Gegenspiel: Karten des AS lesen

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon kawasami » 25. Jun 2017 20:55

Hallo,

ich hatte vorhin als Gegenspieler in VH folgendes Spiel. HH ist für 27 ans Spiel gekommen, nachdem ich keine 18 gehalten habe und MH bis 24 mitgehalten hat. Er hat dann Karo angesagt.

Meine Karten:
krbu ka08 krko pi10 pi09 pi08 he10 heko heda he09

1. krko kr08 kr07 (-4)
2. he09 heas ka10 (+21+x)
3. hebu ka08 pibu (-8)
4. kr10 kras krbu (-31)
5. ?

Welche Karte würdet ihr hier ziehen und warum? Im Nachhinein hatte ich das Gefühl, dass ein guter Spieler hier die Karten des AS schon ganz gut gelesen hätte. Welche Karten traut ihr dem AS noch zu?
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon todo » 25. Jun 2017 21:22

Piklusche muß gezogen werden. Keinesfalls Herz10, denn Herz wurde ja gestochen und klhe10 wollen wir in das klkaas und in den klkabu schmieren, die voraussichtlich beim Mitspieler in Mittelhand stehen.

Der Alleinspieler hätte also neben zwei Kreuz noch drei Pikkarten (vermutlich das Ass und zwei andere).

Wenn die Annahme stimmt, daß der Mitspieler noch beide hohe Trümpfe hält, dann wäre der Sieg sicher mit diesen Punkten:
klkabu klhe10 klkaas klpi10

Außerdem hätte der Mitspieler die Möglichkeit, seine kleinen Kreuzkarten vorzuspielen:
krda kr09
Niemand außer MH besitzt noch Kreuz.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon ohne11 » 25. Jun 2017 23:35

Ich spiel
heda
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon mr.kite » 25. Jun 2017 23:44

ohne11 hat geschrieben:Ich spiel
heda

Ein sehr hilfreicher Kommentar! Wir sind hier schließlich im Anfängerbereich, da wird sicherlich jeder sofort den Ausführungen folgen können!

Ich spiele aber genauso wie ohne11. Ein Abwurf des AS schreckt mich nicht. Wenn der Partner genug Stiche macht haben wir ohnehin genügend Augen. Hat der Partner nicht genug Stiche gibt sich vielleicht die Möglichkeit, dass der Partner Piken abtragen kann (wenn der AS ein oder zwei Herz gelegt hat).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon kawasami » 25. Jun 2017 23:46

Ist schon ok. Auch bloße Vorschläge helfen :) Ich sammel ein paar Antworten und poste dann wie die Verteilung war. Danke soweit schonmal!
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon kawasami » 26. Jun 2017 22:45

Es folgte:

1. krko kr08 kr07 (-4)
2. he09 heas ka10 (+21+x)
3. hebu ka08 pibu (-8)
4. kr10 kras krbu (-31)
5. heko he08 pi07 (-34)
6. pi09 pias kako (+36+x)
7. kabu pi09 kada (+41+x)
8. ka09 he10 kaas (-56)
9. pida ka07 pi10 (+54+x)
10. krda heda kr09 (+60+x)

Also x = 4

Extrem ärgerlich, weil wir in Pik nur ein Volles durchbekommen hätten müssen.

Zu den Vorschlägen: Meine Denkweise war dann ähnlich bzgl. Herz. Hier hätte Pik Lusche wohl gewonnen.

Wen die genaue Verteilung noch interessiert:
[+] Spoiler einblenden
Meine Karten (VH): krbu ka08 krko pi10 pi09 pi08 he10 heko heda he09

Karten GS2 (MH): pibu kaas kada kr10 kr09 kr08 pias pida heas he08

Karten AS (HH): hebu kabu ka10 kako ka07 kras krda kr07 piko pi07

Skat gefunden: he07 ka09

Skat gelegt: he07 piko


//edit: Falsche Annahme zu Herz entfernt.
Zuletzt geändert von kawasami am 26. Jun 2017 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon todo » 26. Jun 2017 23:18

Du schreibst:
kawasami hat geschrieben: Kann der Mitspieler in MH definitiv wissen, dass er übernehmen muss, damit wir das Spiel noch gewinnen?


Wie soll er denn das machen? :eek:
Nach dem Abstich in Kreuz bist doch Du am Ausspiel! Er kann ja nicht übernehmen, wenn Du 21 Punkte wegstichst:

kawasami hat geschrieben:4. kr10 kras krbu (-31)
5. heko he08 pi07 (-34)


Danach fragtest Du, welchen fünften Stich man spielen solle. Ich schlug Piklusche vor und zwei andere spielten ähnlich schlecht wie Du.

--- Der andere Sitz der Kreuzkarten (als in meiner Vorstellung) führt in Deinem Beisüpiel dazu, daß das Alleinspiel noch viel schlechter ist als angenommen. Der Karospieler hätte nie schneiden dürfen mit
klkras klkrda klkr07
Nach dem Vorspiel des blanken Kreuzkönigs kann doch die Kreuzdame zur Standkarte werden (die 7 gibt er in seinen Plänen noch an die 10 ab).

--todo

_______________
PS: Die einzige Änderung, die theoretisch möglich wäre, wäre ein Zwischenzug mit Pik-Ass im 4. Stich.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon kawasami » 26. Jun 2017 23:22

Oh sorry, ich habe mich vertan im Nachhinein (und im Spiel dann wohl auch). Das klheas ist ja schon gefallen. Dann habe ich das Spiel also mit Zug 5 verloren :/

Ich ändere es gerade noch im Post drüber, damit es nicht für zu viel Verwirrung sorgt.
kawasami
 
Beiträge: 23
Registriert: 5. Mai 2017 15:00

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon ohne11 » 27. Jun 2017 13:55

Um mal wieder skattechnisch zu werden : das Herz Bild halte ich dennoch für vollkommen korrekt deinerseits, Kawasami.
Den entscheidenden Fehler begeht hier MH in Stich 4. Für ihn ist die Karte vollkommen klar und daher gehört zwingend Pik Ass zwischengezogen. Da das nicht geschehen ist, bleibt dir nichts als anzunehmen, dass Pik Ass beim AS sitzt und von daher ist Herz Bild die logische Fortsetzung. Pik Lusche ist halt ein schwacher Zug, aber mit einem schwachen MS führt halt auch der ab und an zum Erfolg.
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon todo » 28. Jun 2017 11:25

ohne11 hat geschrieben:Um mal wieder skattechnisch zu werden : das Herz Bild halte ich dennoch für vollkommen korrekt deinerseits, Kawasami.


Laß Dir nichts erzählen. Das Herznachspiel ist ein schwacher Zug. Weil ja in den meisten Fällen eine Herzlusche bedient werden wird vom Mitspieler und weil der Alleinspieler in Hinterhand schauen kann, was ihm denn da so angeboten wird: drei oder vier Augen. --

Es sind gerade diese Züge, die Anfänger so gern anbringen. Herz als Farbe ist ausgelutscht. Vorhand sollte nach dem Abstich eine neue Farbe klären. In Pik kann er das tun, weil die Zehn zweifach besetzt ist. Besäße der Karospieler ebenfalls drei Pikkarten, so bekäme er die Zehn immer durch.

Negativ wäre der Zug nur, wenn der Karospieler neben dem Pikass nur den Pikkönig besäße.
klpias klpiko

-----------------------------
Interessant ist übrigens, daß der Fragesteller sich keineswegs auf den Schlips getreten fühlte, als ich oben schrieb, er habe schlecht gespielt. Ein anderer, der in diesem Nebensatz gar nicht erwähnt wurde, bläst sich dagegen auf und läßt eine Tirade ab. Das "dumme Gesabbel" und weiteren Blödsinn hätte er sich verkneifen können.

Es ging hier um das Spiel und nicht um irgendwelche Befindlichkeiten eines grünen Jungen.

Freundliche Grüße,
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon Schelldaus » 28. Jun 2017 12:06

Hallo kawasami,

du schreibst, ein guter Spieler hätte zu dem Zeitpunkt die Karte schon lesen können. Damit hast du recht. Nach dem 5. Stich wissen wir die 3x Kreuz beim AS ziemlich sicher. Für ein Spiel auf Messers Schneide rechnen wir dem AS 6 Trumpf zu, denn mit nur 5 Trumpf könnte er es eh nicht mehr gewinnen. Bleibt die Frage nach der letzten Karte. Diese wird wahrscheinlich eine Lusche sein, denn warum sonst riskiert der AS mit Schnitt auf Kreuz sein Ass?

Um zu gewinnen brauchen die GS noch mindestens zwei Stiche. Nach den bisherigen Stichen ist die Trumpfass bei MH zu vermuten. D.h. du könntest hier eine 10 sicher nach hause bringen. Zudem bringt MH noch ein Volles auf die unbekannte Lusche vom AS nach hause. Damit wäre das Spiel für euch gewonnen. Um den AS keinen billigen Abwurf zu ermöglichen, hätte ich an deiner Stelle die Herz 10 aufgespielt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon ohne11 » 28. Jun 2017 13:06

Hi Kawasami,

Einen Punkt an deiner Spielweise muss ich dennoch kritisieren. Wieso hast du nach
5. heko he07 pi07

denn die Nerven verloren? Läuft doch alles wie geschmiert, wenn man sich einmal dafür entschieden hat gegen das Pik Ass beim AS zu spielen. Das ist ja das schöne an dem Zug, dass er zum Abwurf verleitet um auf das Nachspiel das Ass tot zu machen.
6. heda pida
und das war es dann auch

Mit dem Kreuz Abstich im 4. Stich gibt er dir halt klar das Signal Pik Ass sitzt beim AS , deswegen ärgert es gute Spieler in MH Position oft genug wenn dann die kleine Herz nicht gefunden wird , sondern von schwächeren Spielern ohne Not plötzlich eine neue Farbe aufgemacht wird, weil er sich nicht traut klein Herz zu bringen.

MH hat dich hier natürlich sehr irregeführt, ich würde dennoch bei dem Plan bleiben, wenn ich ihn einmal gefasst habe.

Lg
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon ohne11 » 28. Jun 2017 13:24

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen : hat der AS das Ass zu dritt , dann darf er ruhig einmal abwerfen, denn dann kann dein MS auf den nächsten Herz die Blanke Pik entsorgen.
Hat er dahingegen nur Pik ass zu zweit, zB klpias klpiko , dann kann dein MS mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit direkt einmal Pik entsorgen, weil 2 Herz Luschen liegen ( was soll er sonst gedrückt haben? Trumpf? ).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon mr.kite » 28. Jun 2017 14:13

ohne11 hat geschrieben:Wieso hast du nach
5. heko he07 pi07

denn die Nerven verloren? Läuft doch alles wie geschmiert, wenn man sich einmal dafür entschieden hat gegen das Pik Ass beim AS zu spielen. Das ist ja das schöne an dem Zug, dass er zum Abwurf verleitet um auf das Nachspiel das Ass tot zu machen.
6. heda pida
und das war es dann auch.

[...]

MH hat dich hier natürlich sehr irregeführt, ich würde dennoch bei dem Plan bleiben, wenn ich ihn einmal gefasst habe.

Sehe ich genauso. Wenn man einen Plan gefasst hat sollte man den durchziehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon skatdachs » 28. Jun 2017 14:30

Hat der AS einen 6-Trümpfer mit jeweils einfach besetztem Ass, müssen wir in Stich 5 auf 39 stellen können, um mit dem letzten Trumpsstich 60 zu erreichen. Mit Piklusche kommen wir in dem Fall maximal auf 38.
Auf 39 stellen geht eben wenn der AS Pik König oben hat oder eben wenn 2 Herz gedrückt sind, was bei 2 besetzten Assen nicht unwahrscheinlich ist. Dann kommt
5. heko piko und der AS verliert.

Daher : Herz Dame im 5. ist ungenau, der König meiner Meinung nach genau richtig.

Ansonsten sehe ich das genauso wie ohne11:
- Zwischenzug Pik Ass ist im konkreten Fall für den Mitspieler zwingend
- bei Abwurf im 5. Stich mit Herz konsequent weiter
skatdachs
 
Beiträge: 64
Registriert: 4. Sep 2008 19:49

Re: Gegenspiel: Karten des AS lesen

Beitragvon ohne11 » 28. Jun 2017 15:03

@skatdachs : :top: :top: :top:
Klasse, den Weg gegen den 6 Trümpfer mit 2 besetzten Assen und den damit verbundenen Unterschied zwischen Herz König und Dame hab ich noch gar nicht bemerkt. Naja man lernt nie aus. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste