Bin ich vorn?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Bin ich vorn?

Beitragvon Pgallert » 22. Apr 2024 08:34

3er Tisch, chronologische Reihenfolge.

MH (Listenfuehrer 1) hat gereizt und das Spiel bekommen, und fragt nun in die Runde "Bin ich vorn?"
VH (Listenfuehrer 2) sagt "Ja".
MH drueckt, tauft Grand, und spielt aus.
HH erwacht aus seinem Schlummer, sagt, er hat gegeben, und verlangt Spielgewinn wegen Falschaufspiel.
Man diskutiert ohne SchiRi und kommt zum Schluss, dass das "Ja" von VH den MH verleitet hat, auszuspielen. Er darf die Karte zuruecknehmen.

Jetzt beschwert sich MH, der den Grand nicht gewinnen kann, wenn er nicht am Ausspiel ist. Er will auf Farbspiel umtaufen.
Der Tisch erlaubt das nicht, und MH spielt und verliert seinen Grand.
Der Tisch einigt sich, das Spiel ueberzuspielen.

Jetzt werde ich gerufen. Spiel wiederholen geht natuerlich nicht, aber wieviel wiegt das "Ja" des 2. Listenfuehrers?
Pgallert
 
Beiträge: 252
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Bin ich vorn?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2024 10:11

Zunächst mal: Was ist Deine Entscheidung als Schiedsrichter: MH ist Alleinspieler, hat ein Grandspiel durchgeführt und verloren. Alles andere ist ancient history. Und damit kannst Du wieder gehen.

Wenn die Spieler am Tisch rechtzeitig gerufen hätten, wäre es anders gewesen. Ich hatte vor 10 Jahren mal einen ähnlichen Fall. Damals kamen wir zu keiner übereinstimmenden Lösung. Hier liegt der Fall aber anders. Es gibt zum Zeitpunkt der strittigen Aktion eine klare Parteistellung. Die GP gibt hier (unbeabsichtigt) eine falsche Information über das Ausspielrecht. Daher darf der AS alle Handlungen, die auf der falschen Auskunft beruhen, korrigieren. Hier also: Neu drücken, neu ansagen und neu (nicht) ausspielen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Bin ich vorn?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2024 16:31

mr.kite hat geschrieben:Zunächst mal: Was ist Deine Entscheidung als Schiedsrichter: MH ist Alleinspieler, hat ein Grandspiel durchgeführt und verloren. Alles andere ist ancient history. Und damit kannst Du wieder gehen.

Wenn die Spieler am Tisch rechtzeitig gerufen hätten, wäre es anders gewesen. Ich hatte vor 10 Jahren mal einen ähnlichen Fall. Damals kamen wir zu keiner übereinstimmenden Lösung. Hier liegt der Fall aber anders. Es gibt zum Zeitpunkt der strittigen Aktion eine klare Parteistellung. Die GP gibt hier (unbeabsichtigt) eine falsche Information über das Ausspielrecht. Daher darf der AS alle Handlungen, die auf der falschen Auskunft beruhen, korrigieren. Hier also: Neu drücken, neu ansagen und neu (nicht) ausspielen.


Das klingt sehr stimmig.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Bin ich vorn?

Beitragvon AndreasHL » 25. Apr 2024 00:28

Hallo,

ist das nicht analog zu sehen zu dem Thema "Komm ich raus", das hier im Forum schon lebhaft diskutiert wurde ?

viewtopic.php?f=2&t=10427&p=91324&hilit=du+kommst+raus#p91324

Gibt es nicht inzwischen eine Grundsatzentscheidung zu diesem Thema von Skatgericht?

Viele Grüße

Andreas
AndreasHL
 
Beiträge: 152
Registriert: 13. Nov 2011 12:55


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste