Päckchen abgeschlossen, falsch gegeben.

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Päckchen abgeschlossen, falsch gegeben.

Beitragvon Bad_Goose » 16. Nov 2016 07:42

Folgende Situation am 4er Tisch:

Viertes Spiel im Päckchen. Anstatt der Spieler an Platz 4 gibt Spieler an Platz 1. Das Spiel wird durchgeführt und von beiden Listenführern eingetragen und das Päckchen somit quasi abgeschlossen. Das nächste Spiel wird vom Spieler an Platz 2 gegeben, denn Spieler 1 hatte ja gerade gegeben. Es wird ausgeteilt, gereizt und der Spieler an Platz 1 erhält das Spiel. Daraufhin wird festgestellt, das er eigentlich gar nicht dran sein dürfte, weil er eigentlich hätte geben müssen. Nach kurzer Diskussion war man sich einig, das Platz 4 wohl vergessen hatte zu geben, bzw. eigentlich hätte geben müssen.

Wie ist zu verfahren? Eigentlich einhellige Meinung war, das das Päckchen abgeschlossen sei und Spieler 1 eigentlich erneut geben müsse. Andererseits protestierte Platz 1 dagegen, da ihm ja dann quasi die Möglichkeit eines Spiel genommen wird und das es nicht sein kann, das er zweimal hintereinander müsse.

Für eure Meinung vielen Dank vorab!
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Päckchen abgeschlossen, falsch gegeben.

Beitragvon mr.kite » 16. Nov 2016 09:42

Bad_Goose hat geschrieben:Viertes Spiel im Päckchen. Anstatt der Spieler an Platz 4 gibt Spieler an Platz 1. Das Spiel wird durchgeführt und von beiden Listenführern eingetragen und das Päckchen somit quasi abgeschlossen.

Das ist falsch! Ein Kästchen ist erst mit der Spielansage vom ersten Spiel des nächsten Päckchens abgeschlossen. Da hier noch keine Spielansage erfolgt ist darf sehr wohl noch ins vorige Päckchen eingegriffen werden.

Wenn nicht geklärt werden kann ab welchem Zeitpunkt der Fehler sich eingeschlichen hat werden die letzten 4 Spiele gestrichen und der Spieler auf Platz 1 gibt Spiel 13(!) erneut.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Päckchen abgeschlossen, falsch gegeben.

Beitragvon Bad_Goose » 16. Nov 2016 09:55

OK...glaube ich gerne. Steht das irgendwo? Ich hatte danach gesucht, aber nicht gefunden wo es steht, also weder in der Skatordnung noch SKWO noch ein Urteil gefunden. Vielleicht natürlich auch nur falsch geschaut.

Aber angenommen, man hätte es erst nach der Spielansage bemerkt, was ja durchaus sein kann, denn Reizen war abgeschlossen, Skat war schon aufgenommen, zur Spielansage fehlte nicht mehr viel. Muss dann Platz 1 erneut geben? Die Argumentation der "Ungerechtigkeit", das ihm ein Spiel da fehlen würde, besteht ja weiterhin.
Bad_Goose
 
Beiträge: 211
Registriert: 26. Aug 2009 13:18
Wohnort: Schönes NRW :-)

Re: Päckchen abgeschlossen, falsch gegeben.

Beitragvon mannikr » 16. Nov 2016 10:15

3.3.12

Fall 2:
Der Kartengeber auf Platz 1 verteilt die Karten zum 17. Spiel.
Mittelhand beginnt Vorhand zu reizen, passt bei 23.
Hinterhand passt ebenfalls.
Vorhand nimmt den Skat auf und freut sich über 2 Buben.
Jetzt stellt der Kartengeber fest, dass er das 16. Spiel ins schraffierte Feld eintragen müsste.
Er reklamiert die falsche Geberfolge.
Vorhand sagt: “Die Runde ist abgeschlossen.
Ich spiele einen Grand“.
Die anderen Spieler wollen dass die Karten zum 16. Spiel neu geben lassen.
Ein Schiedsrichter wird gerufen.

Entscheidung:
Da 16. Spiel muss von dem Spieler auf Platz 4 neu gegeben werden.
Begründung:
Die letzte Runde ist noch nicht abgeschlossen.
Der Schiedsrichter klärt mit den Mitspielern,
ab welchem Spiel die falsche Geberfolge eingetreten ist.
Sie sind sich sicher, dass die Karten der Spiele 13 – 15 richtig gegeben wurden.
So wird nur das 16. Spiel wiederholt.
Die neue Runde beginnt erst mit der Spielansage.
Diese war zum 17. Spiel noch nicht erfolgt.
mannikr
 
Beiträge: 949
Registriert: 10. Jul 2007 00:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste