in MH

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

in MH

Beitragvon Skymaster » 18. Apr 2017 19:25

kabu kaas ka08 heas he09 he08 pias pi08 kras kr08

wie weit reizen ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: in MH

Beitragvon Patlau » 18. Apr 2017 20:37

18 sage ich damit nicht.
Benutzeravatar
Patlau
 
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mär 2012 19:01
Wohnort: Brachstedt(Halle Saale)

Re: in MH

Beitragvon Miri23 » 18. Apr 2017 21:21

Ich sag 23.
Mindestens.
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: in MH

Beitragvon tommy » 19. Apr 2017 06:32

ist so kein Spiel...sobald jemand mitreizt wirds noch schlechter...ich sage 18 und weg...max 23....ausser man muss spielen dann bis 46
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 19. Apr 2017 09:06

Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, dass Skatspieler Ihre Reizung ausschliesslich nach Ihrem Blatt richten und alles andere wichtige, GS, Anlass, Spielstand komplett ausser Acht lassen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon Miri23 » 19. Apr 2017 10:18

Danach fragt der gute Peter ja auch nicht.
Also gehe ich von irgendeiner Spielerei mit irgendwelchen Gegnern aus. :flower:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 19. Apr 2017 10:32

Miri23 hat geschrieben:Danach fragt der gute Peter ja auch nicht.
Also gehe ich von irgendeiner Spielerei mit irgendwelchen Gegnern aus. :flower:

Genau das ist das Problem. Aufgabenstellungen dieser Art sollten eigentlich sofort gelöscht werden wegen Unsinnigkeit ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon Teutone » 19. Apr 2017 10:54

Vorallem ist es doch wichtig in welcher Position ich sitze.
Ob VH oder MH ist doch ein riesiger Unterschied.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 19. Apr 2017 11:09

Teutone hat geschrieben:Vorallem ist es doch wichtig in welcher Position ich sitze.
Ob VH oder MH ist doch ein riesiger Unterschied.....

Aber das steht immerhin in der Überschrift :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon Teutone » 19. Apr 2017 12:10

Ohje, vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen :lol:
aber zum Thema, ich reize den wohl immer an. Aber mehr als 23 eher nicht..... außer ich brauche noch dringend Punkte....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: in MH

Beitragvon Skat Amateur » 19. Apr 2017 12:26

Moin,
wenn es nur um mich geht, in einer Geldskat-Runde, mache ich mir ab gehaltenen 40 mal Gedanken...
bis dahin eher nicht.
Gruß Micha
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: in MH

Beitragvon ThomAss » 19. Apr 2017 12:43

HelAu hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, dass Skatspieler Ihre Reizung ausschliesslich nach Ihrem Blatt richten und alles andere wichtige, GS, Anlass, Spielstand komplett ausser Acht lassen ...


Das stimmt zwar, aber ohne diese Angaben gehe ich einfach immer von normalen Umständen aus, sprich ohne taktische Zwänge, irgendwann Anfang der Liste, also so, dass ich mir schlimmstenfalls ein verlorenes leisten könnte.

Nichtsdestotrotz sollte man seine Reizentscheidung zunächst maßgeblich an seinen eigenen Karten fest machen, und hier sehe ich, übrigens auch wegen der 5 Luschen, einen gut gewinnbaren Ansatz, der mir eine sehr gute Chance auf Mehrpunkte bietet, daher sollte man hier immer reizen. Der Ansatz ist meiner Meinung so stark, dass man auch gegen 2-3 Bauern bestehen kann, ich brauche im Grunde "nur" den 5ten Trumpf in Herz, eine 10 zu den Assen, einen Buben plus etliche Doppelfindungen, deswegen reize ich den hier eigentlich fast immer bis 40 aus. Und selbst mit worstcase Findung, zweier nicht Herz Bilder, hat man noch lange nicht verloren. Grundsätzlich, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich sehe halt zu selten 4 Asse und einen Buben, um mir hier ein frühzeitiges Passe erlauben zu können um das Spiel kämpfe ich in jedem Fall, sowohl beim Reizen als auch später im Spielverlauf, denn ein Selbstläufer wird das sicher und insbesondere mit Gegenreizung nicht. Ab 40 wird's mir aber auch zu vage, zumal man ja beim Farb- und Null Ouvert Gegenspiel berechtigte Hoffnung auf 30/40 Punkte hat, aber zunächst mal möchte ich selbst spielen, das bringt im geplanten Gewinnfall einfach mehr Punkte ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: in MH

Beitragvon tommy » 19. Apr 2017 18:08

das Spiel ist ein guter Ansatz aber gegen eine ernstgemeinte Reizung die ja dann ohne 4 Asse erfolgen muss einfach nicht gut genug..darum würde ich mir den 23er Aussteiger offen halten
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: in MH

Beitragvon ThomAss » 19. Apr 2017 20:39

tommy hat geschrieben:das Spiel ist ein guter Ansatz aber gegen eine ernstgemeinte Reizung die ja dann ohne 4 Asse erfolgen muss einfach nicht gut genug..darum würde ich mir den 23er Aussteiger offen halten


Und dann liegt schlecht und ihr schmeißt nen Null weg? Oder VH hält 23 und ihr passt und müsst euch dann nen Null anschauen oder sagt ihr doch 4?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: in MH

Beitragvon Skymaster » 20. Apr 2017 10:22

ihr bekommt das Spiel mit 18, und findet
klka10 klkada
was drückt ihr , und welches Spiel sagt ihr an ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: in MH

Beitragvon sacklzement » 20. Apr 2017 11:02

in MH Karo, gedrückt die beiden Herzluschen (wenn ich unbedingt Punkte brauche wird es ein Grand mit Karo-Dame und Herzlusche im Stock).
Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen. (Groucho Marx)
Benutzeravatar
sacklzement
 
Beiträge: 256
Registriert: 8. Nov 2015 18:32
Wohnort: Thun

Re: in MH

Beitragvon Skymaster » 20. Apr 2017 11:19

HelAu hat geschrieben:Es ist immer wieder faszinierend zu sehen, dass Skatspieler Ihre Reizung ausschliesslich nach Ihrem Blatt richten und alles andere wichtige, GS, Anlass, Spielstand komplett ausser Acht lassen ...

ok
2 gute Mitspieler
5 Serienturnier
1. Serie: 1100 Punkte
2. Serie erstes Spiel.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 20. Apr 2017 11:22

Ich spiel auch Karo, aber drücke wohl eher die beiden schwarzen Luschen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon ThomAss » 20. Apr 2017 12:48

HelAu hat geschrieben:Ich spiel auch Karo, aber drücke wohl eher die beiden schwarzen Luschen


+1
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: in MH

Beitragvon Miri23 » 20. Apr 2017 14:31

HelAu hat geschrieben:Ich spiel auch Karo, aber drücke wohl eher die beiden schwarzen Luschen


+2
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: in MH

Beitragvon Skatfuchs » 20. Apr 2017 14:55

Hallo,

das Legen der beiden schwarzen Luschen hat den Vorteil, dass beim Herzstand 2:2 bei den GS nur ein Stich über das Beiblatt abgeht.
Stehen die Herzen jedoch 3:1 oder gar 4:1 und VH eröffnet mit Herz, dann ist das Spiel kaum noch zu gewinnen.
Bei der Konstellation würde ich deshalb auch lieber die beiden Herzluschen legen und natürlich Karo spielen.
In VH spiele ich damit sogar einen Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: in MH

Beitragvon HelAu » 20. Apr 2017 16:49

Steht herz 4:0 in VH kannste so oder so wegwerfen und bei 3-1 siehts auch nicht viel besser denn bei nächsten Herzanspiel von VH haste auch ein Problem wenn Du kein Herz mehr hast und HH auch frei ist ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: in MH

Beitragvon ThomAss » 20. Apr 2017 17:15

HelAu hat geschrieben:Steht herz 4:0 in VH kannste so oder so wegwerfen und bei 3-1 siehts auch nicht viel besser denn bei nächsten Herzanspiel von VH haste auch ein Problem wenn Du kein Herz mehr hast und HH auch frei ist ...


Desweiteren, wie sollen denn dann bitteschön die Trumpfvollen nach gehen? Auf den 7. Pik und Kreuz, weil ich ja vorher alles bedienen muss? Oder doch auf das zweite Herznachspiel, weil man sich ja so viel besser stellt, wenn Herz 3:1 oder 4:0 steht... :lol: Meiner Meinung nach kann es bei der Drückung keine 2 Meinungen geben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: in MH

Beitragvon ohne11 » 20. Apr 2017 18:48

Ich leg 14 Karo zum Grand und zieh durch. Da lauf ich wenigstens nicht Gefahr mir versehentlich das Spiel selbst zu biegen. Wird schon ein Auge mehr fallen. Keep the Game simple! 8)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: in MH

Beitragvon Kantholz » 20. Apr 2017 18:58

Was ist für den AS der günstigste Aufschlag in MH Position?
- Kreuz oder Pik bei gedrückten schwarzen Luschen.

Was ist für den AS der ungünstigste, ja mit einem hohlem Ass nahezu tödlichste Aufschlag?
- Herz bei gedrückten schwarzen Luschen.

Ein hohles Ass ist in MH Position, wann immer es geht, zu vermeiden.

Um mit Angela zu sprechen, sind die roten Luschen für mich alternativlos.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Nächste

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast