Seite 1 von 1

Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 26. Jul 2017 21:30
von kawasami
Vielleicht kann das hier anderen Anfängern weiterhelfen. Ich bitte die fortgeschrittenen Spieler, sich nicht an der Fehlersuche zu beteiligen. Das wäre zu einfach für euch :P

Also ihr seid in MH. VH hat 23 gehalten und HH ist für 24 ans Spiel gekommen. Spielansage: Kreuz

Ihr schaut in folgende Karten:

kras piko pi07 he10 heko he08 he07 kaas kada ka09

1. he09 heko heda

2. he08 heas krda

3. ka10 ka09 ka08

4. ka07 kada kako

5. pibu kr07 kras

6. krbu kabu pi07

7. kr09 hebu kaas

8. pias piko kr10

danach abgekürzt

MH hat in diesem Spiel meiner Meinung nach mindestens 2 grobe Fehler gemacht. Viel Spaß beim Suchen. Hier noch ein Spoiler, welche Stiche genauer zu untersuchen sind:
[+] Spoiler einblenden
2 und 3 meiner Meinung nach definitiv. 1 und 4 evtl.


PS: Ich war VH und konnte es nicht fassen :D

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 27. Jul 2017 13:41
von Eric
hmm, mich hat mal auf einer DMM einer voll angemacht, weil ich den 1. nicht mit der 10 mitnahm. Getreu dem Motto "ist doch klar, dass ich dir unter dem Ass anspiele (und es war nicht mal der 1. Stich ). Mein Argument ( die Trümpfe waren wie im Beispiel, ich wenig er viel ), dass er als Trumpf-Mann doch gleich die Volle spielen kann, interessiert solche Leute natürlich nicht.

Es gibt hier, wie bei allen anderen Spielen, nur eine einzige Wahrheit. Wenn dieser Trottel in MH nicht kapiert, dass der Partner blank aufspielt und dass der AS die Karo nicht gedrückt hat, sollte er sich besser dem Unterwasserhalma zuwenden. :juggle:

Ich finde es lustig, wie schön doch immer wieder bewiesen wird, dass der Mensch eben nicht in der Lage ist, sobald er eine Information hat, sich noch geistig auf das Niveau ohne die Information zu stellen. Der Kartenstand, der nach dem 10. Stich für alle offensichtlich ist, wird dann gleich als von Anfang an als alternativlos angenommen, und der Partner pauschal "verseggelt". Das sind die wahren Anfänger.

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 27. Jul 2017 13:50
von kawasami
Hm meinst du, der MH-Spieler in meinem Beispiel hatte einen Gewinnplan, den ich nicht erkannt habe und demnach sozusagen keine groben Fehler gemacht?

In deinem Beispiel kann ich nachvollziehen, dass der Gewinnzug nicht eindeutig war.

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 28. Jul 2017 21:28
von Miri23
Also sorry, die Anfängerfraktion hält sich ja wieder mal überwiegend bedeckt, also werfe ich meinen Hut in Bezug auf den ersten Fehler in den Ring:

In Stich 2 gehört natürlich he10 auf den Tisch, wo soll die heas denn stecken außer beim AS?? Der MS wird wohl kaum von heas he09 angespielt haben, also Blankanspiel.

Weiter überlege ich später eventuell. Oder gehe in den Ferienmodus :meeting:

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 30. Jul 2017 15:57
von MtoZ
Hallo,

klar, die he10 hätte ich auch gespielt, das war sicherlich falsch. Aber beim 3. oder 4. Zug mit dem kaas drüber zu gehen, müsst ihr mir erklären. Da ich so wenig Trumpf habe, könnte ich doch auch versuchen das kaas zu sichern, wenn mein Mitspieler einen Trumpfstich macht, oder?
(bin anfänger) ;)

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 30. Jul 2017 16:39
von kawasami
Naja, aus der Sicht von MH würde ich mir überlegen: Warum spielt mein Partner einfach so eine 10 auf? Dafür kann es meiner Meinung nach zwei plausible Gründe geben:

1.) Die 10 war blank. In dem Fall muss der Alleinspieler noch Karo auf der Hand haben und wir können unser Ass durchbringen und danach evtl. weiter Karo spielen. Halte ich für nicht so wahrscheinlich, weil mein Partner ja schon in Herz nur eine Karte hatte.
2.) Es ist ein "kalkulierter Risikozug". Mein Partner will den Alleinspieler um jeden Preis in Mittelhand bringen und macht das Anspiel deshalb so scharf wie möglich. Das ergibt Sinn, da wir eine konkrete Drohung in für den Alleinspieler (Herz) parat haben.

Aber vielleicht kann dazu ein erfahrener Spieler noch etwas sagen. Ich bin jetzt auch noch nicht so lange dabei, aber diese Gedanken würde ich mir da machen. Die 10 ist ja schon sehr ungewöhnlich und sollte einen meiner Meinung nach zum Nachdenken anregen.

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 30. Jul 2017 17:13
von mr.kite
Für mich spricht eigentlich nichts dafür, Karo-As einzusetzen.
Fall 1: Die 10 ist wirklich blank. Nun verschenkt man bis zu 2 Stiche in dieser Farbe, in die der Partner schmieren könnte. Zugegeben ein unwahrscheinliches Szenario, da der Partner hierfür ein Einspiel braucht um den AS nach vorne zu bringen.
Fall 2: Die 10 ist länger. Nun wäre es fahrlässig, sein As zu riskieren. Schließlich hat man nur einen einzigen Trumpf. Warum könnte der Partner die besetzte 10 spielen? Sicherlich der teueren Übergabe wegen. Wahrscheinlicher ist aber doch, dass er eben genau unser As schützen möchte. Er bietet dem AS seine 10 zum Abstich (damit dieser nicht wegwirft) um Karo-As auf Trumpf heimzuholen. Darum ist mMn klkada hier klar die beste Karte.

Für mich gibt es in dem Spiel zwei Fehler:
he10 statt he08 in Stich 2
kada statt ka09 in Stich 3

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 30. Jul 2017 17:23
von kawasami
Woher soll der Mitspieler denn wissen, dass MH klkaas hält?

//edit: Tut mir leid, dass ich das hier als Fehlersuche für Anfänger deklariert habe. Ist wohl doch nicht so eindeutig, wie ich dachte.

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 31. Jul 2017 05:56
von tommy
der entscheidende Fehler ist im 2. klhe10

der Rest sind Folgefehler

nach klka10 hätten die GS 41 oder 44.

VH weiss jetzt wo klkaas steht und kann nun im 4. klpias vorspielen..damit wäre die Beikarte für MH komplett geklärt

Der 2te Stich ist noch leicht..der 4te eigentlich nicht...aber wie gesagt hier Folgefehler

Re: Anfängerspiel Fehlersuche (für Anfänger)

BeitragVerfasst: 6. Aug 2017 20:55
von Eric
Miri23 hat geschrieben:Also sorry, die Anfängerfraktion hält sich ja wieder mal überwiegend bedeckt, also werfe ich meinen Hut in Bezug auf den ersten Fehler in den Ring:

In Stich 2 gehört natürlich he10 auf den Tisch, wo soll die heas denn stecken außer beim AS?? Der MS wird wohl kaum von heas he09 angespielt haben, also Blankanspiel.

Weiter überlege ich später eventuell. Oder gehe in den Ferienmodus :meeting:


Also, wir stellen fest, folgende Kartenverteilung bei meinem Partner ist "ausgeschlossen" bzw. wir würden in diesem Fall als Trumpf-Mann/Frau auf unseren Mann immer Karo oder Pik anspielen, bzw. immer die eigene Volle setzen.....

krbu kabu kr09 kr07 pi09 pi08 heas he09 ka08 ka07

So. Genau. Pik und Karo langen wir im 1. Stich niemals an. Ich persönlich sehe das eigentlich auch so, dass hier das Herz Ass auf den Tisch gehört. Wie sieht es aus, wenn man eine blanke hat und das Blankaufpsiel scheut ? Was wenn man gar eine Farbe frei ist ? Ass-Unterzug 100 % unmöglich ? Wie gesagt, ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass mich trumpfstarke Partner trotzdem unter dem Ass angespielt haben ( und das waren keine Idioten, DMM Top Ten Mannschaften ).

Ein Blankaufspiel halte ich hier unverändert nicht für zwingend und 2.

he10 kr07 heas

kann genauso den Sieg kosten. Mir ging es bei meiner Kritik ja auch hauptsächlich darum, dass es - LEIDER - so viele Leute gibt, die immer kritisieren, und auch richtig Freude daran haben. Sitzt es so wie im tatsächlichen Beispiel heißt es "Mensch, das war doch klar, dass ich dir blank anspiele, da muss die 10 raus!" und wenn es so sitzt wie in meinem Alternativbeispiel heißt es "och Mensch, seit wann spiele ich meinem Partner eine 10 kaputt, ist doch klar, dass ich unter meinem Ass anspiele, Du bist aber auch selten blöd!". Es ist diese Bebliebkeit der Kritik die ich kritisiere, wenngleich sie, wie geschrieben, zum Teil ganz menschlich ist, weil wir Informationen ( z.B. aus gespielten Stichen ) erst einmal haben, uns kaum mehr geistig auf das Niveau stellen können, diese Information nicht zu besitzen......