1-Kartenskat

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

1-Kartenskat

Beitragvon Kantholz » 30. Dez 2006 18:39

hallo Regelkundi`s,

folgenden Fallhatten wir letzten Skatabend:

Ich gab Karten und legte den Skat rechts von mir- also in die Nähe von HH.

MH bot 18 und passte dann.HH hatte nichts.

VH wollte den Skat einziehen und stellte fest,dass nur eine Karte lag.
Die Kontrolle ergab ,dass HH 11 Karten hatte.

Sagte VH, du hast eine Karte vom Skat.
MH hatte bereits den fünften Schnaps und sagte nichts.
HH meinte, dass falsch gegeben wurde.
Und der Kartengeber, die Pfeife, hatte bereits vergessen, dass er gerade gegeben hatte.

Wie ist zu entscheiden?
Wie wäre vor Beendigung des Reizens zu entscheiden?

( Sollte dazu schon was in den Tutorials stehen, bitte ich um Nachsicht)

Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Beitragvon First » 30. Dez 2006 19:17

dem kartengeber eins mit dem balken überziehen :)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatkommentator » 30. Dez 2006 23:07

Im entsprechenden Tutorial steht nichts darüber, immerhin dreht sich bei jenem alles um 3-Karten-Skat-Fälle und nicht um 1-Karten-Skat-Fälle. :lol:

Normalerweise hilft in solchen Fällen 3.3.9 ISkO weiter.

3.3.9 ISkO: "Hat ein Spieler vor Beendigung des Reizens den Skat angesehen oder aufgenommen oder die Karten eines Mitspielers unberechtigt eingesehen, ist er vom weiteren Reizen auszuschließen. Außerdem sind die anderen Spieler nicht mehr an ihr Reizgebot gebunden. Sie können einpassen oder neu reizen. Das gilt auch, wenn der Kartengeber oder ein anderer Mitspieler den Skat vor Beendigung des Reizens angesehen hat. Spieler, die vor Abgabe eines Reizgebotes gepasst haben, dürfen nicht am neuen Reizvorgang teilnehmen (siehe auch 3.3.10 ISkO)."

Da der Regelverstoß vor Beendigung des Reizens begangen, aber erst nach Beendigung des Reizens festgestellt wurde, müssen die Spieler sich nach 3.3.10 ISkO (S. 3) richten, d. h. Mittelhand kann nicht neu reizen, wie ihr das in einem Fall nach 3.3.9 ISkO, wo der Alleinspieler noch nicht ermittelt ist, erlaubt gewesen wäre (Hinterhand wäre natürlich so oder so vom Reizen ausgeschlossen gewesen).

3.3.10 ISkO: "Will jemand ein Spiel machen, obwohl der Skat von einem Spieler vor Beendigung des Reizens aufgenommen wurde, hat der Kartengeber aus den 12 Karten, die vom Schuldigen zu mischen sind, zwei Karten als Skat verdeckt zu ziehen. Der ursprünglich gelegene Skat ist nur dann auszuhändigen, wenn er von allen Spielern eindeutig ausgemacht werden kann. Wird dieser Regelverstoß vor Beendigung des Reizens begangen, aber erst nach Beendigung des Reizens festgestellt, muss der Alleinspieler vor Skataufnahme entscheiden, ob er spielen oder einpassen will."

Für den vorliegenden Fall bedeutet das: Vorhand ist Alleinspieler geworden. Sie muss gemäß 3.3.10 S. 3 ISkO entscheiden, ob sie spielen oder einpassen will. Will sie spielen, muss das Kartenziehverfahren nach 3.3.10 S. 1 ISkO entsprechend angewendet werden (entsprechend, weil Hinterhand nur eine Karte des Skats mit aufgenommen hat, 3.3.10 S. 1 ISkO aber von der Aufnahme beider Skatkarten ausgeht). Auch ohne (eine mir bekannte) Entscheidung des Deutschen Skatgerichts zu einem solchen Fall sollte man sinnvollerweise so verfahren, dass der Kartengeber nur eine Karte aus dem von Hinterhand gemischten Blatt zieht.

Ebenfalls denkbar, aber weniger sinnvoll wäre es übrigens, Hinterhand die zweite Skatkarte aufnehmen zu lassen und dann nach 3.3.10 S. 1 ISkO direkt zu verfahren. Vielleicht werden ja 3.3.9/3.3.10 ISkO auf dem nächsten Skatkongress so erweitert, dass man dem Alleinspieler diesbezüglich ein Wahlrecht einräumt. 8)
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

1 Karte

Beitragvon John » 31. Dez 2006 16:26

Hallo allerseits und einen guten Rutsch,

wenn der Fehler vor Beendigung des Reizens bemerkt worden wäre, hätte man auch auf Vergeben entscheiden können, wenn der Kartengeber einräumt, die Karten nicht ganz korrekt hingelegt zu haben.

Nach Beendigung des Reizens ist wie bei 3 Karten im Skat zu verfahren, wenn der AS nicht aufnimmt. Nimmt er auf, ist vergeben, weil beide Parteien falsche Kartenzahl haben und der Skat ja nicht mehr klar ist.

Schönen Gruß

John
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste