was spielen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

was spielen?

Beitragvon teamu » 14. Aug 2017 23:02

pias piko pida pi10 pi09 pi07 heas heko heda he09 he07 kaas [zeigeHandKartenAS] IN HINDERHAND 36 JA 40 PASSE VON MITTELHAND VORHAND PASSE
teamu
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jan 2009 16:49

Re: was spielen?

Beitragvon Gerd W. » 14. Aug 2017 23:21

Hallo Uwe,
ich hielt NO für für etwa gleichwertig, allerdings war der Skatfux auf Nachfrage anderer Meinung.
Pik ist besser steuerbar und die GS können Fehler machen also muss ich mich wahrscheinlich für Pik entscheiden zumal es teurer ist.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: was spielen?

Beitragvon HelAu » 14. Aug 2017 23:36

ich spiele Pik und drücke 15 in Herz
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: was spielen?

Beitragvon Blackmancity » 15. Aug 2017 00:02

HelAu hat geschrieben:ich spiele Pik und drücke 15 in Herz


echt?

ich spiele Pik mit 7 gedrückt
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: was spielen?

Beitragvon zaccone » 15. Aug 2017 09:10

HelAu hat geschrieben:ich spiele Pik und drücke 15 in Herz


Ausnahmsweise drücke ich hier auch mal Ass und König
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: was spielen?

Beitragvon Gerd W. » 15. Aug 2017 09:35

Moin,
sogar 22 könnte man drücken denn die Trumpfvollen brauchen auch Futter.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: was spielen?

Beitragvon mr.kite » 15. Aug 2017 09:58

15 drücken ist besser als 7. So hat man bei Normalverlauf gewonnen sobald man ein Volles Stechen kann. Und dafür stehen immerhin 3 zur Verfügung.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: was spielen?

Beitragvon HelAu » 15. Aug 2017 10:26

Blackmancity hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:ich spiele Pik und drücke 15 in Herz


echt?

ich spiele Pik mit 7 gedrückt

Ja echt !
Herz kommt sowieso nicht auf den Tisch, ausser es ist blank, gut dann hab ich 10 Punkte verschenkt aber gewinne dennoch :)
Kommt aber kein Herz und ich muss mit Herz antreten wirds ganz schnell mal eng ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: was spielen?

Beitragvon jayay » 16. Aug 2017 11:45

Moin!

Ich drücke die beiden roten Asse.

Sitzt es sehr extrem - und darauf könnte die Reizung hinweisen - könnte das ein ganz mieses Pingpong-Spiel werden.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: was spielen?

Beitragvon teamu » 16. Aug 2017 17:13

vielen dank ich depp habe 21 pik gedrückt und das herzspiel verloren......mfg uwe
teamu
 
Beiträge: 33
Registriert: 3. Jan 2009 16:49

Re: was spielen?

Beitragvon HelAu » 16. Aug 2017 19:26

jayay hat geschrieben:Moin!
Ich drücke die beiden roten Asse.
Sitzt es sehr extrem - und darauf könnte die Reizung hinweisen - könnte das ein ganz mieses Pingpong-Spiel werden.

Ist das Dein Ernst ?
Das Pingpong droht doch nie da Herz nicht auf den Tisch kommt und schon gar nicht zweimal.
Und auf 6 Karo in VH deutet die Reizung nun nicht gerade zwingend hin sondern eher auf ein Kreuz.
Und wenn Du die beiden Asse drückst dann brennt dein Pik nach z.B. 1. ka07 kako doch schon lichterloh
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: was spielen?

Beitragvon ohne 11 » 16. Aug 2017 20:51

Hallo teamu,

das Herzspiel ist trotz der gedrückten 21 Augen in Pik keine gute Wahl! Weshalb werde ich versuchen etwas allgemein zu erklären.

Das von dir gewählte Spiel ist ein ganz klassisches! In MH/HH sitzend 5 Trümpfe ohne den Alten (Kreuzbube), dazu eine starke Farbe (Ass von oben geschlossen) und ein kurzes Ass.
Die Gegenspieler werden sehr oft von einer ihrer starken Farben anspielen, das sind deine schwachen Farben. Also entweder die Farbe, die du nicht hast, oder dein kurzes Ass. Selbst wenn du in das kurze Ass eingspielt wirst, bist du danach auf zwei Farben frei und drohst in Trumpfknappheit zu geraten, weil dir immer wieder die Stechfarbe vorgesetzt wird, bei guten GS auch immer schön ohne Volle. Abzuwerfen hast du eigentlich nichts, mußt also fast zwangsläufig stechen und es droht in MH nun auch noch Überstich durch HH und Trumpftrennung der GS.

Ein Beispielblatt (Kreuz) in MH
kabu kr10 krko kr08 kr07 heas he10 heko he09 pias klkako klka08

1. pi09 pias pi07 (+15)
2. kr07 krda kras (-14)
3. piko kr10 pi08 (+29)

Dein Restblatt sieht nun so aus
kabu krko kr08 heas he10 heko he09

4a. kr08 kr09 hebu (-16)
5a. pi10 krko krbu (-32)
6a. ka07 kaas kabu (+42)
7a. heas he07 heda (+56)
8a. he10 he08 pibu (-44)
Rest GS

4b. kr08 pibu kr09 (-16)
5b. pida heda krko (+39)

6b. heas he07 hebu (-29)
7b. krbu und Rest GS

6c. kabu krbu hebu (-22)
7c. pi10
8c. kada
9c. ka10
10c. heda und die auch nur evtl; reichen tut es dann trotzdem nicht

oder...

1. kaas kr10 ka07 (+25)
2. kr07 krda kras (-14)

3a. kada krko ka09 (+32)
4a. kr08 kr09 hebu (-16)
5a. ka10 kabu krbu (-30)
6a. pi07 pida pias (+46)
7a. heas he07 heda (+60)
8a. he10 he08 pibu (-42)
Rest GS

3b. kada he09 ka09 (-17)
4b. ka10 krko pibu (-33)
5b. pi07 pida pias (+39)

6b. kr08 krbu hebu (-37)
7b. pi08 pi09 heko (-41)
8b. pibu kabu pi10 (-55)
9b. piko he10 egal

6c. heas he07 he08 (+50)
7c. he10 heda hebu (-48)
8c. pi09 usw...

Diese 5-Trümpfer ohne Alten in MH/HH mit einem starken Ass und einem kurzen Ass sind zwingend auf mindestens ein Einspiel in die starke Ass-Farbe angewiesen! Das wird bei guten GS fast nie passieren und wenn doch, steht die Karte meist quer (Blankanspiel bei 5 Gegentrumpf; Anspiel von Dreierzug und Abstich durch HH).
Die Karte sieht auf den ersten Blick gut aus, ist aber eine totale Fliege. In VH oder mit dem Kreuzbuben dabei ist es dann deutlich stärker.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: was spielen?

Beitragvon MonsieurL » 17. Aug 2017 03:53

jayay hat geschrieben:Ich drücke die beiden roten Asse.Sitzt es sehr extrem - und darauf könnte die Reizung hinweisen - könnte das ein ganz mieses Pingpong-Spiel werden.

HelAu hat geschrieben:Ist das Dein Ernst ?

Natürlich ist das nicht sein Ernst. So einen Blödsinn liest man nur in einem Forum, in dem oft Spiele mit Extremständen eingestellt sind. Im richtigen (Skat)-Leben würde kein Mensch so drücken. Und wenn doch, dann verdient er es auch nicht anders, als das Spiel mit Pauken und Trompeten um die Ohren zu kriegen.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: was spielen?

Beitragvon Ekel Alfred » 17. Aug 2017 08:41

@Monsieur L
Wahre Worte gelassen ausgesprochen.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: was spielen?

Beitragvon Gerd W. » 17. Aug 2017 11:35

ok 2 Asse drücken ist schwach. Wenn keine Vollen angeboten werden kommt man zu kurz.
Also liegt heas heko knapp vorn.
So erhält man gegen Trumpf 3/2 bei richtigem Vortrag 5 Stiche.
Bei möglichen Trumpf 2/1 nach 2-maligem fordern muss muss dann i. d. R. Herz geklärt werden um den 5. Stich zu retten.

mfg
Zuletzt geändert von Gerd W. am 17. Aug 2017 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: was spielen?

Beitragvon zaccone » 17. Aug 2017 11:37

ohne 11 hat geschrieben:
Ein Beispielblatt (Kreuz) in MH
kabu kr10 krko kr08 kr07 heas he10 heko he09 pias klkako klka08


Mit solch einem Blatt kann man in MH auch mal

he10 kako

drücken.

In VH empfiehlt sich das nicht,
da hat man gute Chancen mit einem Tempospiel.

@teamu
Zu Deinem Spiel:
Zu den Ausführungen von Ohne11 gibt es nichts hinzuzufügen, außer ein paar "dumme Worte".
6 Trümpfe sind besser als 5 :P , vor allem wenn man
- nicht in Vorhand ist
- keinen oder zu wenige Zugbauern hat
- zuwenige Einspielmöglichkeiten hat
Zuletzt geändert von zaccone am 17. Aug 2017 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: was spielen?

Beitragvon ThomAss » 17. Aug 2017 14:08

MonsieurL hat geschrieben:Natürlich ist das nicht sein Ernst. So einen Blödsinn liest man nur in einem Forum, in dem oft Spiele mit Extremständen eingestellt sind. Im richtigen (Skat)-Leben würde kein Mensch so drücken. Und wenn doch, dann verdient er es auch nicht anders, als das Spiel mit Pauken und Trompeten um die Ohren zu kriegen.


Naja die Kreativität zu besitzen, an eine Drückung mit 22 Augen überhaupt zu denken, ist zunächst mal lobenswert und würde ich von vorneherein nicht als Blödsinn abtun. Ich habe selbst auch kurz darüber nachgedacht. Wenn das Spiel dadurch safe wäre, würde ich sie sogar bevorzugen, da Schneider bei Gegenreizung und vernünftigem Gegenspiel sowieso fast ausgeschlossen sein sollte.
Auf der anderen Seite soll es hier im Anfängerbereich aber "selbstverständlich" sein, sofort die 15 Augen Drückung in Herz als Option zu erkennen. Ich würde mal behaupten die meisten Anfänger würden hier mit Sicherheit 7 Augen Herz drücken und Pik ansagen, wobei Teamu (nicht böse gemeint) schon das Gegenteil bewiesen hat, da er Herz gespielt hat. Also wäre doch erstmal festzustellen, dass das Pikspiel gefolgt vom Null Ouvert das stärkste Spiel ist. Dann sollte man versuchen die 15 Augen Drückung in Herz mit Vor- und Nachteilen zu erklären, das überlasse ich aber anderen.

Natürlich macht hier eine 22er Drückung keinen Sinn, weil man auf einmal gegen Normalverteilungen, sprich schlimmstenfalls zu 1-Stände, verlieren kann.
Pingpong Gefahr gibt es hier nicht, weil Herz als Abstichfarbe von den GS nicht erkannt werden kann und Karo 6:0 ist doch praktisch auch ausgeschlossen, deswegen sollte man sich durch die Drückung des Karo Asses nicht einer zusätzlichen Gefahr aussetzen, im Grunde ist es ja auch das was Monsieur sagen wollte, dennoch wollte ich das "Blödsinn" kurz relativieren.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste