Was will mir mein Partner sagen?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon DausD » 18. Aug 2017 13:29

Hallo Leute,

oftmals stelle ich mir die Frage:"Was will mir mein Partner nun sagen?"
Da ich meist online spiele, habe ich nicht die Chance, das immer ausführlich nachzufragen.
Daher möchte ich gerne mal eure Meinung zu folgender Situation erfragen.
Ich habe in Mittelhand:
pibu hebu pi07 kr08 he10 heko he07 kako ka09 ka08
Ich sage 18, 20, weg.
Hinterhand sagt 22 und bekommt das Spiel. Er spielt Pik.
Nun läuft das Ganze ab wie folgt:
1) he08 he07 heas
2) krbu kabu pi07
3) pi09 pi10 hebu
4) he10 pida he09

An dieser Stelle weiß ich ja, dass ich den Spieler mit Herz in ärgern kann. Denn mit dem Pikbauern komme ich ja auf jeden Fall ans Spiel und da der König hoch ist, bleibe ich am Ball.
So, nun passiert:
5) pi08 ka10 pibu

Nun sind wir genau bei dem, was ich fragen will.
Soll ich nun wie geplant Herz nachziehen, oder hat mein Partner nun Karo gefordert?
Ich meine:
Wir waren ja auch mit der Zehn immer noch Schneider, also ist diese Karte in meinen Augen nicht sehr taktisch gefallen, da Karo nicht geklärt war (nur vom Prinzip her, es stellte sich heraus, dass der AS das Ass blank hat).

Es ging übrigens so weiter:
6) heko pias heda
7) kr09 krko kr08
8 ) kras ka08 kr07
9) ka07 ka09 kaas
10) piko kada kako

AS gewinnt mit 81:39
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon Schotte » 18. Aug 2017 13:42

Mit der Karte hätte ich keine 20 gesagt. 18 vielleicht, je nach Situation.

Herz kommt wohl wegen der Reizung. Mit 10,K,7 die 7 zu legen ist hier auch nur zu vertreten, da man mit dem Pikbube bald ans Spiel kommen sollte.

Da der AS nicht wirklich kurz in Trumpf wird, hätte ich (im 6. Stich) eher Kreuz geklärt.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon Caparzo » 18. Aug 2017 23:14

zunächst mal: das Spiel will ich auch für 18 nicht wirklich
im 6. ist klheko denke ich kein Problem, eine realistische Siegchance sehe ich ohnehin nicht und man stellt mind auf 31 für die GS bei Abwurf
6 Trumpf + klheas klkaas klkr10 klkrda schlagen wir ohnehin nicht
6 Trumpf + klheas klka07 klkr10 klkrda schlagen wir auch nach klheko noch.
6 Trumpf + klheas klka07 klkras klkr07 schlagen wir ohnehin nicht
6 Trumpf + klheas klka07 klkr07 klkr09 schlage wir auch nicht, da klkr10 liegt, sonst wäre Partner ja hoffentlich mit klkras im 1. gekommen.


mfg
Janis
Caparzo
 
Beiträge: 203
Registriert: 23. Mai 2009 20:24

Re: Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon Miri23 » 19. Aug 2017 08:13

Die ka10 deines Partners zeigt dir vor allem, dass kaas beim AS sitzt, denn sonst hätte dein MS ja eben die Ass reingetan.
Mit dieser Information kannst du nun das weitere Spiel angehen und da hätte ich wahrscheinlich auch im 6. Stich Herz weitergespielt. Oder auch Kreuz geklärt, was deinem Partner vielleicht mehr in Bezug auf Blattaufklärung weiterhilft. Aber so eine richtig große Gewinnchance besteht ja nicht mal dann, wenn der AS auf dem Kreuzzehner sitzt, weil du selbst kein Material zum Schmieren mehr hast.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon zaccone » 19. Aug 2017 11:11

Schotte hat geschrieben:Mit der Karte hätte ich keine 20 gesagt. 18 vielleicht, je nach Situation.



+1

Das war zwar nicht die Frage, aber in der Rubrik Anfängerfragen sollte man darauf hinweisen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon ohne11 » 19. Aug 2017 11:21

Ich hätte hier schon gar nicht Herz 10 nachgespielt sondern gleich ne neue Farbe aufgemacht. Kreuz blank oder Karo 8 kann beides seine Vorteile haben.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon DausD » 19. Aug 2017 14:27

Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden einzelnen Tipp. Besonders wenn sie vernünftig rüberkommen, was die meisten Spieler beim Spielen eben nicht so machen. Daher alleine vielen Dank dafür.

Zu der Anmerkung von ohne11:
Warum würdest du nun eine andere Farbe nachspielen?
Ich bin der Meinung, dass ich nicht das Blatt führe, um das Spiel in die Hand zu nehmen, von daher muss ich erstmal davon ausgehen, das mein Partner nun Herz fordert.
Oder ist genau das ein Denkfehler?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Was will mir mein Partner sagen?

Beitragvon Miri23 » 19. Aug 2017 15:22

Hm, also das Herznachspiel finde ich schon sinnvoll, der Partner könnte ja auch blank aufgemacht und der AS noch Herzen haben, da würde ICH die Farbe noch nicht unbedingt wechseln.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste