arbeitet 32karten auf eine geschlossene gesellschaft hin?

Fragen, Kritik und Anregungen rund um 32Karten.de

arbeitet 32karten auf eine geschlossene gesellschaft hin?

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2011 03:18

ich finde es etwas erschreckend, was seit meiner pause (weggang, wie auch immer) aus dem forum geworden ist. von einigen kannte man bereits einen sozial weniger verträglichen umgang mit einigen usern, der zum weggang einiger anderer geführt hat. aber inzwischen scheint es fast mode geworden zu sein, user wegen mangelnder rechtschreibung oder kontroverser meinungen regelrecht zu beleidigen.

meine frage ist keinesfalls polemisch gemeint, sondern (so traurig das sein mag) ernst gemeint: arbeitet ihr auf eine geschlossene gesellschaft hin?

es entsteht echt teilweise ein solches gefühl, erstrecht dann, wenn man die hiesigen "heiligen kühe" kritisiert, ob nun gerechtfertigt, oder nicht, man wird angegangen. aber auch, wenn man sich nciht meinungskonform zeigt, wird man recht schnell sehr schroff angegangen, und damit meine ich nicht nur mich selbst. es fällt auf, dass genau die user urplötzlich befeuert werden, die schon eben angesprochene "heilige kühe" kritisert haben.
dann gibt es natürlich noch diejenigen, die annähernd jeden thread mit ihren eitelkeiten befeuern müssen, bis der geneigte leser das eigentliche thema nicht mehr wirklich überblicken kann. dagegen wird von seiten der administration jedoch ncihts getan, sondern dieses verhalten sogar noch unterstützt, indem kräftig offtopic mitgezogen wird.

ich kenne einige user, die sich aus einem der oben genannten gründen aus dem forum zurückgezogen haben, bzw. es von anfang an meiden. in manchen fällen hat der weggang auch mit bestimmten personen aus diesem forum zu tun.
und dann wären da natürlich auch noch diejenigen, die ihren weggang hier offen begründet haben und in dieselbe kerbe schlagen.

zusammengefasst:
es wird beleidigt, threads zerstört, gemobbed, wahllos verwarnt...
das ist nciht das forum, in das ich seinerzeit viel herzblut zum erarbeiten gewisser schemata (speziell im anfängerbereich) investiert habe.


ich hoffe, dieser thread bleibt bestehen und wird zu einer vernünftigen diskussion über diesen sachverhalt genutzt und nicht gelöscht, wegen angeblich unbewiesener behauptungen. ich stelle keine behauptungen auf, für die ich keine beweise habe!
und ich hoffe, dass auch mal einige der anderen user, die mit gewissen umständen hier unzufrieden sind, getrauen (können), sich hier zu wort zu melden. und ich weiß von einigen hier (noch immer) aktiven, dass sie mir zumindest in manchen hier angesprochenen bereichen zustimmen.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HomerJay » 14. Sep 2011 09:03

Ist halt Internet - da kann man sich im Gegensatz zur Wirklichkeit anonym wie ein Arschloch benehmen. Klingt hart, ist aber nunmal so.

Ich finde es etwas übertrieben wehleidig, sich wegen so was aus dem Forum zurückzuziehen. Natürlich gibt es auch Leute hier, die mir auf die Nerven gehen, aber schaffe es problemlos, deren Beiträge zu ignorieren.

Die große Mehrzahl der Schreiber hier ist mir jedenfalls sympathisch und freue mich immer wieder auf interessante Beiträge.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2011 10:28

Sicher ist der Ton hier im Forum nicht immer ganz angebracht, aber das ist doch nichts schlimmes.
Im Grossen und Ganzen kennt man die "Pappenheimer" und kann locker drueber weglesen, oder auch dabei schmunzeln.
zusammengefasst:
es wird beleidigt, threads zerstört, gemobbed, wahllos verwarnt...

Wenn ich eine Umfrage starte wieviel sich wohl beleidigt oder gemobbed fuehlen wuerden sich wohl keine Handvoll finden lassen.
Und Leute die sich zu Unrecht verwarnt fuehlen gibts vermutlich noch weniger bis gar keine, mal abgesehen von EINEM Unbelehrbaren ;)
Was mich aber ein wenig erstaunt ist, dass Du Dich ueber einen Mangel an sozial vertraeglichem Umgang beschwerst.
Wenn mich mein Gedaechtnis nicht im Stich laesst, warst Du selbst nicht immer nur sachlich und hast auch gerne mal gestichelt :)
Das ist der erste alte Beitrag von Dir den ich angesehen habe:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic. ... 2976#32976
und ich suche lieber nicht weiter ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatschiri » 14. Sep 2011 10:47

Ich finde es in Ordnung, wenn ein wenig gestichelt wird, solange ein Bezug zur Sache gegeben ist. Viel schlimmer ist doch anbiederndes oder abschweifendes Geschwafel ohne jeden Bezug zur Sache.

Außerdem solltet ihr die Freiheit in den spielerischen Bereichen des Forums genießen. Im Regelbereich zensieren die neuen Moderatoren ja inzwischen alles, was auch nur im Entferntesten Gefahr laufen könnte, sich als persönliche Konfrontation zu entwickeln. Genauso peinlich war die vorherige Schmeichelei den neuen Moderatoren gegenüber, als jeder sehen konnte, in welche restriktive Richtung sich der Regelbereich entwickeln würde.

Übrigens: Jemanden wegen etwaiger Rechtschreibschwächen zu kritisieren ist in meinen Augen niveaulos. Solange ich lesen und verstehen kann, worum es geht, ist mir ein inhaltlich toller Beitrag mit Rechtschreibschwächen viel lieber als ein Beitrag mit wenig Rechtschreibschwächen, in dem der Verfasser *zensiert* nur Bullshit quasselt.

Edit by Louis: Zum letzten Mal: Lass bitte deine persönlichen Angriffe! Ansonsten lösche ich beim nächsten mal den kompletten Beitrag! Witzig, ich muss in nem Thread was zensieren, in dem es um Zensur geht...verrückte Welt
Skatschiri
 

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2011 17:02

HelAu hat geschrieben:Wenn mich mein Gedaechtnis nicht im Stich laesst, warst Du selbst nicht immer nur sachlich und hast auch gerne mal gestichelt :)
Das ist der erste alte Beitrag von Dir den ich angesehen habe:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic. ... 2976#32976
und ich suche lieber nicht weiter ;)


diesen beitrag halte ich für kein gutes beispiel, zumal er aus dem zusammenhang gerissen wurde. näher mag ich darauf nun aber nciht eingehen, das führt zu weit weg.

dennoch gebe ich dir recht, dass auch mein verhalten nicht immer angebracht war.
jedoch widerlegt dies nicht mein ausgangsposting, sondern bestätigt es nur noch einmal. zu oft habe auch ich mich zu offtopic hinreißen lassen, ohne, dass moderierend eingegriffen wurde.

das angesprochene problem sind aber auch nicht die sticheleien, sondern regelrecht beleidigungen. es ist keine stichelei mehr, wenn todo ganz offen die rechtschreibung eines anderen users angreift.

einige user wurden gezielt aus dem forum rausgeekelt, was nichts mit wehleidig zu tun hatte, sondern damit, dass sie (fast) keinen beitrag mehr schreiben konnten, ohne wegen rechtschreibung oder sonstigem direkt und persönlich angegriffen zu werden. ich erinnere in diesem zusammenhang nur an den fall skymaster, dessen rechtschreibeschwäche hier allen bekannt war, was manch einen aber nciht davon abhielt, ihn dafür dennoch zu beleidigen und zu belehren.
und dazu muss ich sagen: auch wenn ich nciht immer optimal allen gegenüber reagiert habe, auf ein solches niveau bin ich nie gefallen!

was aber noch mehr user dem forum fernhält, ist dieses ständige offtopic. man muss schon schwer suchen, bis man auch nur einen beitrag hier im forum findet, der von anfang bis ende bei seinem thema bleibt.
so etwas zerstört schlicht analysen und den lesefluß, bis man die lust verliert, hier überhaupt noch zu lesen.
letztlich passiert in jedem thread eh immer dasselbe: ein bestimmter user wird von einem bestimmten andren angegangen und die beiden zoffen sich zum x-ten male zum immer wieder gleichen thema, bis dann nach drei seiten endlich wieder zum eigentlich thema des threads zurückgefunden wird.
ich habe es andernorts schon erwähnt, aber genau das sind die dinge, die euch die mitarbeit der spitzenspieler kostet!
naja, und in dem ein oder andren fall auch mal die mangelnde flexibilität, neue wege zu beschreiten...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon HelAu » 14. Sep 2011 18:12

Karlzberg hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Wenn mich mein Gedaechtnis nicht im Stich laesst, warst Du selbst nicht immer nur sachlich und hast auch gerne mal gestichelt :)
Das ist der erste alte Beitrag von Dir den ich angesehen habe:
http://www.32karten.de/forum/viewtopic. ... 2976#32976
und ich suche lieber nicht weiter ;)


diesen beitrag halte ich für kein gutes beispiel, zumal er aus dem zusammenhang gerissen wurde. näher mag ich darauf nun aber nciht eingehen, das führt zu weit weg.


Sorry Karlzberg aber Du bist genau so wie damals, weswegen ich schon alle Moderatorenposten aufgegeben habe, da sich mir saemtliche Nackenhaare hochstellen wenn ich Deine Beitrage sehe.
Wie bitte kann ein Link auf einen Beitrag mitten in einem Thread aus dem Zusammenhang gerissen sein ? Jeder kann den ganzen Thread lesen.
Aber keine Sorge, dies ist meine letzte Antwort auf einen Thread in dem Du etwas geschrieben hast, ausser ich finde eine Forensoftware welche es einem ermoeglicht Beitrage von "ungeliebten" Benutzern zu filtern ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2011 19:17

HelAu hat geschrieben:
Sorry Karlzberg aber Du bist genau so wie damals, weswegen ich schon alle Moderatorenposten aufgegeben habe, da sich mir saemtliche Nackenhaare hochstellen wenn ich Deine Beitrage sehe.
Wie bitte kann ein Link auf einen Beitrag mitten in einem Thread aus dem Zusammenhang gerissen sein ? Jeder kann den ganzen Thread lesen.
Aber keine Sorge, dies ist meine letzte Antwort auf einen Thread in dem Du etwas geschrieben hast, ausser ich finde eine Forensoftware welche es einem ermoeglicht Beitrage von "ungeliebten" Benutzern zu filtern ...



q.e.d. :lol:
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon grunzquiek » 14. Sep 2011 20:29

Karlzberg hat geschrieben:inzwischen scheint es fast mode geworden zu sein, user wegen mangelnder rechtschreibung oder kontroverser meinungen regelrecht zu beleidigen.


Im Vergleich zum Vorgängerforum (das alte bei onetwomax) hat sich das gebessert, meine ich. Der bewundernswerte (ich habe seine Leidensfähigkeit wirklich bewundert, ich hätte das nicht so lange mitgemacht) Skymaster hat dabei im Laufe der Zeit seine Rechtschreibung tatsächlich erheblich verbessert. Also hatte es sogar einen positiven Nebeneffekt. Trotzdem ist das natürlich nicht schön, ich habe solches (bzg. Rechtschreibung) aber schon lange nicht mehr gelesen.

Was die Beleidigungen angeht: Tja, soweit ich das beurteilen kann, gibt es selten Beleidigungen, aber oft Frechheiten bei "Regelwerk". So ist das halt, wenn Hobbyjuristen unter sich sind. Scheinbar haben manche Leute grundsätzlich verschiedene Ansichten, was die Grundlage der Skat-Rechtsprechung zu sein hat, deswegen können sie sich nie einigen. Wenn einer einmal öffentlich der gleichen Meinung wie der andere wäre, wäre das ja fast schon das Eingeständnis, dass er bei den Grundlagen seine Position aufgegeben hätte. Das geht also praktisch garnicht. :evil:

meine frage ist keinesfalls polemisch gemeint, sondern (so traurig das sein mag) ernst gemeint: arbeitet ihr auf eine geschlossene gesellschaft hin?


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand die Absicht hat. Warum auch? Eine "heilige Kuh" oder ein Meinungsführer hat gerne Bewunderer, je mehr, desto lieber.

es entsteht echt teilweise ein solches gefühl, erstrecht dann, wenn man die hiesigen "heiligen kühe" kritisiert, ob nun gerechtfertigt, oder nicht, man wird angegangen. aber auch, wenn man sich nciht meinungskonform zeigt, wird man recht schnell sehr schroff angegangen, und damit meine ich nicht nur mich selbst. es fällt auf, dass genau die user urplötzlich befeuert werden, die schon eben angesprochene "heilige kühe" kritisert haben.

zusammengefasst:
es wird beleidigt, threads zerstört, gemobbed, wahllos verwarnt...
das ist nciht das forum, in das ich seinerzeit viel herzblut zum erarbeiten gewisser schemata (speziell im anfängerbereich) investiert habe.


Soweit ich das beurteilen kann - ich kenne allerdings nicht viel außer "off topics" und "online-skat"- findet das fast nur bei "Regelwerk" statt. Das lese ich dann halt nur, wenn mir schrecklich langweilig ist oder ich mich über die Zankereien amüsieren will, das ist ja nur ein kleiner Bereich des Forums.

Ärgerlich finde ich es im ersten Moment, wenn jemand glaubt, im Besitze der alleinigen Skatweisheit zu sein, weil ihm irgendeine angebliche Koryphäe im Suff erklärt hat, wie man ein Spiel aufziehen müsse, aber später freue ich mich dann, dass er trotz aller Großtuerei genauso eine ahnungslose arme Wurst ist wie ich.:twisted:
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon grunzquiek » 14. Sep 2011 20:43

Was noch zu erwähnen wäre: Wenn jemand meint, ein anderes Forumsmitglied hätte ihm vor ein paar Jahren mal außerhalb des Forums ans Bein gepinkelt, dann könnte er das langsam mal zu den Akten legen, wenn er genug zurückgepinkelt hat. :P

Und hier noch ein Nachtrag, ich habe mir den Link oben angesehen: Dass Karlzberg bei der unangebrachten Herumhackerei auf den online-Skatspielern auch mal ausrastet, kann ich gut verstehen: Die Pappkartenspieler in der Kneipe sind sowieso schonmal eine Klasse schlechter, ein offline-Vereinsspieler kann gegen einen ordentlich mittelmäßigen online-Skatspieler auch ganz schwach aussehen.
"Es gibt so Tage, da wehen einen die Urfragen der Menschheit an.
Was ist der Mensch? Wo kommt er her? Und warum ist er nicht dort geblieben?"

(Matthias Beltz, Skat- und Bierforscher, Autor, Jurist, Kabarettist)
Benutzeravatar
grunzquiek
 
Beiträge: 923
Registriert: 23. Sep 2005 10:19
Wohnort: schönstes Saarland der Welt!

Beitragvon First » 14. Sep 2011 23:01

Ich kann mich an Scharmützel zwischen Karlzberg und Kannnix erinnern, aber im Moment nicht belegen. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen.

den Link von helau habe ich mir nicht angesehen, aber ich kann mich auch an Sticheleien von Karlzberg erinnern. Ich finde es nicht schlimm, wenn mal ein Seitenhieb kommt, wenn dieser keine Beleidigung ist. Das aber, wenn ich einen Beitrag als "Quatsch" bezeichne, dieses als persönliche Anmache aufgefasst wird, dann geht das zu weit und ist mimosenhaft. Ich habe diesen Beitrag, um den es geht, mit Bauchschmerzen editiert, nachdem K. sich angemacht fühlte um die Situation zu beruhigen, sehe aber andere grabenkämpfe, wogegen dieses wirklich Peanuts waren.

Zensuren haben stattgefunden ja, bei Beleidigungen. Streithansel haben wir hier auch, na und?

Das die neuen Moderatoren im regelbereich eingreifen und nichts oder wenig dulden finde ich gut, das hat nichts mit Lobhudelei zu tun. Nach den Vorkommnissen im Regelforum ist dieses vorerst angebracht, um dort wieder eine Diskussionskultur einziehen zu lassen. Das später wieder großzügig handhaben zu wollen ist ja möglich.

Jemanden wegen Rechtschreibung zu kritisieren, finde ich auch etwas befremdlich. Manche Beiträge sind aber deswegen wirklich schwer lesbar, genauso wie Beiträge, die nur klein geschrieben sind, hier ist es manchmal schwer, den Sinn zu entnehmen, weil man nicht weiß, wo der Satz anfängt und endet. Auch nicht gut finde ich das übertriebene Formatieren von Beiträgen, welche dann zur Hälfte (Achtung Übertreibung) aus Smilies bestehen.

So das war mal auf die Schnelle geschrieben, ohne die obigen Beiträge detailliert zu behandeln.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 14. Sep 2011 23:12

Noch etwas:

Ich finde den Titel des Threads höchst unpassend, dieses Forum hat im Gegensatz zu anderen, die mittlerweile gestorben sind ständig neuen Zulauf.

Zum Zweiten:
Ich habe einige Stimmen bekommen in denen die Beruhigung des Threads in denen ich Karlzberg etwas verspottet, aber nicht beleidigt habe, kritisiert wurde.

Und drittens:
Die Behauptung Leute hättens sich hier wegen des Umgangstons zurück gezogen ist unbewiesen und nicht haltbar. Lass mich hier gerne belehren, denke aber nicht,dass es daran liegt,das zb Kannnix hier nicht mehr schreibt. was in den Beiträgen von Karlzberg duchklingt.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 14. Sep 2011 23:38

ok, ein einziges beispiel poste ich hier, aber ohne namen zu nennen, ist schon etwas älter:

Hy Kary,

Danke für deinen Beitrag,
Denke aber es ist sinvoll mich aus dem Bereich zurückzuziehen.
Zumindest gibt es im Nachbaruniversum auf meine Thesen nicht so eine Unruhe.
Mir wird in diesem Forum nur eins vermittelt.
Hast keine Ahnung und somit nur das Recht im Anfängerbereich zu schreiben, wir wollen hier unter Profis mit qualifizierten beiträge Arbeiten.

Was macht die Qualität eines Beitags aus ?
Kontroverse Meinungen mit begründung und Fakten.

Nachtrag:
First seine Reaktion auf deinen Beitrag bestätigt meine vermutung.

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruss+GB


wann verspottungen beileidigungen sind, liegt nicht im ermessen des spottenden, sondern in dem des betroffenen.

es geht mir hier auch keinesfalls um einzelfälle oder um mich im speziellen, ich weiß mich schon zu wehren ;)

ich finde es schon traurig, dass es stimmen gab, die eine befriedung eines threads und eine rückkehr zum eigentlichen threadthema kritisieren. das beweist nur meine in diesem thread angeführten kritikpunkte.

wenn ihr persönliche grabenkämpfe führen wollt, warum macht ihr dies nicht per pn, skype, oder in einem dafür gesonderten thread? warum muss dies ständig in irgendwelchen (teilweise sehr interessanten) analysen sein?

und noch einmal: ich stelle hier weder mich noch einen bestimmten anderen user in die kritik. es geht um den umgang im allgemeinen hier, dabei ist es egal, ob auch ich ein böser junge gewesen bin, oder nicht.
mit jedem beispiel, das ihr hier gegen mich aufführt, widerlegt ihr nicht meine aussagen in diesem thread, sondern bestätigt sie nur.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 15. Sep 2011 01:14

HelAu hat geschrieben:Aus gegebenen Anlass habe ich dem Forum eine neue Funktion hinzugefügt, mit der man die Beiträge bestimmter Benutzer ignorieren kann.


q.e.d. #2
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Re: arbeitet 32karten auf eine geschlossene gesellschaft hin

Beitragvon todo » 15. Sep 2011 04:16

Karlzberg hat immer wieder behauptet, es wären Nutzer vergrault worden. Das hat er häufig wiederholt. Erst war ich es, dann soll es Chevalier gewesen sein. Offenbar glaubt er, die Wahrheit stelle sich ein, wenn er es nur oft genug behauptet.

Karlzberg hat geschrieben:ich finde es etwas erschreckend, was seit meiner pause (weggang, wie auch immer) aus dem forum geworden ist. von einigen kannte man bereits einen sozial weniger verträglichen umgang mit einigen usern, der zum weggang einiger anderer geführt hat.


Karlzberg war zwei Jahre weg. Nach einem Strohfeuer als Moderator für den Anfängerbereich geschah nichts mehr.

Jetzt, wo er als Moderator abgelöst worden ist, meldet er sich wieder zu Wort. Jeder kann sich eine eigene Meinung über seine Kritik bilden!

P.S. Beleidigungen gab es im Skatforum nur von den Nutzern "Skatkommentator" und "Skatpirat". Beide wurden gesperrt. Problematisch ist allerdings ein polemischer und kränkender Umgangston von einigen sowie häufige persönliche Attacken, die nichts mit dem Thema eines Stranges zu tun haben. Mr. Kite hat deswegen eine detaillierte Richtlinie entworfen -- nicht nur für den Regelbereich.

Benimmregeln (Mr. Kite/ Taronga)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon HelAu » 15. Sep 2011 08:20

Karlzberg hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:Aus gegebenen Anlass habe ich dem Forum eine neue Funktion hinzugefügt, mit der man die Beiträge bestimmter Benutzer ignorieren kann.


q.e.d. #2

Einer geht noch ;)
Damit ist ueberhaupt nichts bewiesen, ich arbeite nicht auf eine geschlossene Gesellschaft hin, sondern auf eine funktionierende freundliche harmonische Gemeinschaft, in der auch gerne kontrovers diskutiert werden darf.
Mit Typen wie Dir ist sowas aber leider aus meiner Sicht nicht moeglich - Punkt und aus.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 15. Sep 2011 09:14

Karlzberg hat geschrieben:Hy Kary,

Danke für deinen Beitrag,
Denke aber es ist sinvoll mich aus dem Bereich zurückzuziehen.
Zumindest gibt es im Nachbaruniversum auf meine Thesen nicht so eine Unruhe.
Mir wird in diesem Forum nur eins vermittelt.
Hast keine Ahnung und somit nur das Recht im Anfängerbereich zu schreiben, wir wollen hier unter Profis mit qualifizierten beiträge Arbeiten.

Was macht die Qualität eines Beitags aus ?
Kontroverse Meinungen mit begründung und Fakten.

Nachtrag:
First seine Reaktion auf deinen Beitrag bestätigt meine vermutung.

Vielen Dank für deine Bemühungen.
Gruss+GB


Es kann sein, dass sich mancher vielleicht nicht gebührend ernst genommen fühlt, das ist bestimmt nicht gewollt. Ich für meinen Teil, kann nur sagen, dass ich Anfängerfragen immer gerne beantwortet habe.

Zur Zeit liegt der Moderatorentätigkeit im Skatbereich brach und Beiträge werden nicht entsprechend verschoben oder einsortiert.
Wenn Beiträge kommen, "Was spiele ich mit diesem Blatt?" oder "Wie weit reize ich mit diesem Blatt" haben diese nun mal nichts in "Kniffeliges" zu suchen, es sein denn es wird darauf abgezielt, ein kniffeliges Spiel abzuwickeln. Vor Kurzem hat Todo daher einige Beiträge die so formuliert waren verschoben. Ich weiß nicht ob darauf angespielt wird, aber das ist nun mal die Aufgabe der Moderatoren.

Hier wird niemand vertrieben, hier findet auch keine Zensur statt, es sei denn die Beiträge erhalten Beleidigungen oder könnten Anstoß (rechtlich oder moralisch) finden. Ich will nur noch mal daran erinnern, dass dieses Forum entstanden ist, weil in einem anderen Forum Beiträge, die dem Betreiber nicht angenehm waren gelöscht wurden.
Hier wird der jetzige Betreiber auch mal angegangen, ob seine Kompetenz infrage gestellt wird oder Formulierungen mal bissig kommentiert werden. Bisher ist deshalb noch kein einziger Beitrag gelöscht worden.

Mir gefgallen auch nicht alle Beiträge, manche Kabbeleien gehen mir gewaltig auf den Nerv, aber da kann man entweder drüber wegsehen oder man liest es gar nicht erst. Deshalb bin ich der Meinung, dass wir auch keien "ignore" - Funktion brauchen.

Wenn man darüber hinaus weiß, wie es im Chat bei den Online-Betreibern zugeht und was man sich da alles anhören muss, dann ist es manchmal lächerlich, was hier hochstilisiert wird.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 15. Sep 2011 09:17

Nachtrag:

Ich habe hier noch nie ein so harmonische Pinnieturniere gespielt, wie die die letzten beiden. Wobei die Hälfte der Teilnehmer noch recht neu im Forum sind und überhaupt keine Berührungsängste zeigen oder gezeigt haben.

Wenn es hier so schlimm ist, wäre das bestimmt nicht so abgelaufen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon carpe diem 87 » 15. Sep 2011 11:11

Hi
Da in punkto Rechtschreibung hier wahrscheinlich ich gemeint wurde , wollte ich nur kurz etwas dazu sagen .
Danke dir Karlzberg, du hast dass sicher gut gemeint , aber es stört mich nicht wenn Todo da etwas Kritik äussert . Er hat da sicher auch Recht das ich wohl etwas mehr Wert auf meinen Schreibstil legen könnte , und an sich wäre dies auch kein Problem nur bin ich leider zu faul meine Beiträge nach erstellen noch einmal durchzulesen .
Was ich allerdings auch etwas Schade finde ist , das wirklich manche Leute etwas hart angegangen werden bzg. ihrer Analysen und ihrer Strategien .
Ein gutes Forum besteht halt einfach aus kontroversen Ansichten die auf ruhiger Ebene diskutiert werden sollten .
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Beitragvon mr.kite » 15. Sep 2011 11:26

Wann werden Leute hier wegen "falscher" Vorschläge angegangen? Ich hae das noch nicht entdeckt. Vielleicht im Regelbereich alle paar Monate mal...

Aber ernsthaft: Hier wird doch niemand niedergemacht, nur weil er zweifelhafte Züge vorschlägt. Mir ist das oft passiert, dass meine Ideen, ein Spiel abzuwickeln, sagen wir: nicht geteilt wurden. So von keinem. Gar keinem. Hat deswegen einer gesagt, was für ein Idiot ich doch sei?

Und gerade das Pinnieturnier zeigt, dass auch relative Anfänger wie ich wohl gelitten sind und keineswegs bei jedem (auch spielentscheidenden) Fehler gemeuchelt werden.
skatschiri hat geschrieben:Im Regelbereich zensieren die neuen Moderatoren ja inzwischen alles, was auch nur im Entferntesten Gefahr laufen könnte, sich als persönliche Konfrontation zu entwickeln.
Jeder hat die Chence, Verbesserungsvorschläge einzubringen. Du hast einen eingebracht. Mal sehen, ob der Zustimmung findet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon erasmus » 15. Sep 2011 11:37

Da muss ich mr.kite beipflichten! Ich kann mich nicht entsinnen, dass in jüngerer Vergangenheit persönliche, unsachliche oder übertrieben harte Kritik im Analysen- oder Strategiebereich geübt wurde (Anm.: Das Regelforum interessiert mich nicht :wink:). Obwohl sich Karlzberg ja gerade Mühe gibt, das zu ändern.
erasmus
 
Beiträge: 198
Registriert: 4. Jan 2011 11:50
Wohnort: Augsburg

Beitragvon HomerJay » 15. Sep 2011 11:40

carpe diem 87 hat geschrieben:Hi
Da in punkto Rechtschreibung hier wahrscheinlich ich gemeint wurde , wollte ich nur kurz etwas dazu sagen .
Danke dir Karlzberg, du hast dass sicher gut gemeint , aber es stört mich nicht wenn Todo da etwas Kritik äussert . Er hat da sicher auch Recht das ich wohl etwas mehr Wert auf meinen Schreibstil legen könnte , und an sich wäre dies auch kein Problem nur bin ich leider zu faul meine Beiträge nach erstellen noch einmal durchzulesen .
Was ich allerdings auch etwas Schade finde ist , das wirklich manche Leute etwas hart angegangen werden bzg. ihrer Analysen und ihrer Strategien .
Ein gutes Forum besteht halt einfach aus kontroversen Ansichten die auf ruhiger Ebene diskutiert werden sollten .


Diesen Beitrag fand ich sehr gut lesbar und habe ihn deswegen auch nicht ignoriert. Stimme auch inhaltlich zu. Störe mich nicht an kleinen Rechtschreibfehlern. Ist doch gar nicht so mühsam, ab und an die Großstelltaste zu betätigen, oder...?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 15. Sep 2011 11:54

Mir kam es so vor, als hätte Karlzberg bei seiner Reinkarnation erstmal einen haufen Dreck in eine Richtung geworfen. Nachdem das nicht soooo erfolgreich war, wurde die Wurfrichtung gestreut und der Dreck auf mehrere verteilt. Vielleicht trifft man ja zufällig irgendwen? Nachdem das auch nicht sooo erfolgreich war, hat Karlzberg ein Thema eröffnet, in dem er uns belehrt, was wir im Forum in seiner Abwesenheit so alles falsch gemacht hätten. Und hier jammert er sich aus, wie schlimm und ungerecht er seit seiner Auferstehung angegangen worden sei. Das gipfelt in der Unterstellung, hier würden die Moderatoren wahllos Verwarnungen erteilen.

Dazu sage ich: Der Adressat der Verwarnung wurde bestimmt nicht wahllos ausgewählt, sondern gezielt, und das war gut so. :D
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 15. Sep 2011 15:17

noch einmal: es geht in diesem thread nicht um mich, mehr möchte ich dazu nicht äußern. es geht natürlich AUCH darum, wie ich hier bei meiner rückkehr empfangen wurde, aber das war ich shcon vorher gewohnt und weiß ja, dass ich eine persona non grata bin.
aber ich habe nun drei (und damit meine ich nicht mich) deutliche beispiele für den umgang mit menschen hier in dem forum aufgezeigt. eines wurde vom betreffenden user selbst zurückgewisen, ich finde es dennoch nicht in ordnung.
lustigerweise bezichtigt mich todo dennoch weiterhin der lüge!
auch gilt der ganze thread nciht dem dreckwerfen oder sonstigem, sonst würde ich dies in regelmäßigkeit in anderen threads tun und diese damit zerstören, wie es hier leider so oft gemacht wird.

das problem ist ja nicht, dass ich mir bei solchen angriffen so sehr leid tue, das problem ist, dass mir die threadersteller leid tun, deren beiträge teilweise gar keine beachtung mehr finden, weil es nur noch um persönliche nicklichkeiten geht.

es ist interessant, zu sehen, wie eine ernstgemeinte, sachlich vogetragene kritik, in der ich niemanden persönlich angreife, sich aus den gewohnten richtungen in eine diskussion um meine person entwickelt.
ich stelle gerne kontroverse sachverhalte zur diskussion, weil nur so eine fortentwicklung möglich ist. first hat dies "kampf gegen windmühlen" genannt. das kann aber nur dann ein kampf gegen windmühlen werden, wenn die gegenseite nicht bereit ist, von ihrem standpunkt abzukehren und auch mal eine andere sicht zuzulassen.
auch diese thread ist so ein kampf gegen windmühlen, aber das war mir vorher durchaus bewusst.
es ist kein versuch, rache an irgendwem zu üben, dreck zu werfen oder mcih gar zu reinkarnieren. es ist der versuch der bewirkung einer änderung.

gegen todos unterstellung, ich täte dies wegen des verlorenen mod-postens, möchte ich mich dennoch wehren:
ich habe den posten aus freien stücken freigegeben, weil ich das interesse nicht nur am mod-posten, sondern am ganzen forum verloren hatte und habe.

im übrigen finde ich die beschriebene entwicklung im regelbereich (ich lese dort praktisch nie und beziehe meine aussage auf die postings aus diesem thread) richtig und sie schlagen in genau die kerbe, die ich hier ansprechen wollte: es wird jegliche aufkommende unruhe im keim erstickt und zur sachlichkeit aufgerufen, so dass man beim eigentlichen thema bleiben kann.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon baulemann » 16. Sep 2011 10:25

Hi,

nur so viel:

Ich hatte am 31. August 2011 in dieser Rubrik einen Thread aufgemacht zum Diskussionsstil im Regelforum, Beitrag "Ein einfacher Fall".

Dieser Beitrag wurde laut Zähler ca. 10 mal gelesen.

Einer der beiden neuen Moderatoren, damals halt noch kein Moderator, kommentierte mit den Worten

Pfui Teufel

Anschliessend war der ganze Thread einfach nur gelöscht.

Ich erhielt weder eine Email noch einen sonstigen Hinweis zum WARUM ??

So etwas nenne ich Willkür und Meinungsdiktatur.

Auf Wiedersehen.


@Karlzberg
Du darfst mich getrost zu den "Vertriebenen" zählen.
SITUS VI LATE INISSET ABANIT!
baulemann
 
Beiträge: 374
Registriert: 8. Okt 2009 16:35
Wohnort: Leipzig

Beitragvon todo » 16. Sep 2011 12:57

Ich kenne den Text nicht. Ich habe ihn nicht gelöscht und ich meine, in diesem Text müßten schon grobe Beleidigungen stehen, damit ich ihn löschen würde. Denn man kann etwaige Verstöße auch editieren und dies kennzeichnen.

Der Autor eines bearbeiteten Beitrags (wenn es denn nötig sein sollte!) erhält immer eine "Persönliche Nachricht" oder eine Email. Ob es um ein falsches Kartensymbol, eine veränderte Überschrift oder einen Typo geht, der den Sinn eines Themas entstellt.

Möglicherweise handelt es sich um einen Übermittlungsfehler oder einen Fehler in der Forensoftware?

--todo

Edit: Ich erhielt soeben eine PN vom Moderator des Regelbereichs. Das Thema sei durchgängig beleidigend gewesen und deshalb gelöscht worden vom Admin.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Nächste

Zurück zu Das Skatforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste