AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon kawasami » 5. Mai 2017 15:05

In folgender Partie war ich AS und habe die Partie zu meinem Überraschen verloren. Im Nachhinein kann ich aber nicht wirklich einen Fehler bei mir erkennen. Hatte ich einfach nur Pech? Lediglich statt Pik König hätte ich wohl Herz Dame drücken können, aber das hätte auch nicht zum Sieg gereicht, oder?

Bild
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon Teutone » 5. Mai 2017 16:03

Du spielst gegen 6 Volle und 5 ABGEBER, was ist daran überraschend ZU VERLIEREN???
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon kawasami » 5. Mai 2017 16:19

Bin halt ein Anfänger. Volle kenne ich. Abgeber sind wahrscheinlich abzugebende Stiche?
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon Schelldaus » 5. Mai 2017 16:46

Hallo kawasami,

wie du schon selber schreibst, musst du in so einem Fall, den Pik König zu dritt oben lassen und statt dessen Karo Lusche und Herz Dame drücken. Zudem wäre es im 5. Stich besser gewesen, den Pik Buben auszuspielen. Dieser klärt die restlichen Trumpf besser, als das Vorspiel der Kreuz 8 und hätte in dem Fall den Alten gekostet oder die Kreuz 10 gebracht.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon todo » 5. Mai 2017 17:25

Es sind nicht 6 Trumpf und 2 Asse. Das wäre ein starkes Spiel.

Es sind 6 Trumpfkarten und ein Ass plus "Kleinzeug". Und das verliert man nun mal, wenn die Gegner korrekt spielen. Zumal für VH die Blank-Eröffnung "logisch" ist ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon zaccone » 5. Mai 2017 20:42

Kawasami

6 Trümpfe mit 2 Assen wären es, wenn du 2 Asse in der Biekarte hättest, so ist das Kreuz Ass halt einer der 6 Trümpfe.

Wenn du so wie von Schelldaus vorgeschlagen drückst, dann gewinnst due bei richtiger Spielweise so wie angespielt wurde mit 61 Augen.

Das kann aber auch sehr leicht verloren gehen, wenn VH z.B. statt der Karo 10 die Herz 10 schmiert verlierst du es halt mit 59 oder bei manch anderem Spielverlauf.

Ungünstiger Kartensitz war ja noch nicht mal.

PS: Wir sind hier im Anfägerbereich, da sind solche Fragen immer willkommen
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon kawasami » 6. Mai 2017 00:35

Alles klar, vielen Dank euch :)

Ja, ich habe zwar schon das ein oder andere Spiel Skat gespielt, aber kenne die Begrifflichkeiten nicht komplett. Wenn ich wieder was nicht verstehe, melde ich mich!
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon HelAu » 6. Mai 2017 00:39

Aber mit piko auf der Hand hättest Du deutlich bessere Chancen gehabt !
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon johndoe243 » 6. Mai 2017 01:33

Ich spiele hier in HH wohl den Pik, unabhängig vom aktuellen Kartenstand, denn ich habe dann kein Karo auf der Hand und kann mir das Herzass blank drücken. Wenn Kreuz nicht press sitzt, wird es schwierig den zu schlagen. Wenn auf den roten Farben nichts angeboten wird habe ich auch genug Abwurfmöglichkeiten.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon ThomAss » 6. Mai 2017 02:41

johndoe243 hat geschrieben:Ich spiele hier in HH wohl den Pik, unabhängig vom aktuellen Kartenstand, denn ich habe dann kein Karo auf der Hand und kann mir das Herzass blank drücken. Wenn Kreuz nicht press sitzt, wird es schwierig den zu schlagen. Wenn auf den roten Farben nichts angeboten wird habe ich auch genug Abwurfmöglichkeiten.


Habe ich auch überlegt, ob ich den Pik empfehlen soll, hab es mir dann aber doch verkniffen. Ich meine so schlecht ist der tatsächlich nicht. Aber gegen Standard Trumpf 4:2 und bestellte Kreuz 10 wird der ja aufgrund des fehlenden Trumpfvollen auch immer sehr schwierig...

Den Pik kann man meiner Meinung nach auf HH nur mit 4x Kreuz von (zumindest fast) oben spielen, also wegen meiner Kreuz 10 anstatt Kreuz Dame, ansonsten würde ich hier schon auch zum Pik raten mit 2 gedrückte roten Karten.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon Gerd W. » 6. Mai 2017 06:35

Es lag schon an der Drückung wie Helmut anmerkte. Nach den ersten 2 Stichen wird es dann gewinnbar da ein Überstich in Pik für den Dreitrümpfer nicht sinnvoll ist.
Und Todo sagte dass es kein Riese ist. Ein Beispiel. Zum gestrigen Preisskat verlor ich in im vorletzten Spiel in H Kreuz Hand bei gehaltenen 24 von M (späterer Turniersieger) obwohl ich den blanken König für nur 8 Augen abwerfen konnte:
pibu kabu kras kr10 krko kr07 pias pi10 piko kako

Der Skatpalast könnte besser in der entsprechenden Rubrik vorgestellt werden. Ich würde mich da aus erster Hand heute noch mal informieren.
Die Auswertung ist etwas anders als gewohnt.
mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon kawasami » 6. Mai 2017 23:29

Schelldaus hat geschrieben:Hallo kawasami,

wie du schon selber schreibst, musst du in so einem Fall, den Pik König zu dritt oben lassen und statt dessen Karo Lusche und Herz Dame drücken. Zudem wäre es im 5. Stich besser gewesen, den Pik Buben auszuspielen. Dieser klärt die restlichen Trumpf besser, als das Vorspiel der Kreuz 8 und hätte in dem Fall den Alten gekostet oder die Kreuz 10 gebracht.

Gruß vom
Schelldaus


Im 5. Stich habe ich die Kreuz 8 gespielt für den Fall, dass ein Spieler den Karo Buben hält und der andere den Kreuz Buben. Dann kann ich so immerhin später die Kreuz 10 fangen. Bei dieser Verteilung hier wäre der Pik Bube auch nur ein Geschenk von zwei Punkten und hätte keinen Unterschied gemacht, oder?

Dass ich den Pik König gedrückt habe, sehe ich jetzt auch als größten Fehler.

Ein Pik-Spiel habe ich zu dem Zeitpunkt wohl nicht in Betracht gezogen, weil ich das 6-Trumpf-Spiel für stärker hielt, aber das 5-Trumpf-Spiel mit zwei Assen in den Nebenfarben sieht eigentlich sehr gut aus.

ThomAss hat geschrieben:Habe ich auch überlegt, ob ich den Pik empfehlen soll, hab es mir dann aber doch verkniffen. Ich meine so schlecht ist der tatsächlich nicht. Aber gegen Standard Trumpf 4:2 und bestellte Kreuz 10 wird der ja aufgrund des fehlenden Trumpfvollen auch immer sehr schwierig...

Den Pik kann man meiner Meinung nach auf HH nur mit 4x Kreuz von (zumindest fast) oben spielen, also wegen meiner Kreuz 10 anstatt Kreuz Dame, ansonsten würde ich hier schon auch zum Pik raten mit 2 gedrückte roten Karten.


Der VH-Spieler wäre bei einem Pik-Spiel ja höchstwahrscheinlich mit der Kreuz 9 rausgekommen. Nach dem ersten Stich wüsste ich dann aber nicht wirklich weiter. Vor allem wäre dann auch immer die Gefahr des Kreuz-10-Ass-Stichs. Mit 4x Kreuz von oben hätte ich wahrscheinlich auch Kreuz gespielt, aber mir leuchtet schon ein, dass hier Pik wohl stärker wäre. Muss ich mir merken. Also generell immer Trumpf so wählen, dass man min. 4/5 Stück hat und die Nebenfarben möglichst stark sind?

Und noch eine Frage zur Ausdrucksweise: Was bedeutet "bestellt"?
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: AS in HH verliert mit 6 Trumpf + 2 Assen

Beitragvon todo » 7. Mai 2017 12:36

kawasami hat geschrieben:Und noch eine Frage zur Ausdrucksweise: Was bedeutet "bestellt"?

Besetzt.

Eine (einfach) bestellte klhe10
ist also z.B. klhe10 klhe08

Ein bestelltes Ass wäre
z.B. klpias klpida

Demgegenüber ist ein sogenanntes "hohles" Ass
z.B. klpias klpi09 klpi07
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste