Trumpfschnippelei

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Trumpfschnippelei

Beitragvon Peter » 25. Jun 2017 15:08

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post hier. Ich habe Skat nur ab und an gespielt und möchte nun etwas tiefer in die Materie einsteigen. Dabei stehe ich aber noch am Anfang. Nun möchte ich euch gerne nach eurer Meinung, bzw. der richtigen Vorgehensweise, bei folgender Situation fragen:

Ihr sitzt in MH. VH bekommt das Spiel für einfache Reizung. Sagen wir er spielt grün (Trumpffarbe hierfür egal).
Auf eurer Hand liegt der Alte, Trumpf Ass und eine Lusche:

krbu pias pi09

Der Spieler kommt raus mit dem Shell Unter, ihr legt das Ass in der Hoffnung, dass Hinterhand noch einen Unter hat. Sonst wäre das Ass sowieso verloren. Hinterhand legt eine Trumflusche. Erster Stich also:

kabu pias pi07

Jetzt wird der rote Unter angespielt. Wie ihr nun spielen?

a) gleich den Alten legen, um vielleicht nur eine weitere Trumpflusche oder ein Bild von Hinterhand zu bekommen; andererseits könnte aber die Trumpf-10 bei HH blank liegen

b) auf den nächsten Stich warten mit dem Plan, dass HH sich trumpffrei spielen und dann buttern kann; der Trumpf, den HH vielleicht bedienen muss, ist natürlich verloren.

wenn b) Hätte HH im ersten Stich schon ein Trumpf-Bild zugegeben würde die Wahrscheinlichkeit, dass er die 10 blank hat höher einschätzen und euch anders entscheiden?

VIelen Dank und Grüße
Peter
Peter
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2017 14:22

Re: Trumpfschnippelei

Beitragvon Schotte » 25. Jun 2017 15:35

Willkommen im Forum.

Du schreibst:

"Der Spieler kommt raus mit dem Shell Unter, ihr legt das Ass in der Hoffnung, dass Hinterhand noch einen Unter hat. Sonst wäre das Ass sowieso verloren."

Die Logik stimmt nicht. Wenn HH einen Bubenstich macht und du mit dem Alten den zweiten, dann ist das Ass hoch. Und da du hinter dem AS sitzt ist auch die Gefahr, das Ass zu verlieren, gering.

Wenn der Partner aber keinen Buben hat, dann kommt es nicht zuletzt auf die Beikarte an. Hast du einen Blanken, kann es richtig sein, den zweiten Stich zu übernehmen, den Blanken zu spielen, um im Nachspiel Trumpfass heimzustechen.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Trumpfschnippelei

Beitragvon Peter » 25. Jun 2017 22:50

Hallo,

du hast genau meinen Denkfehler getroffen, danke. Ich war so auf die Trümpfe fixiert, dass ich die eventuelle Lösung über die Beikarte gar nicht in Betracht gezogen habe.

Danke und Grüße
Peter
Peter
 
Beiträge: 2
Registriert: 25. Jun 2017 14:22


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast