Päckchen abgeschlossen?

Fragen zur ISkO

Moderator: Taronga

Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon ThomAss » 30. Jul 2017 22:39

Hi zusammen,

heute ergab sich folgender Fall.

In einer 48er Liste am Vierertisch wurden Spiel 33, 34, 35 und 36 nachweislich falsch gegeben. Meines Wissens nach ist das vorherige Päckchen mit der ersten Spielansage des nächsten Päckchen abgeschlossen.
Jetzt tritt folgender Fall ein, in Spiel 37 wird der Spieler an Platz 1 Alleinspieler und sagt sein Spiel an, obwohl er eigentlich hätte geben müssen. Gilt diese Spielansage, obwohl der Spieler an Platz 1 ja für Spiel 37 nie hätte ein gültiges Spiel ansagen können, auch als verbindlich dafür, dass das vorherige Päckchen abgeschlossen ist oder nicht?

Muss also Päckchen 9 der Liste wiederholt werden oder nicht?

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon mr.kite » 30. Jul 2017 23:03

Ja, das ist mMn eine Spielansage. Sie ist auch regelgerecht. Und damit ist das vorherige Päckchen abgeschlossen. Es wird also Spiel 37 erneut gegeben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon ThomAss » 31. Jul 2017 14:46

mr.kite hat geschrieben:Ja, das ist mMn eine Spielansage. Sie ist auch regelgerecht. Und damit ist das vorherige Päckchen abgeschlossen. Es wird also Spiel 37 erneut gegeben.


Okay, danke für deine Antwort. Ich war mir dabei überhaupt nicht mehr sicher.

Sehen das alle so wie mr.kite?
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon Miri23 » 31. Jul 2017 16:11

Ich bin zwar nicht mr.kite :lol: , aber ich sehe es auch so.
Jeder ist für die Liste(n) mitverantwortlich und kann auch innerhalb des falsch gegebenen Päckchens mal dorthinein schauen.
Wenn das keiner getan hat, dann müssen sie eben die falsch gegebenen Spiele akzeptieren.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon ThomAss » 31. Jul 2017 18:38

Miri23 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht mr.kite :lol: , aber ich sehe es auch so.


Danke für den freundlichen Hinweis, habs korrgiert. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon Miri23 » 31. Jul 2017 18:45

Ein bisschen Spaß muss sein :tanz:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon mr.kite » 31. Jul 2017 19:31

Miri23 hat geschrieben:Ich bin zwar nicht mr.kite :lol:
Wären gern viele, sein tuts nur einer :mrgreen:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon marvin » 31. Jul 2017 20:11

Ich sehe da keinen Unterschied zu dem Fall, wo der Spieler auf Platz 3 das Spiel 37 ansagt, obwohl Platz 2 gegeben hatte. Denn auch in diesem Fall wird ja die Spielansage zurückgenommen.

Die Regelung, dass die Runde mit der Spielansage des nächsten Spiels als abgeschlossen gilt, hat folgenden Hintergrund: Alle vier Spieler am Tisch sollen die Chance haben, die falsche Geberfolge zu reklamieren, nachdem das letzte Spiel der Runde beendet ist. Wenn nun das nächste Spiel angesagt ist, dann hatten alle Spieler diese Chance - da sie ja einen aktiven Beitrag leisten mussten, bis dieses Spiel angesagt werden kann: Einer hat gegeben, zwei gepasst und der letzte überlegt, welches Spiel er ansagt.

Dies gilt auch, wenn das nächste Spiel vom falschen gegeben wurde, insofern macht das keinen Unterschied.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon Miri23 » 31. Jul 2017 20:32

Und Marvin, was genau sagt uns das jetzt im vorliegenden Fall? :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon Miri23 » 31. Jul 2017 20:34

mr.kite hat geschrieben:Wären gern viele, sein tuts nur einer :mrgreen:


Du Herzele! :love:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon marvin » 1. Aug 2017 20:38

Miri23 hat geschrieben:Und Marvin, was genau sagt uns das jetzt im vorliegenden Fall? :juggle:

Na das, was schon meine Vorredner sagten: Die Runde war abgeschlossen. Wollte halt meinen Senf dazu geben...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Päckchen abgeschlossen?

Beitragvon Eric » 6. Aug 2017 20:35

ThomAss hat geschrieben:
mr.kite hat geschrieben:Ja, das ist mMn eine Spielansage. Sie ist auch regelgerecht. Und damit ist das vorherige Päckchen abgeschlossen. Es wird also Spiel 37 erneut gegeben.


Okay, danke für deine Antwort. Ich war mir dabei überhaupt nicht mehr sicher.

Sehen das alle so wie mr.kite?


War vor wenigen Wochen bei der Nachprüfung ( wider Erwarten bestanden ) und wir hatten mit dem Mitglied des Skatgerichtes genau diese Frage diskutiert und auch hier die klare Aussage: für die Beendigung der vorhergehenden Runde durch die Spielansage des 1. Spiels der neuen Runde hat rechtmäßiges Geben oder nicht keinen Einfluß.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart


Zurück zu Regelwerk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste