Buben sind zum Stechen da!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Buben sind zum Stechen da!

Beitragvon Gerd W. » 7. Apr 2007 21:02

MH erhielt das Spiel für 18 und sagte Grand Hand an.
Er hielt:
krbu pibu kr10 krko pias pi10 piko pi08 kaas ka09
Es ging los mit:
1. heas pibu he09
Wie geht es weiter. Es geht um die grundsätzliche Frage ob hier zu fordern ist oder die Stehfarbe zum Einsatz kommt.
Meinungen sind gefragt!
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Artur » 7. Apr 2007 23:12

Hi
Ich werde zuerst krbu und dann pias spielen
Artur
 
Beiträge: 41
Registriert: 9. Apr 2007 00:31
Wohnort: Polen

Beitragvon Ast » 7. Apr 2007 23:57

Ich versteh nicht, warum hier Grand.Hand gespielt wird!

Aufnehmen ist Pflicht.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Karlzberg » 8. Apr 2007 03:22

sobald ich bis sieben zu zählen gelernt habe, schreibe ich hierzu nochmal was ;)
Zuletzt geändert von Karlzberg am 8. Apr 2007 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 8. Apr 2007 09:01

Hi Ast,
deine Einlassung ist völlig berechtigt. Es war auch gewollt dass das so wie von dir angesprochen wird. Danke für die Anmerkung.
Geht also davon aus dass der AS die Punkte unbedingt brauchte und deshalb Hand spielte. Vielleicht hielt er aber auch das Risiko für vertretbar.
Kommen wir aber wieder zum eigentlichen Thema.
Arturs Vorschlag ist o. k. wenn die Buben getrennt stehen. Möglicherweise war das sogar der Fall. Es geht um die Frage was ist aber sicherer wenn die Buben zusammenstehen. Oder ist es nur Geschmackssache wie man spielt? Eure Meinungen sind gefragt.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 8. Apr 2007 09:46

Hi Skatfreaks,

Artur:
Grand MH ziehe ich auf kein Fall den Trumpf nach dem meine Fehlfarbe bekannt ist, kannst gleich aufgeben.

Ich würde Gleich mit pik lang weiter machen.
Bissel glück geht das pias 4/3 (oder liegen) durch.

Auf jeden Fall muß GS ersteinmal stechen.

Karly:
Bin immer wieder verwundert wie du die Augen zusammenrechnest, mußt mir doch mal genauer erklären. Hierzu wäre ein beitrag im Anfängerbereich nicht schlecht.
Wen beide Jungs auf einer Hand liegen könnte dein krko geschnippelt werden.

Was würde eigentlich passieren bei herz abwurf.?
wären doch 32 augen für GS + 24 über kreuz= 57 sehe ich das richtig..?
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 8. Apr 2007 11:32

Ich bin begeistert, Bettels! :D
Gibt es noch andere Meinungen?
Nochmal zu Asts Bedenken, welche Karten im Skat könnten denn unser Spiel verbessern? Würden die dann nicht auch unser Spiel 100% sicher machen? Oder würdest du dann bei schlechter Findung gar Pik spielen und 14 kellern Ast?
Gruß Gerd W.
Zuletzt geändert von Gerd W. am 8. Apr 2007 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Beitragvon Bettels » 8. Apr 2007 11:48

Gerd W. hat geschrieben:Ich bin begeistert, Bettels!


Wie ist das jetzt gemeint..?
Hatte natürlich vergessen zu erwähnen das ein schmierung von ka10 alles kippen würde.
ich bin ja MH also Plan A Pik bis gestochen wird.
Bettels
 
Beiträge: 463
Registriert: 11. Jan 2007 01:31

Beitragvon Gerd W. » 8. Apr 2007 12:04

Mehr Selbstvertrauen Bettels, das war schon so gemeint wie ich sagte. :)
Warum willst du Herz abwerfen. Warten bis du eingespielt wirst kannst du später wenn die Luschen kommen, Bettels.
Ich bin auch der Meinung dann gleich 2. pias zu bringen aber es gibt auch andere Ansichten so Artur.
Gruß Gerd W.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Mir wird schlecht!!

Beitragvon Kannnix18 » 8. Apr 2007 19:56

Hi Pinnies;

Um Gottes Willen KARLZBERG!!!


@ Karlzberg:

selbst, wenn beide buben fallen, bin ich noch nicht durch. daher wird der aufbau eines siebten stiches wichtig. ich kann zwar 6mal ziehen, bräuchte nach der merkregel also nur 4 volle und hätte schon gewonnen. dennoch trifft das hier nicht zu, da ich zuviele eigene augen abgebe.
oftmals reicht das durchziehen doch aus, weil entweder im skat 2 bilder (oder ein volles) liegen können, oder die luschen nicht gleichmässig bei den gs verteilt sind.
in diesem speziellen fall reicht sogar EIN bild im skat, da man über pik noch ein weiteres zwangsvolles von den gs einfängt, nämlich , und damit schon auf 58 stünde.
interessant dann übrigens, wenn der bube im skat läge, weil man damit im endeffekt auch wieder auf 58 stehen bliebe (obwohl ein bild im skat liegt), nach skataufnahme aber sicher gewonnen hätte, evtl. gar den schneider eingefahren hätte.

wenn aber nun beide buben auf einer hand stehen: prost mahlzeit!
Bevor du etwas postes, und andere dann darauf auch noch ellen lang eingehen, lies deine Beiträge dochmal vorher nur oberflächlich durch!!

Ist schon schlimm genug, dass im Anfängerbereich lustig mitgepostet wird und auf deine "Dünnsäure " reagiert wird.

Ich kann jedenfalls, wenn ich schon auf sowas Grand .hand spielen sollte
( denkbar wäre nur ein ultimatives ,allerletztes Spiel, um z.B. in der Mannschaftsliga oder bei einem Turnier mit Tischpunkten den rettenden Punkt zu kassieren)

immer noch bis 7 zählen !

Nach Idealanspiel heas nicht den 2. Buben spielen ist wiedermal typisch und absolut neben der Spur!

Und erst Recht dann, wenn man schon beim Betrachten der eigenen Karten Fehler macht.

krko als Zwischenzug = Eigentor als doppelter Rittberger ( Karlzberger ! :wink: )

trotz verteilter Buben!!

Und wer nicht weiss,dass dann ,wenn ich Bube ziehe, und beide fallen sollten ,immer gewonnen habe, der hat weder den Durchblick für die höchsten 6 ( !!!! ) Karten ,die dann die Gegner noch halten können,

Geheimtipp: Es sind 31 über drei Volle, plus 2 Könige und eine Dame !

dazu 14 Augen von mir = 56 - als absolutes MAXIMUM,welches die Gegner erreichen können.

Und wer die Luschenmethode kennt ( steht hier irgendwo ausführlich ) der braucht nur alle seine Augen zusammenzählen ,davon ausgehend zunächst ,dass beide Buben fallen ,und weiss dann ebenfalls wieviele Damen er noch bekommen wird:

Nämlich 3 !!!

:arrow: :arrow: Auch gewonnen: da 64 +;

Nee nee Skatfreund Karlzberg:
Hier im Anfängerbereich mitmischen bedeutet, man sollte seine Statements noch mehr vorher Korrektur lesen oder zensieren lassen(?) .Denn zu schnell bleibt gerade das Falsche hängen und die Dünnsäure frisst sich ein.

Und das wieder wegkriegen dauert dann noch länger und man ist keinen Schritt weiter.

Im Fortgeschrittenen Bereich kann man jeden Mist reinstellen ,da sind genug Mitleser, die sofort ihr VETO posten ,wenn mal wieder was voll daneben liegt. Da kommt dann sofort ein Echo? Aber hier ? wird das erstmal alles so ungeprüft hingenommen und weitergedacht ?

Und sei es nur eine Kartenwiedergabe ,die fehlerhaft sein muss.

Mir dreht sich jedenfalls der Magen um, wenn locker weitergepostet wird, obwohl das diskutierte Spiel ganz anders dasteht!

Und das mit den Augen und so:
Bettels und Co wollen es begreifen und ggf. erlernen und eines Tages auch mal sicher anwenden?

Wie soll das gehen ,wenn sowohl die Kommentare alsauch die Antworten falsch sind?!

Freunde beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Karlzberg » 8. Apr 2007 20:08

ähm... ja... :oops:

hast natürlich recht und in diesem speziellen fall editiere ich diesen beitrag besser weg, da er verwirrung stiften könnte, wie du schon treffend bemerkt hast.

gut dass du mich (zwar auf eine etwas fragwürdige weise) daraufhin gewiesen hast, kein wunder, dass sich bettels darüber wundert, wie ich die punkte zusammenzähle :oops:
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gerd W. » 8. Apr 2007 20:36

Ich bedanke mich bei Kannnix18 für die Analyse.
Ast als Praktiker hatte das ja schon erkannt. Dies ist also ein Grenzspiel wo man keinesfalls ohne Zwang Hand spielen sollte.
Ich hatte mit 64 gewonnen aber es kann ja schlechter stehen.
Muß man sich nicht antun, bringt zu viele Minuspunkte auf der Liste wenns mal schief geht. Also im Zweifel lieber den Skat aufnehmen.
Gruß Gerd W.
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste