Grand Hand Schneider angesagt?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon DausD » 1. Sep 2017 12:22

Hallo Leute,

folgendes Blatt in Vorhand:
pibu hebu kabu kras kr10 pias pi10 pida kaas ka10

Meiner Meinung erhält die GP bei denkbar schlechter Kartenverteilung und perfektem Gegenspiel 32 Augen.

Angenommen, ihr seid auf einem Turnier und das ist euer letztes Spiel. Ein 100-Punkte-Spiel trennt euch vom ersten Platz. Da wollt ihr hin.
Was macht ihr, wenn keiner bietet?
Welche Reizwerte ändern eure Meinung?

[+] Spoiler einblenden
Die Spieler kommen aus dem Schneider, wenn ein Spieler klpiko klpi09 klpi08 klpi07 hält, aber nicht klheas klhe10 .
Damit rechne ich, wenn ein Spieler 30 hält und der andere 59.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Sep 2017 12:31

Hallo,

ich denke das Risiko einer Schneideransage ist unter den von dir genannten Bedingungen vertretbar, da zu deinen Kriterien noch dazu kommt, dass mindestens eines der beiden Herzvollen gegenüber dem krbu stehen muss, der natürlich auch nicht im Skat liegen darf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon ThomAss » 1. Sep 2017 12:34

Hi Daus,

den Schneider sollte man hier vernünftigerweise nicht ansagen, denn ein bereits gewonnenes Spiel sollte man nie gegen ein verlorenes eintauschen.
Das gilt z.B. auch für starke Soli gegenüber eines riskanten Grands.

Aber es gibt natürlich wie immer Ausnahmen, eine davon hast du selbst genannt. Man kann / sollte / muss ihn spielen, wenn man den Schneider angesagt zu einem Turniergewinn / Platz 1 benötigt.
Nichtsdestotrotz liegt es dann aber auch noch daran, wieviel mich die Schneideransage bei Verlust eventuell kostet. Schließlich kann ich dadurch auch einige Plätze zurückfallen und mich ggf. aus den Preisrängen schießen. Da muss dann jeder für sich persönlich abwägen, was wichtig und wie groß die (Preis-)Differenz ist und dann entscheiden, ob ihm das Risiko wert ist.

Der zweite ist ja auch irgendwie der erste Verlierer, von daher würde ich den persönlich in einer Situation, in der ich passe passe höre und damit erster werden kann, immer spielen.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon ThomAss » 1. Sep 2017 12:44

Skatfuchs hat geschrieben:der natürlich auch nicht im Skat liegen darf.


Es darf weder der Kreuz Bube noch ein Herz Voller noch Pik König liegen.
Ich denke mal der hat in der Praxis irgendwas jenseits der 98 % Gewinnchance.

Von daher, nicht das ich missverstanden werde, darf man den Schneider angesagt auch unter normalen Umständen spielen, wobei ich mir für nicht theoretische Schneideransagen ein persönliches Verbot auferlegt habe. :lach:
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon DausD » 1. Sep 2017 12:45

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich denke das Risiko einer Schneideransage ist unter den von dir genannten Bedingungen vertretbar, da zu deinen Kriterien noch dazu kommt, dass mindestens eines der beiden Herzvollen gegenüber dem krbu stehen muss, der natürlich auch nicht im Skat liegen darf.


Ich hatte mich auch vertan.
Klar, ein volles muss dem Alten gegenüberstehen.
Von daher würde ich den Schneider nur dann ansagen, wenn ich es
a) muss, um den ersten Platz zu machen
b) beide GS nicht NOH gereizt haben.

ThomAss hat geschrieben:Nichtsdestotrotz liegt es dann aber auch noch daran, wieviel mich die Schneideransage bei Verlust eventuell kostet. Schließlich kann ich dadurch auch einige Plätze zurückfallen und mich ggf. aus den Preisrängen schießen. Da muss dann jeder für sich persönlich abwägen, was wichtig und wie groß die (Preis-)Differenz ist und dann entscheiden, ob ihm das Risiko wert ist.


Ja, so sehe ich das auch. :)
Zuletzt geändert von DausD am 1. Sep 2017 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon DausD » 1. Sep 2017 12:47

Wenn klkrbu klpiko liegt, wird der doch sogar schwarz? :gruebel:
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon HelAu » 1. Sep 2017 12:51

DausD hat geschrieben:...
Klar, ein volles muss dem Alten gegenüberstehen.
Von daher würde ich den Schneider nur dann ansagen, wenn ich es
a) muss, um den ersten Platz zu machen
b) beide GS NOH gereizt haben.

Wieso denn B) ? in dem Fall würde ich es eher nicht machen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon DausD » 1. Sep 2017 13:05

HelAu hat geschrieben:
DausD hat geschrieben:...
Klar, ein volles muss dem Alten gegenüberstehen.
Von daher würde ich den Schneider nur dann ansagen, wenn ich es
a) muss, um den ersten Platz zu machen
b) beide GS NOH gereizt haben.

Wieso denn B) ? in dem Fall würde ich es eher nicht machen ...


..beide GS nicht NOH gereizt haben... :rolleyes:

Danke :D
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon mr.kite » 1. Sep 2017 13:50

Das Problem ist halt auch dass der so irre leicht für die GP zu spielen ist. Eigentlich nicht wirklich was falsch zu machen wenn es so steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon HelAu » 1. Sep 2017 14:38

mr.kite hat geschrieben:Das Problem ist halt auch dass der so irre leicht für die GP zu spielen ist. Eigentlich nicht wirklich was falsch zu machen wenn es so steht.

Bei krbu in HH und MH mit heas zu dritt ohne Zehn kann man auf 1. pibu durchaus was falsch machen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon Hulsch » 1. Sep 2017 15:10

Hallo mr.kite,

das mit irre leicht war nicht ernst gemeint oder? :wink:

Es liegen 2 Karten im Stock worst case für die GP 2 Damen (ausser Herz).

Die Gegenpartei kann nie sicher sagen, welche Karte sie halten muss ausser der Pik König ist die einzige Stichchance für den Spieler, der ihn zu dritt bzw. zu viert hat.

MMn wird der auch nur mit < 50 Prozent gelegt wenn er auf "tot" steht.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon ohne 11 » 1. Sep 2017 17:00

Ansagen darf man den Schneider m.E. schon, aber man kann den auch verlieren, wenn er garnicht auf Verlust stand!

Bsp.

1. pibu he10 krbu (-14) MH hat z.B. die Herz-10 ausreichend verstärkt
2. krda kras kr08
3.???

Wie spielt man weiter? (dritte Zahl der Skat)
Pik von unten gewinnt gegen Pik 2/2/0; 2/1/1; 3/1/0
Pik von unten verliert gegen Pik 2/0/2; 4/0/0; 3/0/1

Zumindest bei Pik 2/0/2 hätte man besser Pik von oben geklärt, aber das verliert wieder gegen 3/1/0.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Grand Hand Schneider angesagt?

Beitragvon Someguy » 3. Sep 2017 02:10

Warum nicht gleich die Pik Dame anspielen?
Ausser bei einer 4-0 Verteilung der Pik (oder viel Pik im Skat) ist es sehr wahrscheinlich dass auf den Pik König noch eine Lusche fällt. Danach kann nichts mehr anbrennen.
Someguy
 
Beiträge: 11
Registriert: 2. Sep 2017 22:54


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste