Seite 1 von 1

Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 12. Sep 2017 23:44
von MtoZ
Ja, ihr habt recht, es ist Online Skat. Bin ja noch Anfänger :eek: Kann euch leider nciht mehr aufklären, wie die Karten genau verteilt waren, da ich das Spiel in der History nicht mehr finde :roll:

Hatte heute auch wieder so ein Blatt wo ich nicht wusste wie ich mich entscheiden sollte:

Ich war wieder MH.

VH: 0
MH:0
HH:18 und spielt Pik

Meine Karten:

pibu piko pi08 kras kr09 kr08 heas heda he08 ka07

1. kaas ka07 ka08
2. ka10 heda ka09
3. kako he08 kada
4. he10 heas pi09
5. kabu pi10 pibu
Rest geht an AS

Ihr merkt schon, ich hab keine Ahnung was ich reinwerfen soll. Einerseits will ich natürlich Punkte reinwerfen andererseits ist noch nichts anderes geklärt. Hätte ich die beiden Asse beim 2. und 3. Stich geschmiert, hätten wir auch gewonnen. Wie hättet ihr euch entschieden? Gibt es da eventuell sogar einen statistisch besten Weg?

Re: Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017 04:11
von ThomAss
Ich habe den Beitrag mal aus dem anderen Thread rausgenommen, da dies ein neues Thema / Fragstellung ist. Ansonsten geht der neue Beitrag in dem anderen Thread unter und der alte wird zu unübersichtlich, wenn dort mehrere Themen gleichzeitig diskutiert werden. :)

Re: Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017 09:19
von HomerJay
Ich schmiere auf jeden Fall im 2. Stich ein As rein. Wenn es das falsche war und dadurch der AS gewinnt, dann haben wir halt Pech gehabt.

Re: Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017 09:51
von Pgallert
MtoZ hat geschrieben: Wie hättet ihr euch entschieden?


Ich haette so gedacht: Der AS hat kein As in der Beifarbe. Also eher nicht nur 6 Trumpf, sondern 7. Daher muss da jetzt ein As rein., denn dass ich sie beide durch Aufspielen nach Hause bekomme, ist ja eher unwahrscheinlich.

Re: Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017 10:12
von Skatfuchs
Hallo,

ich schmiere auch im 2.Stich ein As - das heas .
Der Grund ist der, dass ich auch von 7 Trümpfen ohne As beim AS ausgehe und ich die Herzfarbe geschlossener habe.

Re: Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017 13:08
von Pgallert
Vielleicht noch eine Anmerkung: Der AS koennte natuerlich eine besetzte Zehn in Kreuz oder Herz oben halten, und ein oder zwei Karo gedrueckt haben. Dann wird er jetzt einen hohen Stich machen:
1. kaas ka08 ka07 (-11)
2. ka10 heas pida (+24 +Gedrueckte)

Falls Du dann aber zufaellig wenigstens nicht das falsche As geschmiert hast, kann das Spiel immernoch gewonnen werden, zB mit:

3. kabu pi10 pibu (-25)
4. piko pias krda (+42 +Gedrueckte)

Falls der Alleinspieler jetzt nicht gleich von der besetzten Zehn vorspielt, sondern den letzten Trumpf abfordert:

5. hebu krko pi08 (+48 +Gedrueckte)

folgt irgendwann

X. kr07 he10 kr08 (-35)
X+1. kras kr10 kako (-60)

Deshalb schmier ich im Zweifelsfall auch lieber das klkras weil ich in Herz effektiver schneiden kann.

Af jeden Fall kannst Du (mit der Annahme: 7 Trumpf) sehen, dass die Asse nicht beide auf Euren Haufen kommen koennen, wenn Du nicht eins davon schmierst.
HomerJay hat geschrieben:Wenn es das falsche war und dadurch der AS gewinnt, dann haben wir halt Pech gehabt.

Genau, wenigstens eine Idee gehabt.

Re: Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017 13:25
von ThomAss
Der 4. Stich schließt aber x und x+1 aus, pgballert.
Da spielt der versierte Spieler dann aber direkt Kreuz 7, um eben nicht noch verlieren zu können, in Trumpf hat er ja auch nichts mehr zu befürchten.

Deswegen kann man hier schon im 1. Stich entscheiden, der AS hat aufgrund von Karo Ass beim Partner und Herz sowie Kreuz Ass bei mir einen 7 Trümpfer, ergo müssen wir im Gewinnsinne alles auf die Karo Karte setzen, läuft das Spiel nicht über Karo wird ein Gewinn wohl eh nicht zu realisieren sein.

Re: Was Reinwerfen 2

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017 17:00
von Pgallert
Hmm, Sitzposition verwechselt :naja: War aber im Anfangspost auch schon verkehrt herum.

Also ob bei uns viele Spieler nicht mechanisch den fehlenden Trumpf abziehen wuerden (mich eingeschlossen)...