Wie weit?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne 11 » 10. Jan 2018 13:42

Jetzt vermixt du ein wenig zu viel...

Du legst also 14, rechnest deine 3 Asse dazu und eine 10 der Gegenspieler. Sind 57 plus Kreuzbube plus Kleinkram, OK. Aber wie stellst du das dar? Das ist die Frage. Denn der erste Teil deiner Ausführung passt nicht zum Postulat darunter. Der Plan ist ja gut und schön, aber...

"Kein Plan überlebt die erste Feindberührung"

VH
krbu hebu kras kr09 pi08 heas he08 he07 kaas ka08 klpi10 klheko

Wie holst du dir jetzt die 10 vom Gegner?
Wie sicherst du dir deine 3 Asse?

1. krbu pi09 kabu ??? Und nu?

1. he08 kr10 he10
2. heda ??? Und nu?

1. pi08 piko pias
2. pida ??? Und nu?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2018 13:50

Ich glaube du verhaust jetzt was. Es ging mir darum dass Pik 10 eine Verstärkung ist, vor allem wenn man den Grand in HH hat. Du sagtest ja die bringt nix.
Hier sagte ich in VH bei der konkreten Findung eröffne ich Kreuz Lusche .
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weit?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2018 13:59

Hallo,

ich habe das Spiel nochmals in die Grandtheorie gestellt, wo es wohl besser aufgehoben ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2018 14:08

Ich weiß schon wie das jetzt ablaufen wird. Ich hab aber eh kein Interesse auf eine Diskussion wo sich der andere die Findung überlegt, dann den Kartenstand der GP um mir dann zu zeigen, dass man den Grand verlieren kann.

Ich kann ja dann zeigen wie man Bauer Ass findet und Schneider spielt. :lol: Ich glaube nicht, dass das zu was führt denn ich weiß auch so dass man den verlieren kann. Selbst der Skatfux gibt dem vor Findung 82,7% und der unterschätzt mMn immer. Also mit einem Spiel was ich zu 85% gewinne leb ich. Auch wenn ich gegen die Verteilung die sich ohne 11 jetzt überlegt eben verliere.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weit?

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2018 14:46

Ein Problem bei ohne 11s Vortrag ist, dass hier von seltsamen Annahmen ausgegangen wird. Einerseits sagt man, das Spiel steht im Anfängerbereich. Den Anfänger solle man nicht überfordern. Andererseits wird von 100% auf den Punkt gespieltem GS ausgegangen.

1. he08 kr10 he10
2. heda ??? Und nu?

Das sind schlicht blödsinnige Varianten. Da muss ein GS mit klhe10 klheda klhe09 erkennen, dass vermutlich Herz-K gedrückt ist und dass es nur mit Abstich von Herz-As geht. Und das in Stich 2.

Wie gewinnt man so einen Grand? Zwei Dinge sind dafür wichtig:
1. Mitzählen (vor allem die eigenen Augen)
2. Wissen darüber, ob GS gerne "Schnibbeln", oft die lange Farbe aufmachen oder lieber blankspielen oder ob sie "beim Grand immer Asse" spielen.
Daraus entwickelt man dass eine Idee wie man so ein Spiel gewinnen kann. Zum Beispiel:
HH: krbu hebu kras krko kr09 heas heko he07 pi10 pi08 kaas ka08
Gegen "Beim Grand spielt man Asse"-Spieler kann man leicht klkrko klheko legen. Denn man weiß nun: entweder spielt VH das Pik-As, dann ist die 10 hoch. Oder man weiß, dass Pik-As beim Spieler rechts sitzt. Dann muss man so spielen dass irgendwann der Spieler rechts ins Spiel kommt und Pik-As vorspielt.

Anderes Beispiel: Grandspieler in VH; Karten nach Findung sind mal egal (2 beliebige Schrottkarten). Gereizt hat der Spieler in MH ("ehrlicher" Reizer) aber bis genau 44. Nun hat man die Informationen:
- Buben sind ziemlich sicher verteilt
- Pik steht sehr lang bei MH
Nun kann man seine höchsten nicht-stehenden Karten (Könige, oder König-Dame oder notfalls König-Lusche) bequem den Buben ziehen und muss dann mit Pik-Lusche (die nicht gedrückt werden darf!) vom Spiel gehen. Nun sitzt man in HH, bekommt ewig lang Pik vorgesetzt und kann seine verschiedenen Luschen nach und nach entsorgen oder alternativ einstechen wenn viele Augen da liegen.

Natürlich kann jeder Plan auch schief gehen. Das heißt aber a) nicht, dass man dann sofort verloren hat und b) genügt es ja völlig, den Grand 8 von 10 mal zu gewinnen (wenn man nicht gerade wie kantholz mit 20c für den Sieg und 150€ für den Verlust spielt).
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne 11 » 10. Jan 2018 14:54

Nur zum Verständnis... Du eröffnest bei dieser Karte mit Kreuz-Lusche?

krbu hebu kras kr09 pi08 heas he08 he07 kaas ka08 klpi10 klheko

Ganz allgemein ist meine Frage aber, wie du deinen Plan, der ja durchaus stimmig ist, verwirklichen willst?

Du planst deine 3 Asse ein. Mit dem Unterzug, 2 austehenden Buben und Pik-8 auf der Hand sind die 3 Asse aber alles andere als sicher! Dazu mußt du nicht mal mehr zwingend in MH kommen.

So ein Geplänkel reicht doch schon...

1. kr09 kr10 krko (-14)
2. pias piko pi08 (-29)
3. pida kr07 ???

Kreuz-Ass steht ohne jeden Schutz da. Wenn das gehackt wird, brauchst du jetzt beide verbliebenen Zehner der GS. Das ist nicht unmöglich, aber es wird arg schwierig, selbst mit dem Wissen, das HH nur noch Rote plus evtl Buben führt.

Kommt man in MH kann man doch nur noch raten, welche Karte nun zugegeben werden muß.

1. kr09 krko kr10 (-14)
2. pias pi08 piko (-29)
3. pida ??? Jetzt stehen alle 3 Asse auf dem Präsentierteller!

Mein Fazit und das darfst du jederzeit, dann aber bitte wirklich argumentativ, widerlegen...
Du kannst die 3 Asse nicht effektiv schützen, solange 2 Buben draußen sind und damit kannst du sie auch nicht wirklich einplanen.
Der Plan geht nur bei günstiger Kartenverteilung auf, oder bei schwachem Gegenspiel. Auf diese Prämissen baue ich aber ohne Not kein Spiel auf. Ich muß mich schon noch gegen gewisse Ereignisse wehren können.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie weit?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2018 15:05

ohne11 hat geschrieben:Ich weiß schon wie das jetzt ablaufen wird. Ich hab aber eh kein Interesse auf eine Diskussion wo sich der andere die Findung überlegt, dann den Kartenstand der GP um mir dann zu zeigen, dass man den Grand verlieren kann.

Ich kann ja dann zeigen wie man Bauer Ass findet und Schneider spielt. :lol: Ich glaube nicht, dass das zu was führt denn ich weiß auch so dass man den verlieren kann. Selbst der Skatfux gibt dem vor Findung 82,7% und der unterschätzt mMn immer. Also mit einem Spiel was ich zu 85% gewinne leb ich. Auch wenn ich gegen die Verteilung die sich ohne 11 jetzt überlegt eben verliere.


Hallo,

so sollte es gerade nicht sein, dass hier irgendjemand vorgeführt wird oder anhand von Beipielen gezeigt wird, wie es nicht gehen kann.
Ich hatte aber auch schon an diversen Stellen vermerkt, dass der hier implementierte Skatfux (ca. 10 Jahre her) zwar beim Farbspiel schon ziehmlich genau ist, aber beim Grand aufgrund der damaligen Modellbildung zu optimistisch ist.
In meiner aktuellen DB habe ich ca. 6.000 Grands in dieser Struktur, wie das Originalspiel mit der Findung. Diese wurden in 69,1% der Fälle gewonnen, wobei das sehr von der Gegenreizung abhängt.
Ohne Gegenreizung verlief das Spiel: 1776/596 = 74,8% Sieg
Mit zwei gegenreizungen; eine davon bis max. 23: 234/135 = 63,4%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2018 15:09

Hä was? Also jetzt wirds mir wirklich zu blöd. Ich eröffne unterm Ass zu zweit? Lies doch mal meine Beiträge! Ich sagte bei der Original -Findung nämlich Kreuz König Lusche, eröffne ich Kreuz klein.

Ich hab auch einfach keinen Bock mehr du ignorierst völlig meine Beiträge. Es ist nutzlos mir zu zeigen, wie man dieses Spiel verlieren kann, das weiß ich selber! Du weißt auch, dass man locker gewinnen wird mit Bauer Ass oder Bindungszehn! Soll ich dir jetzt zeigen oha gucke pik Bauer und das vierte Ass gefunden? Wenn ich 2 mal Mist finde hab ich immer noch nicht verloren Punkt. Und wenn ein Spiel 85% Gewinnchance hat wird es gereizt! Jetzt lies erstmal meine Beiträge vernünftig und hör auf irgendwelchen Blödsinn zu behaupten, den ich nie geschrieben habe. Du kannst gern jmd anderem zeigen, bei welchem tollen Kartenstand man das Spiel verlieren kann. Fein gemacht. Das war jetzt mein letzter Post hier, das ist mir echt zu doof.
Zuletzt geändert von ohne11 am 10. Jan 2018 15:24, insgesamt 3-mal geändert.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2018 15:10

@Skatfuchs: ich meinte eher er wäre zu pessimistisch
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne 11 » 10. Jan 2018 15:17

mr.kite hat geschrieben:Ein Problem bei ohne 11s Vortrag ist, dass hier von seltsamen Annahmen ausgegangen wird. Einerseits sagt man, das Spiel steht im Anfängerbereich. Den Anfänger solle man nicht überfordern. Andererseits wird von 100% auf den Punkt gespieltem GS ausgegangen.

1. he08 kr10 he10
2. heda ??? Und nu?

Das sind schlicht blödsinnige Varianten. Da muss ein GS mit klhe10 klheda klhe09 erkennen, dass vermutlich Herz-K gedrückt ist und dass es nur mit Abstich von Herz-As geht. Und das in Stich 2.




Das war als grobe Verdeutlichung gedacht. Du kannst doch in MH nur rumrätseln und wie ich schon sagte, sind die Asse nicht zu sichern, wenn die Buben draußen sind.

1. he08 heda he10 (-13)
2. he09 ??? Und nu?

Ass mitnehmen und hacken lassen? Dann steht zumindest die Lusche und man sitzt in HH.

2a. he09 heas kabu (-25)
3a. piko pias pi08 (-40)
4a. pida ???

4aa. pida hebu pibu (-47)
5aa. krda krko ???

4ab. pida hebu pi07
5ab. krbu pibu kr07 Es bleiben den GS 2 Zehner und selbst eine davon noch zu erlegen, wird schwierig.

Wegbleiben und evtl später das Ass noch mit Schmierung zum Abstich anbieten?

4b. he09 he07 ka10 (-23)
5b. pias pi08 piko (-38)
6b. pida ???

Liegen jetzt die Bauern nicht verteilt, gibts am Ende sehr wahrscheinlich den 23er.

Das waren jetzt keine Extremstände, sondern ganz normale Allerweltsverteilungen, wo man einfach eingeht, weil man keine Information hat und rätseln darf.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne 11 » 10. Jan 2018 15:24

ohne11 hat geschrieben:Hä was? Also jetzt wirds mir wirklich zu blöd. Ich eröffne unterm Ass zu zweit? Lies doch mal meine Beiträge! Ich sagte bei der Original -Findung nämlich Kreuz Lusche, eröffne ich Kreuz klein.

Ich hab auch einfach keinen Bock mehr du ignorierst völlig meine Beiträge. Es ist nutzlos mir zu zeigen, wie man dieses Spiel verlieren kann, das weiß ich selber! Du weißt auch, dass man locker gewinnen wird mit Bauer Ass oder Bindungszehn! Soll ich dir jetzt zeigen oha gucke pik Bauer und das vierte Ass gefunden? Wenn ich 2 mal Mist finde hab ich immer noch nicht verloren Punkt. Und wenn ein Spiel 85% Gewinnchance hat wird es gereizt! Jetzt lies erstmal meine Beiträge vernünftig und hör auf irgendwelchen Blödsinn zu behaupten, den ich nie geschrieben habe. Du kannst gern jmd anderem zeigen, bei welchem tollen Kartenstand man das Spiel verlieren kann. Fein gemacht. Das war jetzt mein letzter Post hier, das ist mir echt zu doof.


Dann schreibt doch mal nicht immer ohne Punkt und Komma. Satzbau, Absätze, Hervorhebungen, Kartensymbole (Wozu haben wir die dann hier?) helfen dem Leser ungemein.

Dann bitte, gehe in Skatfuchses "Grand-Thema". Da steht der drin, der bärenstarke Kreuz aka Wackelgrand in VH.

Was drückst du?
Rauskommen willst du mit Kreuz-Lusche!
Dein "3 Asse, 10 von den GS, 14 gedrückt"-Plan geht ja hier nicht. Du kannst keine 14 drücken, wo holst du also die fehlenden Augen her?
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2018 15:27

Ok zum letzten Mal. (Ich schreib hier mit dem sch... Handy das geht einem so aufn Keks. Autokorrektur, etc)

Ich starte bei Kreuz König Lusche im Skat in Vorhand mit Kreuz Lusche.

Ich lege 14 in HH wenn ich Pik 10 finde und komme gar nicht raus!

Das hab ich genauso schon oben geschrieben! Folglich kann ich bei 14 gelegt gar nicht mit Kreuz klein starten weil ich Pik 10 gar nicht habe.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weit?

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2018 15:34

ohne 11 hat geschrieben:Das war als grobe Verdeutlichung gedacht. Du kannst doch in MH nur rumrätseln und wie ich schon sagte, sind die Asse nicht zu sichern, wenn die Buben draußen sind.

1. he08 heda he10 (-13)
2. he09 ??? Und nu?

Das wäre nun aber auch Realsatire. Es gibt doch keinerlei Grund, Herz anzufassen wenn man Herz-König gedrückt hat. Herz anzufassen macht in genau einem Fall Sinn: wenn man Herz-König etablieren will. So wie von Dir gedrückt ist doch immer Pik-Lusche Pflicht (und sag jetzt nicht "die geht doch eh immer mit 15 weg." 90% der unerfahrenen Spieler und ein großer Teil der erfahreneren würde hier nicht mit dem As gehen).

Welches Szenario davon ich nun nehme hängt doch von vorher gesammelten Infos ab. Bei einer Reizung oberhalb der 24 hält sich die Rätselei sehr in Grenzen. Außer natürlich man muss zuerst drücken und ansagen bevor man den Reizwert erfährt und die GS zugeteilt bekommt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit?

Beitragvon ohne11 » 10. Jan 2018 15:37

@ohne 11 ich sagte auch, dass es völlig legitim ist mit der Karte Kreuz zu spielen. Bereits auf der letzten Seite. Das kann ich aber über 24 nicht mehr. Und da ich mir das Spiel nicht nehmen lasse vor 24 muss ich ja wohl Grand spielen. Kreuz spielen ist i.O. wenn man vor 24 rankommt. Das Spiel wegpassen ist es nicht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wie weit?

Beitragvon Ekel Alfred » 10. Jan 2018 15:40

Warum wird bei kras krko kr09 mit der Lusche gestartet und nicht hoch-tief?
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Wie weit?

Beitragvon mr.kite » 10. Jan 2018 15:45

Ekel Alfred hat geschrieben:Warum wird bei kras krko kr09 mit der Lusche gestartet und nicht hoch-tief?

Weil man dann unU 2 Stiche macht in der Farbe:
1. kr09 krda kr10
Restkarten Kreuz: krko kras und bei den GS: kr08 kr07
Falls wider Erwarten der Unterschnitt kommt hat man mit As-König noch eine recht brauchbare Kombination wo man entweder den König billig entsorgen oder aber doch noch den zweiten Stich erschneiden kann.

Ich weiß dass es auch Argumente für hoch-tief gibt. Welchen Weg man besser wählt hängt für mich von Reizung und Spielgewohnheiten der GS ab.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wie weit?

Beitragvon Skatfuchs » 10. Jan 2018 15:47

Hallo,

ich schließe den tread mal, da es mir zu durcheinander geht.
@Ohne11: zur Skatlegung beim Originalspiel habe ich aber auch noch nichts gefunden.
@Alfred: der Spieler hat nach Skataufnahme klkras klkrko klkr09 klkr07

Bitte nutzt für die weitere Diskussion, falls gewünscht den neuen thread in der Skattheorie.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste