Voreilige Abkürzung?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Voreilige Abkürzung?

Beitragvon jayay » 25. Apr 2017 10:26

Moin allerseits,

ich habe da mal zwei Fragen zu Situationen, die mir in den letzten Tagen passiert sind.

1. Fall

Der AS sitzt nach dem sechsten Stich in MH. Das Karo-Spiel ist nicht entschieden. Er deckt - bevor VH ausspielen kann - folgende Karten wortlos auf:

kaas ka10 kada ka07

HH führt noch kako ka08

HH wirft seine Karten offen auf den Tisch. VH möchte weiterspielen. MH, der mittlerweile seinen Fehler realisiert hat, möchte das Spiel als gewonnen angeschrieben bekommen.

Wer hat recht?

Vielen Dank im voraus! :oops:

Ich habe die beiden Fragen der Übersichtlichkeit halber getrennt. mr.kite
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon mr.kite » 25. Apr 2017 10:45

Der AS hat Rest gefordert und HH hat dem entsprochen. Falls VH nun nachweisen kann, dass er ohne Mitwirkung seines Partners einen Stich erzwingen kann hat der AS verloren (da er das Spiel ja noch nicht gewonnen hatte). HH hat ja aber bereits anerkannt keinen Stich mehr zu machen, dementsprechend sind seine Karten irrelevant.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon Marathoni » 25. Apr 2017 10:59

Ich sehe das so, dass, wenn HH die Karten offen auf den Tisch wirft, er das Spiel aufgegeben hat und somit hat der Alleinspieler gewonnen. Vorhand hat hier keine Möglichkeit das Spiel noch zu schlagen, denn gibt ein Gegenspieler das Spiel auf, gilt das Spiel für die Gegenpartei als aufgegeben – Gemeinsame Haftung!
Gruß,
Marathoni
--------------------------------------------------------------------------
Ein Rauchbereich im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool!
Benutzeravatar
Marathoni
 
Beiträge: 636
Registriert: 24. Jan 2012 13:51
Wohnort: Haan

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2017 12:15

mr.kite hat geschrieben:Der AS hat Rest gefordert und HH hat dem entsprochen. Falls VH nun nachweisen kann, dass er ohne Mitwirkung seines Partners einen Stich erzwingen kann hat der AS verloren (da er das Spiel ja noch nicht gewonnen hatte). HH hat ja aber bereits anerkannt keinen Stich mehr zu machen, dementsprechend sind seine Karten irrelevant.


Hallo,

+1
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon Eric » 25. Apr 2017 19:05

Ich finde Miri's Punkt ist wichtig mit der "Lage" der Karten von HH.

Wenn er verdeckt, am besten noch vor sich, "ablegt", sagt er nur, dass er keinen Stich sieht. Hier würde ich seinem Partner aber niemals das Recht absprechen, seinerseits, weil er eben einen Stich sieht, Weiterspiel zu verlangen. Die gemeinsame Haftung erstreckt sich hier meiner Meinung nach nicht auf das Anerkennen der Spielabkürzung. Ich würde bei Weiterspiel auch nicht verlangen, dass VH den Stich machen muss. Es genügt einer der Gegenspieler.

Wirft HH die Karten offen hin, ist alles obsolet. Das Spiel wurde mit den bis dahin eingebrachten Augen aufgegen, d.h. je nach dem, was noch so draußen ist, u.U. sogar Schneider für die Gegenpartei.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon jayay » 26. Apr 2017 12:13

Die Karten von HH lagen offen auf dem Tisch. Erst dadurch erkannte VH ja, dass da noch etwas gegangen wäre
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon Ekel Alfred » 26. Apr 2017 13:28

Wenn der Spieler , welcher den Stich macht , wegwirft ist das Spiel für den AS gewonnen. Wenn der Spieler wegwirft der keinen Stich mehr macht , weil er der Aussage des AS vertraut , geht das Spiel dann um wenn der andere Gegenspieler immer einen Stich macht unabhängig vom Mitspieler. Er also z.B. noch den höchsten Trumpf besitzt.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon marvin » 26. Apr 2017 21:50

Genau wie Alfred beschrieben hat, ist die offizielle Regelauslegung.

Ich sehe hier aber auch bei Weiterspielen keinen Stich für den AS. Die Abkürzung des AS muss nämlich nicht - wie oft vermutet - gegen jede beliebige Verteilung zutreffen, sondern nur gegen die konkret vorliegende. Dabei hat der AS das Recht, die Karten so zu legen, wie er das möchte und nicht die GP. Und wenn er Karo von oben spielt, macht die GP so oder so keinen Stich mehr - also vollkommen zutreffende Abkürzung.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon jayay » 27. Apr 2017 10:57

moin Marvin,

Du vergisst, das der Spieler in MH sitzt. Die Verteilung war so, dass VH eine Farbe anspielen konnte, die weder AS noch GS in HH führten.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Voreilige Abkürzung?

Beitragvon marvin » 27. Apr 2017 19:24

OK, das war mir nicht klar. Aber auch dann bleibt es dabei: VH kann den Stich nicht aus eigener Kraft erzwingen. Selbst wenn er die Farbe spielt ist er auf die Mithilfe von HH angewiesen - z.B. Überstechen. Da aber HH bereits aufgegeben hat, bleibt es beim Sieg für den AS.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste