Ist das ein Spiel?!

Hier dürfen Anfänger ihre Fragen und Spiele zur Diskussion stellen

Ist das ein Spiel?!

Beitragvon gustav2207 » 15. Mai 2008 11:32

Hallo,
aus gutem Grund das VH-Spiel hier:
pibu heas heko he09 pias piko pi08 kaas kako ka07
MH+HH passen...
Was tun + warum?
Gruß
gust
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31

Beitragvon chrisdanny » 15. Mai 2008 14:55

hi,

wenn ich nichts mehr tun muss, lass ich es aus - aber nur dann.

Wirklich böse wirds ja nur, wenn man zwei kleine Kreuzer findet. Der 5-Trümpfer hat durchaus so seine Chancen.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon ReBOCK » 16. Mai 2008 09:27

Hi!

Ich würde maximal bei der Mannschaft davon abraten hier ne 18 zu sagen. Es gibt soviele Karten, die ein halbwegs vernünftiges Spiel erlauben, dass es sich lohnt reinzuschauen. Gewonnen ist es selbst bei guter Findung allerdings noch lange nicht, da die Farben durchaus "schief" stehen können. Der Gegenpartei fehlt womöglich nur ein Ass in der Beikarte zum Anreizen.

Gut Blatt
Der Spaß darf nie zu kurz kommen!
Benutzeravatar
ReBOCK
 
Beiträge: 374
Registriert: 30. Jul 2007 19:27
Wohnort: Bayern

Beitragvon First » 16. Mai 2008 10:38

Ich schau da immer rein, (spiele ja nur online, wo es um nix geht) bin mir aber dabei bewusst, dass ich ne Klatsche kriegen kann.

Nach Trumpfanspiel sitzt man da schnell in der Mitte und hängt am Fliegenfänger. Selbst wenn kein Kreuz liegt, hat man dann auf einmal 2 4erLängen und läuft Gefahr dass das As weggestochen wird, dafür aber die erhöhte Chance dass die 10 blank sitzt.



Das Spiel ist wohl nur dann zu gewinnen, wenn beide Gegenspieler einen Rollmops haben und sie auch noch Kreuzvolle anbieten.

ist halt sehr spekulativ alles, mehr als 50 % hat das Spiel nicht.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 16. Mai 2008 17:59

Aus meiner Sicht sind das "Pflicht 18" Einzel Mannschaft eigentlich überall. Das Spiel kann zwar gut kaputt gehen, aber auf welchen Ansatz wollt ihr denn noch 18 sagen, wenn ich auf VH bei passe passe schwarzer Junge + 3 Asse + eine Farbe frei keine 18 sagen soll...

Logisch ist die Karte kein gewonnenes Spiel aber ne 18 sinds immer.

Nach der Findung spiele ich sehr wahrscheinlich Grand und teile gemütlich Karten aus. Auf fertige Spiele kann jeder warten. :lol:

In diesem Sinne Gut Blatt
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Karlzberg » 16. Mai 2008 18:54

das blatt ist weitestgehend mist. hauptgrund sind die vielen bilder zu den assen, die es einem nicht gerade leicht machen.

es gibt einen recht typischen grand, den man spielen KANN:

krbu kras kr09 kr08 heas heda he07 pias piko pi09 kaas kako

gedrückt würden die beiden könige und man landet nach durchziehen bei genau 61.
der unterschied zum vorliegenden blatt:

- man hat nur pibu, kann also nicht mit den insgesamt 6 über die buben rechnen
- man hat kein ass mit zwei luschen, also keine zwangsbilder
- man hat überhaupt nur drei volle
- man hat selbst zuviele bilder

man müsste für dieses blatt zum grand also entweder zwei volle oder ein volles und einen buben finden. oder man findet eben zu einem wackeligen 5-trümpfer.

die freie farbe ist hier übrigens auch nciht unbedingt ein segen. die könige zu den assen bieten sich als drückung recht gut an, andernfalls kommt man in arge probleme, wenn die karten asymmetrisch stehen. wahrscheinlich wird man aber mind. eine karte der freien farbe finden, die -wenn es nicht gerade das ass ist- gedrückt werden muss. als beispiel für eine finde:

he10 krko .

nach drückung sähe das blatt dann in etwa so aus:

pibu heas he10 heko he09 pias piko pi08 kaas ka07

mit ansage herz. ein recht ähnliches spiel habe ich im lernen-bereich drin stehen, wo man recht gut erkennen kann, dass man auf einige probleme stößt. es hat nicht umsonst einige kontroversen ausgelöst.
die angegebene finde ist nicht gerade schlecht, aber wirklich gut ist das spiel damit noch lange nicht.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Ist das ein Spiel?!

Beitragvon gustav2207 » 16. Mai 2008 19:28

Hallo,
danke für die Antworten, die den Nagel auf den Kopf getroffen hatten:
-das Spiel wurde bei den diesjährigen Schülermeisterschaften in der Rhön eingepasst
-bereits in der 3. von 4 40er-Serien bei gutem Stand entschloss sich meine Tochter, zu "meinem Entsetzen" einzupassen...
-der Stock bot krbu he10 wäre halt ein Riese geworden, aber
-wirklich gute Findungen sind nicht hochwahrscheinlich+häufig
-bei mässigem bis schlechtem Stock doch gute Verlustwahrscheinlichkeit,
besonders bei noch nicht zu sicherer Spielabwicklung
-nach dem 10 Punkte System gerade so reizbar...
In der Lernphase ist es konsequent, das Spiel nicht zu reizen.
Fazit: das Einpassen ist in Ordnung, aber Neugierige + Offensive gehen da wohl rein :idea:
Gruß
gust
Hoffentlich bekomme ich dieses Skaträtsel nicht am nächsten Spieltag für die Mannschaft gestellt-natürlich sage ich 18, weil selbst bei Verlust wäre es nur "einfach".
gustav2207
 
Beiträge: 163
Registriert: 9. Apr 2007 00:31


Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron