Anfängerfehler

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Anfängerfehler

Beitragvon Skymaster » 25. Jan 2017 17:05

zu früh Aufgeben

Ich spielte gestern in VH einen NOH.
bei 48 Reizung
pias pi09 pi08 pi07 he07 he08 kabu ka09 ka08 ka07
1. pi07 heas pibu
2. pi10
Aufgabe.
Warum ist Aufgabe falsch ?
Es könnte ein Pik im Skat liegen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Anfängerfehler

Beitragvon mr.kite » 25. Jan 2017 17:57

Wenn das so gemacht und weitergespielt wird sind die GS aber "unsympathische Gestalten"...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anfängerfehler

Beitragvon HomerJay » 25. Jan 2017 18:54

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es was ausmacht: ich schlage nicht mit Pik auf!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Teutone » 25. Jan 2017 20:25

Richtig, die Möglichkeit, dass der mit den möglichen 4 Pik eventuell nicht ans Spiel gebracht werden kann, sollte man immer mit einbeziehen :top:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2017 00:03

Hallo,

ja da auch eine Pikkarte im Skat liegen kann, so erhöht sich die Gewinn-Wkt. der NO von 91,3% nach Skateinsicht auf 94,3% ohne Skateinsicht.
Also immer schön abwarten und nicht nur auf die Fairness der GS vertrauen. Und wie bereits gesagt, auch noch die kleine Chance der Nichtübergabemöglichkeit bei den GS nutzen und deshalb kein Pik anspielen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Anfängerfehler

Beitragvon marvin » 27. Jan 2017 20:20

Skatfuchs hat geschrieben:ja da auch eine Pikkarte im Skat liegen kann, so erhöht sich die Gewinn-Wkt. der NO von 91,3% nach Skateinsicht auf 94,3% ohne Skateinsicht.


Das ist verwirrend geschrieben. Die Gewinn-WSK erhöht sich doch nicht dadurch, dass man nicht in den Skat schaut. Entweder liegt ein Pik - dann ist auch der NO sicher gewonnen, oder es liegt kein Pik - dann hilft mir der Skat beim Handspiel auch nicht weiter.

Was du meinst, ist sicher: Wenn man nach Skateinsicht ein Ass zu viert als einzige Baustelle behält, ist die Gewinn-WSK 91,3%. Hat man das als Handspiel, sind es 94,3%.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Skatfuchs » 27. Jan 2017 23:02

marvin hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:ja da auch eine Pikkarte im Skat liegen kann, so erhöht sich die Gewinn-Wkt. der NO von 91,3% nach Skateinsicht auf 94,3% ohne Skateinsicht.


Das ist verwirrend geschrieben. Die Gewinn-WSK erhöht sich doch nicht dadurch, dass man nicht in den Skat schaut. Entweder liegt ein Pik - dann ist auch der NO sicher gewonnen, oder es liegt kein Pik - dann hilft mir der Skat beim Handspiel auch nicht weiter.

Was du meinst, ist sicher: Wenn man nach Skateinsicht ein Ass zu viert als einzige Baustelle behält, ist die Gewinn-WSK 91,3%. Hat man das als Handspiel, sind es 94,3%.


Hallo,

ja genauso ist es richtig!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Skymaster » 28. Jan 2017 19:07

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ja da auch eine Pikkarte im Skat liegen kann, so erhöht sich die Gewinn-Wkt. der NO von 91,3% nach Skateinsicht auf 94,3% ohne Skateinsicht.
Also immer schön abwarten und nicht nur auf die Fairness der GS vertrauen. Und wie bereits gesagt, auch noch die kleine Chance der Nichtübergabemöglichkeit bei den GS nutzen und deshalb kein Pik anspielen.

Reizung 48!
es geht nur Hand.
Wo nan nicht mit Pik eröffnen sollte.
pias pi09 pi08 pi07 kaas kada kabu ka09 ka08 ka07

PS:
wie hoch ist gewinnchance ?
1. ka07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Anfängerfehler

Beitragvon KOELSCHE » 29. Jan 2017 11:46

Die Gewinnchance ist NULL Prozent, da Karo-10 und Karo-König liegen :-)
KOELSCHE
 
Beiträge: 16
Registriert: 23. Okt 2012 20:10

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2017 12:08

KOELSCHE hat geschrieben:Die Gewinnchance ist NULL Prozent, da Karo-10 und Karo-König liegen :-)


Hallo,

da hat sie wohl Recht, Peter- das ist gerade ein schlechtes Beispiel für das Anspiel nicht von Pik.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Teutone » 29. Jan 2017 15:18

Mal im Ernst, ich glaube schon, dass die Möglichkeit 4 Piken gegen sich zu haben größer ist, als das 2 Karos im Stock liegen. Oder schätze ich das Falsch ein?
Vorallem ist die Chance doch sehr groß, dass der "4 Pikmann" kein Karo hat oder nur den kleineren und dann keine Übergabe stattfinden kann. Also werde ich Pikas los im 2. Stich......
Ich würde immer den Karo anspielen....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Marathoni » 29. Jan 2017 18:46

Wenn ich es richtig sehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit für 2 Karo im Stock bei ca. 0,5% und die für 4 Pik auf einer Hand ca. 9%. Ein Anspiel von Karo wäre in dem Fall also richtiger.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Skatfuchs » 29. Jan 2017 19:17

Hallo,

die Wkt. der beiden Karokarten im Skat beträgt sogar nur 0,43%.
Jedoch ist bei den anderen drei Kartenständen (2:0:0; 1:1:0 und 1:0:1) die Wkt. jeweils nur 50%, dass diese auf der Hand des Nicht-Pikmannes stehen = 49,8%.
Und dafür gibt man seine Chance der 4 Pik nicht dagegen auf, die bei 94,3% vor der Skateinsicht liegt?
Das ist wohl ein schlechter Tausch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Teutone » 29. Jan 2017 19:23

Verstehe ich nicht?
99,5... % liegen die Karos nicht im Skat.
Die Wertigkeit wenn Pik zu Viert steht, muss doch höher sein als 49,.... % beim nicht Pikführer mit 10 Karten als der Pikführer mit 6 Karten den Höheren Karo zu haben oder sogar Beide....
Ich glaube schon, dass das Karoausspiel bessere Gewinnchancen hat.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Anfängerfehler

Beitragvon mr.kite » 29. Jan 2017 20:17

Mal ohne mathematische Genauigkeit:

Die Wahrscheinlichkeit, beim Pikausspiel zu verlieren ist ca 5,7%. Nämlich verliert man immer dann, wenn Pik zu viert steht.
Spielt man nun Karo aus kann man auf 2 Wegen verlieren. Entweder wenn beide Karo im Skat liegen (ca 0,4%), oder wenn der Spieler mit 4 Pik auch das höchste/einzige/beide Karo hat (nicht höher als 2,8%). Grob gesagt verliert Karoausspiel also in maximal 3,3% der Fälle, was natürlich nicht ganz stimmt weil die Karos mit viel höherer Wahrscheinlichkeit einen der 10 Plätze des Pikfreien als einen der 6 Plätze des Pikmannes in Anspruch nehmen.

Langer Rede kurzer Sinn: Karoanspiel ist weit besser als Pik.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anfängerfehler

Beitragvon marvin » 30. Jan 2017 21:21

Ich habe es gerade mal exakt nachgerechnet, indem ich alle Konstellationen, wie Pik und Karo auf die beiden Gegenspieler und den Skat verteilt sein könnten, durchgezählt habe. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, verliert
- Pik-Anspiel mit 5,7%
- Karo-Anspiel mit 2,6%

Passt also zu mr.kite's Abschätzung. Die Differenz von 2,6% zu 3,3% kommt in der Tat daher, dass die WSK, dass die Karo nicht bei den Pik stehen, viel höher ist als umgekehrt.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Anfängerfehler

Beitragvon Kantholz » 31. Jan 2017 10:46

als Ergänzung:
Der direkte Vergleich Karoanspiel mit 2,6% zu Pikanspiel mit 5,7% ist jedoch für sich gesehen ncht zulässig, denn wenn die Verlustwahrscheinlichkeit des Karoanspieles zu den bei euch genannten Bedingungen dann > 0,4% wäre, wäre die Verlustwahrscheinlichkeit beim Pikanspiel nicht 5,7 sondern 100%
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Anfängerfehler

Beitragvon mr.kite » 31. Jan 2017 11:43

Kantholz hat geschrieben:als Ergänzung:
Der direkte Vergleich Karoanspiel mit 2,6% zu Pikanspiel mit 5,7% ist jedoch für sich gesehen ncht zulässig, denn wenn die Verlustwahrscheinlichkeit des Karoanspieles zu den bei euch genannten Bedingungen dann > 0,4% wäre, wäre die Verlustwahrscheinlichkeit beim Pikanspiel nicht 5,7 sondern 100%

? Du meinst Du kannst erkennen, dass Pik immer zu viert steht?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Anfängerfehler

Beitragvon marvin » 1. Feb 2017 21:12

Nochmals ausführlicher: Wir wissen nicht, welche Verteilung vorliegt und daher auch nicht, ob Pik- oder Karo-Anspiel verlieren wird. Wir wissen aber folgendes über die ca. 42,67 Mio. möglichen Verteilungen der 22 uns unbekannten Karten:
- In 1,52 Mio. Fällen (=3,6%) steht Pik 4:0, aber es liegt höchstens 1 Karo im Skat und der Pik-freie hat die (höchste) Karo-Karte, die nicht im Skat liegt. In diesen Fällen verliert Pik-Anspiel, während Karo-Anspiel gewinnt, weil der Pik-freie dran kommt und dann keine Übergabe hat.
- In 0,93 Mio. Fällen (=2,2%) steht Pik 4:0, aber entweder liegen beide Karo im Skat oder der Pik-Mann hat die (höchste) Karo-Karte, die nicht im Skat liegt. In diesen Fällen verlieren beide Anspiele, weil nach dem ersten Stich in jedem Fall der Pik-Mann dran ist.
- In 0,17 Mio. Fällen (=0,4%) steht Pik nicht 4:0, aber beide Karo liegen im Skat. Dann gewinnt Pik-Anspiel, aber Karo-Anspiel verliert.
- In den restlichen 40,06 Mio. Fällen (=93,9%) steht Pik nicht 4:0 und es liegen auch nicht beide Karo im Skat. Dann gewinnen beide Anspiele.

D.h. in 2,2% können wir uns nicht wehren und in 93,9% gewinnen wir mit beiden Anspielen. Zusammen sind das ca. 96% der Fälle, in denen es egal ist, was wir machen. Aber von den restlichen 4% hat Pik-Anspiel einen Nachteil von 9:1 gegenüber Karo-Anspiel!
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste