:22

Ich habe eher das Gefühl, hier wird auf plumper Art der Skatpalast präsentiert.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon kawasami » 8. Mai 2017 01:55

Achso geht es euch darum, dass hier keine Werbung für irgendeinen Online-Anbieter gemacht werden soll? Ich kann das zur Not alles schwärzen, was auf besagte Seite hinweist. Ist für mich so relativ wenig Aufwand, weil ich nicht extra alle Stiche eintippen muss. Oder stimmt etwas mit der Darstellung so gar nicht?
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon Primrose » 8. Mai 2017 02:23

Den Teutonen kann man zur Zeit glaube ich nicht ernst nehmen.

Die Optik der anderen Seite ist gewöhnungsbedürftig, das 32karten.de - Design sind wir stattdessen gewöhnt. Deswegen besteht wohl der Wunsch nach der Spieldarstellung mittels der hauseigenen Programme. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon Miri23 » 8. Mai 2017 10:04

Primrose hat geschrieben:
Die Optik der anderen Seite ist gewöhnungsbedürftig, das 32karten.de - Design sind wir stattdessen gewöhnt. Deswegen besteht wohl der Wunsch nach der Spieldarstellung mittels der hauseigenen Programme. :)


So isses
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon zaccone » 8. Mai 2017 15:26

kawasami hat geschrieben:Achso geht es euch darum, dass hier keine Werbung für irgendeinen Online-Anbieter gemacht werden soll?


Mir nicht, wie ich geschrieben haben, es ist mühsam zu lesen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Richtiges Gegenspiel

Beitragvon Skatfuchs » 8. Mai 2017 15:35

Hallo,

ich meine Erik hat schon vieles richtige dazu gesagt.
Meiner Meinung nach solltest du auch als trumpfschwacher Gegenspieler nicht mit klkras eröffnen- ich hätte an deiner Stelle lieber klein Karo gebracht.
Das verleitet dann deinen MS wohl auch nicht so gleich zum Schneiden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste