Blind reizen -> blind passen

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Blind reizen -> blind passen

Beitragvon Kannnix18 » 3. Jan 2007 12:05

Hi Pinnies;
In diesem Zusammenhang eine Geschichte von der BL -Endrunde 1995 in Olsberg:

Ich hatte das Vergnügen, diese zu veranstalten.
in der letzten von insgesamt 10 Serien über drei Tage waren schon viele "Würfel" gefallen.
Es gab sowohl Mannschaften, die nichts mehr zu verlieren (Abstieg ), aber auch nichts mehr zu gewinnen hatten (Gold ,Silber, Bronze):

An einem der Tische hatte ein sehr erfolgreicher ( inzwischen verstorbener) Skatfreund einer bis dato auch sehr erfolgreichen Mannschaft eine ganz fiese Angewohnheit ( weil sie mal nicht mehr Meister werden konnten? ):

Er reitzte ständig "Blind" 23!!

Das ging auch meist gut, denn entweder hat man ihm das Spiel genommen, oder er kam dran und hatte selber was Passendes.

Den Apell seiner Mitspieler ( bei zwei Spielern von denen ging es noch um Alles, sowohl um den Titel alsauch bei dem anderen um den Abstieg ) ignorierte er mit breitem Grinsen.

Dann aber toppte der Vierte am Tisch dieses Verhalten noch (er gehörte zu einer Mannschaft, die sicher im Mittelfeld lag), indem er ,immer dann ,wenn er "Blind 23 " angereitzt wurde, blind passte!!

Daraufhin wurde ich erst quasi als "letzte Instanz" informiert, nachdem zuvor bereits die eingeteilten Schiedsrichter Ermahnungen an den "Fairness § " ausgesprochen hatten.

Was glaubt ihr wohl, was ich entschieden habe ?

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Zuletzt geändert von Kannnix18 am 3. Jan 2007 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Blindheit

Beitragvon John » 3. Jan 2007 12:08

hoffentlich ohne Rücksicht auf Verluste und Durchführbarkeit

totale Disqualifizierung der ganzen Mannschaften" :evil:
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Beitragvon Mysticus » 3. Jan 2007 13:02

Nullwertung der beiden Spieler in dieser Serie für den Reizer und den Passenden?

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon ThomAss » 3. Jan 2007 19:14

DISQUALIFIKATION PUNKT ENDE AUS!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skymaster » 3. Jan 2007 19:47

Beide Mannschaften Abstieg
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Blind reizen -> blind passen

Beitragvon Kreuzpeter » 3. Jan 2007 19:48

Kannnix18 hat geschrieben:.

Was glaubt ihr wohl, was ich entschieden habe ?

Kannnix18


Tja, was mag ein Schiri da entscheiden ? Ich tippe mal, die beiden wurden aufs heftigste ermahnt wegen mehrfachen Verstoßes gegen:
"4.5.6 Jeder Spieler muss nach beendetem Geben die Zahl der empfangenen Karten prüfen und eine zahlenmäßig unrichtige Kartenverteilung vor Beendigung des Reizens melden"
bzw. die 1995 gültige Version dieser Regel. Oder haben die beiden etwa die Rückseiten ihrer Karten gezählt ?

Gruß

Kape
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Passen

Beitragvon John » 4. Jan 2007 13:19

kann man (bzw.können die Moderatoren) nicht die Beiträge zu diesem Thema in einer Rubrik zusammenfassen und irgendwelche Querverweise oder so anbringen?

Gruß von einem technisch Unbedarften
Benutzeravatar
John
 
Beiträge: 3251
Registriert: 11. Dez 2006 01:31

Re: Passen

Beitragvon Skymaster » 4. Jan 2007 13:24

john hat geschrieben:kann man (bzw.können die Moderatoren) nicht die Beiträge zu diesem Thema in einer Rubrik zusammenfassen und irgendwelche Querverweise oder so anbringen?

Gruß von einem technisch Unbedarften


Hallo John

Das kann jeder .
Thema aufmachen URL aus Adressleiste kopieren.
dann URL woanders einfügen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon chrisdanny » 4. Jan 2007 14:04

hi,

"moralisch" gesehen haben derartige Spieler auf einem turnier nichts zu suchen. Wer nicht verlieren kann und sich dann durch unfaires spielverhalten dafür "rächt", muss auch in zukünftigen turnieren vor allen anderen fairen mitspielern "geschützt" werden.

ob dies allerdings "rechtlich" so durchsetzbar wäre, ist zweifelhaft. aber genau diese zweifel ermöglichen ja erst ein solches verhalten.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste