Karlzberg hat geschrieben:man kann dies in zwei richtungen rechnen (...)
1.) die gegner bekommen 4 stiche. ich selbst gebe dabei null eigene augen ab. bleiben also noch 8 karten für die gs. davon können sie maximal 4 stück erhalten, macht in diesem fall 42 augen (ich selbst habe ja schon 2 asse). bleiben noch 4 weitere karten für die gs, die nur bilder sein können, im allerbesten fall könige. 4 könige sind 16 augen, bleiben die gs also im besten fall auf 58 hängen.
Ich finde die Erklärung umständlich. Anschaulicher ist eine
theoretische Rechnung.
Welche hohen Karten verbleiben und wieviel Augen sind maximal möglich?
Vier volle Zählkarten ("Volle") habe ich selbst:
---------------------------
---------------------------
Acht Volle gibt es; es verbleiben also diese vier beim Gegner:
(42 Pkt.)
Die 4 nächsthöheren Karten (die die 4 Stiche vervollständigen), können nur noch Könige sein:
(16 Pkt.)
0 + 42 + 16 = 58
theoretisch unverlierbar
Nach der theoretischen Rechnung nun zur
praktischen Gegenrechnung. Die Herzlusche gebe ich ja nicht freiwillig hin; ich kann schneiden (wegbleiben, "tauchen").
A 1.
...
Wenn die Herzzehn hinten sitzt, machen die Gegner nur 10 anstelle von 14 möglichen Augen.
B Kommt der Herzkönig auf, nimmt man den eben mit und bringt dann die Gegner wieder ins Spiel (
"sollen die mal machen"). Also etwa so:
1.
(!)
2.
(!)
3.
...
(-13)
In Variante B läßt man den Gegnern also nur 13 von 14 möglichen Augen.
Das Kreuz-As wird übrigens abgezogen (Zwischenzug), damit man vielleicht noch mal eine Lusche billig wegwerfen kann. - Die Gegner müssen selbst antreten und die Farben so sitzen, daß die Maximalpunkte erzielt werden können:
Pik-As und König müssen getrennt sitzen für 15 Pkt.
Für 29 Augen in Karo muß ein GS karofrei sein:
Als Alleinspieler habe ich also den Vorteil, daß ich auch in MH das Spiel selbst steuern kann und daß die Karten exakt so verteilt sein müssen, daß die GS überhaupt die Chance haben, 58 Augen zu erzielen.
Eine der wenigen Varinaten, in denen man in MH lediglich reagiert, ist folgende Zugfolge:
1.
(-21)
2.
(-29)
3.
(-44)
4.
!
... und später ...
x.
(-58 )
--todo