Komisches Spiel, was meint Ihr?

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Komisches Spiel, was meint Ihr?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 13:57

Anfang November 2017 habe ich mal ein 1-Serien PS gespielt. Um es vorweg zu nehmen, der lief mittelprächtig, keine Grand Chance, nur einfache Farbspiele für mich. Im Gegenzug durfte ich mir hingegen etliche schöne hochwertige Grand als GS anschauen ... musste also bisschen Risiko gehen um Punkte zu machen ...

Die Serie bleibt mir aber besonders in Erinnerung, weil ich durchaus Hände mit vielen Buben bekam, aber alle in MH und alle mit wenig hilfreichen Blatt, bin aber jemand der bei 3 Buben einfach 18 sagen muss ...

Ein Spiel war so interessant, das ich es mir in mein Archiv gelegt habe. Ich sitze MH und reize bis 24:

krbu pibu hebu kr08 kr07 piko pi09 pi08 he08 kako

Ich kann leider nimmer nachvollziehen ob VH oder HH gegen mich gereizt hat. Obwohl nur 14 eigene Punkte sehe ich aber ein Pik Spiel und hoffe auf irgendeine brauchbare Karte im Skat.

Hab das Spiel heute mal ohne Skat in die Skatfux Datenbank eingegeben und diese bestätigt eine recht gute Chance auf ein Pik Sieg. Gegenspieler sind ein Internationaler Skatmeister (in dem Fall HH) und eine Spieler der jeden Mist reizt.

Was meint Ihr?

Gruß
Frank
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Komisches Spiel, was meint Ihr?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 14:06

Ich finde dann "wirklich hilfreiches":

ka09 kr09

Gebt das jetzt mal in die Skatfux Datenbank ein oder ruft meine Eingabe ab, kurzum katastrophal ...

Was tun ... ?
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Komisches Spiel, was meint Ihr?

Beitragvon HelAu » 17. Jan 2018 14:25

So richtig toll ist das ja nun wirklich nicht.
Im allgemeinen würde ich damit Kreuz spielen.
P.S. Deine letzte Eingabe im Skatfux ist ein bisschen anders, damit würde auch noch die Null in Betracht kommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Komisches Spiel, was meint Ihr?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 14:47

Ja, zu dem Schluß kam ich auch, drücke mich ich in Karo blank und spiele Kreuz. Hoffe auf günstige Trumpfverteilung, spekuliere gar auf einen Stich mit Pik König und nur 3 abzugebenden Karten, was natürlich nicht eintritt ...

Ich gewinne aber tatsächlich mit 78 Punkten bei folgendem Spielverlauf:

Spiel=Kreuz Solo, Position: Mittelhand

 

1.  GS1 ka08 AS  he08 GS2 kaas ( -11 )
2.  GS2 ka07 GS1 kada AS  pi08 ( -14 )
3.  GS1 heda AS  kr07 GS2 he09 ( +3 )
4.  AS  hebu GS2 kr10 GS1 krda ( +18 )
5.  AS  pibu GS2 kabu GS1 kras ( +33 )
6.  AS  krbu GS2 krko GS1 he07 ( +39 )
7.  AS  pi09 GS2 pida GS1 pi10 ( -27 )
8.  GS1 ka10 AS  kr08 GS2 heko ( +53 )
9.  AS  piko GS2 pias GS1 pi07 ( -42 )
10.  GS2 heas GS1 he10 AS  kr09 ( +74 )
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Komisches Spiel, was meint Ihr?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 14:53

HelAu hat geschrieben:P.S. Deine letzte Eingabe im Skatfux ist ein bisschen anders, damit würde auch noch die Null in Betracht kommen.

Stimmt, mea culpa, hab's noch zweimal korrigiert ... sorry ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02

Re: Komisches Spiel, was meint Ihr?

Beitragvon mr.kite » 17. Jan 2018 16:41

Steht halt alles glatt, dann kann man das Spiel auch locker gewinnen.

Wenn man aber auf glatte Trumpf und glatte Pik setzt (richtig!), MUSS man hier Stich 2 stechen und Trümpfe abholen. So wie gespielt bringt 3. klka10 das Spiel trotz guten Standes zu Fall.

Davon abgesehen gefällt mir die Zugreihenfolge der Buben nicht. Da man aber ohnehin auf 3:2 geht ist das eher unwichtig in diesem Spiel.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6832
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Komisches Spiel, was meint Ihr?

Beitragvon raiju » 17. Jan 2018 18:45

Ein Freund von mir sagt immer: "Man muss auch Glück haben wollen!" ;)

Die Zugreihenfolge der Buben ist reine Gewohnheit, vllt. eine Schlechte.

Beim 2. Stich habe ich geschwankt zw. stechen und abwerfen. Hab dann aber Pik aufgegeben, weil Herz nicht im Ersten Stich kam und ich die beiden Herz Vollen haben wollte.
raiju
 
Beiträge: 52
Registriert: 10. Jan 2018 18:02


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste