GO in MH

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

GO in MH

Beitragvon jayay » 25. Apr 2017 10:26

Moin allerseits,

ich habe da mal zwei Fragen zu Situationen, die mir in den letzten Tagen passiert sind.

2. Fall

Ich sage in MH mit folgendem Blatt einen Grandouvert an:

klkrbu klpibu klkras klkr10 klpias klpi10 klheas klhe10 klheda klhe07

HH zeigt offen seinen blanken klheko und sagt : "Hast Glück gehabt, der ist blank". VH führt die beiden kleinen Buben und und drei Karo-Karten und will das Spiel durchführen.

Wie ist zu entscheiden?

Vielen Dank im voraus! :oops:

Ich habe die beiden Fragen der Übersichtlichkeit halber getrennt. mr.kite
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: GO in MH

Beitragvon mr.kite » 25. Apr 2017 10:53

Was spielst denn Du für windige Spiele... In diesem Fall würde ich VH zubilligen, dass er das Spiel alleine zu Fall bringen kann und damit die GP gewinnt.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: GO in MH

Beitragvon Marathoni » 25. Apr 2017 11:03

Da der nicht am Ausspiel befindliche Gegenspieler eine Karte aus seinem Blatt zeigt, müsste dies als Kartenverrat bewertet werden und somit hätte der Alleinspieler sein Spiel gewonnen.

PS: Da muss ich Mr. Kite allerdings zustimmen; der GO ist eine Gurke!!!
Zuletzt geändert von Marathoni am 25. Apr 2017 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: GO in MH

Beitragvon John » 25. Apr 2017 11:04

In diesem Falle würde ich auch so entscheiden. Mich aber nicht wundern, wenn ein Schiedsgericht die Entscheidung korrigieren würde, weil sie nicht den Buchstaben der ISKO entspricht. Ich würde mich aber ehrlich gesagt wundern, wenn die Entscheidung nicht korrigiert werden würde und ein MrKite in diesem Schiedsgericht wäre. :o :o Warum wohl?

Übrigens: Es soll immer noch Skatspieler geben, die nicht wissen, dass sie bei einem GO schwarz spielen müssen.
Es gibt kein besseres Mittel, das Gute in den Menschen zu wecken, als sie zu behandeln, als wären sie schon gut. (Gustav Radbruch)
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: GO in MH

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2017 12:12

Hallo,

für mich wäre das auch ein klarer Kartenverrat und damit Sieg für den AS.
Zur Qualität des GO hatten sich ja schon die anderen Spieler entsprechend geäußert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: GO in MH

Beitragvon HelAu » 25. Apr 2017 12:39

Aufgrund des "Tathergangs" würde ich davon ausgehen dass es sich um keinen ernsthaften Wettbewerb handelt.
Und in dem Falle ist der GO meiner Meinung nach schlichtweg verloren, da das Spiel durchgeführt wird.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: GO in MH

Beitragvon Eric » 25. Apr 2017 19:08

John hat geschrieben:
Übrigens: Es soll immer noch Skatspieler geben, die nicht wissen, dass sie bei einem GO schwarz spielen müssen.


Jou, habe ich erst letztes Jahr erlebt bei einer Vorprüfung für Schiedsrichter ! Zum Glück war die entsprechende Person mit den Prüfungsfragen ausreichend überfordert, dass es nicht zur "Qualifikation" reichte...... :rolleyes:
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: GO in MH

Beitragvon jayay » 26. Apr 2017 12:09

Besten Dank für Eure Antworten.
Zur Qualität des GO muss ich sagen, dass ich schon wesentlich schlechtere gesehen habe. Wenn der GO prämiert wird würde ich den immer wieder spielen.

Beste Grüße
Jayay
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: GO in MH

Beitragvon marvin » 26. Apr 2017 21:55

Der GO ist wegen Kartenverrat gewonnen. Wichtig ist zu beachten, dass ein Ouvert-Spiel nicht mit einer Spielabkürzung gleichzusetzen ist!

Wenn der Alleinspieler einen normalen Grand spielt und dann auflegt, weil er glaubt, alle Stiche zu machen, dann ist das Verhalten von HH irrelevant, weil VH aus eigener Kraft einen Stich erzwingen kann.

Beim Ouvert-Spiel (egal ob Grand, Farbe oder Null) dagegen ist das voreilige Vorzeigen von Karten (oder ähnliche Regelverstöße) genau wie bei einem verdeckten Spiel zu behandeln - selbst wenn es durch den Spieler erfolgt, der keinen Stich erzwingen kann.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste